[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beispiel MO-RA3:


In den ersten zwei Minuten steigt die Wassertemperatur vor den Radiatoren um 5 Grad an. Die Wassertemperatur nach den Radiatoren ändert sich trotz konstanter Lüfterdrehzahlen nicht.

Für mich ist das keine Augenwischerei, sondern persönlicher Geschmack. Manche steuern lieber proaktiv, andere nicht. Bei kleinen Kreisläufen mit hohen Durchflussraten spielt das alles aber sowieso keine Rolle.
Es bleibt Augenwischerei, Leistung X bei Durchfluss Y macht immer Differenz Z zwischen kältestem und wärmsten Wasser (Vorraussetzung erst alle Radis, dann alle Kühler bzw. umgekehrt).

Und wo soll das proaktiv sein? die 60 Sec, die das Wasser braucht um durch den Kreis zu jagen?
 
Aber erst wenn das System eingeschwungen ist.
Ja klar, das ist immer Vorraussetzung, das kann ja bei low flow (30l/h) und viel Flüssigkeit im Kreislauf (3l) schon mal 6 min dauern.

Wenn die Lüfterdrehzahl erhöht wird, obwohl die Wassertemperatur an der kältesten Stelle noch unverändert ist.
Also möchtest du jeder kleinen Lastspitze direkt entgegensteuern? Damit es schön rauf und runter regelt? Tu dir keinen Zwang an, wenn du meinst das muss so, aber dann bitte die Regelung auch nicht träge einstellen (Hysterese und co), die macht dann nämlich idR da die Augenwischerei raus, da könnte man, wenn das so beabsichtigt ist, auch direkt CPU- & GPU-Temp als Regelwert nutzen.
 
Nein das möchte ich nicht und genau deshalb regle ich nach der Wassertemperatur nach dem Radiator.
 
Meine lässt sich soweit drosseln, dass der Durchfluss unter 30l/h geht.

@NasaGTR:
Bis auf den Deckel sind diese nahezu identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich interessiere mich für die NZXT X62 Kraken in einem Ryzen System. Aktuell wird die Kühlung noch ohne AM4 Kit verkauft. Gibt es schon Erfahrungen wie lange die Zustellung des AM4 Bracket von NZXT dauert?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es keinen vernünftigen m.2 Kühler gibt, der nicht in einen PCIe Slot gesteckt werden muss.

Den von ALC will ich nicht unbedingt kaufen müssen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es keinen vernünftigen m.2 Kühler gibt, der nicht in einen PCIe Slot gesteckt werden muss.

Den von ALC will ich nicht unbedingt kaufen müssen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aquacomputer hat doch noch den Micro, sofern der dir zusagt
 
Danke!
Ich habe das letzte Mal vor 7 Tagen danach geguckt! :)

Sehr schön!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gerade eben kam mein High Flow Sensor. Und ich muss sagen, ein Unterschied ist definitiv vorhanden, im Vergleich zum MPS Flow 200... Bei 57% Pumpendrehzahl (ca 2700 U/min) zeigt der High Flow immer noch knapp 45 l/h an, während der MPS nichts mehr anzeigt, also angeblich weniger als 40 l/h vorhanden ist...

Nach einem kurzen hochdrehen auf 100% und anschließendes wieder runterdrehen, ist der Durchluss fast gleich. Dieses Ding ist doch mist... Mal zeigt er was an, mal nicht :stupid:
 
Dafür neigt er nicht zum klackern, was mein HighFlow seid kurzem ab >250 L/h macht. Stört zwar nicht, da ich den Flow sowieso nur beim Befüllen erreiche, aber unschön ist der Fehler allemal. Vor allem da ich an meinen nur komme, wenn ich das ganze Sys zerlege (verbindet Front und Top Radi).
 
Genau, wann erreicht (braucht) man solche Durchflusswerte ;)

Ich hab ihn jetzt an die Stelle gesetzt, wo der MPS saß und nach dem Start zeigt er bei 50% (ca 2435 U/min) noch ca 44 l/h an. Hier hat der MPS schon gar nix mehr angezeigt. Ich bin zufrieden mit dem Wechsel. Ich hab davor noch einen Temperatursensor mit IG/AG eingebaut und alles tutti.

Zum Wechseln musste ich nur etwas Wasser an der Stelle des MPS' entlassen und als es nicht mehr tropfte hab ich den High Flow dazwischen gesetzt. Ging besser als gedacht, aber natürlich mit dem Risiko, dass es etwas Wasser aufs Board tropfen kann, wobei ich die Stelle schön aus dem Gehäuse halten konnte. Dann musste ich noch ca 300ml Wasser nachfüllenm und jetzt erstmal die Pumpe auf 100% laufen lassen, damit die restliche Luft wieder rauskommt ;)
 
Hat jemand mal getestet, wie groß der Temperaturunterschied ist, wenn der EK-FC1080 GTX Kühler von links nach rechts, statt von rechts nach links durchflossen wird? Bei gleicher Pumpendrehzahl?

Schafft ihr es wirklich eine D5 bei 60% Leistung mit einem Shoggy so zu enkoppeln, dass sie nicht mehr hörbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine D5 höre ich auch auf 50% noch sehr leise. Erst auf 40% ist sie für mich nicht mehr zu hören. Das Geräusch ist aber nur das eigene der Pumpe. Vibrationen hab ich nur auf 90-100% sehr leicht. Das liegt aber wohl daran, dass der Schlauch zwischen meinem AGB zur Pumpe keine 10cm lang ist und der AGB am Radiator in der Front montiert ist.
 
Hat jemand mal getestet, wie groß der Temperaturunterschied ist, wenn der EK-FC1080 GTX Kühler von links nach rechts, statt von rechts nach links durchflossen wird? Bei gleicher Pumpendrehzahl?

Schafft ihr es wirklich eine D5 bei 60% Leistung mit einem Shoggy so zu enkoppeln, dass sie nicht mehr hörbar ist?

Das wird die Temperaturen um ein paar Grad verschlechtern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat jemand mal getestet, wie groß der Temperaturunterschied ist, wenn der EK-FC1080 GTX Kühler von links nach rechts, statt von rechts nach links durchflossen wird? Bei gleicher Pumpendrehzahl?

Hab ich zufälligerweise letzte Nacht bei meiner 1080 Ti getestet. Hatte vorher unten rechts als Eingang und oben links als Ausgang. Also theoretisch falsch herum. Laut EK ist es ja egal, laut einigen Aussagen in verschiedenen Foren aber durch die Düsenplatte eben nicht. Da ich neu im Wakü Bereich bin hat mir das einfach keine Ruhe gelassen und ich habe umgebaut. [emoji4] Mit der "richtigen" Flussrichtung soll man ja bessere Temperaturen erreichen. Das kann ich so auch bestätigen, aber es sind bei mir nur 1-2 °C Unterschied.
Vorher bin ich in Mass Effect Andromeda auf max 44°C gekommen. Jetzt bin ich bei 42-43°C. Also meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Pumpe ist unverändert bei 2000 rpm gelaufen. Der Durchfluss ist auch ungefähr gleich geblieben.
 
2 Grad sind bezüglich des Wasser-GPU Delta allerdings eine deutliche Steigerung.
 
würdet ihr von einem Cuplex Kryos XT zu einem Next wechseln?
die Anschlussgewinde haben in der normalen Version etwas mehr als 4mm Abstand beim Next gegenüber dem Vorgänger
und ich hab jetzt leider keine wirklichen Zahlen finden können, aber auch Kühlleistungstechnisch sind da ein paar Kelvin drin, oder?
 
naja, dann der CPU-Kühler mit PVD und GPU ohne sieht etwas doof aus...

also AC, PVD-Versionen auch für GPU-Kühler :d
 
würdet ihr von einem Cuplex Kryos XT zu einem Next wechseln?
die Anschlussgewinde haben in der normalen Version etwas mehr als 4mm Abstand beim Next gegenüber dem Vorgänger
und ich hab jetzt leider keine wirklichen Zahlen finden können, aber auch Kühlleistungstechnisch sind da ein paar Kelvin drin, oder?
Laut Test von Hardwaremax erreicht der NEXT ein um 5,7 K besseres Ergebnis.

Vario lohnt sich laut Test von Computerbase aber nicht.
 
ja, den Test hatte ich auch gesehen
war glaub der einzige, zumindest der einzige den ich gefunden habe, wo auch alt gegen neu direkt drin war
ich fand 5,7K schon ein ordentliches Leistungsplus, zusätzlich zum größeren Abstand der Gewinde

denke schon, dass ich vllt. doch wechsle bei einer neuen Plattform
verstehe aber die preise nicht so wirklich
für AM4 in PVD/Nickel: 99€
bei Intel sind gleich mal 134€ fällig...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh