[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nur weil sich sonst keiner traut :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
webmi: das Wort RELATIV ist dir bekannt? Ist ja schön dass du wieder zur Groß- und Kleinschreibung gefunden hast, das mit dem Leseverständnis kriegen wir auch noch hin.

Übrigens schön aus dem Kontext gezogen die Zitate, beim ersten ging es um Durchflussunterschiede zweier Winkelanschlüsse.
 
Hab ne doofe Frage zum Alphacool Eisbecher DDC.

Bin soweit echt zufrieden mit dem AGB, im Test-Aufbau gefällt mir dieser Springbrunnen-Effekt einfach nicht...

Kann man das Rohr einfach weglassen?

Oder Einfach über die Löcher des Rohres befüllen?
 
Einfach weglassen, wenn es sich um das Steigröhrchen handelt. :)

Außer, der Kreislauf wird über den oberen Einlass geschlossen. Dann würde ich das Fallrohr drin lassen, sodass es zu keinem Geplätscher/Lufteintrag in das System kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Ja, ich spreche vom Steigröhrchen.

Der Kreislauf wird durch den unteren Einlass geschlossen, oben stelle ich mir bei nur einem Einlass den Befüll-Prozess zu nervig vor.
 
Webmi, darf man fragen über welchen Zeitraum du das mit der Pumpendrehzahl getestet hast? Falls du die Drehzahl kurz runtergedreht hast und der Temperatursensor direkt hinter den Kühlern sitzt, ist klar, dass er dann eine höhere Temperatur anzeigt weil mit sinkendem Durchfluss auch die Temperaturdifferenz im Kreislauf größer wird. !Falls! du das wirklich nur kurz getestet hat ist dann klar, wieso die Lüfter auf einmal hoch drehen.

Edit: Auch wenn ich eigentlich keine Ahnung von dem Thema habe wäre es wahrscheinlich bei deinem Vorhaben besser, die Temperatur von einer gekühlten Komponente zu beobachten und danach die Lüfter zu regeln. Die Position des Wassertemperatursensors spielt bei niedrigerem Durchfluss eine größere Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bisher hatte ich immer minimale Pumpe (25%, 31hz, 1750rpm) sowie die Noctua auf 300rpm gefixt. Da aber bald der Sommer kommt und ich mit Raum Temperaturen von 30°C rechnen muss, möchte ich ein passendes Sommer Profil finden.
Getestet habe ich nach Jahren der Wakü mit AE heute mit diesem Hintergrund das erste Mal diesen Sollwert-Regler, dessen genaue Funktion bzw. genaue Auswirkung mir bisher unbekannt war. Eingestellt auf 30°C (zum Test) am "Heißwasser"-Sensor (Sensor nach AGB->Pumpe, Sensor vor den Radiatoren) und Wildlands angeworfen.

Die Lüfter pendeln sich mit diesem Test-Profil zunächst auf ca. 600rpm ein um die 30°C zu halten. (Zur Info, vorher mit fixen 300rpm lag Heißwasser bei maximalen 34°C)
Flow ca. 50l/h. Delta Heiß-/Kaltwasser ca. 6°C. (Zur Info, Kaltwasser wird nach 480mm->480mm->Mora420, vor GPU->480mm->CPU->AGB gemessen)

Nach etwa 15 Minuten habe ich zum Test die Pumpe von ihrer min. Stufe auf ihre max. Stufe gestellt.
Flow steigt auf ca. 150l/h. Delta Heiß-/Kaltwasser fällt auf ca. 1°C.

Nach weiteren 15 Minuten stelle ich beim Blick auf die Suite fest, dass die Lüfter sich auf 300rpm runtergefahren haben, also deutlichst langsamer (leiser) drehen müssen um die 30°C des Sollwerts des Heißwassers zu halten.

Ein für mich erst mal überraschendes Ergebnis, mir war klar, dass mehr Flow etwas Einfluss hat, ich hätte aber nicht mit einem derartigen Unterschied gerechnet. So hatte ich vorher doch mit fixen 300rpm nur 4°C mehr Heißwasser, habe die Lüfterdrehzahl quasi für lächerliche 4°C verdoppelt, das ganze aber mit 200% mehr Flow schon wieder relativiert. Ich stelle also die Pumpe wieder auf minimale Leistung und sehe nach weiteren 10-15 Minuten, dass die Lüfter wieder auf ca. 600rpm steigen, das Delta Heiß-/Kaltwasser wieder ca. 6°C.

Ich habe mir jetzt jedenfalls ein denke ich ganz passendes Profil erstellt, dass ich, nach wie vor nach Wasser Temperatur geregelt, die nächsten Tage testen werde. Mit 300rpm wirds bei 30°C Raum die im Sommer kommen werden, einfach zu derb und das muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll noch mal einer sagen, Flow macht nichts aus...

Habe heute zum Test auf "Halte 30°C Wasser (Heißwasser)" gestellt.

RPM geht stellenweise auf 600
Pumpe dann auf Vollgas
RPM fällt sofort auf 300
Wasser fällt ebenfalls sofort
Pumpe wieder auf low
Wasser sowie Lüfter steigen wieder

Tja, wer misst, misst Mist. Wenn dein Flow auf Max geht, geht dein Wasserdelta auf 0,1? Kann doch net passen :shot:

Messe doch mal richtig:

Wassertemp vor Radi, Wassertemp nach Radi, Luftansaugtemperatur dazu Pumpendrehzahl und Lüfterdrehzahl fixiert und lasse es lang genug + mit gleichmäßiger Last laufen (ein Bild pro Drehzahlniveau). Dann kannst du gerne mal mit dem Flow spielen, evtl. fällt dir dann was auf.

PS: Die kleinste Veränderrung solltest du "nach Radi" bekommen, sofern du erst Komponenten oder Radis hast, wenn es gemixt ist, sieht man es net so schön.
PPS: Immer nur an einer Stellschraube drehen, macht das Interpretieren auch einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer misst, misst Mist. Wenn dein Flow auf Max geht, geht dein Wasserdelta auf 0,1? Kann doch net passen :shot:

Das ist ein Min-Wert, der von KA woher kommt. Wenn du dir die Skala auf dem Bild genau ansiehst, wird dir auffallen bzw wirst du merken, dass die 0.1 nicht dem Wert nach der Leistungserhöhung der Pumpe entsprechen. Das Delta Heiß-/Kalt fällt von 50l zu 150l von ca. 6°C auf ca. 1°C.

Messe doch mal richtig:

Wassertemp vor Radi, Wassertemp nach Radi....
:rolleyes:

PPS: Immer nur an einer Stellschraube drehen, macht das Interpretieren auch einfacher.
:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute kurze frage ich will meine laing per sata stecker auf 8.7 volt drosseln die frage ob das den unschädlich fürs nt ist ?
Weil wenn ja würde ich mir so ein adapter bauen.

Nicht das meine ssds mit an der leitung hängen und nacher drauf gehen.

Mfg
 
Edit: Auch wenn ich eigentlich keine Ahnung von dem Thema habe wäre es wahrscheinlich bei deinem Vorhaben besser, die Temperatur von einer gekühlten Komponente zu beobachten und danach die Lüfter zu regeln. Die Position des Wassertemperatursensors spielt bei niedrigerem Durchfluss eine größere Rolle.

Das kann ich leider so nicht stehen lassen.

1. ist es sinnlos die Temperatur der Komponenten zu benutzen um danach die Lüfter zu regeln. Die CPU-Temperatur ist nicht konstant und schnellt je nach Auslastung gut und gerne für einige Sekunden oder sogar weniger in die höhe und schwankt munter vor sich hin.
Die Regelung würde demnach versuchen immer wieder die eingestellte Temp zu erreichen und dreht die Lüfter periodisch auf und ab, selbst, wenn die CPU dann schon wahrscheinlich wieder im idle eine geringere Temperatur hat.
Die Wassertemperatur ist da besser, da es sich hierbei um ein trägeres System handelt.

2. Ist die Position des Temp.sensor im Kreislauf vollkommen egal. Du wirst immer ein DeltaT zur Raumtemperatur messen, welches ungefähr identisch ist. Deshalb spielt es keine Rolle, ob der Temp.sensor beim klassischen Aufbau der Wakü (nach den Komponenten kommt der Radi und dann der AGB) am heißesten Punkt der Wakü oder am kältesten Punkt der Wakü platzierst. Das Delta T sollte im !Achtung! stationären Fall immer fast identisch sein.

Im dynamischen/instationären Fall, Lastwechsel, keine konstante Last wirst du sowieso keine vernünftigen Messergebnisse bekommen. Deshalb muss man solche Messwerte in der Wakü auch nicht nach 5 Minuten auswerten, sondern erst dann, wenn das System eine stabilen Bereich erreicht hat. Ab diesem Zeitpunkt kannst du anfangen deine Parameter zu verändern und schauen, ob es eine Verbesserung gibt.
Am besten dann auch unter Dauer-Volllast (Prime, Furmark, Aida64 etc.)



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
trotzdem nahezu passiver betrieb damit oder ?

Mit Gigant oder Moras geht komplett passiv. Natürlich nur im Idle. Aber das kann ja jeder mit einem Mora.

Ich weiß aber leider nicht, bei welcher Wassertemperatur sich das beim Gigant oder den Moras einpendelt bei Battlefield 1.

Hab bisher den Lüfterstart ab 30 Grad Wasser. Hab aber nur auf 2 Moras die Noctuas drauf. Die anderen beiden haben keine Lüfter.

Im Spielbetrieb gehen die Lüfter nach schätzungsweise 15 Minuten an. Laufen dann auf 280 U/min.

Ich schätze mal komplett passiv wird das Wasser so 40-45 Grad haben. Muss ich mal selbst testen.

Da ich im neuen Eigenheim n Keller für mich allein habe, werd ich die Radis eh im Nachbarraum hinstellen. Ab dann gibbet nur noch eins:

36 140er Papst Industrieluefter:fresse:
 
Radiatoren im Nebenram ist echt nice.
noch geiler wäre sie stünden im Keller und der Rechner steht im OG im Zimmer. Da muss man ja im Sommer aufpassen, dass sich kein Kondenswasser bildet :d
 
Ich hätte da nen passenden Papst Lüfter hier stehen :fresse:

0008479441353e0f23bc2f7f0cd7d205.jpg
 
gibt es diese papst luefter noch ? :haha:

Ja klar, EBM Papst heißen die mittlerweile. Machen nachwievor saugute Lüfter aber eben hauptsächlich für Industrieanwendungen, die waren "damals" im WaKü-Bereich so beliebt weil es kaum Alternativen gab was die Qualität angeht, dazu kommt das sich mittlerweile doch einiges getan was Gestaltungsmöglichkeiten angeht (hat nur Noctua nicht mitbekommen :fresse:). Hier z.B. ein 120er Papst120er Papst in dynamischem Schwarz beim Käsekönig.

EDIT:

@ ebastler: Haste den vom Laubbläser abgeschraubt?? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU als Quelle zu nehmen, ist sicherlich kontraproduktiv, aber bei Dauerlast auf der GPU z.b. stellen sich relativ gleichmässige Kurven dar. Ob das jetzt den Aufwand rechtfertigt wegen ein paar niedriger einstelliger Werte im Delta eine komplexe Regelung nach der Temperatur zu fahren, kA. Ist wohl persönliches Interesse. Ich merke jedenfalls nach ein bisschen Rumspielerei, dass ich bei gleicher Belastung (selbes Spiel für ~30 min jeweils) bei ca. 90l/h gegenüber 60l/h bei gleicher Lüfterdrehzahl von 600 ein Delta der GPU Temp von 4°-5° C habe. Für Leute, die da WErt auf maximale Booststufen legen, wäre das dann wohl interessant. Die Wassertemp. unterscheidet sich dahingehend aber nur um 1-1,5° C.

Aber wenn wir hier schon bei Anfängerthematik sind :d KAnn mir mal einer die Funktionsweise der Lüftersteuerung im Aquaero erklären? Ich nehme an, da ist ein regelbarer Widerstand drin und die LEistung bei Regulierung verpufft in Wärmeenergie? Ich versuche mir nur zu erklären, wieso die Temperatur sich so komisch verhält. Bei 3v auf den LLüftern ist die Bauteiltemperatur niedriger als bei 6v, bei 6v aber deutlich höher als bei vollen 12V.

Wenn ich mir jetzt spasseshalber mal anschaue, welche Spannung bei welcher Stromstärke anliegt, wird die Verlustleistung immer kleiner, je kleiner die Spannung. Wieso also dieses komische VErhalten? Bitte um Erleuchtung :d
 
 
gibt es diese papst luefter noch ? :haha:

klar, die verkaufen im Industriebereich mehr als NB und Noctua zusammen :)

Damals zu Amigazeiten hab ich die gern in NT´s und Gehäuse verbaut und zu PC Zeiten waren die damals ja auch viele Jahre angesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Fan Header wird immer von 12V aus geregelt so weit ich weiß. Bei 3V sind also 9V zu verheizen, bei 6V 6V.

Der Strom den der Lüfter zieht ist aber nicht konstant. Gehen wir von 0.2A bei 12V, 0.1A bei 6V und 0.05A bei 3V aus (nur ne Annahme, sieht real wohl anders aus).

Verlust 12V: 0V * 0,2A = 0W
Verlust 6V: 6V * 0,1A = 0,6W
Verlust 3V: 9V * 0,05A = 0,45W
 
Hab vor demnächst nen Mora 420 zu kaufen und möchte die Lüfter ziemlich Simpel verkabeln.
Am Mora will ich nen Splitty 9 fest machen und vom Aquaero 6 zu Mora normales 4 Adriges Lüfterkabel verwenden. Insgesamt geh ich mal von 5m aus. So komplizierte Sachen mit Lumberg Stecker usw. will ich mir eig. sparen.
Gesteuert werden soll das dann mit PWM.

Lüfter sollen NF-A14 FLX PWM 1200 mit 0,08A und 0,96W sein.
Gibts bei solchen normalen dünnen Lüfterkabeln und der Länge dann schon Probleme? Oder wirkt das Kabel dann maximal halt als ein L.N.A. ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Meter? Wo willst du das Teil aufstellen, in einem anderen Stockwerk?
 
wahrscheinlich Zulauf und Ablauf, also quasi 2,5m :d
 
Naja das durch mein Gehäuse versteckt zu führen geht schon mal 1m verloren, ok eher 2-3 m insgesamt^^


@even Klar für die 4 Pins 12V, GND, RPM und PWM jeweils noch einmal invertiert. Fehlerbehebung und so :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Weiße habe ich meine Mora angeschlossen.
Habe hierzu jedoch ein Splitter verwendet was 12v Spannung und Masse direkt übers Netzteil bezieht und vom Fan-Anschluss nur das Tacho- und PWM Signal.
Das Funktioniert soweit auch sehr gut und alle meine Lüfter werden so weiterhin PWM geregelt.

Einziger Nachteil ist nur das wenn kein PWM Signal anliegt die Lüfter mit 100% Leistung drehen.
Daher ist ein passiv Betrieb nicht mehr möglich.
Zumindest nicht mit den 8-Fach Splitter von Phobya.

Bei diesem Splitter können jedoch nur 8 Lüfter angeschlossen werden.
Hierzu hatte ich die Wahl entweder ein Y-Adapter zu verwenden, aber dann wird der 9. Lüfter per Spannung versorgt oder in meinem Fall habe ich auch meine internen 5 Lüfter auch über einen zweiten Splitter angeschlossen und so habe ich nochmals ein Kabel vom internen Splitter zum 9. Lüfter gezogen um alle Lüfter PWM gesteuert betreiben zu können.

Wie sich dass ganze auf 5 Meter verhalten wird kann ich jedoch nicht sagen.
Meine Kabel sind nur 90cm lang(+ intern verlegte Kabeln im Rechner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh