Bisher hatte ich immer minimale Pumpe (25%, 31hz, 1750rpm) sowie die Noctua auf 300rpm gefixt. Da aber bald der Sommer kommt und ich mit Raum Temperaturen von 30°C rechnen muss, möchte ich ein passendes Sommer Profil finden.
Getestet habe ich nach Jahren der Wakü mit AE heute mit diesem Hintergrund das erste Mal diesen Sollwert-Regler, dessen genaue Funktion bzw. genaue Auswirkung mir bisher unbekannt war. Eingestellt auf 30°C (zum Test) am "Heißwasser"-Sensor (Sensor nach AGB->Pumpe, Sensor vor den Radiatoren) und Wildlands angeworfen.
Die Lüfter pendeln sich mit diesem Test-Profil zunächst auf ca. 600rpm ein um die 30°C zu halten. (Zur Info, vorher mit fixen 300rpm lag Heißwasser bei maximalen 34°C)
Flow ca. 50l/h. Delta Heiß-/Kaltwasser ca. 6°C. (Zur Info, Kaltwasser wird nach 480mm->480mm->Mora420, vor GPU->480mm->CPU->AGB gemessen)
Nach etwa 15 Minuten habe ich zum Test die Pumpe von ihrer min. Stufe auf ihre max. Stufe gestellt.
Flow steigt auf ca. 150l/h. Delta Heiß-/Kaltwasser fällt auf ca. 1°C.
Nach weiteren 15 Minuten stelle ich beim Blick auf die Suite fest, dass die Lüfter sich auf 300rpm runtergefahren haben, also deutlichst langsamer (leiser) drehen müssen um die 30°C des Sollwerts des Heißwassers zu halten.
Ein für mich erst mal überraschendes Ergebnis, mir war klar, dass mehr Flow etwas Einfluss hat, ich hätte aber nicht mit einem derartigen Unterschied gerechnet. So hatte ich vorher doch mit fixen 300rpm nur 4°C mehr Heißwasser, habe die Lüfterdrehzahl quasi für lächerliche 4°C verdoppelt, das ganze aber mit 200% mehr Flow schon wieder relativiert. Ich stelle also die Pumpe wieder auf minimale Leistung und sehe nach weiteren 10-15 Minuten, dass die Lüfter wieder auf ca. 600rpm steigen, das Delta Heiß-/Kaltwasser wieder ca. 6°C.
Ich habe mir jetzt jedenfalls ein denke ich ganz passendes Profil erstellt, dass ich, nach wie vor nach Wasser Temperatur geregelt, die nächsten Tage testen werde. Mit 300rpm wirds bei 30°C Raum die im Sommer kommen werden, einfach zu derb und das muss nicht sein.