[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

EK-ZMT ist schon echt toll weil man sich eher Sorgen machen müsste das etwas die Kühler oder Radiatoren zerfrisst, als dass der Schlauch Probleme macht.
Die Günstigen (4,90€) Schraubanschlüsse von EK lassen sich damit euch sehr einfach und angenehm nutzen.

Perfekt wäre es halt wenn es den komplett Klar gäbe anstatt Schwarz. Und ob der BPA Freie Masterkleer so 100% problemlos ist, kann ja momentan noch keiner sagen :(
Wenn er es aber ist tausche ich mein EK-ZMT dann gegen solchen aus. Dann muss ich nur noch wissen, ob ich die EK Schraubanschlüsse lasse, oder ob ich mir neue von Alphacool hole...

Mir persönlich gefällt der optisch ganz gut mit dem matt schwarzen "industrie" look, bin aber auch auf funktionalität getrimmt und weniger auf Optik (habe bisher ja auch nur knapp 70 Euro für die Wakü ausgegeben, und selbst mit neuen schlauch, mora 3 + lüfter und schnelltrennern (hoffentlich noch) unter 200.

Mein Case hat sowieso keine Fenster, Beleuchtung empfinde ich eher als störend (momentan sind sogar die Frontpanel LEDs abgesteckt, manchmal gar nicht leicht, zu sehen ob der Rechner läuft^^ hören tut man ja nischt mehr). Und die schwarzen Schläuche sehen extern etwas unauffälliger aus, als meine hässlichen MK momentan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine vorgefertigte Befestigungsmöglichkeit für ein Aqualis DDC (150er) gibt es nicht für den Mora oder?

doch, für die AGBs von Watercool
aber eben nicht für deinen Aqualis
eventuell kannst du da aber was anpassen
musst mal schauen
 
Ah sehr gut, so ähnlich solls dann bei mir auch aussehen :bigok:



Bin noch am überlegen, die Pumpe+ AGB intern oder am MORA zu verbauen, so dass man über Schnelltrenner das System in 2 einigermaßen portable Teile zerlegen kann. Bisher ist der externe Aufbau sehr improvisiert.

Die Radien sollten bei mir keine Probleme machen, komme bisher komplett ohne Winkel aus (nagut, 45er auf der CPU weil die Anschlüsse nicht nebeneinander gehen^^) und der engste Radius ist von CPU->GPU


Eine vorgefertigte Befestigungsmöglichkeit für ein Aqualis DDC (150er) gibt es nicht für den Mora oder?

Was Nutzt du denn für Schlauch? Der ist ja ganz schön milchig geworden...^^
Naja Funktionalität ist mir auch am wichtigsten, jedoch wird mein voraussichtlich nächstes Gehäuse (Nanoxia Project S) ein großes Glasfenster haben. Und wenn klare Schläuche möglich sind, ohne an Funktionalität und Zuverlässigkeit einzubüßen ist das für mich perfekt!
 
Dürfte ein alter Masterkleer sein (16/10), war schon in diesem Zustand, als ich ihn verbaut hatte.

Die Probleme sind auch rein optischer Natur. Der Schlauch ist noch sehr elastisch, ziemlich knickfest und erfüllt auch sonst seinen Zweck. Da eben 4m davon hier waren, hab ich ihn direkt verbaut, aber so langsam entwickelt sich die WaKü ja von etwas Improvisiertem zu etwas wirklich Anständigem. Wenn die beiden externen Radis endlich durch einen Mora ersetzt sind, und eben neuer Schlauch + mehr Anschraubtüllen kommen, kann man das glatt als "ordentliche Wakü" bezeichnen :fresse:

Mit den Heatkillern und der DDC 3.25 + Aqualis DDC 150ml bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden (auch wenn ich gerne mal den 600g Phobya Deckel ausprobieren würde :fresse: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso der alte Weichemacher Kleer^^

Zum DDC Phobya Deckel: Weiß nun jemand ob es noch etwas Vergleichbares zum neu kaufen gibt?
Wie ist der Eisdecke DDC Aufsatz oder z.B. der Aquatuning Aufsatz?

hab aktuell das Bitspower DDC Top Clear

gibt es derzeit irgend ein DDC Top zu kaufen was sich lohnen würde damit es (noch) leiser wird??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Männers! Bin mal wieder zu blöd für alles. Wollte eigentlich nur mal meine Laing auf Funktion testen nachdem ich an dem Kabel rumgelötet habe.


Ist das die Temp von der Pumpe die 61°C? Ist das nicht etwas warm? Angeschlossen wird die ja wohl an dem Leistungsausgang beim PA2 oder nicht?
Und wie kann ich die regeln? Ich glaube nämlich das mein DFM immer noch klackert obwohl er bei AC war und man angeblich festgestellt hat das er nicht klackert :fresse:



Lol... klackert überhaupt nicht.

Das ist die Temperatur des Leistungsausgangs von deinem PA2.

Und das klackern lässt sich beseitigen, in dem du der Welle im DFM einen ganz leichten axialen Schlag mit einem kleinen Hammer gibst, aber nicht verbiegen.
 
Müsste beim nächsten Umbau echt mal einen Vergleich machen. Habe hier den Aqualis, den erwähnten Phobya und einen EK (der etwa 1/5 des Phobya wiegt^^). Würde mich wirklich mal interessieren, wobei ich denke, dass das ein voller Aqualis bereits ziemlich leise ist, wenn man das ganze auf ein Shoggy stellt. @7V ist die DDC 3.25 schon ziemlich leise, aus 1m Abstand nicht zu hören.

Bei mehr Spannung kann man das Shoggy mit dem Standard-Gehäuseboden aber vergessen, die DDC würde damit nicht lange überleben bei der Hitzeentwicklung.
 
Achso Naja also der Phobya sollte der leiseste sein, der Aqualis AGB kann mit unter als Resonanzkörper dienen und somit die Lautstärke verschlechtern!
 
Meinst du? Selbst (fast) randvoll? Aber wie gesagt, mit 7V hört man von dem Teil nichts von meiner Sitzposition, außer wenn ich mit dem Ohr dran hänge ;) (Der Rechner läuft dabei passiv, SSD only)

Habe allerdings keine Ahnung, wie viel Durchfluss die DDC 3.25 noch dabei schafft. Temperaturmessungen haben aber genau 1 Grad Unterschied bei CPU und GPU unter Vollast erbracht, wenn man die Pumpe mit 12V betreibt. Sollte also noch genug sein (hoffentlich auch mit dem Mora, wobei der ja einen recht niedrigen Widerstand darstellt). Die Drehzahl scheint mit 7V in einem Bereich zu sein, dass man sie nicht mehr auslesen kann.

Bei 12V ist das Teil natürlich ziemlich laut, gerade weil man auf das Shoggy verzichten muss (und ich stattdessen, ein Metall-Objekt darunter legen muss, damit die Wärme von dem Pumpenboden abgeführt wird, außer ich kaufe noch ein Gehäuse mit Kühlrippen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ne der ist für solche Aqualis-adapter die es aber nur für 880 oder 450ml Aqualis gibt. Bei dem Aqualis 150ml DDC ist das ja auch ein einzelnes teil. Müsste dazu wohl mal Shoggy ausfragen, ebenso zu meinen diversen anderen AC fragen^^
Falls die jemand anderes Beantworten kann wäre das natürlich auch toll:

- 150ml Aqualis ECO liegend Montierbar? Gibt es hier ne passende Halterung? (konnte ich nur für 450 oder 880ml finden)
- kann man bei ner Aqualis-ECO-DDC Kombi die DDC überhaupt seitlich nutzen oder mag das ne DDC nicht? (Bei ner D5 geht das ja scheinbar problemlos)
- Verträgt sich Aquacomputer Double Protect Ultra (rot), wenn vorher Innovatek Protect im Kreislauf war? Muss man den Kreislauf irgendwie besonders gründlich putzen weil die sich eventuell nicht vertragen?
 
Aso, schade (das es kein Einteiler wird, wie bei der DDC dachte ich mir schon).

Also meine Kombi kann man definitiv nicht seitlich nutzen, die Pumpe würde sofort Luft ansaugen. Die bräuchte dann wieder so eine Art "Zweiteiler", wie du vorher beschrieben hast, damit die Pumpe ihren eigenen "Deckel" hat. Bei mir ist sie ja noch oben offen mit dem AGB verbunden.
 
Kann man ne DDC überhaupt seitlich nutzen selbst wenn die Wasser bekommt?
 
DDC+ durchgebrannt?!

Es roch auf einmal verbrannt, habe erst mal nichts weiter dabei gedacht.... als dann der PC stehen blieb und beim Start dranstand "Overtemprature" und "No CPU Fan" war es mir klar! Hoffe der CPU ist nichts passiert!

Ist das schon jemand passiert?

IMG_20160721_161227.jpg
 
Eine ungedrosselte DDC (Plus) mit nem shoggy direkt drunter ist hier schon einigen durch Hitze gestorben.

CPUs haben heutzutage aber alle einen Überhitzungsschutz. Also wird es unwahrscheinlich sein, dass die CPU kaputt ist.
 
Mh, aber ohne Shoggy nicht zu verwenden... xD

Eventuell mit Distanzschrauben im Shoggy?! Oder wie habt ihr das gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
na so heiss, dass plastik schmilzt war meine nicht, als die gestorneben ist aber: ja die pumpen können einen hitzetod sterben. bei mir lag es aber wohl am falschen fluid.
 
Macht die Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W sinn oder reisst das nicht viel im vgl. zur normalen DDC1+?
 
Das Ding wird @12V irre heiß auf nem shoggy, wundert mich, dass die solange überlebt hat ^^

Mit 7V kannst du sie problemlos aufs shoggy stellen, wird dann gerade mal handwarm, aber dann brauchst du auch nicht zur 18W Variante greifen ;)
 
Da mich mein milchig gelblicher MK etwas stört:

wie schlägt sich der EK-Tube ZMT Matte Black 16/10 mm?

Passt der problemlos auf normale 16/10 Anschraubtüllen?

Er ist vom Innendurchmesser her deutlich enger als Tygon Norprene, bei den Bitspower 11/16er'n sitzt er SEHR knackig, kriegste kaum drauf. Hinterher haste auf jeden Fall ein Peeling an Daumen und Zeigefinger durchgeführt :d
Aber er sitzt dann fest und dicht.
Bei den Aquatuning "no-name" sitzt er immer noch recht fest, ist dicht, rutscht nicht und passt.

Haltbarkeit tipptopp, hat sich seit einem 3/4 Jahr nichts dran verändert.
 
Hab die 3.25 auf nem Shoggy bei 9V fix. Denke da sollte ich mir auch keine Gedanken machen?
 
DDC+ durchgebrannt?!

Es roch auf einmal verbrannt, habe erst mal nichts weiter dabei gedacht.... als dann der PC stehen blieb und beim Start dranstand "Overtemprature" und "No CPU Fan" war es mir klar! Hoffe der CPU ist nichts passiert!

Ist das schon jemand passiert?

Anhang anzeigen 368740

Ich hab hier zufällig auch grad 'ne DDC im Testbetrieb (EK-SBAY DDC 3.2 PWM für meinen ITX-Rechner) und ich muss mich doch arg wundern, warum alle diesen Mist ggü. der hervorragenden Aquastream XT bevorzugen. Die DDC ist laut, schwach und läuft derbe heiß. Sie hat den kleinen Kreislauf kaum entlüftet bekommen, hat offenbar schon zwei mal wegen Überhitzung abgeschaltet und macht einen Mordskrach ab ca. 50% PWM duty. Was für ein Müll.


Daneben steht eine nicht entkoppelte uralte nie gewartete Aquastream XT, die ich mal für 25 EUR bei eBay geschossen hatte, die ich nicht hören kann (auf 60Hz eingestellt, und dafür braucht man auch keine "spezial" "PWM" Variante, das kann jede AS!), die mal locker flockig 96,8l/h durch einen Kreislauf mit XSPC Raystorm, zwei Grafikkartenkühlern, MoRa 360, 6m Schlauch und zwei Koolance VL3(!!!) Schnelltrennis drückt. Sie wird dabei nicht mal handwarm. Dieser "bloß keine Aquastream / Eheim 1250, die ist ja alt, muss ja schlecht sein" ist der größte Bullshit. Das einzige ist, sie braucht halt etwas mehr Platz und sieht nicht aalglatt aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh