[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Einen Fehler am QC oder was der Gleichen kann ich also auch nicht ganz erklären bzw finden.

Hm und wenn du den Loop testweise mal so umbaust das die Schnelltrenner garnicht drinnen sind? Anderer Gedanke weil ich deinen VK-Thread gesehen habe, hast du auf der jetzigen Pumpe ein Top draufgebaut? Vielleicht "schleift" das ab und an. Ich versteh' warum dich das so fuchst, ist halt sehr seltsam das der Durchfluß auch mal korrekt war zeitweilig.
 
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Es ist zumindest zu hoffen das die Hersteller an den explizit für pumpen gedachten Anschlüssen Vorkehrungen getroffen haben um selbst bei Modellen die nominal die 3A/36W ausreizen solche spitzen anzufangen. Mit Sicherheit sagen kann das aber wohl keiner, aber ich Steuer ohnehin lieber per pa3 als übers Board und da du ja auch eins hast :bigok:
 
Das Problem ist wie gesagt weniger der normale Betrieb. Da wird man mit der Pumpe trotz kurzzeitiger Überschreitung der zulässigen Stromstärke beim Start kein Problem bekommen. Die Frage ist was passiert, wenn die Pumpe nicht gleich andreht, weil z. B. der Rotor klemmt. Dann liegt der hohe Blockiertrom u. U. so lange an, bis entweder die Kontakte verschmoren, oder das Board aufgibt, wenn es nicht kurzschlussfest ausgelegt ist. Letzteres geben die Hersteller für die Pumpenanschlüsse i. d. R. zumindest nicht an, weshalb man auch nicht davon ausgehen sollte. Im Endeffekt geht es also nur um den Sonderfall, dass die Pumpe eben aus irgendeinem Grund blockiert und nicht sauber los läuft. Ansonsten ist das Restrisiko, dass die Kontakte beim Start überhitzen relativ gering - auch wenn sie sehr kurzzeitig einen Strom höher als 3A sehen. Trotzdem würde ich, auch wenn man sich sicher ist, dass die Pumpe nie blockieren wird bzw. dieses Restrisiko in Kauf nimmt, auf jeden Fall zu vergoldeten Kontakten raten, denn die Kontaktwiderstände sind letztlich das Problem, wenn man schon so wenig Kontaktfläche hat, wie es eben bei PSK-Kontakten der Fall ist.

Allerdings sollte man sich eben schon vor Augen halten, dass DDC und D5 Pumpen von Lowara nicht zum Spaß ab Werk mit dicken Molex-Steckern ausgestattet werden, die etwas höhere Ströme vertragen. Die Umrüstung auf Lüfterstecker und deren schwache Kontakte, die nur bis 3A zugelassen sind, stellt immer ein gewisses Restrisko dar, wenn die Pumpe blockiert. Mit einem PA3, welches afaik wie ein AE bei Überstrom abschalten kann, ist das nicht so wild, aber eigentlich sind die Kontakte halt auch da zu schwach, wenn es keine Absicherung gäbe. Zwar kann man bei guten Bedingungen mit sauberen, evtl. sogar stecker- und buchsenseitig vergoldeten und gut anliegenden "PSK-Kontakten" sicher auch 4A oder noch mehr dauerhaft über so machen "PSK-Kontakt" jagen, ohne dass er gleich verschweißt, aber zumindest wird er dann recht warm und u. U. verkokelt das Steckergehäuse, wenn der Rest der Stromversorgungskette es aushält. Die zugelassenen Stromstärken werden jedenfalls nicht ohne Grund angegeben. Auch Steckkontakte haben Serienstreuung und nicht alle Kontakte gleicher Bauart sind auch von gleicher Qualität.
Edit #2: Man kann das aber natürlich auch positiv betrachten: Wenn der Steckkontakt als erstes versagt, wenn die Pumpe blockiert, bestehen zumindest Chancen, dass Pumpe und Board heil bleiben. Allerdings dürften die wenigsten User bereit sein am Mainboard rum zu löten, um einen Stecker zu tauschen.

Wenn ich mich nicht irre, hat zwar irgendein Wakü-Anbieter auch schon mal ein von ihm gelabelte DDC mit Lüfterstecker ab Werk angeboten, aber bei solchen Sachen sollte man halt auch wissen, dass die meisten Wakü-Anbieter (Aquacomputer vllt. mal ausgenommen) was Elektrik und Elektronik angeht auch auf technischer Ebene eher einen technischen Sachverstand aufbringen wie man ihn z. B. auch vom Marketing-Personal von AT/ALC kennt. Darauf sollte man sich imho im Zweifelsfall also besser nicht verlassen.

Edit: Selbst bei Aquacomputer, die ja nun wirklich nachweislich Ahnung in dem Gebiet haben, hat man aber schon Dinge wie den SATA-Stecker für die AS Ultimate gesehen, der sicher auch nicht die optimale Wahl war (wobei da wohl eher die durchwachsene Qualität der SATA-Stecker, die bei Netzteilen zum Einsatz kommt, das Problem darstellt, das in seltenen Fällen zu abgebrannten Anschlüssen führen kann). Jedenfalls haben die alten "Molex-Stecker" (es sind ja an sich viele Steckertypen "Molex-Stecker" - aber ich denke jeder weiß welche gemeint sind) durchaus ihre Berechtigung, auch wenn ich verstehen kann, dass sie viele nicht mögen und sie für einen Anachronismus halten. Zumindest wenn es um höhere Stromstärken im PC geht, sind sie eigentlich nicht die schlechteste Wahl. Natürlich gibt es auch erheblich hochwertigere und auch konstruktiv bessere Steckverbinder als die alten "Molex-Stecker", aber schon aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen mit bestehender Hardware werden die sich im PC-Bereich wohl nur schwer etablieren. Am ehesten als Nachfolger würden ja eigentlich Stecker aus der MINI-FIT JR Serie von Molex, wie man sie auch von den ATX-, P4-, EPS- und PCIe-Steckern kennt, eignen, weil es dann auch gewisse Kompatibilität innerhalb der bestehenden Steckersystem gäbe, aber wenn man sich anschaut wie lange es damals gedauert hat, bis die alten Steckverbinder der AT-Boards bei ATX-Netzteilen verschwanden, wird es wohl noch dauern, bis die klassischen "Molex-Stecker" würdige und vllt. ergonomischere Nachfolger erhalten. SATA-Stecker können dieses Erbe imho jedenfalls nicht in allen Belangen antreten - die haben andere Stärken (und Schwächen).
 
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Was könnte ich denn bei ner EVGA 1080 FTW mit EKWB Waterblock für Taktraten erwarten? Also nicht Best Case Szenario, sondern Taktraten mit denen man wirklich rechnen kann?
Gibt doch hier sicher einige die so eine (ähnliche) Konfiguration haben...
 
Ja die teile hab ich mir auch raus gesucht, aber der AGB ist viel kleiner als bei Marko oder?
Man kann die Röhre tauschen ;)

EK-RES X3 - TUBE 250 (204mm) – EK Webshop

Bei 10 Watt elektrischer Leistung und 12 Volt Spannung kann die Pumpe maximal eine Stromstärke von 0,83 Ampere haben, selbst mit Spannungsspitzen dürfte es sehr unwahrscheinlich sein über die 3 Ampere der Angabe zu kommen. DAS meinte ich mit Eigeninitiative. Ich habe deinen Post durchaus verstanden keine Sorge ;)
Falsch, das kurzzetige Max kann wesentlich höher liegen, das ist der typische Verbrauch.



PC bis auf die letzte Schraube zerlegt, alles gereinigt und mit neuem Schlauch und neuen Schnellis 1:1 so wieder verschlaucht/verbaut, wie es vorher war.

Das habe ich gemacht und seither irrsinnige Probleme, die ich nicht wirklich logisch nachvollziehen kann.
Ich tipp auf die Trenner.
Ja, ist er. Ich kann mir auch schon vorstellen, auf was du raus willst.

Es ist aber so, dass wenn ich den Mora nicht im Loop habe, es immer so mache, dass ich den Mora auf die Stirnseite stelle, die beiden Schläuche abnehme, den einen QC an das andere Ende des anderen Schlauches schraube und so mit einem Stück Schlauch mit beiden QCs dran hintem am PC den Loop ohne Mora wieder schließe. Nehme ich den Mora dann wieder rein, schraube ich den Schlauch mit beiden QCs wieder auseinander, setze den eine QC wieder auf den anderen Schlauch und setze die beiden Schläuche wieder an dem Mora. (hoffe das war nicht zu kompliziert bzw verständlich)

Einen Fehler am QC oder was der Gleichen kann ich also auch nicht ganz erklären bzw finden.
Und jetzt prüf doch mal mit der DDC310 die du evtl noch hast, welche Trennies wieviel (und auch evtl. bei welcher Richtung) bremsen ;)

Und du montierst die Trennies immer wieder neu oder lässt du die Trenner immer an den Schläuchen dran?
 
Was könnte ich denn bei ner EVGA 1080 FTW mit EKWB Waterblock für Taktraten erwarten? Also nicht Best Case Szenario, sondern Taktraten mit denen man wirklich rechnen kann?
Gibt doch hier sicher einige die so eine (ähnliche) Konfiguration haben...
Da darfst du nicht viel erwarten. Wenn es überhaupt was bringt. Bei mir hat der Umbau genau eine Taktstufe, also 13 MHz gebracht. Ist eine GTX 1070 FTW.

Ich denke dass der Vorteil von Wasser hier nur die stabileren Taktraten und die niedrigeren Temperaturen sind.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Meine Grafikkarte wird ja zum ende des Monats umgebaut, da die Lieferung erst bis zum 23.03 erfolgen wird(Kühler ist bereits gekauft und bestellt).
Wenn meine Grafikkarte startet und die 40 Grad noch nicht erreicht hat dann Taktet sie mit 2037 MHz.
Ab 50 Grad sind es dann an die 2025 MHz und bei 60 Grad etwa 2000 MHz.

Mit einer End Temperatur von 64-67 Grad erreicht sie dann 1987 MHz die dann auch sofern die Temperatur nicht weiter ansteigen sollte beibehalten wird.
Mit dem neuen Kühler denke ich werde ich an die 2000 Mhz dann halten können. Wenn nicht ist mir es auch egal, mir geht es mehr um die Temperatur und keine Lüfter separat an der Grafikkarte mehr haben zu müssen.
 
IMG_20170310_150943843.jpg

Habe vorhin mal meinen neuen Nemesis GTS 240 nach Anleitung (ca. 8 Min CB grün, spülen, ca. 3 Min. CB orange, spülen, spülen, spülen) gereinigt. Das Bild habe ich nach der Reinigung geschossen, wie der Radiator innen vorher ausgesehen hat, weiß ich nicht.
Habe aufgrund der dunklen Stellen nun leichte Bedenken, dass die Kupferschicht möglicherweise zu stark gelitten hat?!
 
Ich glaube das CB Grün war zu lange drin, es soll maximal 07:45 Minuten drin sein :shot:
 
Da darfst du nicht viel erwarten. Wenn es überhaupt was bringt. Bei mir hat der Umbau genau eine Taktstufe, also 13 MHz gebracht. Ist eine GTX 1070 FTW.

Ich denke dass der Vorteil von Wasser hier nur die stabileren Taktraten und die niedrigeren Temperaturen sind.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Nutzt du nur GPU Boost mit Powertarget oder auch manuelles (offset-)OC?
 
Lässt du deine Pumpe denn über das Formula laufen und nutzt du das Board auch zur Überwachung/Steuerung deiner Wasserkühlung?

Habe auch das Formula und würde nach Möglichkeit natürlich gerne die gesamte Steuerung und Überwachung über das Board laufen lassen. Dank mangelnder Angaben seitens Asus gibt es für mich aber noch ein paar Unklarheiten:

1. Lässt sich die DDC310, wenn man diese am Board betreibt, über das UEFI bzw. die Asus-Software drosseln?
Im Handbuch steht bei der Anschlusserläuterung (W_Pump+) nur
Standardgeschwindigkeit = Full Speed

2. Kann das Board diesen Durchflusssensor von Aqua Computer über den entsprechenden Anschluss auslesen?
Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068

Würde mir so, auch aus Platzgründen, gerne das Aquero sparen. Wenn die Überwachung/Steuerung über das MB aus rein funktioneller Sicht allerdings nichts Halbes und nichts Ganzes sein sollte, dann würde ich wohl doch versuchen, das Aquero noch irgendwo unterzubringen.

Bei mir werkelt eine D5 mit 4 Pin Molex, deswegen gehe ich übers Netzteil.

Das Board kann nur PWM Pumpen drosseln, die Pumpe muss also die PWM version sein. Die normale DDC310 muss anderweitig gedrosselt werden.

1. der W_Pump+ Header läuft immer mit 100% und lässt sich nicht drosseln. Der HAMP-Header allerdings schon, beide für 3A ausgelegt, also einfach den HAMP nehmen.
2. Das Board ( Ich hoffe wir reden über das IX und nicht VIII) hat auf jeden fall einen Anschluss, um durchflussmesser anzuschließen, nutze ich selbst aber nicht, deswegen kann ich da nicht viel zu sagen.
 
Meine Grafikkarte wird ja zum ende des Monats umgebaut, da die Lieferung erst bis zum 23.03 erfolgen wird(Kühler ist bereits gekauft und bestellt).
Wenn meine Grafikkarte startet und die 40 Grad noch nicht erreicht hat dann Taktet sie mit 2037 MHz.
Ab 50 Grad sind es dann an die 2025 MHz und bei 60 Grad etwa 2000 MHz.

Mit einer End Temperatur von 64-67 Grad erreicht sie dann 1987 MHz die dann auch sofern die Temperatur nicht weiter ansteigen sollte beibehalten wird.
Mit dem neuen Kühler denke ich werde ich an die 2000 Mhz dann halten können. Wenn nicht ist mir es auch egal, mir geht es mehr um die Temperatur und keine Lüfter separat an der Grafikkarte mehr haben zu müssen.

Du wirst wahrscheinlich mit dem Kühler unter 50° bleiben. Eher Richtung <45°, also wird die Karte den maximalen Boost halten.

Nutzt du nur GPU Boost mit Powertarget oder auch manuelles (offset-)OC?

Ich nutze immer manuelles OC ;). Mit Luft (Prolimatech MK-26) kam ich übertaktet auf 2075 MHz per Offset. Mit Wasser packt die Karte nun 2088 MHz. Ich hatte auch schon 2101 MHz am Laufen, das hat aber immer wieder zu Grafikfehlern geführt. Maximal komm ich mit 1,093V auf ca. 2150 Mhz, was ich auch unter Luft gepackt habe. Es ändert also nicht wirklich was, außer dass der Takt jetzt dauerhaft anliegt und nicht runtergeht und die Spannung bleibt auch unten, wenn ich den Offset Modus verwende. 1,025-1,037V liegen nun an, ab 50-55° sind es 1,062V, also spare ich sogar etwas Strom :fresse2: (kann man denke ich vernachlässigen :fresse:)
 
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Du wirst wahrscheinlich mit dem Kühler unter 50° bleiben. Eher Richtung <45°, also wird die Karte den maximalen Boost halten.
Habe ich auch etwa in dieser Richtung eingeschätzt. :)
Gegentest kann ich dann immer noch machen, da ich meine Schnellkupplungen so verbauen werde, so das ich den Mora vom Loop trennen kann und den Kreislauf wieder schließe.
 
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Was soll an dem Kupfer gelitten haben? Hast du vorher die Dicke des Materials gemessen und kannst jetzt sagen, dass etwas abgetragen wurde? ;)

Btw ist das kein Kupfer, sondern eine Kupferlegierung namens Messing die für die Umlenkkammer etc. verwendet wird.
Da ist schon nichts passiert.

Die Lötverbindungen und Verbindungskanäle sind um einiges dünner. Wenn sich da nichts durchgefressen hat, dann ist alles in Ordnung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Eins deiner Thermometer ist ungenau :fresse:, also ich seh da noch ne Menge Spielraum in Sachen Lüfterdrehzahl, die kann noch ordentlich nach unten.

+1
Mal 350-400 idle und max 500-600 unter last versuchen :)

also weiter runter als 850rpm (3x NB B12-2 /DC) und 750rpm (2x Eiswind-12 /PWM) bekomme ich die nicht. Dafür lasse ich die dann jetzt erstmal bis 75°C bei den Werten, Idle/Last. Die Eiswind sind wohl eigentlich bis 550rpm regelbar, aber klappt nicht mit meinem Mainboard. meine im HWLuxx (kann auch ein anderer gewesen sein) Test dazu mal was gelesen zu haben, dass das was mit der unterschiedlichen Version des PWM zu tun haben kann?! (Rev.1/Rev.2) oder so etwas. Aufjedenfall war es da auch nicht möglich unter die 750rpm zu kommen.

Wollte dann als nächstes 5x die NB B12 PS /PWM ausprobieren. Bin von den eLops b12-2 eigentlich ziemlich angetan. sind leise und erst ab 1000rpm kann man da dann den Luftstrom hören. Da ich die Lüfter auf den Radis aber wohl so verbauen werde, dass man diese eh nicht mehr sehen kann, könnte ich auch noch andere ausprobieren. vlt ja doch noch Noctua's. mal schaun.

vlt noch wer n Tip, welche Lüfter sich besonders gut regeln lassen und leise bei guter kühlung sind? :)
 
Die B12-2 gehen bei mir deutlich unter 850 RPM. Ab dann geben die aber kein RPM-Signal mehr aus, was wohl an der Elektronik liegt. Bis 3,5-3,7V kann ich runter gehen, dann ist aber Schluss.
 
hm ok. danke für den hinweis. dann muss ich gleich noch mal gucken wo mein fehler/prob liegt.
 
Kann meine Nocuta F12 bis 290 U/min runter regeln und sind alle PWM gesteuert.
Für mein Monster Radiator habe ich mir jetzt 2x Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter dazu gekauft, da ich bis zu 14 Lüfter über ein Anschluss regeln muss.

Bei diesem Splitter wird der eingehende Eingang getrennt.
Der 4Pin Kabel ist so geteilt das 12v + Masse über ein Molex Kabel direkt übers Netzteil bezogen wird und PWM und Tachosignal vom Fan-Anschluss bezogen werden.
Mein Mo-Ra wird 9 Lüfter haben, daher musste ich mir zwei solcher Splitter kaufen.

Eines wird im Rechner verbaut und daran werden 5 Lüfter angeschossen und das Eigangskabel meines Fan-Anschluss was von der Pumpe kommt.
An einem der Anschlüsse wird das PWM Signal wieder übergeben, ist auch so auf der Platine gekennzeichnet. Dieses wird dann zum zweiten Splitter was direkt am Mo-Ra verbaut wird geleitet.
Dort erfolgt der Anschluss dann auf die selbe Weise. Vom ersten Splitter werde ich dann noch ein Kabel zum Mo-Ra leiten, da der 9. Lüfter damit angeschlossen werden soll.

Dieser Splitter ist nur 30mm breit(ohne Halterung!), muss daher mal schauen wie ich ihn am besten beim Mora ein oder anbauen kann.
Die zwei Splitter habe ich auch da und ich konnte einen schon aus der Halterung vorsichtig raus hebeln, da er darin nur verklebt ist.
Denn ohne Halterung ist er noch ein wenig schmaler und kleiner.
 
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Meine Noctua NF-F12 laufen im Idle mit knapp 130 U/min und die NF-A14 mit knapp 160 U/min. Das reicht aus um die Wassertemperatur bei um die 25° zu halten. Die D5 ist bei mir das lauteste. Mit weniger Leistung wird sie aber eher lauter oder packt es nicht mehr den Durchfluss bei über 40l/h zu halten... Irgendwas ist ja immer ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
also weiter runter als 850rpm (3x NB B12-2 /DC) und 750rpm (2x Eiswind-12 /PWM) bekomme ich die nicht. Dafür lasse ich die dann jetzt erstmal bis 75°C bei den Werten, Idle/Last. Die Eiswind sind wohl eigentlich bis 550rpm regelbar, aber klappt nicht mit meinem Mainboard. meine im HWLuxx (kann auch ein anderer gewesen sein) Test dazu mal was gelesen zu haben, dass das was mit der unterschiedlichen Version des PWM zu tun haben kann?! (Rev.1/Rev.2) oder so etwas. Aufjedenfall war es da auch nicht möglich unter die 750rpm zu kommen.

Wollte dann als nächstes 5x die NB B12 PS /PWM ausprobieren. Bin von den eLops b12-2 eigentlich ziemlich angetan. sind leise und erst ab 1000rpm kann man da dann den Luftstrom hören. Da ich die Lüfter auf den Radis aber wohl so verbauen werde, dass man diese eh nicht mehr sehen kann, könnte ich auch noch andere ausprobieren. vlt ja doch noch Noctua's. mal schaun.

vlt noch wer n Tip, welche Lüfter sich besonders gut regeln lassen und leise bei guter kühlung sind? :)
Kann dein MB nicht analog regeln (Achtung: Belastbarkeit der Anschlüsse prüfen)?

Meine Noctua NF-F12 laufen im Idle mit knapp 130 U/min und die NF-A14 mit knapp 160 U/min. Das reicht aus um die Wassertemperatur bei um die 25° zu halten. Die D5 ist bei mir das lauteste. Mit weniger Leistung wird sie aber eher lauter oder packt es nicht mehr den Durchfluss bei über 40l/h zu halten... Irgendwas ist ja immer ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
Also 130rpm ist mal echt übel, ich dachte mit meinen 250rpm wäre schon top :)
 
Habe die selben Lüfter, aber bei mir komme ich nicht unter 290 U/min.
Mir reichen aber die 290 U/min aus.

Wegen meiner Grafikkarte die noch nicht umgebaut sind lasse ich aber die Lüfter mit 450 U/min laufen.
Wobei ich bei mir kein Unterschied hören kann ob die Nocuta mit 290 oder 450 U/min laufen.

Deshalb können die auch mit 450 U/min laufen.
Habe zwei Festplatten und momentan ist eine der zwei das lauteste was ich verbaut habe.
Selbst meine Pumpe ist mit 3200 U/min sehr leise und aus meiner Sitzentfernung gar nicht zu hören.
 
Die B12-2 gehen bei mir deutlich unter 850 RPM. Ab dann geben die aber kein RPM-Signal mehr aus, was wohl an der Elektronik liegt. Bis 3,5-3,7V kann ich runter gehen, dann ist aber Schluss.
This.
 
Wollte dann als nächstes 5x die NB B12 PS /PWM ausprobieren. Bin von den eLops b12-2 eigentlich ziemlich angetan. sind leise und erst ab 1000rpm kann man da dann den Luftstrom hören. Da ich die Lüfter auf den Radis aber wohl so verbauen werde, dass man diese eh nicht mehr sehen kann, könnte ich auch noch andere ausprobieren. vlt ja doch noch Noctua's. mal schaun.

vlt noch wer n Tip, welche Lüfter sich besonders gut regeln lassen und leise bei guter kühlung sind? :)

Ich komme mit dem Eloop B12-PS minimal auf 480rpm an meinem MSI Z170i. Selbst wenn ich die Lüfterkurve im UEFI weiter runterstelle (<15%) ändert sich an der ausgelesenen Minimaldrehzahl nix.
Regeln mache ich über PWM, nicht analog :)

Ob der Lüfter nicht langsamer drehen will oder einfach die Drehzahl nicht mehr korrekt ausgelesen wird ist ne gute Frage...

Bringen die überhaupt noch was wenn die so langsam laufen?

Bei meinem Luftkühler ist selbst ein kleiner Luftzug bei 500rpm bedeutend besser als eine rein passive Kühlung.
Also ja, es macht einen deutlichen Unterschied.
 
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Bringen die überhaupt noch was wenn die so langsam laufen?
Mommentan wird sie per Durchfluss geregelt und da sind 40 l/h voreingestellt.
Damit liege ich immer zwischen 40 und 45 Liter bei 3125 U/min.

Hatte sie auch eine Zeitlang mit 60 l/h eingestellt. Hat dann immer um die 64-65 l/h gehalten.
Da ist sie genau so leise und bringt eine Drehzahl von etwa 3275 U/min.

Erst wenn ich über 3700 U/min erreiche kann ich sie leicht raus hören.
Die geht bei mir bis zu 4750 U/min und bringt dann bis zu 130 l/h mit meinem Loop.

Das erste mal als ich sie verbaut hatte ich sogar bis zu 150 l/h erreicht.
Dann habe ich die Pumpe statt aufrecht waagrecht verbaut und ein Stück Schlauch verlängert und ein Filter zwischen gesetzt.
Seitdem erreicht sie nun nur noch 130-135 l/h.

Bei 4750 U/min ist sie hörbar, aber immer noch nicht laut.
Zum entlüften ist diese Drehzahl sogar besser als die Entlüftungsfunktion was ich auch habe.

Vorausgesetzt natürlich die Pumpe ist gut entkoppelt.
 
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Es ging um die langsamen Lüfter und net ne Pumpe
 
Bei mir kann ich mit 450 U/min aktuell 24,7 Grad Wassertemperatur bei einer Raumtemperatur von 23,8 Grad halten.
Mit 290 U/min was ich erreichen kann dann sind es etwa 1-2 Grad mehr.

Habe 3x 140er verbaut und 2x 120er.
9x werden demnächst auf meinem neuen Mo-Ra verbaut.

Kommt aber auch immer auf die Fläche der Radiatoren mit an und nicht nur auf die Lüfter.
 
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Ja.

Last bei 28-29 Grad mit 600-700 U/min und 32-33 Grad bei etwa 450-500 U/min.
Passiv kann ich mit 28-29 Grad halten.

Aber nicht vergessen, meine Grafikkarte ist noch nicht eingebunden und mein neuer Mo-Ra ist auch noch nicht mit angeschlossen.
 
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