[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Guten Morgen,

Ich habe mal eine Frage zur aquastream xt.

Ist es normal dass man sie nicht mit 100 Prozent Leistung nutzen kann?

Stelle ich 4800 Rpm ein, dann kann er die manchmal nicht halten, und fällt auf 2000 zurück, zum anderen ist der flow der mir in hwinfo angezeigt wird extrem niedrig, und schwankt auch.

Gesendet von meinem SM-N920F mit Tapatalk
http://cloud.tapatalk.com/s/59225f2f12297/VID-20170521-WA0005.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja maximal sind so 78-82 Hz, mehr macht sie nicht
 
Kommt auf den Kreislauf an, die Pumpe kann die Maximaldrehzahl ermitteln, irgendwo gibts dann nen Punkt wo mehr Drehzahl nicht in Flow umgesetzt werden kann.

Da spielen auch Anschlüsse, Kühler, Radies ... ne Rolle.
Ich bekomme nicht mal 76 Hz hin.
 
Eigentlich sollte der Durchfluss nur um ein paar wenige l/h schwanken, je nach Temperatur vom Wasser.

Beobachte doch mal die Drehzahl der Pumpe in der Aquasuite, bei mir wird das als Linie dargestellt, ist einfacher als die Anzeige im Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
+/- 5l Schwankung habe ich auch, sollte "normal" sein, wenn es mehr ist, könnte man das näher untersuchen.
 
Also Pumpe ist dann mit 4250 konstant.

Durchfluss kann ich gar nicht genau sagen,

War Mal bei 122 dann 55 Liter. Momentan zeigt mir dass Programm nur 5 Liter an.
System wurde gerade neu befüllt und Luft ist keine drin.

Gesendet von meinem SM-N920F mit Tapatalk
 
Gerade erst neu befüllt und keine Luft? sicher?
Lufteinschlüsse können gerade bei Neubefüllung passieren und gerade im Radiator bekommt man das auch nicht immer mit. Da kann die Luft durchaus den Durchfluss stark verringern.
 
Also nachdem ich auf die 1080Ti umgebaut hatte, brachte die Pumpe auch nur ~70L/h. Danach hat es sich auf ~85L/h eingependelt. Wenn ich mal ne Stunde spiele und das Wasser auf Temperatur ist (aktuell 33°C statt der normalen 25°C) habe ich ~89L/h.

Daten stammen aus dem Aquaero. Muss mir mal HWiNFO anschauen.


Die Pumpe läuft bei mir konstant mit 40Hz oder so. Wenn ich auf Maximum stelle geht die Pumpe kurz aus und fährt langsam die Leistung hoch (sucht wohl das Maximum). Danach fängt die Pumpe nochmal von 0 an und pendelt sich dann irgendwo bei ~70Hz ein. Dabei bleibt es aber dann auch.
 
Hatte das Gehäuse schon in alle Richtungen bewegt, und dabei am AGB zur Entlüftung alles offen gelassen.

Der flow wert kommt bei mir direkt aus der aquastream, habe noch keinen externen Sensor.

Frage mich ja direkt warum die Pumpe soviel leisten kann, wenn sie dann eh nicht die Leistung auf die Straße bekommt...

Gesendet von meinem SM-N920F mit Tapatalk
 
also wenn von 120 auf 50 dropped ist definitiv was faul

wie issn Einlass/Ausgang am AGB, Bild ma bitte
 
Die Aquastream XT hat nen Durchflusssensor mit drin? :confused:

Der wird bei mir wenn dann nicht in der Software angezeigt. Meine Werte stammen vom externen Sensor.
 
Die Aquastream XT hat nen Durchflusssensor mit drin? :confused:

Der wird bei mir wenn dann nicht in der Software angezeigt. Meine Werte stammen vom externen Sensor.

Die Ultimate besitzt einen Software-Sensor. ;) Den kannst du freischalten. Eine XT Standard - Ultra besitzt den nicht.

Die Frage ist auch, ob der interne DFM keinen Mist anzeigt? ;)

Quote aus der Anleitung:

14.2. Durchfluss virtuell (nur Erweiterung virtueller Durchflusssensor)
Bei freigeschalteter Softwareoption „Virtueller Durchflusssensor“ errechnet die aquastream ULTIMATE kontinuierlich den aktuellen Durchfluss aus verschiedenen Pumpenparametern.
Bei Bedarf kann der Durchflusswert über einen Korrekturfaktor um bis zu ±10 % kalibriert werden. Durchflusswerte unter 40 l/h werden nicht angezeigt, da die Be- rechnungsmethode in diesem Bereich zu ungenau wird. Funktionseinschränkungen: Die Berechnung des Durchflusses ist nicht möglich, wenn sich eine weitere Pumpe zusätzlich im Kühlkreislauf befindet! Die Durchflus- sermittlung ist auf die Viskosität von Viskosität von DP Ultra abgestimmt. Mit ande- ren Kühlmitteln oder reinem Wasser sind die Messwerte ungenauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut er, genauso wie der Temp Sensor, dass muss man mit Offset an den Kreislauf anpassen.
 
Frage mich ja direkt warum die Pumpe soviel leisten kann, wenn sie dann eh nicht die Leistung auf die Straße bekommt...

Eine D5 kann auch theoretisch 1500l/h leisten, aber in einem Kreislauf mit Kühler und Radiator geht das nunmal nicht.

Die Aquastream / Eheim ist anders aufgebaut und in der ursprünglichen Form (orignal Eheim) auch nur für 50Hz ausgelegt.
Wie schnell die AS drehen kann bzw. die Frequenz ist immer abhängig vom Kreislauf. Im absoluten Idealfall kann sie schon ihre 100Hz bringen.

Btw, ich habe bei mir den Durchflusssensor von Aquacomputer an der AS dran, wie das Softwaredingens ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich das mit externem Sensor nochmal gegen rechnen.

Virtuell...

Na prima, aber zumindest stimmt die Füllung

Gesendet von meinem SM-N920F mit Tapatalk
 
Aber wenn ich da einen Unterschied von 70/l sehe darf man ja mal nachfragen, bzw. Jetzt zeigt er mir was von 5/l an.

Und das hört sich ja nicht gerade gut an

Gesendet von meinem SM-N920F mit Tapatalk
 
Kann jemand abschätzen, wann die ersten Lüfter von Noctua verfügbar sind. Die 15 mm Lüfter sind interessant. Der Scythe Slim macht mir nämlich über 500 rpm zu viel Krach... und für ein zweites Projekt wäre der auch hoch interessant.


Gesendet von c-64

Im Noctuashop @ebay schon zu haben. Meine 200er fürs 420er Möhrchen sind bereits unterwegs :bigok:
 
Bin am überlegen das ich beim Umbau meine Aquastream XT Ultra rauswerfe und eine kleine Laing DDC reinmache. Nur weiss ich bei den vielen verschiedenen Versionen gar nicht welche ich nehmen soll und vorallem welchen Deckel dazu, denn der Standartdeckel wurde ja meistens ausgewechselt wenn mich nicht alles täuscht. Hatte mal eine vor ca 5 Jahren da war das noch so.

Und was bräuchte ich zusätzlich wenn ich gleich einen 250mm AGB oben draufmachen will auf die Pumpe oder ist das eher nicht zu empfehlen? Gäbe es doch auch extern für einen Mora3 richtig?

Habe nur immer Angst das ich was vergesse, und dann nochmal nachbestellen muss...wäre euch echt dankbar was ich für diese 3 Möglichkeiten alles bräuchte bzw. zu empfehlen ist.

Und wenn ich meine Aquastream raushaue, bräuchte ich einen Tempsensor denn der Aquacomputer DFM hat keinen Tempsensor richtig? Welchen sollte man da nehmen fürs Aquaero 5 LT?
 
Im Noctuashop @ebay schon zu haben. Meine 200er fürs 420er Möhrchen sind bereits unterwegs :bigok:

bin gespannt wie gut die sind
Laufruhe, min. Drehzahl usw.
bin am überlegen ob ich fürn zweiten Mora nicht doch auf 200er gehe statt 9x140...

kaufst du auch den NE-FD1 PWM IC?
wäre insgesamt über ne kleine Rückmeldung erfreut wenn du dir die Dinger mal angeschaut hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NE-FD1 PWM IC eher nicht. Ich will die Lüffis mit den Silverstones vergleichen. Rückmeldung kommt dann selbstredend. Mir fehlt noch die Blende von Watercool



@killa: Alphacool Laing DDC310 + Barrow Metalldeckel wäre eine sehr leise Kombi, die zudem noch ansehnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WC Deckel gehört leider zu den lauteren Laing Deckeln.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh