[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich verstehe sowieso nicht, warum die Aquastream einen so tollen Ruf hat, was die Lautstärke angeht, die war von der Geräuschkulisse eigentlich die schlimmste. Dazu ist die potthässlich und riesengroß...

Das ist halt persönliches Hörempfinden, manche "mögen" die eine Tonlage lieber, die anderen ...

Und die Pumpe funktioniert einfach jahrelang und hat genügend Power, warum sollte die dann keinen guten Ruf haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die DDC 1T auf Schaumstoff gestellt ist für mich praktisch unhörbar. Ohne Drosselung, ohne Gehäusewand. Mein Rechner steht unter dem Tisch und die Spulen meiner 970 Graka sind lauter.

Aquastream bietet viele Funktionen, ist aber einfach viel zu groß. Die wollte ich erst gar nicht verbauen.

Die Jubelrufe bzgl. der 755 hören sich für mich nach Werbung und Stimmungsmache an. Ganz ehrlich, bitte nicht persönlich nehmen. Vielleicht sind die alten D5 die totalen Windmühlen/Gartenhäcksler und von der Lautstärke her unerträglich, aber das glaube ich nicht wirklich.
 
Die D5 waren nie lauter als ne DDC, nur andere Tonlage. Und die Reviews sagen dass VPP755 noch leiser ist als eine D5.
 
Man muss die aquastream auch in der richtigen Frequenz betreiben, zu niedrig brummt sie wie verrückt und in Richtung Maximalfrequenz fängt sie an zu dröhnen.
 
mal an die Aquacomputer Gigant-Besitzer oder Leute die sich mit der Thematik auskennen:

Es ist etwas her, deswegen weiß ich nicht mehr ob das so richtig ist.
Aber ich meine mich daran zu erinnern, dass eine Vollbestückung nicht sinnvoll war, oder nicht arg viel gebracht hat.


Ist ja egal, was ich mir dachte:
Wieso nicht oben und unten die Löcher abdichten (also einfach zumachen, sodass da keine Luft durch kann) und dann nur mit der Hälfte der maximal möglichen Anzahl der Lüfter bestücken.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, läuft das Wasser im Prinzip einmal im Kreis. Es sind ja immer 840er Radis die aufrecht stehen, dann wird immer ein Radi durchlaufen und dann geht es zum nächsten bis man wieder am Ausgang ist.
Aus thermischer Sicht wäre es doch clever nur Lüfter an den zwei Radis anzubringen die zuletzt durchströmt werden.
Da ist das Wasser schon am kühlsten und die Luft hat noch genügend Temperaturreserven um die Wärme aus den ersten beiden Radis auch noch aufzunehmen.
Natürlich nicht so gut, wie wenn alle Radis mit Frischluft versorgt werden.
Aber man spart sich Lüfter, die Lautstärke könnte auch davon profitieren und die Kühlleistung dürfte nicht arg viel schlechter sein.

Was meint ihr? :)
 
Ich meine es ist scheiß egal, denn du wirst immer gute Temperaturen haben :d
 
schon, aber es ging mir ja dann um den Vorteil das man nur die Hälfte der Lüfter braucht
sofern mein Konzept gut ist
kann ja sein, jemand hat damit schon Erfahrung und sagt damit kriegt man nur scheiß Temperaturen oder so^^
 
Eine AS muss auch gut entkoppelt sein. ;) Dann hört man die kein Stück mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
schon, aber es ging mir ja dann um den Vorteil das man nur die Hälfte der Lüfter braucht
sofern mein Konzept gut ist
kann ja sein, jemand hat damit schon Erfahrung und sagt damit kriegt man nur scheiß Temperaturen oder so^^

ICH würde sagen, das verhält sich einem Mora ähnlich. Die Möre muss keine Wurst in einem Lüftersandwich sein, man macht es aber trotzdem. Beim Giganten reichen gewöhnlich die 2 Lüfter für ein Standardsys aus, aber wenn schon... Ich würde mich freuen den Giganten mit einer doppelseitigen Lüfterbestückung zu sehen. Krank, aber was solls.
 
Ich möchte den zweiten Nova der hier seit über nem Jahr rum liegt mit ins System einbinden und stehe nun vor dem Problem wie ich ihn anschließe. Ist es möglich beide Novas parallel an zu schließen oder würde das Probleme verursachen bzw. währe die Leistung niedriger als wenn ich sie in Reihe schalte?

Ich hab mal meine Paint Künste bemüht.
Anhang anzeigen 380385

Bin kein Experte für deine Fragestellung - aber: Wasser sucht sich doch immer den Weg des geringsten Widerstands. Ich kann mir als vorstellen, dass bei Parallelbtrieb die Durchflussgeschwindigkeit/Druck unterschiedlich ausfallen kann, abhängig von geringsten Abweichungen im Anschluss der beiden Radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AS muss auch gut entkoppelt sein. ;) Dann hört man die kein Stück mehr.

Meine Aquastream Ultimate stand auf einem Shoggy. Sollte mehr als ausreichend entkoppelt sein. Es sei aber gesagt, dass die Pumpe nur ca 30 cm von meinen Ohren weg steht und ich wirklich seeehr geräuschempfindlich bin.
Bei mir sind außerdem alle Lüfter im idle aus, somit ist die Pumpe die einzige geräuschquelle. Und da ist die AS Ultimate bei minimaler Leistung in meinen Ohren nunmal lauter als eine gedrosselte DDC oder D5 - und erst recht als eine VPP755!
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH würde sagen, das verhält sich einem Mora ähnlich. Die Möre muss keine Wurst in einem Lüftersandwich sein, man macht es aber trotzdem. Beim Giganten reichen gewöhnlich die 2 Lüfter für ein Standardsys aus, aber wenn schon... Ich würde mich freuen den Giganten mit einer doppelseitigen Lüfterbestückung zu sehen. Krank, aber was solls.

hab meinen Denkfehler entdeckt
man müsste die zwei Lüfterreihen, die die Frischluft durch die letzten beiden Radis bringen, saugend montieren
und das ist natürlich doof...
dann eher anders rum: pustend auf die Radis die als erstes durchströmt werden damit sie die Frischluft durch die letzten beiden Radis ziehen
 
ja, das hab ich mir alles schon durchgelesen
deswegen ja auch mein Ansatz nur 12 Lüfter und die Luft durch die zwei letzten Radis reinziehen und durch die ersten beiden wieder raus
aber der Gigant ist mir zu fummelig
wenn es bei mir wieder los geht werden es 4x840er
nur muss ich da jemanden finden der mir Sonderarbeiten abnimmt (Rahmen usw.)
 
Hey welche Anschlüsse oder Adapter benutzt man am besten, wenn man ein zweiteiliges Gehäuse mit midplate hat? Also für den Übergang von kammer eins und zwei.?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Mr. Bitspower hat wieder zugeschlagen :rofl::rofl::rofl::banana:

 
Du brauchst nur einen Satz heiße Ohren! #mrbitspower
 
Das sind ja drölfzig Teile. Hast du geerbt? :d.
 
wieviel ist sdas da 2000€?
 
Also mir gefällt der Tisch besser als der Bitspower-Kram der drauf liegt :).

Da sind zwar sicher auch paar nette Teile dabei aber imho hat BP leider nicht sehr viel Spannendes im Programm.
 
Na bei dir ist das ja auch kein Wunder :d. Aber ich finde BP ist einfach nicht sonderlich innovativ.

Edit: Qualitativ sind die meisten BP-Sachen ja ganz gut (wenn auch recht teuer), aber es gibt eben selten mal etwas, was andere in vergleichbarer Form nicht auch im Programm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, diese "Innovationen" wie die, die Aquacomputer mit dem Next hat, sind für mich keine Innovationen, eher spielereien :P da finde ich die 755 eher eine "Innovation"

Bitspower hat zum Beispiel "Clickbare" Schlauch fittinge und die sind echt geil :d auch sind sie gut dabei wenn es um farbige fittinge geht. (Die Hälfte sind blaue fittinge) Aber hey, jeder darf das verbauen was er moechte und ich denke die meisten schrecken nur wegen dem hoeheren Preis zurueck.

Was mir an Bitspower gefaellt ist die Auswahl =) gibt ja allein 8 verschieden Farbtoene fuer Fittinge (true gold und silber nicht eingerechnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh