[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Silencios für 120mm <250RPM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe Glidestream und Grand Flex sind auch super was P/L angeht :wink:
 
Danke für die Tipps! Wie sieht es explizit mit 140mm aus? Da ist der Markt ja deutlich kleiner scheinbar..

Würdet ihr den 560er aktiv oder passiv betreiben?
 
Aktiv, passiv ist komplett sinnbefreit. Die 140er Yates sind auch nicht schlecht, nimm aber die SL. Die SM gehen nicht so weit runter.
 
Benutzt man Noiseblocker eigentlich nicht, weil sie teuer sind? oder für Radiatoren, insbesondere große Externe wie mora usw nicht geeignet sind?
 
Naja die einzigen wirklich guten Noiseblocker sind die ELoops. Die haben aber eben ihre bekannten Probleme.

Die BlackSilent Pro sind leider mittlerweile ziemlich Schrott. Hatte ja erst kürzlich sechs 140er da und da hatte ausnahmslos jeder ein Lagerschleifen.
 
Eigentlich wäre es schlau von Noiseblocker die Blacksilent Pro neu aufzulegen mit den besseren Lagern der Eloops, ansonsten sind die Lüfter (und das Zubehör) ja super.
 
Habe mehrere Blacksilent Pro hier und absolut keine Probleme, nutze allerdings auch die normale Version. Vllt liegt es am PWM?
 
@Jojo: Alles klar, danke :)

Also wenn günstig dann Yate Loon, und wenn etwas teurer dann Noctua 140er? Welche davon - tun es da die "günstigen" Redux?
 
Habe mehrere Blacksilent Pro hier und absolut keine Probleme, nutze allerdings auch die normale Version. Vllt liegt es am PWM?
Kann ich nicht 100%tig sagen. Ich hatte auch mal vier 120mm non PWM, die keine Lagerprobleme hatten. Allerdings ist das jetzt 5 Jahre her. Wirklich sicher bin ich mir da auch nicht mehr. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich von den BSP aber eher absehen.
 
Meine sind quasi Jahrgang 2016, denke nicht das die da jetzt Jahre in nem Lagerraum gegammelt haben bis sich einer erbarmt und die kauft. Wie gut die Lager im Vergleich zu Lüfter X sind kann ich nicht sagen mangels Vergleich @Webmi aber mir ist zumindest nix daran aufgefallen was mich stören würde wie irgendwelche Geräusche, unrundes laufen etc. Aber kannst ja gerne mal berichten :wink:

P.S. Ich rede von den 140ern :d
 
Früher waren meine (120er) BlackSilent wirklich absolut Silent, hätte nie gewechselt.
ABER wenn man sie gedrosselt hat, was man auch musste, dann hatten die keinen Luftdurchsatz mehr,
da bewegte sich nicht mal mehr das Blatt hinterm Radi :fresse:
 
@pheenix:

noctua nf-a14 pwm. Zugegeben, die sind arschteuer und sind hässlich. Aber ich habe jahrelang nur P/L mäßig gute Lüfter gekauft. Ich hab aber nach ner Zeit irgendwie neue Lüfter gekauft. Das ist richtig ins Geld gegangen.

Ich werde mir nur noch noctua nf-a14 pwm kaufen. Hab mich richtig geärgert, dass ich 15 Jahre Geld für Lüfter aus dem Fenster geschmissen hab.

Hab übrigens die gleiche Hardware wie du. 6700k @4,5 und die Nano auf 1GHz.

Es ist viel Geld, aber glaub mir, es lohnt sich! Ich habe viele andere Lüfter selektieren muessen.

Von den Noctuas noch keine.
Von den 18 Stück war nur einer minimal am schleifen. Nach 2 Stunden Fullspeed ist nichts mehr zu hören.

Laufen per pwm @ ~280 U/Min.

Tu mir den gefallen und gib einmal richtig Geld aus. Ist immer leicht gesagt, ich weiß. Aber wie oft hast du schon Schrott gekauft wo du im Nachhinein dachtest: Mensch, hätte ich menn mehr ausgegeben und was Gescheites geholt?

Regelst du per PWM oder Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Blacksilent PK1 kann ich nicht schlechtes berichten, hab zwei 140er bei einem Freund auf den Radiator montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede auch von der normalen Version in 120 (13x) als auch 140 (11x). Billig waren die mit je 20-25€ bei insg. ca 500€ nicht. Habe sie auch lange Zeit ebenfalls "sorgenlos" benutzt. Bis ich dann aber auf wirklich Silent bin, sie dann an der Grenze zum Stillstand Betrieben habe und dann ist mir eben ein unschönes Geräusch vom Lager aufgefallen.

Wenn man die mit 500+ laufen lässt, nimmt man das auch nicht wahr, erst wenn sie so weit gedrosselt sind, dass das Geräusch der Lüfter selbst sehr leise wird, hört man das Lager.

Lange hab ich mir das dann nicht mehr gegeben, als ich das dann nicht mehr überhören konnte. Hab dann 24x Lüfter im Wert von 500+ gegen 24x Lüfter im Wert vo 500+ getauscht :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr. krabs: Hast ja eigentlich schon recht (besonders mit dem Teil das man oft Schrott kauft wo man sich später denkt - hätte ich lieber etwas mehr ausgegeben), aber die Noctua sind halt optisch einfach :kotz:sind die redux auch nur mittelmäßíg toll? weil die sehen echt ganz gut aus..

Regele über Spannung - AE5 LT.

+1 krabs
... soll bestimmt heißen "tu DIR den gefallen"

Vielleicht findet er auch erst seinen inneren Frieden wenn ich die Noctuas kaufe :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt billig kaufen, bestes Beispiel sind die NB BS Pro. Die kosten fast so viel wie ein guter Noctua, bewegen sich aber nur im Mittelfeld.
 
Ich hab ja so oder so das Gefühl das Lüfter kaufen schon fast eine Glaubensfrage ist und kaum über den Preis definierbar.. ist natürlich auch viel subjektiv gerade wenn es um "Geräuchsemissionen" geht, aber auch wenn man durch die Foren googelt und Reviews als auch Tests liest sind die Meinungen ja teilweise unglaublich unterschiedlich.

Hat hier noch niemand die Redux genutzt? Auf eBay gibts gerade die 900rpm Version für 12 Euro mit Versand...
 
Naja, was heißt Glaubensfrage?! Ich hab sicher nicht mit einem Freudenschrei schöne schwarze und sehr teure Lüfter rausgeschmissen und gegen noch teurere braune Nussecken getauscht. Das hab ich nicht getan, weil ich dem Noctua Gott huldigen wollte.

Die beste Lösung ist immer noch das selbst Testen. Wobei von der ein oder anderen Serie der Nussecken halt bekannt ist, dass es einfach - wenn auch nicht die schönsten - aber sicher mit die besten Lüfter am Markt sind. Hier stellt sich halt die Frage, bist du Silent-Freak genug um mit braunen Ecken leben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es gerade stark über Lüfter geht will ich mal nach eure Einschätzung zu 3 verschiedenen Lüfterkonfigs an nem Mora 420 fragen:

1.) 180-230er Bracket zusammen mit Bitfenix Spectre Pro 200mm - taugen die was?? Kostet rund 30+60€
2.) 180-230er Bracket mit den in voraussichtlich Q2 kommenden Noctua 200mm Lüftern - würde ich bevorzugen falls heir nicht jemand sagt das die Spectre schon sehr gut sind. Kostet schätze ich 30+120€
3.) NF-A14 - würde ich nicht so gern machen wie 200mm Lüfter weils doch deutlich teurer ist. Kostet rund 215€


Ich persönlich denke halt das 4 große Lüfter weniger Geräusche machen als 9 kleine - hab bei der Anzahl an Lüftern aber absolut keine Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, meinte echt tu DIR einen gefallen; )
Kack Autofill bzw Korrektur. Immer diese Smartphones:(


Zu den Noctua Industrial kann ich dir leider nichts sagen. Gibts einige hier die mit denen Erfahrungen gemacht haben.
 
Da es gerade stark über Lüfter geht will ich mal nach eure Einschätzung zu 3 verschiedenen Lüfterkonfigs an nem Mora 420 fragen:

1.) 180-230er Bracket zusammen mit Bitfenix Spectre Pro 200mm - taugen die was?? Kostet rund 30+60€
2.) 180-230er Bracket mit den in voraussichtlich Q2 kommenden Noctua 200mm Lüftern - würde ich bevorzugen falls heir nicht jemand sagt das die Spectre schon sehr gut sind. Kostet schätze ich 30+120€
3.) NF-A14 - würde ich nicht so gern machen wie 200mm Lüfter weils doch deutlich teurer ist. Kostet rund 215€


Ich persönlich denke halt das 4 große Lüfter weniger Geräusche machen als 9 kleine - hab bei der Anzahl an Lüftern aber absolut keine Erfahrung...

Ich habe 200er und 230er Spectre und 180er FM181 Lüfter.
Die Spectre bekommste auch bei max. gedrosselter Leistung nicht leise (Silent), was ihrer Größe und Leistung geschuldet ist.
Man hört immer noch ein Luftrauschen.
Die FM181 hingegen bekommt man leise, weil man die bis ca. 250 U/min drosseln kann, dabei fördern sie trotzdem noch genug.
Ich benutze 9 Stk. von den FM181 (extern).

Aber bei allen großen Lüftern habe ich die Erfahrung gemacht, das man sie entkoppeln muß. Ich habe z.B. auf beiden Seiten
kleine Gummi-U-Scheiben untergelegt, das hilft.
Habe auch oft gelesen, das man bei den großen Lüftern oftmals selektieren muß, ich hab es nicht gemußt...vllt. Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt Glaubensfrage?! Ich hab sicher nicht mit einem Freudenschrei schöne schwarze und sehr teure Lüfter rausgeschmissen und gegen noch teurere braune Nussecken getauscht. Das hab ich nicht getan, weil ich dem Noctua Gott huldigen wollte.

Die beste Lösung ist immer noch das selbst Testen. Wobei von der ein oder anderen Serie der Nussecken halt bekannt ist, dass es einfach - wenn auch nicht die schönsten - aber sicher mit die besten Lüfter am Markt sind. Hier stellt sich halt die Frage, bist du Silent-Freak genug um mit braunen Ecken leben zu können.

Also im Falle der IndustrialPPC kann man sich hiermit ganz leicht helfen :d Bei anderen Serien hilft das leider auch nicht viel wenn dann nur die Ecken schwarz sind :shot:
 
Was habt ihr bloß mit den Noctua Industrials?
Die PWM sind laut wegen der klackernden PWM Steuerung und die nonPWM gehen nur auf 8xx irgendwas RPM runter.
Silent sind die absolut nicht.

Meine 4 SW3 sind das allerdings auch nicht, leider.
Im Pull Betrieb auf dem Radi im Dach hört man sie ganz leise "schleifen".

Mal sehen wie sich der MSI Torx macht, sobald er verfügbar ist.
Die alten Enermax Cluster mit den weißen LEDs ließen sich gut regeln per PWM und waren wirklich leise.
Der Nachfolger klackert absolut wiederlich laut, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch niemand die Redux genutzt? Auf eBay gibts gerade die 900rpm Version für 12 Euro mit Versand...

Ich hatte mal zwei der runden 1500er Version mit PWM auf nem Genesis montiert und war mit der Lautstärke sehr zufrieden, gab auch kein Lagerschleifen oder ähnliches.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Moin die Herren,

bin meinen Wakü-Loop am umbauen und aktuell am Wasser ablassen(DP Ultra + Dest. Wasser).
Habe jetzt weil es nicht richtig ablaufen will kurz mit dem Mund an nem Schlauch gepustet und gesaugt damit es besser läuft. Ist das DP-Ultra Gemisch irgendwie gefährlich wenn man davon was in den Mund bekommt? Habe jetzt nicht wirklich was gemerkt, aber irgendwie kratzt es schon im Hals?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh