[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich kann mich nicht zwischen einer VPP655 (D5) und einer Aquastream XT Standart entscheiden. Die Pumpleistung ist bei beiden mehr als ausreichend für mein System.
Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Lautstärke, denn das ist das ausschlaggebende Aspekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HardwareFreaky: Neue Pumpe? Neue Acrylverrohrung?
Nee die Rohre sind die, die du mir gemacht hast und Pumpe auch die alte.
Die Pumpe funktioniert noch. Wollte sie nur auf 5V laufen lassen und am Anfang ging das auch nur wenn sie länger aus ist reichen die 5V zum Starten komischerweise nicht.
Aber jetzt überlege ich es so zu lassen :d Temps sind gut und auf 7v fiept mir die Pumpe zu laut.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Lautstärketechnisch sind beide sehr unterschiedlich. Eine D5 summt eher, wohingegen eine Aquastream eher brummt. Es kommt drauf an, welches Geräusch du angenehmer findest.

Eine AS XT oder AS Ultimate vernünftig entkoppelt mittels Shoggy-Sandwich und auf die richtige Frequenz eingestellt, ist imho nicht hörbar.
Das Selbe gilt auch für eine D5. Ob das nun eine D5 mit Vario oder eine D5 von AC mit Anbindung an den PC und vernünftiger PWM-Steuerung.

Ich würde zur AS Ultimate tendieren, da du dort einfach mehr Möglichkeiten hast, dein System auch zu regeln und zu steuern.
Wenn du jedoch darauf keinen Wert legst und sagst, dass du sowieso schon eine Steuerung hast, dann greif zu irgendeiner D5. (Außer du möchtest über PWM-Regeln, dann greif zur Aquacomputer D5!)

Du könntest ebenfalls zur DDC310 greifen, da diese etwas kompakter ist. Entkoppelt und geregelt auch eine sehr leise Pumpe. Diese musst du über die Spannung regeln, wodurch du eine leistungsstarke Lüftersteuerung oder einen Step-Down-Wandler benötigst.

Wenn wir gerade schon bei der Größe sind, eine AS ist natürlich um einiges klobiger als eine D5 oder DDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Ich bräuchte mal wieder n Tipp/Empfehlung :)

Ich würde mir gern in den nächsten Tagen einen Durchflusssensor von Aquacomputer einbauenbzw an den Aquaero6 Pro hängen. Ich weiss aber nicht genau welchen ich da nehmen sollte.
Hatte mir den AC Durchflusssensor High Flow und diesen mal angeguckt AC Durchflusssensor MPS
Könnt ihr mir da was nahelegen/empfehlen bzw. welchen benutzt ihr denn so??

Falls wichtig, Komponenten: DDC310/Eisbecher, 2. AGB, 360/240 Radiator, (bald Mo Ra3), CPU Monoblock, GPU Block.
 
Nimm den Highflow. Der zeigt zumindest unter 40l (wenn es auch ungenau sein soll) noch was an, der MPS springt direkt auf 0. Außerdem hatte bei mir der Durchfluss immer wieder große Sprünge und der Highflow ist ziemlich konstant.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ich habe auch den Highflow drin, läuft, Klackern und Vibrationen habe ich vorgebeugt, der Sensor hängt bei mir ohne Gehäusekontakt in der Luft.
 
Ok, Dank Euch! Dann wird es der High Flow werden samt Adapterkabel.

Frei in der Luft, kann ich ihn leider nicht hängen lassen. Habe mir aber eine Unterkonstruktion gebaut. Wollte den Sensor und die DDC auf eine Acrylplatte draufschnallen. Diese kommt auf 2x 120 Case Fans im Boden. Da drauf Sensor und DDC mit 2-3mm dicken Montageband. Das Montageband nutze ich jetzt auch um die DDC lautlos zu betreiben. Wenn der Lack trocken ist, poste ich mal ein Foto davon :)
 
Für die Pumpe habe ich das altbewährte selbstgebaute Shoggy Sandwich :)
 
Dat Shoggy Sandwich hab ich auch hier liegen, falls es nicht mit dem Band geklappt hätte, hätte ich das drunter gesetzt.

Mal sehen wie sich das dann mit der Acrylplatte so macht. Innen wie Shroud, großzügig ausgeschnitten, nur kleine Felder drauf gelassen für die beiden Komponenten und schmaler Rahmen.
2 weitere Lüfter müssen einfach rein für den Airflow :d
 
Oder wie ich den DFM per Doppelnippel direkt an die Pumpe:

Und ja ich weiß, der Deckel is voller Fettfinger, den sieht man bei mir aber eh nicht ;p
 
Oder man missbraucht ihn einfsch als Verbinder zwischen den Radis. Das das bei mir so ausging war auch mehr als ein Glücksgriff :fresse:
 
Meine Vorgehensweise wäre:
1. Gewinde mit dem Nenndurchmesser nachschneiden. Hilft das nicht
2. Wenn genug "Fleisch" vorhanden, Gewinde mit dem nächst größeren Durchmesser schneiden.
 
Da wirst mit Nachschneiden nicht viel retten können, wo nix mehr ist kann man nix nachschneiden.
 
Ich denke mal nen Versuch wärs wert. Hab schon so manches Gewinde, allerdings am Motorrad, wieder gängig bekommen.
@banana, einigermassen aktzeptable Gewindeschneider + Windeisen gibts im Baumarkt.
Außerdem besteht ja noch die Option das nächst größere Gewinde zu schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:


Quelle: eTeknix.com
 
mhjoa
weiß nicht warum, aber der durchsichtige Teil sieht irgendwie billig aus?
 
Nabend,
Bundy könntest du die Noctua 200mm mal auf den Mora legen und nen Foto machen? Würde gerne wissen wie die sich dort aufteilen.

Bin auch am überlegen auf die umzusteigen. Weiß nur noch nicht ob pwm oder flx
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen released übrigens EK ihr super super neues etwas, dass die WaKü Szene revolutionieren soll. Man darf also gespannt sein, oder auch nicht bei den Slowenen ;)
 
Also der Alphacoolblock wird wohl ein Vorserienmodell sein, Die Kühlkanäle von geschätzt 2mm Breite sehen nicht gerade filigran aus^^
 
Also der Alphacoolblock wird wohl ein Vorserienmodell sein, Die Kühlkanäle von geschätzt 2mm Breite sehen nicht gerade filigran aus^^

Warum denkst du sollte man ein Vorserienmodell als Testmuster rumschicken um damit einen Kühlervergleich zu machen? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh