[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ja, schaft der ohne probleme
man muss nur aufpassen das man wenn zuviele PWM Lüfter mittels vielen!! PWM Adaptern hat (also Adapter an Adapter an Adapter usw) das die PWM Signale fehlerhaft sein können (lt AC Support)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du davon mal nen bild machen, oder haste nen link bzw schon gepostet ?
was für schrauben sind das die den zusammen halten M3/M4 ?

Schrauben M3.

Foto:

okudz.jpg

Hab das bis jetzt mal so. Da wird natürlich nur aufs nötigste eingegangen. Muss ich aber noch mal drüber schauen. Vielleicht habe ich da doch nen Denkfehler drin.

Das Teil habe ich mir auch mal bestellt ;)
Bin mal gespannt ob dieses Pseudo Shoggy auf dem Foto auch mit dabei ist. :bigok:

https://de.aliexpress.com/item/Byks...32747939699.html?spm=2114.13010608.0.0.CpHXzJ

Edit: 1 Jahr Garanatie in Germany :haha: Hab ich grad erst gesehen. rofl

Zuletzt bearbeitet:
Hast nen Scanner daheim? Wenn ja dann leg die originale Halterung auf und scan das Teil ein. In Sketchup als Hintergrund verwenden und darüber zeichnen.

Ansonsten Mittelpunkt mit Hilfslinien einzeichnen. Ein Quadrat und die Ecken später mit Radien versehen, nen Kreis drumrum und das ganze anpassen. Blöd zu erklären aber das geht schon alles mit Sketchup.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, hat er. Vielleicht probiere ich das mal. Aber erst morgen oder am Dienstag. Eigentlich kann die Halterung ja so bleiben wie sie ist.
Brauche halt nur AM4 Löcher und die Halterung muss bis Aussenkante aufgefüllt werden.

lässt sich halt so blöd erklären
zudem hab ich das gefühl das mit den zahlen was nicht stimmt, kann mich aber auch täuschen

Welche 120 Lüfter sind denn die leisteten für aufn Radiator? Meine 6x Wing boost 2 sind mir im Leerlauf einfach zu laut mittlerweile...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

So, hab bereits im Bastel Bilder Thread gepostet, aber hier evtl. passender.

Neues Netzteil drin, HDD Dämmung drin.
Ist mir immer noch zu laut Dabei hab ich den Netzteillüfter schon getauscht gegen nen 800rpm Modell.
Und keine Angst, selbst bei Max Auslastung wirds nur handwarm und die Drehzahl bleibt im normalen Rahmen.

Problem scheint eher nen Spulenzischen zu sein wenn die GPU hochtaktet, nur kann ich nicht astrein raushören obs an der GPU oder Board liegt. Selbst manchmal beim Scrollen im Browser leicht zu hören.
Auf der GPU ist wenigstens noch Garantie,... Diese wurde aber schon mal wegen Spulenfiepen ausgetauscht vom Vorbesitzer. Problem ist auch trotz 60fps Cap deutlich hörbar.

Reine CPU Auslastung juckt wiederum nicht, keine Nebengeräusche. Deswegen vermute ich ja eher die GPU als Fehlerquelle.
Leider habe ich dank jahrelanger Festival und Konzertbesuche nicht so die Ohren um genau zu hören welches Bauteil nun wirklich die Nebengeräusche auslöst.

Ich kotz grad ab....

Und ja, der Kühler ist genau für die Karte....

Das ist doch das Problem.
Die sind nichtmal günstig.

Ich kotz grad ab....

Und ja, der Kühler ist genau für die Karte....

Das ja mal mies, davon ab das es je nach befragter Person Schund ist, ist das da schon wirklich dreist :( Aber hey vllt kann uns ja Corporate Malte was dazu sagen, immerhin kann man die Kühler gut modden!

Und sehen absolut toll aus, es will ja schließlich nicht jeder Acryl, Kupfer, POM oder Nickel.

Trotzdem wäre so eine Verarbeitung bei 50% unter dem zweitteuersten Block noch zu verteidigen. Aber so? Ahahahaha. Nein.

Morgen mal Dremel Trennscheiben holen, Rest passt 1a

Morgen mal Dremel Trennscheiben holen, Rest passt 1a

Schick den scheiß zurück! Da würd ich aus Prinzip nicht Hand anlegen, ist eine Frechheit, nachher ist was und der Hersteller redet sich aus der Haftung raus weil du dran rumgeschnitten hast

Ich kotz grad ab....Und ja, der Kühler ist genau für die Karte....

Ist für ne XFX, oder? Ich hatte damals das selbe Problem beim Rechner für meine Holde. Da gibts von der Karte anscheinend 2 Versionen. Bei der einen passt das so, bei der anderen nicht. Ich hab einfach etwas Material mit dem Dremel abgetragen und somit passend gemacht. Aber sowas ist echt ärgerlich. Und nachdem ich den Kühler schon länger zu Hause liegen gehabt hab, war auch nix mehr mit Rückgabe.

Jopps, XFX 280x Double.... Dingens ^^
Kühler ist der 280X M04.
Werd das morgen auch mit dem Dremel machen.

So will ich bei mir die 2x420mm Radiatoren im Dark Base 900 verbauen.
Die Radiatoren werden alle frische Luft ansaugen und per Push durch die Radiatoren drücken.

Im Heck, versuche ich noch einen 140mm SW3 zum raussaugen zu verbauen.

Meint Ihr, das der eine Fitting welcher am IO Panel anliegt, Vibrationen von den Lüftern an das Gehäuse überträgt?

--> Das dritte Bild, ist mein aktueller Umbau vom Dark Base 900 zur Airflow Edition :)
Das Gold kommt auf dem Bild leider nicht rüber.....Aber schwarz/gold sieht verdammt geil aus

Anhänge

• FullSizeRender3.jpg
    FullSizeRender3.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 103
  • FullSizeRender1.jpg
    FullSizeRender1.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_5891.jpg
    IMG_5891.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 102
Auf den dritten Bild sind die vorderen Lüfter am Luft raus pusten und nicht rein.

So, dank meinem Dremel passt der Kühler jetzt.

So will ich bei mir die 2x420mm Radiatoren im Dark Base 900 verbauen.
Die Radiatoren werden alle frische Luft ansaugen und per Push durch die Radiatoren drücken.

Im Heck, versuche ich noch einen 140mm SW3 zum raussaugen zu verbauen.

Meint Ihr, das der eine Fitting welcher am IO Panel anliegt, Vibrationen von den Lüftern an das Gehäuse überträgt?

Ich habe das genauso am Samstag eingebaut, der Rechner ist aber noch nicht ins neue Gehäuse umgezogen. Vermutlich erst übermorgen. Bei mir sind nur 11/8' er Schläuche drin und der Winkel berührt den IO Kasten trotzdem noch minimal. Habe noch nen etwas schlankeren Winkel und denke, mit dem wird es passen. Wenn nicht schneide ich mal einen Winkel auf, begutachte die Wandstärke und trage bei einem anderen etwas Material ab. In der allergrößten Not würde ich die Lüfter unten drunter hängen. Das wird aber wohl nicht notwendig sein.

Habe aktuell Probleme mit meiner DDC:
Mit der ersten DDC lief es ein paar Wochen ohne Probleme, dann hat die DDC mehrere Versuche gebraucht um zu starten, wurde immer schlimmer.

-> DDC1-T wurde gegen eine 18W PWM DDC mit EK-Metallhousing getauscht

Problem ist nach 1-2 Tagen wieder genauso vorhanden.

Deckel ist ein Phobya-Metalltop, Schrauben sind so angezogen, dass ich gerade so widerstand habe.

Gesteuert wird sie über ein Aquaero, Problem ist genauso vorhanden, wenn ich sie direkt ans Netzteil anschließe.

Beide Pumpen haben zuvor ohne Probleme, auch in anderen Kreisläufen funktioniert.

Kann das Problem durch zu viel Widerstand enstehen? Kreislauf ist vollständig entlüftet, nur ein MoRa, Aquatube und CPU-Kühler(Cuplex Evo) im Kreislauf. Schlauch ist 6/4er PUR :d
Kühlwasser ist Dest. Wasser, 5L DP Ultra habe ich schon zuhause für den nächsten Wasserwechsel.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Habe aktuell Probleme mit meiner DDC:
Mit der ersten DDC lief es ein paar Wochen ohne Probleme, dann hat die DDC mehrere Versuche gebraucht um zu starten, wurde immer schlimmer.

-> DDC1-T wurde gegen eine 18W PWM DDC mit EK-Metallhousing getauscht

Problem ist nach 1-2 Tagen wieder genauso vorhanden.

Deckel ist ein Phobya-Metalltop, Schrauben sind so angezogen, dass ich gerade so widerstand habe.

Gesteuert wird sie über ein Aquaero, Problem ist genauso vorhanden, wenn ich sie direkt ans Netzteil anschließe.

Beide Pumpen haben zuvor ohne Probleme, auch in anderen Kreisläufen funktioniert.

Kann das Problem durch zu viel Widerstand enstehen? Kreislauf ist vollständig entlüftet, nur ein MoRa, Aquatube und CPU-Kühler(Cuplex Evo) im Kreislauf. Schlauch ist 6/4er PUR :d
Kühlwasser ist Dest. Wasser, 5L DP Ultra habe ich schon zuhause für den nächsten Wasserwechsel.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Die PWM Pumpe wird ja ohnehin direkt an das Netzteil geklemmt und nur über den AQ gesteuert

Bist Du sicher, dass die Pumpe frei laufen kann? Ich könnte bei der Vielzahl von Tops und Housings durchaus feststellen, dass die Schaubenlängen variieren bzw. ich musste auch schon Schrauben kürzen um das AC Housing mit dem Phobya Deckel nutzen zu können.
Vielleicht klemmst Du das Pumpenrad ein? GGf mal ohne Phobya top testen?!

Die PWM-DDC ist auf einen 4-Pin Header gecrimpt.

Beim anziehen der Schrauben habe ich leider fast keinen Spielraum, da ich 2 Metallteile miteinander verschraube.

Wenn die Pumpe läuft, läuft sie mit der angegebenen Drehzahl.

Ich denkeich werde nicht drum rum kommen das Ganze nochmal auseinander zu nehmen :/

Vielen Dank erstmal!

...ist eine D5 mit Heatkiller-Top "lauter" als eine DDC mit Metalltop?

Die PWM-DDC ist auf einen 4-Pin Header gecrimpt.

Beim anziehen der Schrauben habe ich leider fast keinen Spielraum, da ich 2 Metallteile miteinander verschraube.

Wenn die Pumpe läuft, läuft sie mit der angegebenen Drehzahl.

Ich denkeich werde nicht drum rum kommen das Ganze nochmal auseinander zu nehmen :/

Vielen Dank erstmal!

...ist eine D5 mit Heatkiller-Top "lauter" als eine DDC mit Metalltop?

Ist die Elektronik anständig vom Housing isoliert? Die Kontakte liegen da recht frei, das kann natürlich zu problemen führen.

Zur D5 vs DDC

Ich persönlich finde die D5 ist bei gleicher Fördermenge etwas lauter. Ich hatte die DDC 1T plus PWm und die D5 PWM verglichen. Insgesamt ist das RPM-Band der D5 etwas größer, sie brauch aber für die gleichen Menge an L/h etwas mehr Drehzahl..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh