[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push oder Pull ist nur je nach Lüfterchen nicht ganz egal, allgemein sollten die Radis aber immer mit Frischluft arbeiten.


Wassertemperatur? Sonst schmeiß nen Thermometer in den AGB, Alles andere (wie auch die Platzierung der Sensoren) ist egal.

Danke für deine Rückmeldung. :)

Ja so wollte ich die Lüfter dann ändern, wenn die neuen da sind bzw. vlt auch schon nächste Woche, da ich sowieso noch mal das Case auseinander schrauben muss da ich noch das ein oder andere wegflexen muss und es sich da anbieten würde^^

Also habe dann mal n Wasserthermometer reingehalten bzw im AGB gelassen und dann noch mal in Prime 27.9 den Custom Run für 1.5h angeschmissen.
kam auf folgende Werte:

4.5GHz | 1.296v | DDC310 ~3150rpm | Raumtemperatur 20°C
IDLE: Wassertemp.: 20°C // CPU Temp.: 21°C // 360er Radi: 880rpm // 240er Radi: 800rpm
Last: Wassertemp.: 23.5°C // CPU Temp.: 54°C // 360er Radi: 990 // 240er Radi: 900rpm

genauere Ergebnisse werde ich dann nächste Woche haben wenn das restliche Zeugs (Aquaero, Sensoren, etc) dann hier und verbaut ist.
Sind die Ergebnisse denn erstmal ok so?? Hab halt nix zum vergleichen/Erfahrung, íst ja meine erste WaKü :)
 
Kann man eine DDC310, speziell im Hinblick auf die typischen Strom-/Leistungsspitzen beim Anlauf der Pumpen, bedenkenlos an einem für maximal 3A/36W spezifizierten Mainboard-Anschluss betreiben?
 
Guck doch was ne ddc310 für Leistungsdaten hat und beantworte dir das selber... Eigeninitiative gleich null bei manchen Leuten :kotz:
 
Ey, ey, ey. Sag sowas bloß nicht. Sonst kommen wieder die Moralaposteln hervor gekrochen und vermitteln dir welch schlechtes Verhalten du hast.
 
Ich denke es geht ihm um den Anlaufstrom, der kurzzeitig auch etwas höher als 3A sein kann. Solange die Pumpe nicht blockiert wird zwar voraussichtlich trotzdem nichts passieren, weil der hohe Strom nur sehr kurzzeitig fließt, aber an sich sind die Kontakte des Steckers auf dem Board nicht für Stromstärken über 3A zugelassen (wenn es sich wie üblich, um einen normalen 3 oder 4-Pin-Lüfterstecker handelt). Blockiert die Pumpe allerdings, so dass der max. Anlaufstrom (Blockierstrom) längere Zeit ansteht, könnten im Prinzip die Kontakte versagen. Die Anschlüsse auf den Boards sind außerdem in der Regel zumindest nicht offiziell kurzschlussfest ausgelegt, so dass auch Schäden am Board selbst nicht ausgeschlossen werden können, wenn die Pumpe blockiert. Externe Netzteile oder PC-Netzteile sind diesbezüglich i. d. R. deutlich besser abgesichert.
Der Betriebsstrom der Pumpe ist aber natürlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
...speziell im Hinblick auf die typischen Strom-/Leistungsspitzen beim Anlauf der Pumpen...

Guck doch was ne ddc310 für Leistungsdaten hat und beantworte dir das selber... Eigeninitiative gleich null bei manchen Leuten :kotz:

Du sagst es, für manche scheint selbst das aufmerksame Lesen der Beiträge anderer Forenmitglieder zu viel Eigeninitiative zu sein.

Ich denke es geht ihm um den Anlaufstrom, der kurzzeitig auch etwas höher als 3A sein kann...
...Externe Netzteile oder PC-Netzteile sind diesbezüglich i. d. R. deutlich besser abgesichert.
Der Betriebsstrom der Pumpe ist aber natürlich kein Problem.

Danke für deine ausführliche und verständliche Antwort. Werde dann wohl auf Nummer sicher gehen und die Pumpe an einem Poweradjust betreiben.
 
4.5GHz | 1.296v | DDC310 ~3150rpm | Raumtemperatur 20°C
IDLE: Wassertemp.: 20°C // CPU Temp.: 21°C // 360er Radi: 880rpm // 240er Radi: 800rpm
Last: Wassertemp.: 23.5°C // CPU Temp.: 54°C // 360er Radi: 990 // 240er Radi: 900rpm

genauere Ergebnisse werde ich dann nächste Woche haben wenn das restliche Zeugs (Aquaero, Sensoren, etc) dann hier und verbaut ist.
Sind die Ergebnisse denn erstmal ok so?? Hab halt nix zum vergleichen/Erfahrung, íst ja meine erste WaKü :)
Eins deiner Thermometer ist ungenau :fresse:, also ich seh da noch ne Menge Spielraum in Sachen Lüfterdrehzahl, die kann noch ordentlich nach unten.
 
+1
Mal 350-400 idle und max 500-600 unter last versuchen :)
 
Kann man eine DDC310, speziell im Hinblick auf die typischen Strom-/Leistungsspitzen beim Anlauf der Pumpen, bedenkenlos an einem für maximal 3A/36W spezifizierten Mainboard-Anschluss betreiben?

Würde ich bei starken Pumpen nur machen, wenn dein Board spezielle Anschlüsse hat. Mein Formula hat z.B. zwei Header, die für 3A also 36W ausgelegt sind. Normale Anschlüsse sind für 1A = 12 W ausgelegt.
Da die DDC 310 mit 10 Watt spezifiziert ist, würd ichs einfach mal dranhängen. Kann mir nicht vorstellen, dass da viel passiert. Höhere Anlaufspannung hin oder her. Auf der obersicheren Seite ist man natürlich mit dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsn Leute :). Kann man denn ein bereits einmal geöffnetes ( aber unbenutztes ) Mayhems Pastel Fertiggemisch ein paar Monate oder nen halbes Jahr lagern und dann Bedenkenlos verwenden? ^^
 
Warum nicht, den anderen Teil aus der Pulle lagerst du ja quasi in der WaKü :d Gut da wird's umgewälzt aber dafür kriegt's auch Temperatur ab. Guck' nach der Lagerzeit ob sich irgendwas abgesetzt hat und wenn nicht, hau rein. Lagern selbst würd' ich irgendwo im Schrank wo das Gemisch kein Sonnenlicht abbekommt, nur zur Sicherheit.
 
kommt drauf an. Nach 2 Jahren sollte man die Flüssigkeit laut Mayhems austauschen. Darauf achten, vielleicht filtern bevor man die Flüssigkeit kühl und dunkel lagert.
 
Würde ich bei starken Pumpen nur machen, wenn dein Board spezielle Anschlüsse hat. Mein Formula hat z.B. zwei Header, die für 3A also 36W ausgelegt sind. Normale Anschlüsse sind für 1A = 12 W ausgelegt.
Da die DDC 310 mit 10 Watt spezifiziert ist, würd ichs einfach mal dranhängen. Kann mir nicht vorstellen, dass da viel passiert. Höhere Anlaufspannung hin oder her. Auf der obersicheren Seite ist man natürlich mit dem Netzteil.

Lässt du deine Pumpe denn über das Formula laufen und nutzt du das Board auch zur Überwachung/Steuerung deiner Wasserkühlung?

Habe auch das Formula und würde nach Möglichkeit natürlich gerne die gesamte Steuerung und Überwachung über das Board laufen lassen. Dank mangelnder Angaben seitens Asus gibt es für mich aber noch ein paar Unklarheiten:

1. Lässt sich die DDC310, wenn man diese am Board betreibt, über das UEFI bzw. die Asus-Software drosseln?
Im Handbuch steht bei der Anschlusserläuterung (W_Pump+) nur
Standardgeschwindigkeit = Full Speed

2. Kann das Board diesen Durchflusssensor von Aqua Computer über den entsprechenden Anschluss auslesen?
Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068

Würde mir so, auch aus Platzgründen, gerne das Aquero sparen. Wenn die Überwachung/Steuerung über das MB aus rein funktioneller Sicht allerdings nichts Halbes und nichts Ganzes sein sollte, dann würde ich wohl doch versuchen, das Aquero noch irgendwo unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Kann mir jemand bei der Pumpen/AGB/Halterungs Auswahl helfen? :)

Ich versuche etwas ähnliches wie Marko78 zu basteln:
Wakü *** Bilder *** Thread (ungesplittet) !! Regelupdate, 1. Post beachten! - Seite 845

Mein Thread:
[Kaufberatung] Gaming PC mit Wakü
Was ist denn dein Ziel? AGB auf / über dem Radi montieren?

Weil er hat nen EK mit angeflanschter Pumpe und darunter "einfach" nen 90° Winkel, woran die Pumpe mit nen Halterungsring befestigt ist.

Teile:

EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe, sleeved schwarz

[url]https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-uni-holder-50-70-waek-211.html

[/URL]
 
Ja die teile hab ich mir auch raus gesucht, aber der AGB ist viel kleiner als bei Marko oder?
 
Ich steig langsam nicht mehr durch, sehe evtl vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Angefangen hat es damit, dass ich den PC in seine Einzelteile zerlegt habe. Radiatoren in der Badewanne gespühlt. CPU Block zerlegt, alles gereinigt.

PC zusammengebaut. Neuer Schlauch, diesen Norprene. Also komplett neu verschlaucht. Das Einzige was sich neben dem Schlauch geändert hat, waren die Schnellis. Hatte die schwarzen QD3, die machten Probleme, also bin ich auf die silbernen QD3.

-> Neuer Schlauch, neue Schnellis, alles gereinigt/gespühlt

PC zusammengebaut und nicht mehr den Flow, den ich vorher hatte. Vorher 160l mit Mora, 175l ohne Mora.

Tagelang, stundenlang auf den Knien PC zerlegt, x-mal in der Hoffnung den Fehler zu finden. Noch mal komplett auseinander und wieder zusammen. Wasser mittlerweile 15x mal neu befüllt, wenns reicht.

Es fehlt mir nach wie vor Flow, der für mich wichtig ist, da ich es in meinem Loop mit einer D5 auf MIN (schön leise auf MIN) gerade so auf die nötigen 40l gebracht habe und ich das gerne wieder so laufen lassen würde. Ich weiß das es möglich ist in meinem Loop mit D5 auf MIN auf 40l zu kommen. X-mal habe ich das System neu befüllt weil GPU oder Mobo Wechsel etc. Immer wieder bin ich auf meine 160l mit Mora bei MAX D5 sowie auf meine 40l MIN D5 gekommen, wenn ich die letzten Montate etwas am PC gemacht habe.

Auf der Suche nach dem Fehler habe ich jetzt den DFM und die D5 getauscht. Zunächst war gestern auch alles gut. Loop wie immer ohne Mora befüllt, weil leicher für die Pumpe. Tatsächlich komme ich gestern dann wieder auf meine 175l ohne Mora, die ich vorher auch hatte. Stecke dann aber den Mora an und habe nur noch 130l anstatt der 160l die ich mit Mora früher immer hatte.

Jetzt könnte man natürlich sagen, der Mora ist dicht/verstopft bzw er stellt das Problem dar. Ich bin letzte Woche auf der Suche nach dem Flow Problem aber schon ohne Mora nicht mehr auf meine 175l gekommen. Gestern dann schon wieder, mit Mora dann aber doch wieder das Problem. Ich reiß mir hier die Haare vom Kopf, wenn das so weitergeht.

Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung an was das liegt. Ich kann mir vorstellen dass ein Dreckkrümel oder sowas irgendwo im Loop wandert bzw mal, mal nicht irgendwie den Flow blockiert in einem der dünnen Radiatoren oder sonst wo. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich mal mit mal ohne Mora das Problem habe und dann wieder nicht.

Ich bin ratlos und langsam auch an einem Punkt, wo ich keinen Bock mehr habe. Mal den hunderten von Euros abgesehen, die mich das mittlerweile kostet. Morgen kommen drei neu interne Radiatoren, die ich einbauen und testen kann. Irgendwie glaube ich aber nicht, das es an den Radiatoren liegt, denn gestern bin ich ja ohne Mora dann doch auf meine 175l gekommen.

Mal davon abgesehen das dieser MPS Flow 200 ein Drecksteil ist und ich wieder auf meinen High Flow zurück gehe, glaube ich langsam mein AE6 hat einen weg. Ich bin so am verzweifeln, das ich nicht mehr weis wo mir der Kopf steht.
 
PC bis auf die letzte Schraube zerlegt, alles gereinigt und mit neuem Schlauch und neuen Schnellis 1:1 so wieder verschlaucht/verbaut, wie es vorher war.

Das habe ich gemacht und seither irrsinnige Probleme, die ich nicht wirklich logisch nachvollziehen kann.
 
Wie hoch schätzt die die Möglichkeit ein dass du nie wirklich 40l/min hattest sondern das vorher ein Fehler beim Auslesen war?
 
PC bis auf die letzte Schraube zerlegt, alles gereinigt und mit neuem Schlauch und neuen Schnellis 1:1 so wieder verschlaucht/verbaut, wie es vorher war.

Das habe ich gemacht und seither irrsinnige Probleme, die ich nicht wirklich logisch nachvollziehen kann.

Irgendwo im Kreislauf vielleicht n paar Krümel vergessen die jetzt im CPU-Kühler Kanäle/Düsen verstopfen?
 
Du sagst es, für manche scheint selbst das aufmerksame Lesen der Beiträge anderer Forenmitglieder zu viel Eigeninitiative zu sein.

Bei 10 Watt elektrischer Leistung und 12 Volt Spannung kann die Pumpe maximal eine Stromstärke von 0,83 Ampere haben, selbst mit Spannungsspitzen dürfte es sehr unwahrscheinlich sein über die 3 Ampere der Angabe zu kommen. DAS meinte ich mit Eigeninitiative. Ich habe deinen Post durchaus verstanden keine Sorge ;)
 
Irgendwo im Kreislauf vielleicht n paar Krümel vergessen die jetzt im CPU-Kühler Kanäle/Düsen verstopfen?

Das dachte ich auch erst. Irgendwo hat sich durch das Reinigen etwas gelöst/gebildet oder was auch immer, was mir an den Engstellen GPU/CPU Block was zusetzt. Also habe ich nach dem das Problem erstmals aufgetreten ist, noch mal komplett alles zerlegt, CPU Block noch mal aufgemacht und geguckt. Nichts, clean. Den GPU Block habe ich nicht aufgemacht, durch den habe ich nur durchgepustet. Dabei falle ich fast durch, durch den Block. Der ist es auch nicht.

Dazu dann das Erlebnis gestern. Ohne Mora erst wieder alles OK, 175l, dann Mora angesteckt und wieder nur 130l statt der 160l die ich gewohnt bin.

Ich habe so eine Reinigung vor einem Jahr schon mal gemacht und hatte danach auch wieder meine 40l bzw 160l. Zwischendrin auch immer wieder Teile gewechselt also Wasser abgelassen und immer wieder, bei jeder neuen Hardware immer wieder auf meine 40l bzw 160l gekommen.

Ich kann es logisch nicht nachvollziehen, was da passiert.
 
Der Mora ist über QCs angeschlossen?

Ja, ist er. Ich kann mir auch schon vorstellen, auf was du raus willst.

Es ist aber so, dass wenn ich den Mora nicht im Loop habe, es immer so mache, dass ich den Mora auf die Stirnseite stelle, die beiden Schläuche abnehme, den einen QC an das andere Ende des anderen Schlauches schraube und so mit einem Stück Schlauch mit beiden QCs dran hintem am PC den Loop ohne Mora wieder schließe. Nehme ich den Mora dann wieder rein, schraube ich den Schlauch mit beiden QCs wieder auseinander, setze den eine QC wieder auf den anderen Schlauch und setze die beiden Schläuche wieder an dem Mora. (hoffe das war nicht zu kompliziert bzw verständlich)

Einen Fehler am QC oder was der Gleichen kann ich also auch nicht ganz erklären bzw finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würd enur wirklich grober dreck im Mora das Problem erklären.
Durchflussrichtung im Mora ist immer gleich gewesen?
 
Bei 10 Watt elektrischer Leistung und 12 Volt Spannung kann die Pumpe maximal eine Stromstärke von 0,83 Ampere haben, selbst mit Spannungsspitzen dürfte es sehr unwahrscheinlich sein über die 3 Ampere der Angabe zu kommen. DAS meinte ich mit Eigeninitiative. Ich habe deinen Post durchaus verstanden keine Sorge ;)

Über deine Auffassungsgabe und dein Hintergrundwissen mache ich mir auch bestimmt keine Sorgen ;).
Anhand der Spannung und der Leistung die Stromstärke zu bestimmen habe ich durchaus noch hinbekommen, aber von da an fehlt mir schlicht das elektrische Fachwissen, um auf die ungefähr zu erwartenden Stromspitzen zu schließen. Ich lerne gerne dazu, aber mangels handfester und belastbarer Daten halte ich es in so einem Fall dann für sinnvoller, auf die persönliche Erfahrung der anderen User zu setzen.
Aber Joe hat ja bereits Licht ins Dunkel gebracht, von daher Thema durch und Schwamm drüber :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh