[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Alles Abbauen was geht und dann in ein Isopropanolbad. Dann trocknen lassen...lange.
Und nicht "nur" Fön. So habe ich mir erst gerade ein Board zerschossen. War halt noch ein Tröpfen über...
Im Zweifel den Stullen Andi fragen. Er scheint da Ahnung zu haben;).

ps: Aus dem Fehler habe ich gelernt. Wenn ich am PC nun bastel, wird alles, wirklich alles, dick in Zewa gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Kühlung komplett raus genommen. Die Grafikkarte hat nichts abbekommen, nur der Bereich um den Sockel. Es ist also nur das Board und die CPU betroffen. Dann schau ich mal wo ich Isopropanol herbekomme. Was heißt den "lange" trocknen?
Danke dir.

Der Kühler ist unten undicht, da wäre ich nie drauf gekommen...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da sicherlich (trotz Isopropanol) 2-3 Tage einplanen. Aber da würd ich eher auf Andis Meinung setzen.
 
Isoprop bekommst du bei Amazon u.a.
Kostet auch nicht die Welt. Würde das Board über stunden wirklich in einem Bad einlegen (Plastikkiste etc.) Und dann wirklich Tagelang trocknen lassen. Isoprop verdunstet zwar recht schnell, aber kleinste Mengen können sich halt auch halten.
 
Super, danke euch. Dann bestell ich das direkt. Ich bin auf den PC nicht angewiesen, deshalb kann der auch ein paar Tage rumstehen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Heute war ich auch fleißig... mein Mora ist nun auch mit angeschlossen und meine neun Nocuta Lüfter sind auch verbaut und alle angeschlossen.
Nächste Woche kann der Grafikkartenkühler noch mit verbaut werden und dann bin ich fertig.

Zur Zeit läuft LinX im Hintergrund als Test und mittlerweile sind 11 Durchgänge mit einer Gesamtzeit von 50 Minuten durch.
Hierbei behilten die Lüfter die Mindestdrehzahl von 320 U/min bei und die Wassertemperatur ist bisher noch nicht über 26 Grad gestiegen.
Momentan hält sie sich bei 25,8 Grad bei einer Raumtemperatur von 22,6 Grad.

Die CPU bewegt sich zwischen 46-51 Grad.
Über 53 Grad bin ich bisher noch nicht darüber gekommen.

Sieht soweit daher auch ganz gut aus.

Anhang anzeigen 394685

Anhang anzeigen 394687

Anhang anzeigen 394684 Anhang anzeigen 394688 Anhang anzeigen 394686

Die Nocuta Lüfter sind so leise das ich sie bisher bei 300 bis 480 U/min noch nicht raus hören konnte.
Der Durchfluss hat sich aber von 130 l/h auf 103 l/h verschlechtert.

Ist aber ausreichend und daher egal.
Vielleicht ist auch noch etwas Luft im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es im Bilder Thema raus genommen, war dort ein versehen da ich ein Link gefolgt war.
Sollte im Grunde nur hier eingestellt werden, was jetzt auch der Fall ist.

Dort habe ich mich jetzt nur noch auf ein vorherigen Beitrag bezogen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Foto sieht alles total krumm und schief aus:
jqBxfk2.jpg


Dabei habe ich recht viel (!) Zeit investiert, dass es das gerade nicht ist. In echt sieht das eig. symetrisch aus :confused:

Davon abgesehen: Fluten oder nicht? Das ist hier die Frage. Traue mich nach den ersten Lecks nicht mehr.
 
Hallo,
hat jmd. Erfahrung mit Nylon/Polyamid Schrauben?

Will eine Acrylplatte als Halteplatte für 2 AGBs einsetzen, da schneide ich wieder M3 Gewinde in das Acryl,
bisher habe ich immer Stahlschrauben verwendet.
Da Frage ich mich, ob Plaste (Kunststoff) - Schrauben nicht eleganter/besser wären.
da sie evtl. das Acrylgewinde nicht so belasten, weil formbarer (weicher) sind.
 
Hallo,
hat jmd. Erfahrung mit Nylon/Polyamid Schrauben?

Will eine Acrylplatte als Halteplatte für 2 AGBs einsetzen, da schneide ich wieder M3 Gewinde in das Acryl,
bisher habe ich immer Stahlschrauben verwendet.
Da Frage ich mich, ob Plaste (Kunststoff) - Schrauben nicht eleganter/besser wären.
da sie evtl. das Acrylgewinde nicht so belasten, weil formbarer (weicher) sind.

Ich habe mal mit so "Plastik"Schrauben ausm Modellbau (Drohnen) experimentiert.
Das Gewinde ist rasend schnell durch und viel Zug darf auch nicht drauf sein. Also Vorsicht ;)
 
Lokale Apotheke geht auch, ist nur tw. teuer.

Hab mir jetzt zur Sicherheit zwei Liter bei Amazon bestellt. Sind Donnerstag da.

Wie lange soll ich das Board denn drin liegen lassen? Soll ich die CPU im Sockel lassen oder getrennt davon in das Bad legen? Wie lange soll das ganze denn nach dem Bad trocknen?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ich würde die CPU auch raus nehmen und auch reinigen.
Da wird auch darunter alles voll gelaufen zu sein.

Ich habe heute bei meinem Umbau auch die Schrauben hinter der CPU etwas nachgezogen, da ich nach dem Kauf auch den Kühler zum reinigen auf.
War aber soweit alles in Ordnung.

Habe ja meinen auch hier gebraucht gekauft.
 
Ich hab die Schrauben auch nachgezogen, die waren aber richtig angezogen. Ich besorge mir jetzt einen neuen. Der Vorbesitzer hat den Kühler auch geöffnet zum reinigen und wieder richtig zusammengebaut. Man konnte von außen auch nichts erkennen. Entweder ist eine Dichtung kaputt oder der Bereich unter dem Kühler. Das Wasser kam unter der Montagehalterung raus. Also in einem Bereich, wo man nicht von ausgeht, dass er undicht ist. Ich werde alles wieder auseinander bauen und den Kühler mal anschauen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hab mir jetzt zur Sicherheit zwei Liter bei Amazon bestellt. Sind Donnerstag da.

Wie lange soll ich das Board denn drin liegen lassen? Soll ich die CPU im Sockel lassen oder getrennt davon in das Bad legen? Wie lange soll das ganze denn nach dem Bad trocknen?

Gesendet von meinem Xperia XZ
CPU normalerweise nicht, auch wenns nicht schlimm ist, die einzulegen, aber bis die trocken ist, dauert es ewig.
Ich hab die Schrauben auch nachgezogen, die waren aber richtig angezogen. Ich besorge mir jetzt einen neuen. Der Vorbesitzer hat den Kühler auch geöffnet zum reinigen und wieder richtig zusammengebaut. Man konnte von außen auch nichts erkennen. Entweder ist eine Dichtung kaputt oder der Bereich unter dem Kühler. Das Wasser kam unter der Montagehalterung raus. Also in einem Bereich, wo man nicht von ausgeht, dass er undicht ist. Ich werde alles wieder auseinander bauen und den Kühler mal anschauen.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Oder eine Dichtung fehlt, zerleg mal und poste Bilder.
 
So, Hubby und Splitty sind verbaut. D5, MPS, AE6 und AX1200 jetzt parallel via USB dran. Das mit den AX1200i Daten in der Suite funkt wunderbar.

Mal ein erster Entwurf noch nach meinem alten Design. Ich schätze ich muss mir mal was neues überlegen, gefällt mir irgendwie nimma.



Die dämliche TXP geht wegen der dämlichen Suite übrigens immer noch nicht wieder Idle.
 
Wenn die dämliche TXP wieder Idle gehen würde, könnte ich nicht zufriedener sein.
 
So ne Scheißkarte aber auch, ich würde mit dir tauschen. Meine idlet Einwandfrei. Bin ich nicht ein großherziger Mensch? 😂
 
Vorhin bin ich längere Zeit innerhalb eines Spiels gewesen und das ganze jetzt mit der Mora getestet. :)
Wassertemperatur ging nicht über 25 Grad und die CPU Temperatur hielt sich im Schnitt an die 33-38 Grad.
Haben nur gelegentlich die 40 Grad nur kurz erreicht.

Die Lüfter liefen dabei die ganze Zeit mit dem Minimum was möglich ist nur 320 U/min.
Dann habe ich ein weiteren Test gemacht und die Lüfter abgesteckt, so dass die 9 Lüfter auf dem Mora nicht mehr liefen.

Nun erreichte ich 28 Grad und da der Sollwert auf 28 Grad gesetzt ist sind auch die internen Lüfter auf 500 U/min geregelt worden.
Die CPU Temperatur lag auch hier meist unter 40 Grad. Laut HWMonitor was ich die ganze Zeit im Hintergrund am laufen hatte bin ich nur auch max. 43 Grad gekommen.

Temperaturen sind soweit sehr gut und ich habe auch das erreicht was ich wollte.
Niedrige Temperaturen bei niedrigen Drehzahlen.

Den Mora muss ich mir aber wo anders hinstellen.
Entweder an die andere Seite des Schreibtisch neben dem Rechner anbauen oder ich kaufe die Füße dazu und stelle ich hinter dem Schreibtisch hin.
Denn mein Knie steht neben dem Kühler.

Zwar sind die Nocuta sehr gut und ich kann wenn ich die Hand vor der Lüfterblende hin halte fast kein Luftstrom spüren, aber das scheint auszureichen dass es etwas stört da mein Knie nun auch mit Wasser gekühlt wird... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend....
kennt jemand noch zufällig die LUND AGBs? Ich nutze selbst noch einen und habe heute mal geschaut und konnte zu dem Hersteller nichts mehr finden. Sind die raus? Wenn ja, wärs schade. Hab seit Jahren nichts mehr an meiner Wakü gemacht, weil alles prima läuft. Bekomme aber so langsam wieder Lust.
Naja jedenfalls würde mich interessieren, ob jemand zufällig weiss, wo man eine Ersatzplexi Röhre für den Lund bekommt, weil meine ist schon ganz schön trüb geworden über die Jahre. Vielleicht weiss einer mehr...Danke für jeden Tip :-)
Danke & Gruss
 
Der Däne ist leider schon länger nicht mehr aktiv :(
 
Wieso nennt ein Däne ein Produkt 'Lund'? :fresse:

Hat irgendwer eine Idee wo man eventuell einen Chillguard Masterfreezer bekäme, wenn der überhaupt ne existiert hat?

Oder gibt es ein ähnliches Projekt?
 
Der Däne ist leider schon länger nicht mehr aktiv :(
Schade :-(
Bundymania von Dir hatte ich die Lund damals sogar gekauft, hehe....Heute noch ein Top Teil! Mal sehen vielleicht besorge ich mir ne Borosilikatglasröhre und schneide mir die zurecht...Was vergleichbares was geil ausschaut, finde ich nicht wirklich ausser die neuen WatercoolRöhren vielleicht. Kann mich damit aber noch nicht so ganz anfreunden. In dem Sinne, Danke!

- - - Updated - - -

Guck' mal bei hbholzmaus im Bereich "Rohre".

Danke für den Tip
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh