[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das Metallgehäuse kannst du von Platine und Motor abziehen und darunter befindet sich das WLPad.

Das fand ich leider auch etwas unglücklich. Wäre mein Gehäuse nicht schief draufgesetzt worden und hätte ich in letzter Minute nicht noch etwas nachgeforscht (weil mir die blanken Adern etwas sorgen gemacht haben) hätte ich das WLPad auch nicht beachtet oder gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super jetzt habe ich die Schon verbaut und gewässert. Muss ich das Pad abziehen? Die läuft jetzt seid ca 2 Wochen so.
 
Welche Alternativen gibts denn noch zum Lumberg. Der Lumberg sieht super aus, aber bei meinem Case sind Bohrungen mit 10mm Durchmesser oder mehr schon kritisch vom Platz her. Haut mal raus was ihr so kennt, was kleiner ist als Lumberg.

Conec M8
 
Gestern abend hab ich mir dieses "alpha"-tier auch mal angeschaut. Da fragt man sich echt, wie ein kerl mit 38 Jahren als chef eines mittelständischen Unternehmens sich so aufführen kann. Das ist ja nur noch peinlich. Etwas mehr Professionalität würde der Sache dann doch gut stehen.
Ob das produkt dann sehr gut ist oder eher bescheiden, ist ja erst mal irrelevant. Vom Lieferumfang ist es für den blutigen Anfänger mit zuviel geld wohl ein Highlight. Und gekauft wird es sicher auch.
Ich als wakü einsteiger traue mir dann doch mehr zu und informiere mich einfach vorher, damit ich auf sowas eben nicht angewiesen bin.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Mal ne kurze Frage an euch. Ich plane mein System weiter zu verbessern und das System etwas zumzugestalten mit eigenem AGB, eigener Pumpe und neuem Kühler ;D
Aktueller Plan: im Keller die Pumpe installieren (geplant EK-XTOP Revo D5 PWM Plex inkl Pumpe), oben auf den Kellerboden soll der AGB plaziert werden (geplant EK-RES X3 250 Reservoir in liegender Montage), Kühler wird wohl ein Kryos NEXT in der Vision-Ausführung an dem ich dann noch einen Durchflusssensor mit dran hängen möchte. Im Sichtbereich möchte ich gerne HardTubes einsetzen, im Keller jedoch nach Möglichkeit bestehende Komponenten einsetzen. Diese wären hier Schraubfittings 8x11. Bzgl. Tubing würde ich gerne auf 16er gehen, da es denke ich mal im Case etwas besser wirkt. Stellt der Durchmesserunterschied eher ein Problem dar oder ist er evtl. gar zu klein von den Schläuchen für die Pumpe?
 
Das würde ich begrüßen.
 
Da ich glaube das meine Frage schnell zu beantworten ist mache ich keinen Extra-Thread auf, ich möchte mir einen Langzeitwunsch erfüllen und endlich einen Aquaero einbauen. Der soll abhängig von der Wassertemperatur die Lüfterdrehzahl steuern, die Pumpendrehzahl regulieren (Laing DDC 1T, non-PWM) und den Rechner abschalten können wenn z.B. die Pumpe nicht läuft o.ä.

Jetzt zur eigentlichen Frage, hab' ich was an Komponenten vergessen bzw. habt ihr Vorschläge für Änderungen? Hier der aktuelle Warenkorb -> Klick mich
 
Ich hoffe ich komme da bald zu. Das "neue" Eigenheim bzw die Komplettsanierung nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch.

Hoffe ich schaffe es heute vielleicht ne kleine Aquacomputer Sammlung abzulichten.

Hab mal so GROB nachgezählt in Sachen Aquacomputer Cuplex Evo. Hab mindestens 5 normale Evo 1.1 plus die 1.0er und 1.05. Teils mit "Tempsicherung".

Hab auch glaub ich fast 20 Aquatubes:fresse:
 
Pumpendrehzahl nach Wassertemp zu steuern ist sinnlos, einmal einstellen und fertig
aber mal abgesehen davon das es unfug ist brauchst du dafür einen Sensor (inline sensor)

reicht bei dem DFM Sensor nicht auh der einfache High Flow, ich hatte mal gelesen das es mit den mps DFM´s probleme gabe weil sie keinen wert angezeigt haben (trotz korrektem Einbau)

brauchst du das hier den wirklich ?
Aqua Computer Webshop - Verbindungskabel Alarmausgang (Lüfterstecker) zu Mainboard-Powertaster 53217
dachte das ATX Kabel reicht dafür (um den PC bei bedarf auszuschalten)

den Kühler brauch man beim 6er nicht, es sei denn du belastest den AE permanent mit maximallast ohne Luftzug o.ä.
Crimpwerkzeug hast du nicht zufällig ?
dann könntest du dir das Pumpenkabel selber machen
ich würde es so nehmen
Aqua Computer Webshop
 
Hi,
ich bräuchte mal eine Meinung von euch. Stehe gerade vor der Frage, ob ich mir für meine anstehende WaKü noch das Poweradjust 3 zulegen sollte, oder ob es in meinem Fall verzichtbar ist. Temperatursensor und sämtliche Lüfter, ursprünglich auch die Pumpe, wollte ich über das Mainboard (Maximus IX Formula) laufen lassen. Nun würde die Pumpe (DDC310) allerdings dauerhaft mit 12V laufen, wenn ich sie über das Mainboard laufen lasse, was bei meinem Kreislauf allerdings nicht nötig sein wird. Ist für eine ordentliche Drosselung der Pumpe das Poweradjust 3 nun mehr oder weniger alternativlos oder gibt es da noch andere, einfachere Möglichkeiten? Auch und gerade im Hinblick auf die Anlaufspannung, da 7V bei vielen Pumpen ja schon zu wenig zu sein scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier ist mein tip ein AE5LT
du kannst alle Lüfter/Sensoren usw anschliessen, Startspannung kann man auch festlegen (zb 10sec. bei 12V)
der AE ist sicherlich teurer (wobei man im MP auch mal nachschauen könnte) aber die meisten sehen die möglichkeiten die sie in der Aquasuite haben könnten, dann aber bedingt durch den PA limitiert werden und wollen dann als nächstes einen AE
AE hat 8 Sensoreingänge (analog), 4 Fan Anschlüsse usw
 
Pumpendrehzahl nach Wassertemp zu steuern ist sinnlos, einmal einstellen und fertig
aber mal abgesehen davon das es unfug ist brauchst du dafür einen Sensor (inline sensor)

Pumpendrehzahl möchte ich nicht nach Wassertemperatur regulieren sondern per DFM auf Wert einstellen (~60l/h), das habe ich missverständlich ausgedrückt. Inline-Sensor ist bereits vorhanden, der Aquacomputer Sensor mit Innen- und Außengewinde für G1/4.

reicht bei dem DFM Sensor nicht auh der einfache High Flow, ich hatte mal gelesen das es mit den mps DFM´s probleme gabe weil sie keinen wert angezeigt haben (trotz korrektem Einbau)

Dann probier' ichs mit dem, muss ja nicht unnötig Geld ausgeben und mir am Ende noch vermeidbare Probleme einkaufen. :)

brauchst du das hier den wirklich ?
Aqua Computer Webshop - Verbindungskabel Alarmausgang (Lüfterstecker) zu Mainboard-Powertaster 53217
dachte das ATX Kabel reicht dafür (um den PC bei bedarf auszuschalten)

Weiß eben leider nicht ob ich das wirklich brauch'. :-/ Ich lass' es erstmal raus, wenn ich's doch brauche wird's halt nachbestellt.

den Kühler brauch man beim 6er nicht, es sei denn du belastest den AE permanent mit maximallast ohne Luftzug o.ä.

Okay gut zu wissen, wieder Geld gespart. :)

Crimpwerkzeug hast du nicht zufällig ?
dann könntest du dir das Pumpenkabel selber machen
ich würde es so nehmen
Aqua Computer Webshop

Nope leider nicht, aber da geh' ich nochmal in mich ob ich mir nicht eine zulege. War zwar nicht für jetzt geplant aber später (2-3- Monate) wollt' ich mich mal mit Kabel sleeven auseinandersetzen, vielleicht zieh' ich die Investition für die Zange einfach vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpendrehzahl möchte ich nicht nach Wassertemperatur regulieren sondern per DFM auf Wert einstellen (~60l/h), das habe ich missverständlich ausgedrückt. Inline-Sensor ist bereits vorhanden, der Aquacomputer Sensor mit Innen- und Außengewinde für G1/4.
ok,
sry hatte ich falsch verstanden


Dann probier' ichs mit dem, muss ja nicht unnötig Geld ausgeben und mir am Ende noch vermeidbare Probleme einkaufen. :)

ich will nicht sagen dass das bei dir auch auftreten muss, ich wollte es nur erwähnt haben
zudem habe ich den normalen High Flow DFM schon jahre und bisher keine probleme damit gehabt
ausserdem ist er nen paar Euro günstiger und gerade am Anfang von der ganzen Steuerungsthematik ist man schnell viel geld los

Weiß eben leider nicht ob ich das wirklich brauch'. :-/ Ich lass' es erstmal raus, wenn ich's doch brauche wird's halt nachbestellt.

kann man den PC nicht auch über USB abschalten?

Okay gut zu wissen, wieder Geld gespart. :)

darum ging es mir z.T. auch
hatte diesbezüglich auch schonmal mit Shoggy geredet gehabt und wenn man nicht alle Kanäle auf maximallast betreibt gibt es keine probleme
ABER das trifft nur für den 6er zu, der 5er braucht den Silbernen Kühler

Nope leider nicht, aber da geh' ich nochmal in mich ob ich mir nicht eine zulege. War zwar nicht für jetzt geplant aber später (2-3- Monate) wollt' ich mich mal mit Kabel sleeven auseinandersetzen, vielleicht zieh' ich die Investition für die Zange einfach vor.

ich wollt dich jetzt nicht dazu drängen eine zukaufen, nur kaufen viele User Kabel die man sehr leicht selber herstellen kann/könnte und es ist nicht das schlechteste wenn man nen paar kontakte, ne Zange und 0,5mm²/0,75mm² sowie 0,22mm² usw Litze daheim hat
 
Schaut doch wirklich ned schlecht aus. Die tatsächliche Helligkeit wäre mal interessant.

Stell dir vor, du sitzt in nem Flieger mit aktivierter Nachtbeleuchtung. Angenehm. Nicht zu hell und nicht zu dunkel. Und es fiept kein Inverter wie bei Kathoden. Ausleuchtung ist gleichmäßig und "blendet" nicht. Ich denke aber, das man mind. 2 Stück benötigt, um ein Midicase adäquat auszuleuchten ! Die vielen kleinen Punkte, wie auf den Produktbildern sieht man mit bloßem Auge nicht, weil eine Folie drüber ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob die geplante UV-Version was taugt.
 
Da ich glaube das meine Frage schnell zu beantworten ist mache ich keinen Extra-Thread auf, ich möchte mir einen Langzeitwunsch erfüllen und endlich einen Aquaero einbauen. Der soll abhängig von der Wassertemperatur die Lüfterdrehzahl steuern, die Pumpendrehzahl regulieren (Laing DDC 1T, non-PWM) und den Rechner abschalten können wenn z.B. die Pumpe nicht läuft o.ä.

Jetzt zur eigentlichen Frage, hab' ich was an Komponenten vergessen bzw. habt ihr Vorschläge für Änderungen? Hier der aktuelle Warenkorb -> Klick mich
Pumpendrehzahl möchte ich nicht nach Wassertemperatur regulieren sondern per DFM auf Wert einstellen (~60l/h), das habe ich missverständlich ausgedrückt. Inline-Sensor ist bereits vorhanden, der Aquacomputer Sensor mit Innen- und Außengewinde für G1/4.
Du weisst schon, dass Wasser seine Dichte verändert und damit auch der Durchfluss springt? Das wird ein fröhliches Rauf und Runtergeregel der Pumpe, was die gar nicht gerne mögen. Deshalb Pumpe auf festen Wert und gut ists, für das gute Gefühl nen Alarm bei 30l/h bzw. Abschaltung bei 0 Durchfluss setzen.

Also ich sehe den Warenkorb leider nicht.
Hi,
ich bräuchte mal eine Meinung von euch. Stehe gerade vor der Frage, ob ich mir für meine anstehende WaKü noch das Poweradjust 3 zulegen sollte, oder ob es in meinem Fall verzichtbar ist. Temperatursensor und sämtliche Lüfter, ursprünglich auch die Pumpe, wollte ich über das Mainboard (Maximus IX Formula) laufen lassen. Nun würde die Pumpe (DDC310) allerdings dauerhaft mit 12V laufen, wenn ich sie über das Mainboard laufen lasse, was bei meinem Kreislauf allerdings nicht nötig sein wird. Ist für eine ordentliche Drosselung der Pumpe das Poweradjust 3 nun mehr oder weniger alternativlos oder gibt es da noch andere, einfachere Möglichkeiten? Auch und gerade im Hinblick auf die Anlaufspannung, da 7V bei vielen Pumpen ja schon zu wenig zu sein scheinen.
Probier erstmal aus, wie laut die Pumpe bei dir ist, ansonsten würde ich mich eher auf eine PWM-Variante stürzen, die kann man dann vom NT mit Strom versorgen und vom Board per PWM regeln. 7V mögen nicht nur viele Pumpen nicht, du kannst damit auch dein Netzteil killen.
 
Weiß jemand ob man die EVGA Backplate weiter nutzen kann, wenn ein EKWB Wakü drauf kommt?
EVGA 1070 FTW
 
ich will nicht sagen dass das bei dir auch auftreten muss, ich wollte es nur erwähnt haben
zudem habe ich den normalen High Flow DFM schon jahre und bisher keine probleme damit gehabt

Genau deswegen hab' ich mal gefragt, ich hatte davon nix gehört und Erfahrung mit etwas lässt sich meist nur schwer aufwiegen. :)

kann man den PC nicht auch über USB abschalten?

Ich guck' einfach mal, wenn das so geht passt alles.

ich wollt dich jetzt nicht dazu drängen eine zukaufen, nur kaufen viele User Kabel die man sehr leicht selber herstellen kann/könnte und es ist nicht das schlechteste wenn man nen paar kontakte, ne Zange und 0,5mm²/0,75mm² sowie 0,22mm² usw Litze daheim hat

Hab' ich auch nicht so verstanden, ich finde einfach es macht tatsächlich Sinn und hatte es wie gesagt auch schon im Auge wenn auch für die Zukunft. Die Argumente machen das nochmal zusätzlich attraktiv, ich hab' schon oft genug z.B. um einen Lüfter anzuschließen eine Verlängerung gebraucht die dann aber so in etwa 2 cm zu kurz sind oder 28 zu lang. Und weiter wächst der Kabelknubbel hinterm MB-Tray... :d

VDC schrieb:
Du weisst schon, dass Wasser seine Dichte verändert und damit auch der Durchfluss springt? Das wird ein fröhliches Rauf und Runtergeregel der Pumpe, was die gar nicht gerne mögen. Deshalb Pumpe auf festen Wert und gut ists, für das gute Gefühl nen Alarm bei 30l/h bzw. Abschaltung bei 0 Durchfluss setzen.

Jau, kam im ersten Lehrjahr dran, die Schwankung im zu erwartenden Temperaturbereich liegt in der dritten Nachkommstelle. Der DFM wird eingebaut um zu gucken bei wieviel RPM ich welchen Durchfluss habe, dann werd' ich die Pumpe so einstellen das ich bei etwa 60 l/h rauskomme und in der AquaSuite Werte für Alarm bzw. Abschaltung einstellen. Der Plan ist nicht die Pumpe permanent über den Meßwert anzupassen wird, das kam anscheinend nicht rüber.
 
Weiß man bereits wann es die ersten Ryzen Kühler geben wird? Oder lassen sich die für den 2011 Sockel verwenden?
 
Die üblichen Verdächtigen werden wohl einfach nur neue Halterungen bringen, normal sind die fast direkt verfügbar.
 
Ob es für diesen Lüfter wohl Montagematerial geben wird?
cuplex kryos NEXT 2011/2011-3, Acetal/Nickel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh