[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es suggeriert kalte Komponenten. Nennt sich Marketing ;)

Das ist schon klar, und trotzdem ist es Schwachsinn, weil es auf eine andere Kühlung hin deutet.
Und dazu müssen noch Namen erfunden werden, die nicht mal ansatzweise was mit Eis zu tun haben.
Da muß schon sehr viel Hirn bei denen rumsitzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon klar, und trotzdem ist es Schwachsinn, weil es auf eine andere Kühlung hin deutet.
Und dazu müssen noch Namen erfunden werden, die nicht mal ansatzweise was mit Eis zu tun haben.
Da muß schon sehr viel Hirn bei denen rumsitzen.

Glaub' du gehst da mit zuviel Sachverstand ran. :d Die breite Masse, z.B. in der WaKü-Facebook Gruppe gehen voll auf sowas ab.
 
Glaub' du gehst da mit zuviel Sachverstand ran. :d Die breite Masse, z.B. in der WaKü-Facebook Gruppe gehen voll auf sowas ab.

Da könntest du recht haben. Ich frage mich nur immer wieder, wie man auf so was reinfallen, bzw. abfahren kann.
 
Marketing hat sehr, sehr viel mit Emotion zutun. Jetzt haste eine ambitionierten, grenzintelligenten PC-User dem durch Produktvielfalt heutzutage und Tutorials auf YT etc. ( hier begründet sich meine Antiphatie gegen ALC/AT) suggeriert wird das er mit einer WaKü voll endgeile Hammerwerte kriegt bei Temperatur und Overclocking, außerdem wird alles noch viel leiser und, achja, der Penis kriegt nen Wachstumsschub! :fresse:

Vom Penis mal abgesehen sagt doch jeder hier im Thread das die Dinge nur mit erheblichen Aufwand und Erfahrung, größenteils durch Trial and Error, zu kombinieren sind. Ist natürlich hart pauschalisiert und überzogen aber ich behaupte der typische Eis-Kunde beschäftigt sich seit der Mittagspause aus einem Jucken im Schritt raus mit dem Thema Wakü und nicht, wie wir hier im Thread, seit teilweise über einem Jahrzehnt. Und das dann im Lichte der ganzen Geiz-ist-Geil und amerikanisch-inspirierten Konsummentalität.

So, das war mein heutiger Ausflug in die Philosophie. :d
 
Wenn wir uns wieder darüber auslassen, es gibt auch noch so einige andere Beispiele in der Computerwelt die mit ihre Namensgebung übertreiben. ;) Das ist halt so.
 
Ich hab mich nun für die 1070 Seahawk entschieden und hoffe einfach das sie aufgrund der besseren Komponenten weniger zu Spulenfiepen neigt. Ich wollte zwar schon immer nen Heatkiller haben aber das Angebot mit dem EK Kühler war einfach zu gut.
 
Nette Idee. Interessanter finde ich nur die "Diskussionen" unter dem .gif! :d :shot:
 
Sobald der AGB leer ist, und die Pumpe nichts mehr fördern kann.

Aber sinkt der Durchfluss nicht, wenn es ein Leck gibt, weil ja woanders was raus fließt? Es geht ja etwas "verloren". Oder ändert sich der Durchfluss wirklich nur schlagartig, wenn kein "Wasser" mehr im AGB ist?

Oder ist das einfach nur komplett falsch von mir gedacht?
 
Ich vermute mal, dass der Durchfluss sogar steigen kann, wenn der DFM zwischen Pumpe und Leck ist, aber nur in der Reihenfolge Pumpe, DFM, Leck.
Weil es dann mehr Wege für das Wasser gibt. Wie ne 2 anstatt 1 spurigen Autobahn (Was besseres fällt mir grad nicht als Vergleich ein).
 
Ich vermute mal, dass der Durchfluss sogar steigen kann, wenn der DFM zwischen Pumpe und Leck ist, aber nur in der Reihenfolge Pumpe, DFM, Leck.
Weil es dann mehr Wege für das Wasser gibt. Wie ne 2 anstatt 1 spurigen Autobahn (Was besseres fällt mir grad nicht als Vergleich ein).

Richtig, der Gegendruck den die Pumpe "sieht" verändert sich, je nach Art des Lecks. Je nach Größe des Lecks, Höhe des Durchflusses und der Größe des Kreislaufes dauert das nur eine begrenzte Zeit, dann ist der Durchfluss (egal wo ) gleich 0. Übrigens ein Szenario, in dem z.b. die Drehzahlüberwachung der Pumpe für die Abschaltung nicht ausreicht.
 
Vor ein paar Seiten wurde ja eigentlich einstimmig bestätigt, dass aktuelle Hardware keinen Schaden nimmt, wenn der Durchfluss einbricht. Von einer echten Notwendigkeit der Durchflussüberwachung kann dann ja eigentlich keine Rede mehr sein. Oder seht ihr das anders?
 
Du vergisst lokale "hotspots", die bei Acryl-Kühlern, PETG-Rohren, Acryl-Rohren und Schläuchen zu Schadstellen führen können. Die Hardware an sich nimmt keinen Schaden, sie KANN aber Schaden durch das in Folge einer Schadstelle austretende Wasser nehmen. Da setze ich mir lieber einen DFM in den Kreislauf als dass ich die Gesamte Hardware reinige und evtl. einen Defekt riskiere.
 
Ich hab mich nun für die 1070 Seahawk entschieden und hoffe einfach das sie aufgrund der besseren Komponenten weniger zu Spulenfiepen neigt. Ich wollte zwar schon immer nen Heatkiller haben aber das Angebot mit dem EK Kühler war einfach zu gut.

Das halte ich für Unfug. Hab eine EVGA 1070 mit nem Heatkiller drauf, die hat im Gegensatz zu meiner EVGA 980ti Fiepen, dass gegen NULL geht. Man kann sie arbeiten höten, aber das ist kein Vergleich.. Ich denke das ist einfach Glücksache.

Vor ein paar Seiten wurde ja eigentlich einstimmig bestätigt, dass aktuelle Hardware keinen Schaden nimmt, wenn der Durchfluss einbricht. Von einer echten Notwendigkeit der Durchflussüberwachung kann dann ja eigentlich keine Rede mehr sein. Oder seht ihr das anders?

Der Durchfluss ist ein relevanter Faktor bei einer Wakü würde ich mal behaupten. Nur weil er meistens okay ist, heisst es ja auch nicht, dass es nicht sinnvoll ist ihn zu überwachen. Bei mir ist er Maßgeblich dafür, wie weit ich die Pumpe runtergehen kann. Klar könnte ich das einfach peilen und es wär auch gut damit, aber es wäre für mich eben nicht 100%ig. (ja auch ein DFM ist mehr ein Schätzeisen)

Ja - wieder ein guter Grund für nen Aquaero :d
 
Vor ein paar Seiten wurde ja eigentlich einstimmig bestätigt, dass aktuelle Hardware keinen Schaden nimmt, wenn der Durchfluss einbricht. Von einer echten Notwendigkeit der Durchflussüberwachung kann dann ja eigentlich keine Rede mehr sein. Oder seht ihr das anders?

CPU und GPU werden gedrosselt, andere Komponenten in der Regel nicht.
Bei mir war es zudem auch so, dass die Pumpe noch weiter gearbeitet hat, nur der Rotor sich nicht mehr richtig gedreht hat. Dadurch kann die Pumpe einen Schaden nehmen.
Das ist allerdings ein spezieller Fall bei Eheim bzw. darauf basierenden Pumpen wie der Aquastream, diese haben eine andere Bauart als Laing und Co.
 
Vor ein paar Seiten wurde ja eigentlich einstimmig bestätigt, dass aktuelle Hardware keinen Schaden nimmt, wenn der Durchfluss einbricht. Von einer echten Notwendigkeit der Durchflussüberwachung kann dann ja eigentlich keine Rede mehr sein. Oder seht ihr das anders?

Hatte noch nie einen Durchflusssensor verbaut in all den Jahren..

hier die Begründung
- Wenn ich CPU und GPU per Wasser kühle und es tritt ein Ausfall auf, würde trotzdem die Schutzschaltung greifen (Temp)
- Mein Case steht neben mir am Tisch, daher sehe ich wenn sich das Wasser nicht mehr bewegen würde (AGB)
- eigentlich reicht so ein "Wasserrad", ein Blick und du weiß alles in Butter
- wenn kleine Ungereimtheiten bei der Verschlauchung etc. entstanden ist, könnte der Schlauch und co. trotzdem (ob Überhitzung oder nicht) ja auch einen Wasserschaden verursachen
- Durchfluss generell hat wenig an Wert / ~ 60 Liter und alles passt, daher wäre ein DFM nur dann sinnvoll wenn man eine schwache Pumpe in einem großen Kreislauf aufs Minimum drosseln will

Somit gilt keine Regel diesbezüglich, Überwachung ist immer gut..... aber nutzt es in deinem Fall? Dies musst du entscheiden

einen DFM würde ich z.B. dann einbauen: PC unterm Tisch, kein Window, läuft auch viele Stunden unbeaufsichtigt


LG
 
~ 60 Liter und alles passt, daher wäre ein DFM nur dann sinnvoll wenn man eine schwache Pumpe in einem großen Kreislauf aufs Minimum drosseln will

Oder man schmeißt Prime95 an und beobachtet wie sich die CPU Temperatur im Vergleich zur Pumpendrehzahl(Durchfluss) verhält. Anschließend kann man entscheiden ob es die paar °C wert sind.
 
Vor ein paar Seiten wurde ja eigentlich einstimmig bestätigt, dass aktuelle Hardware keinen Schaden nimmt, wenn der Durchfluss einbricht. Von einer echten Notwendigkeit der Durchflussüberwachung kann dann ja eigentlich keine Rede mehr sein. Oder seht ihr das anders?

Ich dachte bis vor kurzem auch, dass die Hardware bei einem Durchflusseinbruch keinen Schaden nimmt.
Dann passierte jedoch folgendes:

Ich habe meinen Pc ausgeschaltet, jedoch gab es irgendein Programm das den Shutdown verhindert hat.
Als ich dann nach ein paar Stunden wiederkam, zeigte der Pc kein Bild mehr. Es stellte sich heraus, dass die Grafikkarte defekt ist. (Diese war auch recht heiß)
Was war passiert? Ich hatte meine Laing am Aquaero 5 LT, aber nur mit dem passiven Kühler. Wahrscheinlich überhitzte dieser und schaltete die Pumpe ab( Notabschaltung hat hier funktioniert^^).
Da kein Durchfluss mehr vorhanden war, starb die Grakarte wahrscheinlich irgendwann an Überhitzung.

Falls jemand noch eine andere Erklärung hat, kann er diese gerne veräußern.

MfG

Sent from my KFFOWI using Tapatalk
 
Vor ein paar Seiten wurde ja eigentlich einstimmig bestätigt, dass aktuelle Hardware keinen Schaden nimmt, wenn der Durchfluss einbricht. Von einer echten Notwendigkeit der Durchflussüberwachung kann dann ja eigentlich keine Rede mehr sein. Oder seht ihr das anders?
Es kommt halt drauf an, ob es neben CPU & GPU noch andere Komponenten gibt, die nicht einen Verglühschutz haben, dann kann eine richtige Überwachung inkl. Meldungen & Aktionen sinnvoll sein, ansonsten ist eine Durchflussmessung dahingehend sinnvoll, als dass man evtl. schon leichte Verstopfungen / Unstimmigkeiten der Pumpe erkennen könnte und man hat natürlich bei der Messung einen Wert, dieser sollte möglichst hoch sein, sonst wirkt er ja nich ;).
 
Btw, zum Thema Verstopfung mit Weichmacherrückständen. Ich hatte nach meinem zweiten Umbau der WaKü alles gereinigt und der CPU Kühler (Heatkiller 3) hatte einiges von diesem Schleim drin. Da lief die WaKü gute 2 Jahre (2010-2012). Der Durchfluss ist in der Zeit aber nicht gesunken, wobei die AS XT ja gut Druck macht.

Das sollte man also auch nicht so kritisch sehen.

Nach meinem letzten Umbau (Laufzeit der WaKü 2012 bis 2017) war nahezu nichts im Kühler, da ich aber nur GPU und CPU Kühler getauscht habe, verwende ich immer noch die alten Schläuche. Lediglich GPU -> CPU ist neu, da ich hier eine etwas andere Länge brauchte.

Macht euch da also nicht zu sehr einen Kopf drum!

Aber wie VDC gerade sagt: wenn etwas mit der Pumpe nicht stimmt, erkennt man das so sehr früh.
 
Ich dachte bis vor kurzem auch, dass die Hardware bei einem Durchflusseinbruch keinen Schaden nimmt.
Dann passierte jedoch folgendes:

Ich habe meinen Pc ausgeschaltet, jedoch gab es irgendein Programm das den Shutdown verhindert hat.
Als ich dann nach ein paar Stunden wiederkam, zeigte der Pc kein Bild mehr. Es stellte sich heraus, dass die Grafikkarte defekt ist. (Diese war auch recht heiß)
Was war passiert? Ich hatte meine Laing am Aquaero 5 LT, aber nur mit dem passiven Kühler. Wahrscheinlich überhitzte dieser und schaltete die Pumpe ab( Notabschaltung hat hier funktioniert^^).
Da kein Durchfluss mehr vorhanden war, starb die Grakarte wahrscheinlich irgendwann an Überhitzung.

Falls jemand noch eine andere Erklärung hat, kann er diese gerne veräußern.

MfG

Sent from my KFFOWI using Tapatalk

Wenn der AE 5LT überhitzt, dann schaltet er die Ausgänge auf 100% und nicht aus.
 
Wenn der AE 5LT überhitzt, dann schaltet er die Ausgänge auf 100% und nicht aus.

liegt daran, dass bei 100% am Aquaero kaum noch Wärme abfällt. Bei z.B. 50% auf den Lüftern fallen die restlichen 50% als Abwärme am AE ab (nur bei analog, nicht bei PWM).

Zudem hätte ein Abschalten der Ausgänge weitere kritische Folgen.
 
Ich weiß. Regel ja selbst eine 18W Laing plus Lüfter mit dem Teil und habe mit der enormen Abwärme zu kämpfen ;)
 
Jo, die Laing zieht schon einiges, ich habe meine Laing im Zweitrechner mit 3 Dioden gedrosselt.
Bei den von mir verwendeten Dioden fällt bei 1A pro Diode 1V ab.

Das ist die kostengünstigste Methode eine Laing zu drosseln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kostengünstigste war bei mir einfach das umcrimpen des Molex auf 7V ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh