[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moin,

mal eine Frage an die alten Aquastream XT Nutzer:
Ich habe meine AS seit 2009 in Betrieb, bislang ohne Probleme, 60Hz 70l/h (GPU, CPU, HDD, 420er, 240er). Letztens ist mir allerdings ein Spiel abgestürzt, da die Temperatur auf GPU oder CPU zu hoch wurde. Die Pumpe hat nicht mehr richtig gepumpt, sondern sich nur noch geschüttelt (stark vibriert). PC aus -> Pumpe kontrolliert -> PC wieder an -> alles läuft normal, bis heute auch kein weiterer Ausfall.
Die Pumpe selber ist dabei auch recht warm geworden, die Hardware hat zum Glück keinen Schaden genommen. Die Kupferkühler können ja zum Gkück auch etwas Wärme speichern.

Kann es da sein, dass ich langsam mal den Rotor tauschen muss? Oder wie lange hält der Rotor in der Regel?
Der Rechner läuft auch mal ein paar Tage durch, die Pumpe hat also schon eingies an Betriebsstunden (ausgehend von den Festplatten mit gleichem Einbaudatum ca 25.000h).

Das richtige Ersatzteil wäre ja dies hier: Aqua Computer Webshop - aquastream XT / ULTIMATE impeller set incl. axis 41065

Falls die XT ausfällt, hätte ich noch eine Laing hier liegen, bin daher nicht unter Zugzwang, würde aber die XT behalten wollen, da ich die Laing auch anderweitig verwende.


Willkommen im Club! Genau dasselbe hatte ich vor ein paar Wochen bei meiner AS XT auch, bei mir half sogar einfach die Geschwindigkeit zu erhöhen und wieder abzusenken.

Seitdem ist das Phänomen nie wieder aufgetreten.

Edit: Pumpe ist ebenfalls von 2009.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Butter bei die Fische. In welchen Ausrichtungen darf man jeweils eine DDC/D5 verbauen? Danke! :)
 
Hi zusammen,

mein erster Beitrag nachdem ich viel gelesen habe. Hat etwas gedauert bis mein Profil freigeschaltet wurde. Plane gerade für ein ziemlich fettes System meine erste Wasserkühlung und habe zwei Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

- Ich plane ein Xeon-Board mit 2 CPUs, 2 GPUs (1080 Ti) sowie einer PCIe SSD zu kühlen. Reicht dafür ein Loop mit einer D5-Pumpe oder lieber zwei getrennte Loops mit zwei D5 Pumpen?
- Radiatoren: Ich würde gerne die 5,25" Schächte behalten. Denkt ihr ein 360er Slim im Deckel (3x 120mm) + 240er 45mm (2x 140mm) reichen für die Komponenten oder doch liebe Optionen für Laufwerke raus und vorne einen 45mm 420er mit 3x 140mm rein? Dadurch wird der Einbau einer Aquero aber sehr umständlich/unmöglich.

Danke euch im Vorraus. Freue mich auf gute Diskussionen.
 
1. Eine D5 reicht aus wenn normal hohe Drehzahlen anliegen, LOCKER. Wenn du auf die minimalen RPM drosseln möchtest (ist dann logischerweise leiser), nimm eine zweite D5 dazu.

2. Ich würde nur Slim Radiatoren verwenden, es sei denn du planst mit hohen Drehzahlen der Lüfter zu arbeiten. Soll es silent sein, müssen Slim-Radiatoren mit geringen FPI her.
 
Sonst ist alles egal? Irgendwelche Nachteile wenn die Pumpe vertikal installiert wird?
 
1. Eine D5 reicht aus wenn normal hohe Drehzahlen anliegen, LOCKER. Wenn du auf die minimalen RPM drosseln möchtest (ist dann logischerweise leiser), nimm eine zweite D5 dazu.

2. Ich würde nur Slim Radiatoren verwenden, es sei denn du planst mit hohen Drehzahlen der Lüfter zu arbeiten. Soll es silent sein, müssen Slim-Radiatoren mit geringen FPI her.

Eine Idee, wie ich eine zweite D5 ohne AGB am besten einbaue in das System? Ein Loop ist trotzdem kein Problem, wo zwei Pumpen drin sitzen?

Ok, danke für den Tipp. Schaue mich mal um. Wenn 360 + 280 ausreichen, ist das perfekt.
 
Eine Idee, wie ich eine zweite D5 ohne AGB am besten einbaue in das System? Ein Loop ist trotzdem kein Problem, wo zwei Pumpen drin sitzen?

Ok, danke für den Tipp. Schaue mich mal um. Wenn 360 + 280 ausreichen, ist das perfekt.

Eine zweite D5 schaltest du einfach seriell nach der ersten D5 - als Beispiel. Schlauch am Auslass D5 (1) führt zum Einlass von D5 (2). Da muss ja kein AGB drauf.

Ob 360+280mm Radiatoren bei dem System reichen, hängt halt davon ab welche Drehzahlen du fahren möchtest. Hohe Drehzahlen vergünstigen den Einsatz von dickeren Radiatoren, da bei genug Durchsatz deren Kühlleistung gegenüber den Slim Radiatoren zunehmen.
 
@philix

Willkommen im Forum.

Deine Fragen sind sehr relativ, gehen tut alles.
Es reicht bestimmt eine D5, kanst natürlich 2 einbauen, es wird dann vielleicht etwas leiser.
Zur Radiatorfrage sage ich in deinem Fall nur: MoRa.

Danke dir! True. MoRa wäre extern, richtig? Kommt leider nicht in Frage. Muss alles in ein Dark Base Pro 900 passen.
 
@philix: Schau mal hier oder hier. Mit dem ersten kannst du zwei beliebige D5s einbinden und beim zweiten Link sind gleich zwei dabei. AGB davor und fertig ist das Dual D5 Setup ;)
 
Das Teil habe ich schon gesehen, Ralle. Leider alles andere als schön aus meiner Sicht. Ich schaue mal, wie man ein Dual-D5 schöner lösen kann. Ein Loop sind zumindest schon mal gute News. Habt mir geholfen. Bezüglich Radiatoren schaue ich mich auch noch mal um.
 
Danke dir! True. MoRa wäre extern, richtig? Kommt leider nicht in Frage. Muss alles in ein Dark Base Pro 900 passen.

Wenn ich kurz google betrachte, dann scheint das Maximum deines Gehäuses ein 360er vorne und ein 420er oben zu sein.
Wie dick der Radiator dabei sein darf, musst du selber mal schauen.

PS: auch mit dicken Radiatoren geht low rpm. Meine Lüfter drehen mit 500 RPM (am oberen Rande von low RPM) und trotzdem ist die Kühlung super.
Ich habe bei mir einen Monster 420 (6x 140mm) und einen Magicool 240 Slim (2x 120mm) intern verbaut.

Edit: Das Bild welches ich bei google gefunden habe:
Imgur: The most awesome images on the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es der Aquastream XT Ultra was aus ob die seitlich liegend montiert wird anstatt stehend? Könnte sein das die bei mir auch anders rein muss in den Keller vom 800D. :)
 
Bei low rpm wird ein Monster aber sicher nicht so gut kühlen wie ein Slim.
 
Hab ich doch du Eierkopp :d

Also jetzt.
 
Macht es der Aquastream XT Ultra was aus ob die seitlich liegend montiert wird anstatt stehend? Könnte sein das die bei mir auch anders rein muss in den Keller vom 800D. :)

Nein, solange das Wasser immer noch von oberhalb der Pumpe reinkommt, sprich, der Schlauch einen Bogen nach oben macht.

Bei low rpm wird ein Monster aber sicher nicht so gut kühlen wie ein Slim.

Kühlt auf jeden Fall besser, als der normale 360er, den ich vorher hatte.

Bei 6 Lüftern habe ich auch ein Push/Pull Prinzip der Lüfter, das darf man dabei nicht vergessen.
6x 500 rpm sind dabei leiser als 3x 750 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, ich habe gerade mal den test von DeXgo rausgesucht:
DeXgo - Radiatoren in Übergröße Wasserkühlung-Review / Testbericht

Der TFC Monsta ist sogar gerade bei low RPM sehr gut, dank des hohen Lamellenabstands. Beidseitig bestückt ist er sogar genauso gut wie ein Mora 2 mit 9 120mm Lüftern.
Der Monsta mit sechs 140-mm-Lüftern ist im Bereich unter 1200 U/min dem GTX 560 mit vier Lüftern deutlich überlegen und kommt bei 400 U/min sogar der Kühlleistung des Mo-Ra mit neun 120-mm-Lüftern gleich

Aber auch wenn er noch erhältlich wäre, würde ich für eine externe Installation den MoRa 3 empfehlen.
Bei mir hat der MoRa nur nicht ins Gehäuse gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich in dem Test wundert ist das der Mora so krass den Durchfluß bremst. Es heißt doch sonst immer das grade ein Rohr-Radiator kaum bremst oder hab' ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Das kommt auf den Querschnitt der Rohre an.
Bei einem Kammerradiator ist der effektive Querschnitt im Radiator wesentlich größer und dazu der Weg noch kürzer.

Nachtrag:
Bei den 360er Radiatoren haben die Rohrradiatoren auch weniger durchfluss als die Kammerradiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was mich in dem Test wundert ist das der Mora so krass den Durchfluß bremst. Es heißt doch sonst immer das grade ein Rohr-Radiator kaum bremst oder hab' ich irgendwo einen Denkfehler?

Da wurde ein Mora 2 getestet, der bremst nochmal eine Ecke mehr als der 3er... Außerdem, vergleich mal den Querschnitt und Länge des Wasserweges im TFC Monsta und im Mora 2 Pro. Der Monsta dürfte locker auf den selben Querschnitt kommen bei einem Bruchteil des Weges.

Trotzdem: Durchfluss ist aber nicht wirklich relevant.
 
Ja macht Sinn wenn man das so sieht. Irgendwie hatte sich bei mir im Kopf eingenistet das ein Netz-Radiator immer mehr bremst als ein Rohr-Radi. Naja so is' das dann mit Verallgemeinerungen. :)
 
Hi zusammen,

mein erster Beitrag nachdem ich viel gelesen habe. Hat etwas gedauert bis mein Profil freigeschaltet wurde. Plane gerade für ein ziemlich fettes System meine erste Wasserkühlung und habe zwei Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

- Ich plane ein Xeon-Board mit 2 CPUs, 2 GPUs (1080 Ti) sowie einer PCIe SSD zu kühlen. Reicht dafür ein Loop mit einer D5-Pumpe oder lieber zwei getrennte Loops mit zwei D5 Pumpen?
- Radiatoren: Ich würde gerne die 5,25" Schächte behalten. Denkt ihr ein 360er Slim im Deckel (3x 120mm) + 240er 45mm (2x 140mm) reichen für die Komponenten oder doch liebe Optionen für Laufwerke raus und vorne einen 45mm 420er mit 3x 140mm rein? Dadurch wird der Einbau einer Aquero aber sehr umständlich/unmöglich.

Danke euch im Vorraus. Freue mich auf gute Diskussionen.
Auf was kommt es dir bei der Kiste an? Optik oder leise oder kühl?


Danke dir! True. MoRa wäre extern, richtig? Kommt leider nicht in Frage. Muss alles in ein Dark Base Pro 900 passen.
Das DB 900 hat ein massives Luftproblem, ohne Deckel und Front werden die Wassertemps bei internen Radis massiv besser.
vorhin kam nen Cooltek Newsletter:

https://www.pc-cooling.de/gehaeuse/midi-tower/cooltek/1315/cooltek-nc-02-window?c=47

Case mit tempered Glass Seitenteil für 50 € ? Hört sich günstig an.

Und sieht gar net mal so schlecht aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh