[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Rein interessehalber, auch wenns nicht direkt in den Thread passt, ich hab bemerkt, dass die CPU bei Lastwechseln von der Temperatur ne ganze Ecke höher geht als bei Dauerlast..

Beim Ausloten der Vcore für die 5ghz schon aufgefallen, dass die Kerne beim wechseln der Tests mal auf 55° -60° hochschnellen, aber sich dann wieder einpendeln bei 45-50° unter dauerhaften 100% Last.

Wärmeleitepaste ggf. schlecht aufgetragen? Normales Szenario? Oder springt trotz LLC die Spannung über den eigentlichen Wert, der bei Dauerlast anliegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesen MPS Flow kannst du dir doch da hin schieben wo die Sonne nicht scheint. Was das Teil für Werte ausspuckt liegt echt am Wetter, oder?

Habe den Flow jetzt ungf. wieder da, wo ich vorher war. Vorhin den MoRa noch mal in der Dusche gespühlt, minutenlang, sehr heiß. Dann diesmal mit MoRa im Loop den Loop befüllt. 30 Minuten lang den PC danach hin und her gekippt bis er so gut wie aufgehört hat mir Bubbles in den ABG zu pumpen. Flow war dann ungf. da, wo ich ihn kenne.

Beim Umbau D5 liegend zu stehend habe ich gemerkt, stehend ist zwar leiser (weil evtl. weniger Mini-Bubbles in der D5) dafür aber ungf. 4-5l weniger Flow. So viel nur als Anmerkung.

Ich habe also nach diesen 30 Minuten PC auf die Seite legen etc. ungf. 155-160l mit MoRa (Wasser war dann schon warm -> Lüfter waren die ganze Zeit über aus).

PC noch etwas laufen lassen, dann wieder unter den Tisch geschoben. Dort immernoch 160l bei dann schon ca. 28°C (Lüfter ja immer noch aus)

Ich starte dann ein paar Anwendungen und lasse sich das Wasser auf 35°C erhitzen mit Pumpe voll am Anschlag in der Hoffnung evtl. letzte Bubbles aus dem Loop zu bekommen.

In der Zwischenzeit richte ich den AE6 wieder ein, so hatte ich ihn doch aus Verzweiflung zwischedrin mal auf Werkseinstellungen gesetzt.

Das AE6 soweit fertig eingerichtet, fange ich an die Lüfter wieder auf ihre 300RPM zu konfigurieren. Wasser fällt zeitnah auf ca 25°C.

Pumpe dann auch auf ihren "Soll", also Min-Drehzahl und jetzt fängt es an komisch zu werden.

Mir werden bei ca. 2000RPM auf der Pumpe noch 45-50l angezeigt. Ich freu mich schon, weil doch ca. 5-10l mehr als ich es früher 24/7 bei Min-Drehzahl hatte.

Zum Test drehe ich also die Pumpe wieder auf Vollgas, fast 5000RPM und sehe statt der ca. 155-160l die ich noch Minuten vorher hätte , nur noch 140l...

Dieses MPS Flow zeigt wirklich Flow wie es ihm gerade passt oder wie? Min/Max sind jetzt halt 45/140l, who cares, keine Lust mehr.



Anbei noch ein Bild von der Stresserella...

123e95tonipk4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen MPS Flow kannst du dir doch da hin schieben wo die Sonne nicht scheint. Was das Teil für Werte ausspuckt liegt echt am Wetter, oder?
Sorry bei solch einer Aussage kannst du nicht alle Tassen im Schrank haben, Entschuldigung aber nur weil wir in einem Forum sind muss man nicht gleich ausfallend sein!
Ja es handelt sich um ein virtuellen Durchfluss Sensor und der ist +/- 10 Liter und nicht so genau wie ein echter Durchflusssensor.
Es geht am ende auch nicht darum genau den Liter angezeigt zu bekommen, sondern um etwa den Durchfluss sehen zu können.

In Zukunft ist auch ein echter Durchflusssensor geplant, denn Rom ist auch nicht am ersten Tag entstanden.
Für mich waren momentan andere Bauteile wichtiger als knapp 50 Euro für solch ein Teil ausgeben zu müssen.

Zudem wirst du ausfallend ohne zu wissen ob meine Werte sich durch ein echten oder virtuellen Sensor beziehen.
 
Das Durchflussverhalten hatte ich auch, aber durch Wechseln der Pumpe von USB auf Aquabus. Danach hatte die XT weniger maximal RPM laut Aquasuite und 10l weniger Durchfluss.. Sowas in der Art wirds bei dir wohl nicht sein, oder?

@iicarus: hast du was geraucht? :d Glaub nicht, dass er sich auf dich bezieht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh nee... dann ist mir mein Wasser nicht bekommen... sorry... :d
Glaube habe ihn wirklich missverstanden... hatte ja von meinem Durchfluss geschrieben und dachte er hätte sich auf mich bezogen.

Hatte mich schon gewundert... :lol:
Entschuldigung... webmi.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MPS zeigt auch unter 40 nichts mehr an, geht dann auf 0. Über 200 kann er auch nicht zeigen, bleibt dann auf 200. Er hat zwar einen Temp Sensor drin, aber an der Stelle habe ich eh einen.
Der DFM zeigt unter 40 auch noch was an, ob das jetzt richtig ist oder nicht. Mein Alarm mit Piepserei war immer auf 30l, nun mit MPS kannste so einen Alarm vergessen.
Zum Glück komme ich jetzt mit Min-Pumpe gerade so um 3-5l über die 40, sonst würde die Anzeige sofort auf 0 springen... Was ein Witz das Teil.

DFM > MPS, Faktor 10

Beim nächsten Mal WaKü Umbau wandert der DFM wieder in den Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch stark von dem Ort des Einbaus an, wie genau der DFM misst.
In der Anleitung wird auch extra darauf hingewiesen, dass der DFM möglichst auf einem geraden Schlauchstück eingebaut wird um damit die Turbulenzen im Rohr zu verringern und die die Drucksensorig im MPS nicht zu stark zu stören. ;)

BTW: Den Aufstand (vor allem finanziell) um 5L/h mehr zu habend, verstehe ich übrigens nicht. Man kann sein Geld auch sinnvoller verjubeln.
Übrigens wird auch erwähnt in welchem Messbereich der DFM messen kann. ;) Manche zeigen erst ab 70L/h etwas an. Informieren lohnt sich da schon.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein interessehalber, auch wenns nicht direkt in den Thread passt, ich hab bemerkt, dass die CPU bei Lastwechseln von der Temperatur ne ganze Ecke höher geht als bei Dauerlast..

Beim Ausloten der Vcore für die 5ghz schon aufgefallen, dass die Kerne beim wechseln der Tests mal auf 55° -60° hochschnellen, aber sich dann wieder einpendeln bei 45-50° unter dauerhaften 100% Last.

Wärmeleitepaste ggf. schlecht aufgetragen? Normales Szenario? Oder springt trotz LLC die Spannung über den eigentlichen Wert, der bei Dauerlast anliegt?
Wenn ich bei mir mit LinX das ganze Teste geht beim Wechsel von einem Durchgang zum nächsten die Temperatur sogar stark herunter, da in dieser Zeit nicht die ganze Zeit 100% Last anliegen.
Ansonsten liegt im Lastwechsel mehr Spannung an, was aber normal dadurch ausgeglichen wird das die Kerne nicht voll belastet werden.

Dein Verhalten ist mir daher noch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mps Flow zeigt bei wärmerem Wasser einen höheren Durchfluss an, das ist richtig, aber es geht eher um einen ungefähren Wert. Beim Start und 19° hab ich ca 82l/h und wenn die Temperatur sich bei 25° eingependelt hat, sind es ca 105l/h. Bei 32° sind es sogar knapp 120l/h. Das ist halt der Nachteil des Mps, dafür hat er noch ein Temperatursensor eingebaut und ist günstiger als der DFM. Außerdem bremst der Mps den Durchfluss nicht (auch wenn das wahrscheinlich vernachlässigbar ist).

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Die B12-2 gehen bei mir deutlich unter 850 RPM. Ab dann geben die aber kein RPM-Signal mehr aus, was wohl an der Elektronik liegt. Bis 3,5-3,7V kann ich runter gehen, dann ist aber Schluss.


Kann dein MB nicht analog regeln (Achtung: Belastbarkeit der Anschlüsse prüfen)?
ich werde gleich mal einen blick ins handbuchen werfen.

aufgefallen ist mir aber folgendes:
habe die lüfter immer im bios eingestellt. und dort komme ich def. nicht weiter unter die zuvor bereits erwähnten rpm.

habe mir dann mal von asus das thermal radar2 draufgemacht und die Optimierung durchlaufen lassen. Nun ist es so, dass ich 3x den Eiswind im Case habe. 1x gehäuselüfter 2x auf dem radi. der gehäuselüfter wird als regelbar bis 550rpm angegeben (aber soweit komm ich nicht runter). die anderen 2 werden: 1x bis 800rpm angegeben, 1x bis 850rpm min.
die 3 eLoops b12-2 werden bis min. 750rpm angegeben (bei 800rpm ist allerdings schluss)
den Gehäuse eiswind kann ich nur via fan kurve einstellen, die andern beiden auch als fix rpm wert (800 & 850).
die eLoops kann ich auch als fix rpm wert einstellen allerdings nur bis 750rpm.

weiter runter komme ich einfach nicht! :/ bin ich denn einfach nur zu blöde oder liegt da der übeltäter bei den lüfteranschlüssen auf dem Mainboard das ich nicht weiter runter regeln kann!?

werde mich wohl doch noch mal näher mit dem ganzen jetzt auseinander setzen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lage im Loop, spielt in der Tat beim MPS ne große Rolle.
Hatte bei meinem alten Sys erst Schläuche, und später auf Acryl gewechselt, und bei beiden Loops habe ich den 200er verwendet.
Die Schwankungen waren bei den Schläuchen größer, als beim Acryl, wo sie nur minimal sind.
Das ist aber beim HF auch, obwohl ich immer darauf achte, das vor und nach dem DFM, ne ausreichend gerade Leitung ist.
Wenn noch ein etwas Luft im Loop ist, zeigt er teilweise wilde Werte an, beruhigt sich später.
Das sind ausschließlich meine Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch, das kurzzetige Max kann wesentlich höher liegen, das ist der typische Verbrauch.
Was ist daran jetzt falsch, es ist mit einer Spitze im Faktor 3 - 3,5 zum nominal Strom zu rechnen, damit liegt man immer noch innerhalb der Angabe.

Ob man sich damit wohl fühlt ist was anderes, ich würde "externe" Lösungen wie ein PowerAdjust dem Mainboard jederzeit vorziehen.
 
@HazelPott
Sobald du deine aquaero bekommst kannst du dort bis zu 4 Lüfter regeln lassen.
Dann kannst das ganze nochmals testen.
Vielleicht hat dein Board eine macke, hatte ich mit meinem vorherigem MSI auch, da konnte ich einer der Fan-Anschlüsse nicht richtig regeln.

Mir kommen deine Drehzahlen auch etwas hoch vor, denn bisher hatte ich übers Mainboard keine Probleme auf 350 U/min runter zu kommen.
Aber damals hatte ich meine Nocuta noch nicht.

Die Lüfter bezogen auf die Wassertemperatur zu regeln ist sowieso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi:
Wenn du deinen MPS 200 loswerden willst, schick mir ne PN.
 
Was ist denn der kleinste flow sensor am Markt? Hab wenig Platz und kann den nicht verstecken, müsste ihn also irgendwo reinquetschen...

Bringt mir ein Flow Sensor überhaupt was, oder ist der die Mühe den irgendwo unterzukriegen wenn Platz Mangelware ist nicht wert? Mir ist möglichst leiser Betrieb bei eher viel OC wichtig, an Temperaturen aufhängen oder so ist nicht meins^^

Als Temperatursensor dachte ich an einen 1/4" Aquacomputer Sensor den ich direkt am Einlass des AGBs unterbringen würde. Aquaero wird ne 6LT.
 
Kann webmi schon verstehen, ich komme mit dem mps200 auch nicht klar, muss mal irgendwann die HF einbauen.
webmi hast Du mal auf andere Geräte im Menü des mps umgeschaltet und wieder zurück.
oder kann jmd. anderes das mal machen, bei mir spuckt der mps dann jedes mal bis zu 3 völlig verschiedene Werte aus.
 
Wenn ich das so lese bin ich froh das ich damals den normalen High Flow gekauft habe. Da hat man zwar das Risiko das manche klackern, aber wenigstens stimmen dem seine Werte so ca. Wobei ich hab vor dem DFM 2x90° Winkel und dahinter auch. Die werden im Vergleich zum gesamten Sys mit Sicherheit Flow kosten, aber so ca stimmts zumindest.
 
Die Frage ist, wieso ist sowas aufm Markt wenn das Produkt so eine Grütze ist? Oder machen die Benutzer irgendwas falsch?
 
Wenn ich dass so lese bleibe ich fast bei meinem virtuellen Durchflussmesser.
Der Zeigt auch ungefähr den Durchfluss ohne solch ein Theater oder sonstige Geräuschentwicklung.
 
Ja du bist aber auch dermaßen empfindlich und lässt dich von allem und jedem beeinflussen.
Genauso wie du jeden Tag hundert mal deine nicht umgebaute Graka und den Mora erwähnst.
Sry langsam nervts.
 
..schuldigung... :d

Momentan bin etwas aufgeregt da noch nicht alles da ist und ich mein Projekt noch nicht vollenden kann.
Das wird sich bestimmt nachdem ich fertig bin und alles normal wird legen. :)

Das mit dem Durchlaufsensor war auch mehr ironisch gemeint. :cool:
Im übrigem... Lieferzeit Grafikkartekühler noch 12-13 Tagen ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
keine bange... jetzt werdet ihr mich nicht mehr los... habe das Thema abonniert... Senf von mir gibt es gratis dazu... :d

:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist in deutschsprachigen Foren der Umgang so oft so unhöflich? Da schreibt einer was das dem Rest nicht passt und schon wird er dermaßen zur Schnecke gemacht...
 
Verstehe ich auch nicht, ich überspringe einfach die Beiträge die mich nicht interessieren.
Da gibt es nichts groß zu diskutieren, jeder hat seine Meinung und muss auch seine Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS
wenn Du Dich hier im Forum angesteckt hast, bist Du lange nicht fertig.
z.B. Dein System ist noch zu laut, Pumpe/NT/DrehzahlLüfter bekommt man alles leiser.
Ach und Beleuchtung, Farbe usw. ... das hört nicht so schnell auf :fresse2::d:haha: und geht auch selten von alleine weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtung ist so ein Stichwort ;). Ich hab zwar LED Leisten drin, überlege aber mir ein Farbwerk mit RGB LEDs zu kaufen, da die Wakü jetzt ja fertig ist 😂

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh