Wieso fällt mir bei diesen billigen Tiefzieh-Häubchen nur der alte Spruch ein: "Ich war eine Dose!"
. Dazu noch geteilte Halterungen die wie Stanzabfälle aussehen (vermutlich weil´s welche sind -> Überproduktion von den ursus maritimus AIOs übernommen!?)
Egal was drunter sitzt - imho ist es leider ziemlich hässlich verpackt und dieses grundsätzlich billig wirkende Leuchtlogo, lässt einen die ganze Produkt-Familie unwillkürlich in die Kategorie "minderwertiges China-Spielzeug" schubladisieren (auch wenn man´s hier gegen ein Alu-Dummy ersetzen kann). Bis Bilder vom Innenleben ans Licht kommen, kann man natürlich über die Kühltechnik nichts aussagen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich, dass da eine technische Offenbarung auf uns wartet. Denn wenn man einen technisch hochwertigen Kühler unter so einer Hülle verstecken würde, die subjektiv etwas gänzlich anderes suggeriert, läuft imho etwas ganz ganz schief im Produktdesign. Offenbar ist es inzwischen nicht einmal mehr wichtig es nicht so aussehen zu lassen, wenn man schon so billig wie möglich produziert. Wirklich schade! Den gleichen Weg (Optik verschlimmbessern und Produktionskosten minimieren, ohne es gut zu verbergen) hat ja zumindest eine Zeit lang EKWB auch eingeschlagen - wenn auch nicht ganz so offensichtlich. Das mag in Übersee zwar gut angekommen sein (warum auch immer), aber hierzulande hat es mächtig Reputation gekostet. Mir scheint man will das bei Alphacool in noch extremerer Weise nachmachen.
Ganz unabhängig von der verbauten Kühltechnik sind Optik und sichtbar hochwertige Verarbeitung eben nicht die unwichtigsten Punkte bei einem CPU-Wasserkühler - zumindest wenn er in der Oberliga mitspielen will. Es gibt aber sicher irgendwo Märkte auf der Welt, wo auf hochwertig wirkende Optik und präzise Verarbeitung (z. B. spanend aus dem Vollen) weniger wert gelegt wird. Vermutlich sollen damit insbesondere diese Märkte angesprochen werden und weniger der hiesige. Könnte mir allenfalls vorstellen, dass man damit hierzulande das unterste Preissegment etwas aufmischen wird, aber in der HighEnd-Riege wird man damit nicht punkten können - selbst wenn die Kühler technisch besser wären als sie aussehen. Über einen günstigen Preis bestünde aber zumindest die Chance davon nennenswerte Mengen in der Kategorie Low-Budget Cutsom-Waküs unter´s Volk zu bringen. Wer wenig ausgibt und nicht selbst Hand anlegen will, erwartet schließlich in der Regel auch keine edle Optik. Ob das gelingt wäre abzuwarten. Essentiell wäre dafür eine Preisgestaltung mit der man die Preis-/Leistungs-Fanatiker erreicht.
Wenn die Technik nicht den gleichen Weg wie das optische Design eingeschlagen hat, und auch nicht wieder rissanfällige Spritzguß-Deckel unter dem "Zier"-Häubchen auftauchen sollten (wie bei einigen bisherigen XP³-Versionen), stünde wenigstens der eben skizzierte Weg evtl. offen. Wenn die Technik aber auch nicht die Wurst nicht vom Brot zieht, sehe ich da eher eine Zukunft auf der Resterampe - aber wir wollen ja nicht gleich ganz schwarz malen. Man muss sich dafür zunächst mal das Innenleben ansehen. Dann wird man weiter sehen. Der Clou aus dem alten Patent (von Alphacool aus Prä-AT Zeiten) mit den Rückführkanälen in der Düsenebene (NexXxos XP) war ja prinzipiell recht erfolgreich und alle technischen Abwandlungen davon zeigten bislang gute bis sehr gute Ergebnisse. Wenn man sich nicht völlig davon verabschiedet hat, steckt vllt. wenigstens technisch ein bisschen Potential drin. Ein großer Wurf technischer Art müsste allerdings schon etwas gänzlich Neues sein und da sind bekanntermaßen keine großen Spielräume mehr vorhanden. Wäre dem dennoch so, wäre es aber umso ärgerlicher, wenn man dann bei der Verpackung derart patzt...