[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie bereits gesagt - es geht damit, aber sie ist nicht optimal dafür geeigent. Im Baumarkt hab ich mal ne Aderendhülsenzange gefunden mit der man diese Kontakte besser crimpen kann. Die ist auch nicht speziell dafür gemacht, passt aber besser und lässt sich vor allem besser dosieren. Bezugsquelle im Versandhandel kenne ich aber leider keine.
Die große Crimpzange die du verlinkt hast (ist btw auch von allen Anbietern letztlich das gleiche Modell), hat den Nachteil, dass man entweder bis zum Anschlag drücken muss, damit wie wieder aufgeht, was bei so kurzen Kontakten dazu führt, dass diese sich Verbeigen (kann man zurückbiegen ist aber nicht schön), oder man muss in der richtigen Raststellung den fummeligen Auslösehebel für die Rückstellung betätigen. Von daher ist die Zange dafür halt einfach nicht ideal.
 
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Ich habe z.b. die Pins und Stecker von den Netzteilen noch nicht gefunden :(
Ausser halt die überteuerten bei PC Händlern mit Modding Abteilung.

ATX/PCIe/EPS Stecker stammen aus der Molex miniFit jr. Serie.

Die Standard Pins (verzinnt über Messing, AWG 18-22): 39-00-0039

ATX 24pin schwarz Buchsengehäuse: 46992-2410

EPS 8pin schwarz Buchsengehäuse: 46992-0810

ATX 4pin schwarz Buchsengehäuse: 46992-0410

PCIe 6pin schwarz Buchsengehäuse: 45559-0002

Den 8pin PCIe gibts von Molex, habe aber noch keine Part# finden können.

Edit: PCIe 8pin schwarz Buchsengehäuse: 45587-0002

Einfach bei mouser bestellen, und zwar soviel dass ihr über die 50€ kommt, dann kostet es keine Versandkosten.
 
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Seitdem ich den EKWB Waterblock auf meine GTX1080 gebastelt habe, habe ich extremes Spulenfiepen. Im Sammelthread zur Karte berichtet ein anderer das gleiche und in der Facebook-Gruppe auch.
Mit dem Heatkiller IV war es bei dem User aus dem Sammelthread deutlich leiser. Der EKWB scheint das Spulenfiepen echt ganz mies zu verstärken.
 
Dann weg mit dem Teil.
 
Seitdem ich den EKWB Waterblock auf meine GTX1080 gebastelt habe, habe ich extremes Spulenfiepen. Im Sammelthread zur Karte berichtet ein anderer das gleiche und in der Facebook-Gruppe auch.
Mit dem Heatkiller IV war es bei dem User aus dem Sammelthread deutlich leiser. Der EKWB scheint das Spulenfiepen echt ganz mies zu verstärken.

Hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit EK.
Mit org. Lukü kein Spulenfiepen, mit EK starkes Spulenfiepen.
Hab dann zu einem Koolance Wakühler gewechselt, und das Spulenfiepen war wieder weg.
Ähnlich war es bei meiner 980er, der normale EK war schlechter verarbeitet, als
der EVGA Hydro-Copper Kühler, der aber auch von EK ist.
Die Quali bei EK schwankt ganz schön.
 
Seitdem ich den EKWB Waterblock auf meine GTX1080 gebastelt habe, habe ich extremes Spulenfiepen. Im Sammelthread zur Karte berichtet ein anderer das gleiche und in der Facebook-Gruppe auch.
Mit dem Heatkiller IV war es bei dem User aus dem Sammelthread deutlich leiser. Der EKWB scheint das Spulenfiepen echt ganz mies zu verstärken.

Kannst ruhig schreiben das ich das bin :d
 
Hey Leute,
ich hab nochmal ne Frage: Wo kann ich die Wassertemperatur am besten drücken, mit mehr Durchfluss oder stärkeren Lüftern? Ich habe mich entschieden, da mein 240 Radi ja mit der Abwärme quasi vom 360 gekühlt wird, nochmal einen Seitenlüfter demnächst zuzukaufen, damit auch Frischluft ins Gehäuse kommt und nicht nur Abwärme.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass meine Aquastream Konstant auf 3000 rpm/min läuft. Das entspricht in meinem System laut Durchflussensor einem Durchfluss von 72 l/h. Drehe ich sie auf 4000 hoch über die Software lande ich bei 110l und habe ein Gluckern im System, ist das Luft die dann rausgepresst wird aus den Radiatioren? Drücke ich auf Maximale Drehzahl zurücksetzen und mache alle Regler auf max, schmiert sie bei 5100 rpm/min ab (heisst das mehr kann sie nicht?)
Zudem schnurrt sie ganz schön bei 4000.
Also lohnt es sich die Pumpe dauerhaft auf einer höheren Leistung laufen zu lassen oder wird dadurch die Lebensdauer deutlich reduziert und bringt kaum Temperaturverbesserungen?
 
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Hey Leute,
ich hab nochmal ne Frage: Wo kann ich die Wassertemperatur am besten drücken, mit mehr Durchfluss oder stärkeren Lüftern? Ich habe mich entschieden, da mein 240 Radi ja mit der Abwärme quasi vom 360 gekühlt wird, nochmal einen Seitenlüfter demnächst zuzukaufen, damit auch Frischluft ins Gehäuse kommt und nicht nur Abwärme.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass meine Aquastream Konstant auf 3000 rpm/min läuft. Das entspricht in meinem System laut Durchflussensor einem Durchfluss von 72 l/h. Drehe ich sie auf 4000 hoch über die Software lande ich bei 110l und habe ein Gluckern im System, ist das Luft die dann rausgepresst wird aus den Radiatioren? Drücke ich auf Maximale Drehzahl zurücksetzen und mache alle Regler auf max, schmiert sie bei 5100 rpm/min ab (heisst das mehr kann sie nicht?)
Zudem schnurrt sie ganz schön bei 4000.
Also lohnt es sich die Pumpe dauerhaft auf einer höheren Leistung laufen zu lassen oder wird dadurch die Lebensdauer deutlich reduziert und bringt kaum Temperaturverbesserungen?

Es schwirren ein paar Zahlen zum Durchfluss umher. Im allgemeinen sagt man der durchfluss sollte zw 40-60l/h liegen. Mehr bringt nur einen geringen temp - unterschied. Mehr radi fläche und Drehzahl der Lüfter haben natürlich mehr effekt.


Von unterwegs gesendet
 
Hey Leute,
ich hab nochmal ne Frage: Wo kann ich die Wassertemperatur am besten drücken, mit mehr Durchfluss oder stärkeren Lüftern? Ich habe mich entschieden, da mein 240 Radi ja mit der Abwärme quasi vom 360 gekühlt wird, nochmal einen Seitenlüfter demnächst zuzukaufen, damit auch Frischluft ins Gehäuse kommt und nicht nur Abwärme.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass meine Aquastream Konstant auf 3000 rpm/min läuft. Das entspricht in meinem System laut Durchflussensor einem Durchfluss von 72 l/h. Drehe ich sie auf 4000 hoch über die Software lande ich bei 110l und habe ein Gluckern im System, ist das Luft die dann rausgepresst wird aus den Radiatioren? Drücke ich auf Maximale Drehzahl zurücksetzen und mache alle Regler auf max, schmiert sie bei 5100 rpm/min ab (heisst das mehr kann sie nicht?)
Zudem schnurrt sie ganz schön bei 4000.
Also lohnt es sich die Pumpe dauerhaft auf einer höheren Leistung laufen zu lassen oder wird dadurch die Lebensdauer deutlich reduziert und bringt kaum Temperaturverbesserungen?

Definitiv mehr Radifläche oder mehr RPM auf den Lüftern. Mehr Durchfluss bringt kaum was solange er schon auf einem vertretbaren Wert liegt.
 
Wenn du die Eintrittsfläche der Radiatoren nicht vergrößern kannst, lässt sich die mittlere Wassertemperatur nur durch stärkere Lüfter und möglichst kühle Zuluft zu allen Radis senken. Der Durchfluss hat lediglich auf die Temperaturdifferenz im Kreislauf einen Einfluss, aber nicht auf die mittlere Wassertemperatur und damit auch nicht auf die Gesamt-Kühlleistung des Kreislaufs. Nehmen wir mal an dein System führt unter Vollast 300W über das Wasser ab, dann würde eine Steigerung des Durchflusses von 72l/h auf 110l/h lediglich zu einer Senkung der Gesamt-Temperaturdifferenz (also zwischen wärmstem und kältestem Punkt im Kreislauf) von zuvor ca. 3,6K um ca. 1,2K auf ca. 2,4K führen. Im Übrigen ist auch der Einfluss auf die Kühlleistung der Kühler selbst (Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Komponenten) über 60l/h nur noch schwer messbar. Eine Durchflusssteigerung in der genannten Höhe und vom genannten Ausgangsniveau bringt also überhaupt nichts für die Gesamt-Kühlleistung und kann auch die Temperaturdifferenz im Kreislauf nicht wesentlich ändern.
Wenn du die Kühlleistung verbessern willst, ist die Versorgung beider Radiatoren mit Frischluft und evtl. stärkere Lüfter der einzige Weg. Mehr Radiatorfläche ist die Alternative bei der das auch mit leisen Lüftern gelingt.
 
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Seitdem ich den EKWB Waterblock auf meine GTX1080 gebastelt habe, habe ich extremes Spulenfiepen. Im Sammelthread zur Karte berichtet ein anderer das gleiche und in der Facebook-Gruppe auch.
Mit dem Heatkiller IV war es bei dem User aus dem Sammelthread deutlich leiser. Der EKWB scheint das Spulenfiepen echt ganz mies zu verstärken.

Ich kann mir irgendwie nur schwerlich vorstellen wie ein Wakü Block zu Spulenfiepen führen soll.
 
Resonanzkörper würde ich behaupten.

Andere Frage, wie kann man Rost aus Acryl entfernen oder woraus auch immer EKWB seine klaren Teile fertigt?
 
Denke ich auch: Als Resonanzkörper kann er es u. U. zumindest verstärken. Zudem könnte die Intensität des Spulenfiepens auch abhängig davon sein, ob und wie stark die Platine an den Stellen mechanisch belastet an denen die Spulen sitzen. Das wäre also auch eine Einflussgröße bei der es zu Unterschieden mit verschiedenen Kühlern kommen könnte.

Edit: @Ogel: Wie zum Geier kommt denn bitte Rost in deinen Kühler? Wenn sich auf einer PMMA-Oberfläche irgendwas abgesetzt hat, kann man es zunächst mal z. B. mit Spülmittel und einem Mikrofasertuch versuchen. Falls es so nicht geht, kann man die Ablagerungen z. B. auch mit einer Polierscheibe nebst Polierpaste entfernen (aber nicht fest andrücken und immer in Bewegung halten). Keinesfalls darf man jedoch ein Reinigungsmittel anwenden, das Alkohol (speziell Ethanol oder Methanol) enthält!
 
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Ich kann mir irgendwie nur schwerlich vorstellen wie ein Wakü Block zu Spulenfiepen führen soll.

Konnte ich mir auch nicht aber nachdem ich den EK drauf hatte hat ich deutlich hörbares Spulenfiepen was mit dem Originalkühler nicht vorhanden war. Seit ich dann gestern den HK montiert habe ist es wieder weg.
 
@VJoe2max Kein Rost im Kühler. Ich hab ein altes Bayresevoir geschenkt bekommen und die Gewinde wo die Frontscheibe festgeschraubt sind enthalten Rost, das ich gerne entfernen würde, weil das ansonsten scheiße aussieht.
 
Denke auch, dass es da um Resonanzkörper geht bzw. dass der Referenzkühler die Teile einfach besser abdeckt.

Meine DCP450 hat leider heute vormittag wieder ein bisschen geleckt. Habe sie jetzt nochmal ganz fest gedreht und würde es sonst nochmal mit anderen Dichtringen probieren. Das wäre dann aber der letzte Versuch, habe keine Lust ständig nach der Pumpe bzw. dem AGB gucken zu müssen. Wäre aber schade, eigentlich gefällt mir das Teil total von der Optik, Leistung, Lautstärke und den Ausmaßen.
 
Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen dass kühlere Spulen weniger Fiepen/Zirpen. Mein Aquacomputer Kryo kühlt die VRMs und auch die Spulen aktiv und seit dem Zirpt meine Nano bei extremen Powertarget fast gar nicht mehr. Vorher war GPU bei 80 und VRMs bei 100 und da gab es neben dem Lüfterrauschen auch echt viel Zirpen!
 
Weis jemand ob das Mayhems Pastel eine max Betriebstemperatur hat und nein ich meine nicht 100°C ;)
 
könnte mir bitte jmd mal kurz helfen und bitte messen welchen Durchmesser die D5 hat
also der Kunststoffkörper und evtl der Metallring der als anschlag für die Mutter dient :)
 
Jemand eine Idee wo ich hier Gehäusedurchführungen machen soll, sodass auch die interne Verschlauchung nicht zu kompliziert wird? (Vorne unten kommt die Pumpe, drüber der AGB)
ov_img_20160710_200707.jpg
 
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Mach die Durchführungen doch vorne unten hin, Schlauch kannst du dann immernoch nach hinten weggehen lassen. Von Bitspower gibts auch nicht-drehbare 90° Winkel, die eine extra geringe Bauhöhe haben.

Ansonsten ein sehr interessantes Projekt :)
 
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Nabend,

kann mir mal wer die Maße von einer Aquacomp. PowerAdjust 3 nennen? :)
 
Sry, hab mich glaube ich blöd ausgedrückt. Also was man sieht ist hinten. Vorne sieht ja so außen aus: klick mich für Bild vorne

So müsste ich ja dann den Schlauch komplett unte rdem Gehäuse entlang legen und man würde von vorne die Durchführungen sehen... Macht somit auch die schöne cleane Optik kaputt.
Oder verstehe ich dich jetzt ganz falsch?
 
Nein, hast mich schon richtig verstanden. Genau so habe ich das gemeint. Verchromte Anschlüsse finde ich jetzt nicht gerade hässlich, aber clean ist das ganze natürlich nicht. Du könntest die Durchführungen neben die Slotblenden machen und dann nach vorne Edelstahl/Chrom/Kupferrohre verlegen.

So als Gedankenanstoß :d
 
Nein, hast mich schon richtig verstanden. Genau so habe ich das gemeint. Verchromte Anschlüsse finde ich jetzt nicht gerade hässlich, aber clean ist das ganze natürlich nicht. Du könntest die Durchführungen neben die Slotblenden machen und dann nach vorne Edelstahl/Chrom/Kupferrohre verlegen.

So als Gedankenanstoß :d

Ne also vorne kommt nichts hin, raus. Aber das mit dem neben Slotblenden durchlegen wäre mal ein Ansatz, muss ich mir mal genauer anschauen :wink:
 
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