[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Dafür aber kürzer. Die 2mm die er höher ist kann ich irgendwie verkraften aber länger darf er auf gar keinen Fall sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist nicht das Maß in sich, sondern der Luftwiderstand des Radiators in den Lamellen.
Soweit also eher grobere Lamellen verbaut sind, ist es denn versuch wert.

Als Anhaltspunkt für die Suche:
Skalliert der Radiator mir steigender Lüfterdrehzahl gut in Bezug auf die Kühlleistung dürfte das uninteressant sein. Die ST30 und XT45 haben eher schlechtere Skallierung mit steigender Drehzahl, dafür eben rel. gute Werte bei niedriger Drehzahl.

Busi, ich glaub Knoddle gehts um Länge oder Breite.
 
Diese AIO-Radis haben in der Regel ebenfalls extrem hohe Lamellendichten und eigenen sich daher eben eher schlecht für dünne Lüfter die kaum Druck aufbauen. So auch bei diesem Radiator. Bei AIOs kommt es halt nicht so darauf an, dass der Luftwiederstand gering ist weil die Lautstärke, wenn überhaupt, nur eine Nebenrolle spielt und in der Regel sowieso nur hochdrehende Schrottlüfter mitgeliefert werden.

Oft handelt es sich bei AIO-Radis auch um Alu-Radiatoren - imho ein absolutes NoGo für richtige Waküs. Auch bei dem LEPA Exllusion 240 Set ist dies laut Herstellerwebsite der Fall. Würde ich auf keinen Fall verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich mit der Frage aufgrund Unwissens höchstwahrscheinlich selbst disqualifizieren, aber hat ein einziger 140mm eLoop die nötige Steifigkeit um einen 140mm Radiator und eine EK Revo D5 Pump-Res Kombo an einer Gehäusefront zu halten?
 
Ja das hält. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
 
Diese AIO-Radis haben in der Regel ebenfalls extrem hohe Lamellendichten und eigenen sich daher eben eher schlecht für dünne Lüfter die kaum Druck aufbauen. So auch bei diesem Radiator. Bei AIOs kommt es halt nicht so darauf an, dass der Luftwiederstand gering ist weil die Lautstärke, wenn überhaupt, nur eine Nebenrolle spielt und in der Regel sowieso nur hochdrehende Schrottlüfter mitgeliefert werden.

Oft handelt es sich bei AIO-Radis auch um Alu-Radiatoren - imho ein absolutes NoGo für richtige Waküs. Auch bei dem LEPA Exllusion 240 Set ist dies laut Herstellerwebsite der Fall. Würde ich auf keinen Fall verwenden.

Meinst Du wirklich, dass das Rohr, durch das das Wasser fließt, tatsächlich aus Alu ist?
Die Lamellen bestimmt... aber das Rohr? Das ist doch für gewöhnlich immer Kupfer, oder?
 
Zumindest die Vorkammern und die Schlauchanschlüsse waren bei der AIO, die ich mal umgebastelt hatte, auf jeden Fall aus Alu.
 
In Netzradiatoren gibt es keine Rohre mehr. Dort sind die Lamellen/Netze hohl durch diese das Wasser fließt. Deshalb darf man die Lamellen auch nicht verletzen/beschädigen da es sonnst zu Undichtigkeiten kommen kann. Das ist bei Rohrradiatoren kein Problem da die Lamellen dort nur zur Wärmeabgabe bzw. Flächenvergrößerung der Kupferrohre dienen.
 
@Bob_Busfahrer: Ja, das ist leider bei AIO-Radis aus Alu aufgrund der einzig relevanten Größe - den Herstellungskosten - in aller Regel der Fall. Alu-Netzradis sind in anderen Bereichen in denen sie nicht mit Kupfer oder Messing kombiniert werden (Fahrzeuge etc.) Massenware und können dementsprechend billig eingekauft werden. Alu lässt sich auch nicht gut mit Kupfer verlöten und Pressverände wie bei Rohr-Radis aus Kuferrohren mit Alu-Lamellen sind bei Netzradis aufgrund der Bauweise nicht möglich. AIOs darf man eben einfach nicht einen Topf mit echten Waküs werfen, das ist nichts anderes moderne Müllproduktion. Es gibt zwar ein paar AIOs mit vernünftigen Radis, aber die meisten sind leider nach wie vor von besagter Machart.

Edit: @Knoddle: Da hast du wohl was missverstanden. Die Lamellen von Netzradiatoren sind nicht durchströmt - nur die Flachrohre an die die Lamellen gelötet sind führen Wasser. Da die Flachrohre jedoch kaum mehr Materialstärke aufweisen als die Lamellen, sind sie sehr empfindlich und liegen aufgrund der Bauweise oft stark gefährdet unter den Schraublöchern für die Lüfter. Auch bei Netzradiatoren dienen die Lamellen lediglich zur Flächenvergrößerung. Im Unterschied zu Rohr-Radiatoren sind die Rohre jedoch nicht rund sondern haben einen länglichen Querschnitt. Außerdem ist der Wasserweg ein anderer als bei Rohr-Radiatoren, in denen das Wasser die Radiatorlänge nicht wie bei normalen Netzradis nur zweimal (bei X-Flow-Netzradis sogar nur einmal in allen Flachrohren parallel), sondern mehrmals durchläuft. Allerdings ist bei Rohrradiatoren gleichen Volumens die Kontaktfläche der Rohre zu den Lamellen geringer und die Luftanströmung ist nicht ganz ideal, weshalb Rohrradiatoren bei gleicher Eintrittsfläche tendenziell etwas weniger effizient sind.

Hier kannst du den Aufbau eines Netzradiators mit den Flachrohren dank der transparenten Kammern gut erkennen: Magicool Elegant - Sicht von der Umlenkkammer und von den Sammelkammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Netzradiatoren gibt es keine Rohre mehr. Dort sind die Lamellen/Netze hohl durch diese das Wasser fließt. Deshalb darf man die Lamellen auch nicht verletzen/beschädigen da es sonnst zu Undichtigkeiten kommen kann. Das ist bei Rohrradiatoren kein Problem da die Lamellen dort nur zur Wärmeabgabe bzw. Flächenvergrößerung der Kupferrohre dienen.

Die Lamellen/Finnen sind nicht hohl und durch die fließt kein Wasser.
Das Wasser fließt durch die Stege/Kammern, man könnte auch sagen, daß es ovale Rohre sind.
Ich vermute mal, daß er es so gemeint hat.
 
Kann jemand abschätzen, wann die ersten Lüfter von Noctua verfügbar sind. Die 15 mm Lüfter sind interessant. Der Scythe Slim macht mir nämlich über 500 rpm zu viel Krach... und für ein zweites Projekt wäre der auch hoch interessant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weiß zufällig jemand, wo man möglichst günstig Deckel für 50mm-AGBs bekommt (mit G1/4-Gewinde)?
Vielleicht bin ich auch einfach zu unfähig, aber ich hab einfach nix gefunden :d Wonach muss man da denn suchen?
 
Um ehrlich zu sein ich weiß es nicht :d
Hatte bei Mindfactory eine neue Alphacool Plexi Tube dazu bestellt und die hat gepasst. Allerdings hat nur einer der beiden Deckel Gewinde, ich werde aber wie es aussieht die Anschlüsse doch auf beiden Seiten anbringen müssen.
 
Als platzsparende Alternative für mein HTPC Case Projekt, hatte ich an eine AIO Pumpe gedacht.
Welche AIO CPU Blocks haben Standard G1/4" Gewinde? Bisher weiß ich von den Fractal Kelvin Sets T12/S25/S36.

Raijintek Triton oder Alphacool Eisberg sind zu hoch.
 
Silent Loop von BQ soweit ich weiß.
 
Hab endlich Mal alles für meinen ersten Loop bestellt... Wenn Aquacomputer und Anfi-Tec bei Zeiten versenden kann ich losbauen :)
Freu mich.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
@HansW: Swiftech Apogee Drive II - Im Marktplatz müsste gerade eins drin sein.
 
Nope, hab Ende April einen Drei gekauft :d

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh