[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Je nachdem, was das Wetter hergibt :d
Keine Sorge, der Benchtable steht neben der Balkontür, ich habe mehrere Temperatursensoren im und am Benchtable verteilt und halte die Lufttemperatur bei max. 10 Grad über der Wassertemperatur. Relative Luftfeuchte sind 40%. Sollte keine Probleme geben :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich entnehme deiner Erklärung, dass ich DURCHAUS noch G48 zukippen darf, um dem Gefrierpunkt runter zu kriegen :fresse:
Musst halt mit der Viskosität aufpassen. Besonders bei niedrigen Temperaturen belastet viel Glykol die Pumpe umso mehr.
Solange du aber über 0°C bist musst du dir um den Gefrierpunkt eh noch keine Sorgen machen und auch unter 0°C bist du bereist mit wenig Glykol recht sicher. Wenn´s allerdings Richtung -10°C o. Ä. geht würde das evtl. relevant, aber ehrlich gesagt würde ich das nicht empfehlen. Bringt im Endeffekt ja eh nichts für den Dauerbetrieb und mit Kondenswasser ist man schnell dabei, wenn die Kiste so kalt ist. Einmal drauf gehaucht und schon hast du den Salat. Ne richtige Taupunktregelung wäre da schon hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Viskosität von Glykol"?! Watt all för'n schiet gifft...... kann ich nicht einfach ohne das benchen?? :shot:

Ich hab gestern schon mal einen sehr ordentlichen Backup Score machen können, heute teste ich mal die anderen Karten - bei +5°C. Dann wird umgebaut auf X99 und dann mache ich das Ding final und bin damit durch. +5°C Wasser reichen wahrscheinlich.
 
Hach ja Radiatoren die draußen stehen :d
Das hat ein Arbeitkollege so um 2004 getestet meine ich.
Sein Radiator stand auf dem unisolierten Dachboden.
Dort hat ein 230V Papstlüfter drauf geblasen der sonst für Schaltschrankbelüftung gedacht war :d
Naja der Endeffekt war halt das er sein kleinen Intel Hitzkopf auf 0° unter Volllast hatte.
Unter 0° funzten die Temp Sensoren nicht mehr es konnte also auch kühler sein.
Natürlich mit fetten OC.
Verwendet wurde dafür noch improvisierte Sachen.
Pumpe war eine Eheim 1048 oder 1260
Kuhlmedium: Dest. Wasser + Kühlerfrostschutz in Autokühler Konzentration.
Der Radiator war von irgend einem Auto

Da war nix mit Bling Bling und RGB

Ich selber habe die DDC 1+T ebenfalls seit vielen Jahren mit Autokühlerkonzentration laufen gehabt.

Der Joe ist da etwas übervorsichtig ;)
 
Naja, wenn dir das Kondenswasser welches am Schlauch entsteht auf die GPU tropft, oder das Mobo wirst das halt bereuen.
An sich habe ich aber auch schon über das "externe" Radi Konzept nachgedacht.
Nur ist mir der Aufwand für das isolieren etc zu hoch. Zudem wäre es eh nur "Spielerei".
Wüsste nicht wofür mir das einen Mehrwert gibt bei meinem moderaten OC.
 
Naja, ich sach mal, Sockel isolieren, Kühler isolieren und für die Schläuche gibts Armaflex.. kann man alles machen :d
Mir ist mal ne Pumpe beim System-idle eingefroren.. Gibt also auch andere Probleme :d. Zugegeben, die Pumpe stand in nem Becken vom
Bierkühler.. aber hey. Sie hat's überlebt. Ne alte MP1200 oder wie die hieß.
Naja aus der Zeit stammt meine Abneigung gegenüber Kühlern mit Plexi-Elementen (Watercool, looking at you! GPU!).
 
Beim EK ca. 4-5mm (laut Zeichnung hier)
Beim Bitspower schätze ich mal so 7mm +- (laut Zeichnung hier)

Wo willst du das denn dein Wasser durchlaufen lassen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Beim EK wird es das Problem schon deutlich früher geben, da das Gewinde nicht über die ganze Länge geht, weshalb 4-5mm schon viel ist fürchte ich.
 
Falls es dir möglich ist, könntest du auf der Seite der Mutter eine Vertiefung erstellen, damit die Mutter tiefer im Alu sitzt und du sie auch sicher zudrehen kannst.
 
Servus, brauche mal eure Expertise. Bin dabei mit eine eGpu für mein Notebook zu basteln... Grafikkarte soll natürlich Wassergekühlt sein/bleiben.
Wird meine Aquastream XT ohne die USB-Verbindung die zuvor festgelegte Drehzahl beibehalten, voll aufdrehen oder gar nicht anspringen?

Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird intern gespeichert, wenn die vorher einmal vernünftig eingestellt wurde. Jeder Kreislauf ist aber anders. Deshalb kann dabei eine andere Hz besser oder schlechter sein. Würde die Pumpe auf das fertige System abstimmen.

Gibt aber zur Not zum Neueinstellen auch USB extern auf USB Intern Adapter. ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Was haltet ihr vom Aquaduct 720?

Hatte mir überlegt den internen Kreislauf aus 360+280 für die CPU bereitzustellen.
Per Schnelltrenner kann ich die GPU schnell heraus oder hereinnehmen.

Die GPU hätte somit das Aquaduct 720 XT komplett für sich alleine.

Ein Mora kommt erstmal nicht in Frage da ich ansonsten eine neue Pumpe und AGB bräuchte und wenn ich damit anfange kann ich gleich die Predator 360 und 280 Radiator rauswerfen und gegen zwei 420 ersetzen.
Dann wird es mit Lüftern etc. richtig teuer.
 
Hat mal jemand vllt. ein Bild wie ihr Schnellkupplungen an der GPU gelöst habt?
Möchte in meinem ITX gerne die GPU damit einbinden. Hab nur Angst, das das ganze nicht passt. Besonders zwischen CPU und GPU ist ja nicht so dermaßen Platz.
 
Zwischen CPU und GPU hab ich ein etwas längeres Stück, da ich den Radius nicht so klein hinbekomme ;). Das ist das Stück, welches neben der GPU einen Bogen wieder nach oben macht. Auf dem Bild ist die andere Seite zu sehen.

uploadfromtaptalk1479192239220.jpg

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Was haltet ihr vom Aquaduct 720?

Hatte mir überlegt den internen Kreislauf aus 360+280 für die CPU bereitzustellen.
Per Schnelltrenner kann ich die GPU schnell heraus oder hereinnehmen.

Die GPU hätte somit das Aquaduct 720 XT komplett für sich alleine.

Ein Mora kommt erstmal nicht in Frage da ich ansonsten eine neue Pumpe und AGB bräuchte und wenn ich damit anfange kann ich gleich die Predator 360 und 280 Radiator rauswerfen und gegen zwei 420 ersetzen.
Dann wird es mit Lüftern etc. richtig teuer.

Der Aquaduct ist sicherer teuerer als neuen neuen Mora 420+ Lüfter + AGB + Pumpe, und Deine internen Radis könntes Du noch dazu verkaufen. :)
Das mit den 2x intern 420 ist immernoch nicht besser als ein mora. Du willst es nicht wahrhaben, das das Ding geil ist und besser als interne Radis :p - ein freistehender Mora kühlt auch einfach besser als die eingebauten Dinger, das ist Fakt.

Ich hab persönlich keine Erfahrung damit mit dem Aquaduct. Die Kühlleistung soll gut sein, aber es ist 1. sau teuer und 2. hier und da mal Probleme mit Leckagen haben. Die Dichtungen sind dabei wohl auf die Seitenteile aufgetragen und können nicht so ganz einfach gewechselt werden. Bin nicht sicher ob das aktuell noch der Fall ist - ich versuche mal den Beitrag dazu zu finden.
 
Das Aquaduct ist nicht schlecht.

Ich würde aber tendenziell auch zum Mora greifen.

Welche Pumpe ist denn momentan verbaut? Radiatoren sind nicht die Durchflussbremsen im System.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sind einfach Top Radis wenn man kein Problem damit hat einen externen Radi zu verwenden. Ein Mora kommt bei mir auch noch. Dann kann mein TFC in Rente...
 
Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Platzproblem und die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist das ich den 4 pol. Anlöt Molex Stecker (männlich) gegen ein gewinkelten ersetzte auf der Platine...
Ich habe aber kein schimmer woher ich den bekomme?!
Wenn ich nach den besagten Steckern suche finde ich Y-Kabel um die Anschlüße zu vervielfältigen :(

Nächste Möglichkeit wäre ein ultra flacher winkel Molex Stecker (Weiblich). Sowas habe ich aber noch nie gesehn.

Falls ihr euch nun fragt: Waaaaaaaaaaassss?!

Aquacomp. Poweradjust3 passt nicht mit den Stecker. Ich muss da ein Winkelanschluß anlöten oder ein Adapter finden.
Direkt auf die Pins die Kabel zu löten wäre nicht schön.
Wobei man natürlich hier ein paar Kabel einlöten könnte und dann ein geraden Stecker verwendet.
Hmm....
 
Das Aquaduct ist nicht schlecht.

Ich würde aber tendenziell auch zum Mora greifen.

Welche Pumpe ist denn momentan verbaut? Radiatoren sind nicht die Durchflussbremsen im System.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerade weil er sehr anspruchsvoll ist würde ich zum Mora raten. Beim Aquaduct sind die Lüfter fest verbaut, wenn die nicht gefallen hat man schonmal ein Problem.

Er verwendet gerade den erweiterten die EK Predator AIO Pumpe, wenn ich aufm aktuellen Stand bin.


@Compu:

Es is echt nich bös gemeint, aber Du fummelst solange rum, bist Du zufrieden bist :d Nachher hast Du dadruch viel mehr ausgegeben, als wenn du direkt nen soliden Custom loop baust, mit schlechteren ergebnissen. Wirf den Predator Kram raus, besorg nen 360er Mora mit gut und günstigen CoolerMaster Silencio Lüftern und klemm ne anständige Pumpe, AGB und Tempsensor dran. Den Aquaero haste ja glaube ich schon.

Durch den Verkauf Deiner übrigen Komponenten musste dann vielleicht 300-400€ drauflegen, vielleicht weniger. Das Ergebnis wäre aber um einiges besser denke ich.

Vorallem, weil Du das Optimum suchst. Wenn Du dich mit weniger zufrieden geben würdest, wärs ja auch jetzt schon okay :d

- - - Updated - - -
 
Das Aquaduct ist nicht schlecht.

Ich würde aber tendenziell auch zum Mora greifen.

Welche Pumpe ist denn momentan verbaut? Radiatoren sind nicht die Durchflussbremsen im System.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Pumpe aus der EKWB Predator 360 verrichtet aktuell ihre Arbeit.
Mit einem Mora, wäre diese überfordert denke ich.

@thaurial:

Ich weiß und Du hast leider recht :(
Es war jetzt schon zu viel Geld.....

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich jetzt zwei 420 Radiatoren intern verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein 360er Aquaduct und war mit der Lautstärke nicht zufrieden. Pumpe und Lüfter waren selbst auf kleinester Stufe hörbar.
 
Das/der Aquaduct ist schon gut. Hatte ein 360er. N paar Yate Loons drauf und leiser wars. Ist zwar schon Jahre her; aber ich war mit dem Aquaduct immer zufrieden. Preislich gesehen isses schon n bissl teuer.

Compu: Hol dir, wie bereits von Einigen vorgeschlagen, n Mo-ra. Man bekommt schon gute gebrauchte Mora 360 hier im Mp oder in der Bucht.

N 420er kannste dir natürlich auch kaufen;)

Ich sag nur: Einmal Mo-ra, immer Mo-ra;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EK Predetor bekommst du sicherlich noch gut verkauft. Weihnachten steht vor der Tür, da springt bestimmt noch etwas für die Wakü ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das/der Aquaduct ist schon gut. Hatte ein 360er. N paar Yate Loons drauf und leiser wars. Ist zwar schon Jahre her; aber ich war mit dem Aquaduct immer zufrieden. Preislich gesehen isses schon n bissl teuer.

Compu: Hol dir, wie bereits von Einigen vorgeschlagen, n Mo-ra. Man bekommt schon gute gebrauchte Mora 360 hier im Mp oder in der Bucht.

N 420er kannste dir natürlich auch kaufen;)

Ich sag nur: Einmal Mo-ra, immer Mo-ra;)
Genau. Ich schätze mal mit dem Erlös der predator ist das auch keine große Investition. Meine Gesamte Wakü inkl. Mora lag bei knapp über 200 für alles (aus dem Luxx und CB MP).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh