[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur dass es die VPP775 nicht gibt :d

*Duck und weg*
 
Moin , frohe Ostern erstmal. Wollte Mal wissen, ob man die GPU in einem Corsair 750 per riser Kabel auch senkrecht installieren kann? Wüsste nur nicht wie ich sie befestigen sollte

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk
 
Hab mal 5meter 10/13 weißen Schlauch von mayhems bestellt, die Versandkosten sind viel höher als der Warenwert -.-"
 
Ostern! da macht man viele verrückte Sachen.
Bunte Eier suchen und so ....

Ich versuche mir gerade einzureden meine Radiatoren wären für SLI zu wenig :stupid:

Ob jemals wieder SLI Mode wird (werden muß) oder stirbt das so langsam?
 
Stirbt. Der Multi GPU Support selbst bei den großen Titeln wird doch gefühlt immer schlechter, dazu kommen die stellenweise durch aus guten early Access Titel, denen auch oft SLI Support fehlt.
 
Aber irgendwann wird es doch wie bei der CPU.
Da geht die Entwicklung nicht mehr voran, sprich keine Mhz mehr, sondern geht in die Breite, mehr Kerne.
Von daher müsste es doch bei den GPUs auch so kommen, oder?
 
Stirbt. Der Multi GPU Support selbst bei den großen Titeln wird doch gefühlt immer schlechter, dazu kommen die stellenweise durch aus guten early Access Titel, denen auch oft SLI Support fehlt.
Naja, ich denke es wird auch einfach umverlagert.

SLI wird bald intern auf der Karte stattfinden - Multi-GPUs halt :d
 
Aber irgendwann wird es doch wie bei der CPU.
Da geht die Entwicklung nicht mehr voran, sprich keine Mhz mehr, sondern geht in die Breite, mehr Kerne.
Von daher müsste es doch bei den GPUs auch so kommen, oder?
DS machen die GPUs doch längst, oder was glaubst du, warum man Vega schon 50% mehr Rechenkerne pro GPU nachsagt?
Multi-GPU wird wie bei den CPUs ein Profifall.
 
WTF Aquacomputer wer hat sich denn denn die Anbringung für den Radical ausgedacht???
die Muttern halten nicht selbstständig am Radiator sondern müssen z.B. mit Malerklebeband fürs zusammenschrauben fest gehalten werden. Die mitgelieferten M3 Schrauben sind gerade Lang genug um einen Lüfter ohne Gummipad halten zu können, sobald man die Halterung vom Gehäuse (~1mm Blech) noch dazwischen haben will passt es nicht mehr. Es sind aber auch keine kurzen schrauben beigeliefert gewesen damit ich die andere Seite an die Lüfterhalterung machen kann und die muttern reichen dazu auch nicht aus.
Hab jetzt an nem Radical 2/240 die beiden Lüfter mit je 2 Muttern und mitgelieferten Schrauben befestigt und auf der anderen Seite die restlichen 4 Muttern mit eigenen Kurzen schrauben an der Lüfterhalterung im Gehäuse.

Das Ding wirkt extrem qualitativ und das entlüften ging wie erwartet extrem leicht, aber die Anbringung ist lächerlich schlecht!


Hat außerdem wer ne Ahnung bis zu welcher Temperatur die Aquacomputer Temperatursensoren die man beim aquaero dazu bekommt spezifiziert sind?
Hab beim Wakü umbauen einen sensor an ne Spule geklemmt und beim primetest war die innerhalb von 5 Minuten bei 127°C Entweder werden die wirklich so bedrohlich heiß, oder (was ich vermute) dass die Sensoren außerhalb ihres Spezifizierten Bereichs nicht mehr ordentlich ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren sind nicht die besten, gehen gern mal kaputt.
Hatte im letzten Loop 2x AC Wakü-Temp-Sensoren, wovon einer nach ca. 1 Jahr mir auf einmal ~240°C anzeigte,
und der zweite ~23°C.
 
Naja das ist der letzte der 3 der überlebt hat, wobei ich die anderen selbst zu verschulden hab: einer war ein Frischluftsensor der irgendwan vom NF-F12 gefressen wurde :fresse: und den anderen hatte ich zwischen Shoggy und Pumpe geschoben und dann wurde es beim (*über*)befüllen irgendwann mal "etwas" nass :fresse:
 
Die Anbringung der airplex radical kommt in der Tat direkt aus der Hölle :fire:

Ich würde denjenigen, der das erfunden hat und dann auch noch so frech war, das als Gebrauchsmuster ("Befestigungssystem für Lüfter an Wärmetauschern") schützen zu lassen, dazu verdonnern, einen ganzen Tag lang Radiatoren samt Lüftern in Gehäuse einzubauen :wut:

Die Temperatursensoren sind aber meines Wissens nach keine AQ-spezifischen, sondern Millionenware aus China (steht ja auch "Made in China" drauf) - sprich: genauso gut/schlecht wie alle anderen dieser Bauart auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anbringung der airplex radical kommt in der Tat direkt aus der Hölle :fire:

Ich würde denjenigen, der das erfunden hat und dann auch noch so frech war, das als Gebrauchsmuster ("Befestigungssystem für Lüfter an Wärmetauschern") schützen zu lassen, dazu verdonnern, einen ganzen Tag lang Radiatoren samt Lüftern in Gehäuse einzubauen :wut:

Die Temperatursensoren sind aber meines Wissens nach keine AQ-spezifischen, sondern Millionenware aus China (steht ja auch "Made in China" drauf) - sprich: genauso gut/schlecht wie alle anderen dieser Bauart auch.

Ist richtig sind alle gleich, war bei mir halt zufällig einer von AC. War aber bis dato der erste der einen Defekt aufweist.
 
Die Temperatursensoren sind aber meines Wissens nach keine AQ-spezifischen, sondern Millionenware aus China (steht ja auch "Made in China" drauf) - sprich: genauso gut/schlecht wie alle anderen dieser Bauart auch.
Erstens ist nicht alles, was aus China kommt, automatisch schlecht und zweitens ist auch die Elektronik, die den Sensor auswertet entscheidend.

Ein gut kalibrierter billig NTC Thermistor misst in der Regel genauer, als ein teurer unkalibrierter NTC Thermistor.

Und kaputt gehen bei mechanischer Belastung alle schnell.
 
Bei der Auswertung von 10kΩ NTCs wird in der Regel von einer linearen Kennlinie ausgegangen. Das ist aber bekanntlicher Maßen nur eine Näherung die man für einen kleinen Teil der Kennlinie, also ein begrenztes Temperaturspektrum mit vertretbarer Messungenauigkeit ansetzen darf. In Wirklichkeit ist die Kennlinie freilich nicht linear. Deshalb kann es durchaus sein, dass man weitab der üblichen Temps, für welche die Auswertung voreingestellt ist, auch ziemlich beliebige Werte ablesen wird (kalibriert werden solche recht unwichtigen Tempsensoren wie der für die SpaWas wohl auch nur in seltenen Fällen). Im Endeffekt ein ganz ähnlicher Effekt wie bei den Tempsensoren in den Chips. Auch deren Ergebnisse entfernen sich mangels Kennlinienkompensation immer weiter von der realen Temperatur, je weiter diese von der Kalibriertemperatur entfernt sind - welche in diesem Fall aber i. d. R. bei der zugelassenen Maximaltemperatur, ab der throttling eintritt, liegt - also sehr hoch. Deshalb werden dort die Werte im Normalbetrieb immer ungenauer je niedriger die reale Temperatur ist (z. B. im Idle), obwohl sich die Boardhersteller in der Regel bemühen eine Art pseudo-Kompensation im BIOS/UEFI zu implementieren, damit das Temperaturverhalten im Normalbetrieb wenigstens in den meisten Fällen nicht völlig falsch aussieht. Mit Messungen haben derartige Auslesungen aber herzlich wenig zu tun und so ist es eben auch bei den Spannungswandlern und Lukü bzw. Wakü-Sensoren in Form von NTCs - nur wird hier halt meist ein Kalibrierpunkt bei vergleichsweise niedrigen Temps gewählt und im Falle von Grakas oder Boards mehr oder weniger unpassende Nachkompensation implementiert, die sich im besten Fall am Mittelwert der üblichen Streuung der Kennlinien für die verwendeten Sensoren orientiert. Bei den 10kΩ NTC die man als Foliensensoren für Aquaero und Co. bekommt ist die Streuung jedenfalls nicht gerade gering - insbesondere wenn man große Temperaturspektren erfassen will.

Die Lösung für solche Probleme wären eigentlich kennlinienkompensierte Sensoren mit digitaler Schnittstelle, aber da diese sind eben nicht ganz so einfach auslesbar sind wie NTCs bei denen lediglich ne Widerstandsmessung gemacht werden muss, und außerdem ein wenig teurer. Deshalb scheint den Aufwand bisher eigentlich jeder Anbieter zu scheuen.
Bei den Lüftersteuerungen konnte afaik bislang nur der alte T-Balancer (BigNG) solche Sensoren auslesen. Allerdings waren die mitgelieferten von der Bauform meist etwas ungünstig. Aber es gibt auch kennlinienkompensierte digitale Temp-Sensoren in Bauformen die man auch auf Mainboards und Grafikkarten einsetzen könnte. Ebenso sind Bauformen verfügbar die für Wakü-Kreisläufe besser geeignet wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist der letzte der 3 der überlebt hat, wobei ich die anderen selbst zu verschulden hab: einer war ein Frischluftsensor der irgendwan vom NF-F12 gefressen wurde :fresse: und den anderen hatte ich zwischen Shoggy und Pumpe geschoben und dann wurde es beim (*über*)befüllen irgendwann mal "etwas" nass :fresse:

deswegen setzt man sowas auch hinter den Lüfter und nicht davor
am besten noch hinter der Nabe

ich hab in meinem Gehäuse ein Loch um Boden gefunden und den Sensor da durchgezogen
da kann ihn niemand fressen :d
 
Wie groß würde in etwa der Unterschied zwischen einer AiO mit 120mm Radiator im Vergleich zu einem 240mm Radiator ausfallen bei einem bspw. i7 Prozessor, der dank OC ein wenig mehr Abwärme produziert?
Ich weiß, ist natürlich schwierig nun zu sagen "genau 5,6K unterschied", aber ich habe keine anständigen Vergleiche oder Tests hierzu gefunden.
 
@AGio, im Optimalfall würde sich die Temperaturdifferenz zwischen Wasser- und Lufttemperatur halbieren.

Bei einer Temperaturdifferenz von 15 K würde die CPU Temperatur dann um 7.5 K sinken.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum meine LEDs nicht die Farbe ändern wollen?

Per USB klappt alles. Oder muss ich das USB Farbwerk erst aus der Aquasuite raus nehmen?
Den "reduzierte Geschwindigkeit" Haken hatte ich erst drin, funktionierte auch nicht.
Angeschlossen übrigens am AE6 Aquabus High. USB Verbindung ist getrennt.

//EDIT:
Umstellen auf externe Quelle hat geholfen... Google ist dein Freund ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen setzt man sowas auch hinter den Lüfter und nicht davor
am besten noch hinter der Nabe

ich hab in meinem Gehäuse ein Loch um Boden gefunden und den Sensor da durchgezogen
da kann ihn niemand fressen :d

Hinter bzw. direkt an der Lüfternabe ist es aber Warm da der Lüftermotor selbst Wärme erzeugt.
 
Das kann sein, vor allem wenn man den Sensor direkt auf die Nabe klebt.
Aber mit etwas Abstand könnte es klappen.
Am besten ist es glaub immer noch außerhalb des Gehäuses so wie bei mir.
 
Mal ne Frage nebenbei. :)

Kühlt ein 280mm Radiator mit 2 140Lüftern deutlich besser als die großen Customluftkühlern wie zb von ner 1080ti ?
 
Sagt mal der Mora 420 hat 36% mehr Oberfläche als der 360 und kostet nur 20% mehr, lohnt sich der Unterschied eurer subjektiven Meinung nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh