[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Lohnt sich im Endeffekt aber. Ich hadere auch immer mit mir.

So viel, wie ich aber schon gelötet habe, wäre eine Crimpzange doch einfacher und besser gewesen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sind im Warenkorb drin, nur schaue ich gerade nach einer Crimpzange, da die 45€ für die Crimpzange aus dem Shop für die paar teile mir schlicht zu viel sind.

Die Zange ist aber deutlich günstiger als eine passende von Knipex, falls du sonst Markenwerkzeug kaufst ;)

Wenns dir aber in moment zuviel ist, kann du das ganze auch löten.
 
Ich hab ein kleines Problem mit mein Kreislauf. Um genauer zu sein mit den Durchflussmessern einmal den Koolance INS-FM18D und einen PrimoChill Vortex. In mein Kreislaufen wurden beide immer Langsamer bis sie dann Komplett still standen. Das Problem hab ich zuerst beim Koolance festgellt und dann gegen den PrimoChill getauscht, weil ich dachte es liegt am Koolance. Ich kann mir nicht vorstellen das es an meiner D5 Pumpe liegt, da sie normal arbeitet und bei Höchstdrehzahl auch bei den beiden Durchflussmessern Ordentlich dampf macht. Aber Höchstdrehzahl ist keine Option.. Es ist ja auch so das die Erstentage alles Super funktioniert aber das Passiert über ein Zeitraum von je 1-2 Wochen das sieh so langsam wurden. Wasserzusatz ist EK-Ekoolant EVO Premix, Blood Red
 
Entmineralisiertes Wasser ;)

Und ja ich weiß das es das selbe ist :d
Deionisiertes Wasser klingt halt so Voodoo mäßig.

Man sollte seine WaKü nur bei Vollmond befüllen mit einer Silberkugel im AGB :d

Nunja, es soll Leute geben die kaufen destilliertes Wasser für 2€/5Liter... und glauben dass das wirklich destilliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich an einem Aquaero 5 LT neun Lüfter für einen Mo-Ra betreiben?

Der Aquaero 6 XT hat ja stärkere Ausgänge, aber ich brauche das Display nicht... Außerdem kostet er ja deutlich mehr.

Und mir ist nicht ganz klar, wie ich den 5 LT in einem 5,25" Slot befestige?
 
@econaut
Klar kann man 9 Lüfter vom Mora an dem Aquaero 5 laufen lassen. Brauchst allerdings den Passivkühler für die Platine und je nach Einbauort noch einen Lüfter der für nen Luftzug sorgt.
 
Danke, das hilft mir schon sehr weiter :-)

Der Passivkühler wird natürlich mit gekauft.
Wenn der Aquaero allerdings in einen 5,25" Schacht steckt, bekommt er ja nicht so viel Luft von den Gehäuselüftern ab (aktuelle Planung: gedämmtes Corsair 750D mit 2x 140 vorne und einmal 140 hinten).

Ich frage mich, ob das ausreicht, oder ich einen kleinen extra Lüfter für den aquaero kaufen soll?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Bei mir reicht es mit dem passivKühler auch für ne 18W Laing und 6 Lüfter. Hat auch keinen wirklichen Luftzug. Welche Lüfter willst du verbauen?
 
Die geplante Watercool Eheim 12 V kommt bei mir evtl. direkt ans Netzteil und als Lüfter hatte ich Silent Wings 3 geplant, bis ich das hier sah:

https://youtu.be/GAhFDG7HHk4
 
an was liegt es eigentlich wenn Tempmäßig so gut wie keinen Unterschied macht ob ein 30/45 oder 60er Radi verwende ?

Hab bei allen dreien gleiche Zeit lang ein Stresstest laufen lassen und die Wassertemp ist bei gleicher RPM bei allen drei eingesetzten Radis bis auf 1° gleich. Sind da die Lüfter die Bremse ? Laufen mit 1500rpm. Ganze läuft mit einem 240er im Deckel und Pull. Lüfter also zwischen Gehäuse und Radi und ziehen die Luft von innen durch den Radi. Geht leider nicht anders da nicht nach innen pusten möchte und die Lüfter mit LEDs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein kleines Problem mit mein Kreislauf. Um genauer zu sein mit den Durchflussmessern einmal den Koolance INS-FM18D und einen PrimoChill Vortex. In mein Kreislaufen wurden beide immer Langsamer bis sie dann Komplett still standen. Das Problem hab ich zuerst beim Koolance festgellt und dann gegen den PrimoChill getauscht, weil ich dachte es liegt am Koolance. Ich kann mir nicht vorstellen das es an meiner D5 Pumpe liegt, da sie normal arbeitet und bei Höchstdrehzahl auch bei den beiden Durchflussmessern Ordentlich dampf macht. Aber Höchstdrehzahl ist keine Option.. Es ist ja auch so das die Erstentage alles Super funktioniert aber das Passiert über ein Zeitraum von je 1-2 Wochen das sieh so langsam wurden. Wasserzusatz ist EK-Ekoolant EVO Premix, Blood Red

Hab das gleiche Problem mit einer DDC und dem Bitspower Durchflusssensor. Ich will nicht den ganz dünnen Adapter einsetzen und zusätzlichen Flusswiderstand in den Kreislauf bringen, aber ein im Normalbetrieb stillstehender Durchflusssensor bringt wenig. Ich überlege ernsthaft eine zweite DDC in Serie zu schalten...

Meine Kühlflüssigkeit ist ebenfalls Blood Red Premix von EK.
 
an was liegt es eigentlich wenn Tempmäßig so gut wie keinen Unterschied macht ob ein 30/45 oder 60er Radi verwende ?

Hab bei allen dreien gleiche Zeit lang ein Stresstest laufen lassen und die Wassertemp ist bei gleicher RPM bei allen drei eingesetzten Radis bis auf 1° gleich. Sind da die Lüfter die Bremse ? Laufen mit 1500rpm. Ganze läuft mit einem 240er im Deckel und Pull. Lüfter also zwischen Gehäuse und Radi und ziehen die Luft von innen durch den Radi. Geht leider nicht anders da nicht nach innen pusten möchte und die Lüfter mit LEDs sind.

Ich denke es liegt daran, dass du die warme Gehäuseluft zum Kühlen verwendest - drehe halt testweise die Lüfter, auch wenn es optisch nicht so schön ist, ich wette von den Temps merkst du es gewaltig.
 

Prinzipiell bekommt man alles an Anschlüssen bei Mouser, RS-Components und Co. Du musst nur wissen wonach du suchen musst und hoffen dass die Mindestmenge keine 100 oder 1000 Stück sind und der betreffende Händler auch an Privatkunden verkauft. Ich hab da meine USB Buchsen fürs Frontpanel her, aber meine suche nach gewinkelten USB3.0 Headern blieb auch dort erfolglos. Auch exotischere Netzteilstecker, sofern nicht patentiert, finden sich dort. Wenn du willst kannst du dir auch vergoldete Kontakte bestellen, mein nächstes gutes Netzteil bekommt ein solches Kabelset ;)

Zu RS kann ich nur sagen (ich komme auch aus dem Raum Frankfurt und die haben ihren Sitz in Walldorf): Dienstag Morgen bestellt gehabt, irgendwann um 7 rum, Donnerstag lag der Brief mit meinen Anschlüssen im Briefkasten. Also auch deren Privatportal taugt wenn man mal etwas exotischeres sucht und Gosumodz vielleicht ein wenig lang dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
8-pin PCIe gibts leider nicht direkt von Molex. Hatte bei der letzten Mouser Bestellung die laut Molex passenden geordert, da passt aber die Codierung nicht.
 
So bin gerade dabei meine beiden Radi (Vor einer Woche bestellt) vorab durch zu spülen und zu reinigen, Alphacool dürfte einen guten Job machen, keine sichtbaren Rückstände und Fette bzw Ölruckstände wenn überhaupt vorhanden sind dann auch raus..

Buche es unter, sicher ist sicher aber nicht unbedingt notwendig ein...

on the road...
 
auch bei gosu ?
ich denke nicht
jedenfalls als ich die mal bestellt hatte
(wobei die stecker die ich hatte eh komisch waren, das waren zwar 4 PIN aber nich solche wie wir sie kennen auch waren spezielle kontakte notwendig)

nein bezogen auf meinen link


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
auch bei gosu ?
ich denke nicht
jedenfalls als ich die mal bestellt hatte
(wobei die stecker die ich hatte eh komisch waren, das waren zwar 4 PIN aber nich solche wie wir sie kennen auch waren spezielle kontakte notwendig)

schreib mir als Nachricht was du brauchst ich such dir alles raus

moddy ist günstig und kein Stress mit Kontakten, wie gesagt kannst allgemein auch löten und benötigst keine crimpzange


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich denke es liegt daran, dass du die warme Gehäuseluft zum Kühlen verwendest - drehe halt testweise die Lüfter, auch wenn es optisch nicht so schön ist, ich wette von den Temps merkst du es gewaltig.

Quatsch mit Soße. :)

Das zeigt hur, dass dickere Radiatoren nicht effektiver sind als dünne. Eintrittskühlfläche ist viel wichtiger und Effektiver als dicke. Über die Dicke verlieren dicke Radiatoren ihre Wirkung aufgrund der Strömungsgeschwindigkeitndienin die Kniee geht. Der dünne performed sekbst bei langsameren Lüfter noch gleich potent, eie die dicken Brüder.

Def einzige Vorteil den du hast ist, dass das System sowhl bein Aufheizen als auch beim Abkühlen etwas träger wird und somit die Steeuerung etwas einfacher wird.

Für dickere Radis muss richtig Luft durch die Dinger gedrückt/gesaugt werden. Vermutlich wäre Push auch die bessere Lösung als Pull.
 
ok danke für input.

Hab jetzt 30er mit Push/Pull eingebaut und 3° reduzieren können. Lüfter halten Wassertemp nun bei 200rpm weniger :)

denkt man gar nicht was in so einem ITX Sharkoon QB One alles reinpasst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung, habe mir statt 45er, 30er Radi gekauft da kaum Unterschied und sogar einen Tick besser als die 45er Radi kühlen..

on the road...
 
ok danke für input.

Hab jetzt 30er mit Push/Pull eingebaut und 3° reduzieren können. Lüfter halten Wassertemp nun bei 200rpm weniger :)

denkt man gar nicht was in so einem ITX Sharkoon QB One alles reinpasst :d

Lass das Push/Pull mal weg, ist bei nem 30er Radi eher kontraproduktiv und schau dann nochmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh