[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich tippe auch darauf, dass da etwas anschlägt... sind irgendwelche Produktionsreste oder schlecht verarbeitete Kanten / Ecken ersichtlich?

Beim DDC Top von EK hatte ich auch immer das Problem mit so rattern, habe es x mal neu montiert und immer etwas anders ausgerichtet und irgendwann war es weg...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum tritt es dann aber erst ab einer bestimmten Drehzahl auf? Ich hatte das auch schon mal mit einem anschlagenden Rotor in einer DDC unter einem aquacover-Deckel von AC, da war das Klackern aber immer vorhanden - nur eben mit unterschiedlicher Frequenz und Lautstärke je nach Drehzahl und es trat nicht erst bei einer Drehzahl X auf.
 
@EDDY VON AQUATUNING: Wie schaut's aus? Hast du diese Woche Zeit das Bild Aqualis vs Heatkiller Tube zu machen?


Gruß JM
 
Ich kenne die D5 nicht, aber hat die Welle/Rad vielleicht ne Unwucht?
 
Hab ja die Pumpen von der einen Seite zur anderen getauscht und wieder zurück. In beiden Fällen ist es immer die Pumpe am Eingang.

Also muss es was mit dem Einlass oder so zu tun haben.

Hab vor der Montage nur n kleinen POM Span entfernen müssen. Wie groß der Einlasskanal oder der Verbindungskanal ist weiß ich nicht. Hab da nicht drauf geachtet. Hab jetzt auch nicht nach irgendwelchen Kanten geguckt.

Man denkt sich doch, dass das neue Top vernünftig verarbeitet wurde. Obwohl. ..ekwb...:fresse:

Hab zugegebenermaßen nicht mehr allzu viel Lust die Pumpen wieder auseinander zu bauen. War so schon ne Sauerei. Da war irgendwie doch mehr Fluid drin als gedacht:(

Hab da auch leider nicht auf eventuelle Schleifspuren am Rotor geachtet, ich Depp:(

Ich wollte das Dingen einfach wieder zusammen haben.
 
Ärghs, es gehtum die beiden D5?
Hast du schon mal versucht entweder die erste oder zweite Pumpe langsamer/schwächer laufen zu lasen?

Bei einem solchen Aufbau kann es tatsächlich zu sehr interessanten Drucksituationen zwischen den Pumpen kommen.
 
Hier mal ne kleine Soundprobe vom D5 rattern mit dem EK-XTOP Revo Dual D5 Serial

Vocaroo | Voice message


Das Rattern beginnt so ab 80% und 3650 U/min. Wird ab da natürlich immer schlimmer. Das Soundfile ist jetzt 100%. Es ist egal, ob ich die zweite Pumpe aus lasse, auf 50% oder 100% laufen lasse. Die zweite Pumpe hat da also , zumindest vom Geräuschpegel her, nichts zu beigetragen.


Ich muss nochmal dazu sagen:

Es ist KEINE Luft im Pumpengehäuse. Am Ein- und Ausgang sitzt jeweils ein gerader Anschluss. 10cm nach dem AGB kommt der dfm. Dann 30cm Schlauch in die Pumpen rein. Müsste also genug gerades Stück sein. Der Pumpenausgang geht in ca 2-3m Schlauch über. Keine Winkel etc.

Fluid ist DP Ultra Rot Fertigmischung.

Hab 2 mal beide Pumpen getauscht (und dementsprechend rumgesaut:(). Das Prob bleibt bestehen.


Wie gesagt einfach mal kurz anhören.


EDIT: Und die Pumpen laufen beide. Also der Durchfluss verringert sich beim Drosseln der Pumpen entsprechend. Festsitzen tut die Pumpe nicht!

Diesbezüglich zitiere ich mich mal;)
 
Mal eine Frage,

wie viel °C Unterschied machen denn 2x 480er Radis statt nur einem? Lohnt sich das überhaupt.
Geht darum, dass ich keine Lust auf ne MoRa hab, da diese mir zu viel Platz wegnimmt und ich gerne alles in einem Case hätte.

Gekühlt wird auch nur 1x CPU 1x GPU.

Thanks!

es gibt noch eine art mora mit 4 statt 9 lüftern, sowas könnte man in die seitenwand (wände bei 2 stk) einbauen um kompakt zu bleiben, wenn dort ein mora nicht hin passt.

mfg
robert
 
Antwort von ekwb. Bringt mich aber auch nicht weiter. Hab ich ja schon probiert alles.





Hello Daniel,*

the EK-XTOP Revo Dual D5 is intended to be used with the same pump speeds. Using different speed for each of the pump in serial connection will have negative impact on the overall flow and will also cause some pressures in the XTOP.

Can you please check if it rattles when both of the pumps are running at the same speed?
Best regards,
Grega
 
Muss hier mal das Thema wechseln ;)

Folgende Hardware:
i5 2500k @ 4,2-4,4Ghz bei stock Voltage bis leicht erhöht
ne GTX780Ti, die ich etwas undervolten würde,

Bekomm ich das mit nem Airplex Revolution leise gekühlt? oder brauch ich da noch nen 120er extra?
 
Ist ein 420 auf 360er, aber extrem tief, ja.
Na dann werde ich es mal testen die Tage ;)
Ist eh nur ein 460er Netzteil drin ;)
 
Hat hier jemand zufällig einen Alphacool ST 140mm Lüfter Radiator und kann mir sagen wieviel mm es von Lüfterloch bis zur Außenkante (an der Anschlussseite) sind? :)
 
Leider nur 120er, müsste doch aber im 3-Satz aus nem Bild in etwa zu ermitteln sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben 2 Watercool D5 Tops bestellt.

Hab keine Lust mehr. Immer Probleme mit ekwb Zezgs. Die Bemühungen des supports waren wirklich gut. Geholfen hat es leider nichts.

Ich kann es auch per RMA Fall machen laut Support. Bekomme dann gegen den jetzigen "Lärm Deckel" einen neuen Deckel. Der kommt dann in die Bucht.

Hier im Forum wird das Teil ja keiner mehr kaufen^^.

Den neuen Deckel werd ich nicht mehr austesten. Eventuell hab ich einfach nur n Montagsmodell erwischt, welches irgendwo nicht richtig bearbeitet wurde.

Denke die Watercool Tops werdens richten.


Ich werde in Zukunft extern auf Watercool und intern auf Aquacomputer setzen. Da weiß man, was Wakü-Mann hat:)


Edut: Danke an alle für die Tips etc. Besonders die Erklärungen von Joe sind interessant. Dank dir Joe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich die beidne doch mal, vielelicht ist einfach nur eine Kante irgendwo so scharf, dass es dort tatsächlich einen Strömungsabriss gibt.
Wenn es am ende vielleicht sogar behebbar ist...
 
Es sollten so ungefähr 3,5/3,6 cm sein aber ich bräuchte eigentlich den genauen Wert, da es an der Stelle sehr knapp hergeht.

Könntest mal kurz bei dir nachschauen? Vielleicht ist der Wert ja deckungsgleich mit deinem, ansonsten muss ich vielleicht beide Radiatoren bestellen.
 
Hat hier jemand zufällig einen Alphacool ST 140mm Lüfter Radiator und kann mir sagen wieviel mm es von Lüfterloch bis zur Außenkante (an der Anschlussseite) sind? :)

9mm evtl. 9,5mm max. aber 10mm wie die orange Markierung gemessen und 30mm evt. auch 31mm wie die Rote

ST30_140mm.jpg
 

Anhänge

  • ST30_140mm.jpg
    ST30_140mm.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte bis zur richtigen Außenkante des Radis - aber ich hab Blaupausen auf Alphacool gefunden.

Mein Ingenieursauge hat mich nicht getäuscht. Es sind 36,5 mm :)
 
Dann zeig mal nen Bild, oder habe ich mich so krass vermessen?
 
Mal Meinung hören..

verbaut werden sollen 2x 560er Radiatoren, Lüfter nur einseitig und langsamer Gangart <500 rpm.

Was würdet ihr sagen die 560er in 45 mm oder 60 mm dicke nehmen?

Ich tendiere ja eher zu 45 mm, bei einseitiger Lüfterbestückung, denke bei unter 500 rpm gibts da so gut wie keinen Unterschied.



EDIT: Schlauch ohne Weichmacher...gibt es da nur den Tygon Norprene?

Um welches Gehäuse geht es?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Lüfter (niedrige Drehzahlen) nur eine Seite, dann 45. Das ist keine Frage des Gehäuses, sondern ob die Wärme vom Radiator effektiv abgeführt werden kann. Ein 60mm braucht von einer Seite her belüfter, viel höhere Drehzahlen.
 
Ich werde den Deckel für mein Cooltek C3 nun doch aus Plexiglas auslasern lassen (Showeffekt und auch günstiger).

Meint ihr 5mm Plexiglas halten auch die schmalen Ausschnitte für den 240er Radiator aus oder geht das eher nicht?
Gesamtgewicht hängt etwa 1KG dran.
 
So ein Mist. Alles zusammengetengelt etc. aber jetzt gibt mein DFM kein Signal aus ans aquaero.
Ich gebe zu, ich habe das Kabel gekürzt aber da kann man ja nun nicht soooo viel falsch machen.
Dachte ich zumindest. Eben mal die Pumpe voll laufen lassen weil ich dachte es liegt vielleicht daran das der Durchfluss zu gering ist.
Hat aber auch nichts gebracht. GrmpF. Oder hat schon mal jemand erlebt das er nix ausgibt und nach ner Woche oder so schon?
Eher wohl andersrum :fresse:
 
Welchen hast du? Ich musste meinen erst kalibrieren. Ich habe die Pumpe ausgeschaltet und den Durchfluss manuell auf 0 gesetzt. Dann wieder gestartet und siehe da, 80 l/h. Probier das mal aus.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Welchen hast du? Ich musste meinen erst kalibrieren. Ich habe die Pumpe ausgeschaltet und den Durchfluss manuell auf 0 gesetzt. Dann wieder gestartet und siehe da, 80 l/h. Probier das mal aus.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Ich habe dieses Highflow Dings von AC. Wie meinst du das denn den Durchfluss auf 0 setzen? Bwim kalibrierwert oder wo?
 
In der Aquasuite kannst du das unter den Einstellungen vom Sensor machen. Um ihn aber auf 0 zu setzen, must du die Pumpe im Betrieb ausschalten. Natürlich im idle ;). Da passiert auch nichts. Außerdem must du in der Software deinen Sensor und Schlauchdurchmesser auswählen, damit der richtige Wert angezeigt wird.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Wenn du Pech hast dreht sich das Flügelrad nicht. Bei meinem High Flow drehte sich das Flügelrad nur schwer. Wenn ich reingepustet habe drehte sich das Rad nur, solange ich gepustet hab. Dann isses direkt stehengeblieben.

Hab dann mit ner Spitzzange das Flügelrad mit der Zange ein paar mal hin und her gewackelt. War zwar kaum Spiel aber dieser mm den die Welle bewegt wurde hats dann gebracht.

Jetzt dreht sich das Rad noch weiter. Ob das jetzt irgendwas in Sachen Durchflussmessung verändert hat wage ich zwar zu bezweifeln, aber es hat zumindest mein Gewissen beruhigt^^
Geräusche macht mein dfm auch keine.

Mein Nt Lüfter vom Silverstone sfx-l 500 faengt nun leicht an zu rattern:(

Austauschen ist nicht mal eben so. Ist ein 120x15 Lüfter. N Standard 120er passt nicht rein. Das Einzige, was ich machen könnte waere, dass ich quasi die Hälfte des Rahmens entferne.
Der Rotor wuerde dann aber n paar mm aus dem NT Gehäuse rausgucken.

Das gibt wieder n Gebastel im Lian Li PC q20. Musste mir schon ein ganz schmales Terminal fuer den ekwb Nano Kühler anfertigen lassen. Sonst haetten Terminal und Anschlüsse rausgeguckt und das Seitenteil waere nicht mehr drauf gegangen.

Aber ansonsten laeufts. Das Case ist wenigstens nicht so tief wie das DAN Case. Hat aber dafür nicht die Maße fuer ne Standart Graka.
 
Vor dem Einbau hatte ich das Teil natürlich getestet, und da hat alles funktioniert. Allerdings hatte ich den Werte am Poweradjust ausgelesen. Das Aquaero ist jetzt erst in Betrieb.
Also entweder bin ich zu doof das zu finden für die Nullpunkt kalibrierung oder die gibts einfach nicht in der Version 2016 - 4. Muss ich dafür eine ältere Version benutzen und wenn ja läuft die dann mit meinem PA2 und meinem AQ 5 lt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh