Hallo allerseits.
Meinen ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gern mit einer Frage beginnen - ich bin einer dieser Verrückten die ihre Rechenzeit mittels
BOINC der Wissenschaft zur Verfügung stellen, daher wird meine Hardware permanent unter 100% Vollast betrieben und wird dementsprechend heiss. Zur Zeit rödelt noch eine Alphacool Eisbär 120 AiO in meinem Rechner, mein i7-7700k kommt aber trotzdem auf bis zu 100 Grad (kein OC, ohne throttling, permanente 4.5 MHz) was auf Dauer natürlich untragbar ist, daher würde ich gern meine allererste custom WaKü basteln, schon allein um auch meine GPU's ein zu binden.
Meine Hardware:
I7-7700K (non-OCed, die interne GPU sowie 7 der 8 Kerne rechnen für BOINC)
32 GB DDR4-3000 (voll getaktet, ich liebe "hübsch-bauen" in Cities:Skylines, da benötigt es viiiel RAM für die ganzen mittlerweile fast 3.000 Assets und Mods)
Gainward GTX 1060 6 GB (rechnet für Alltag, Spiele und BOINC)
Gigabyte GTX 760 Windforce 2 GB (sehr laut weil permanent unter Vollast, rechnet nur für BOINC)
An sonsten halt alles auf einem Asus Prime Z-270A Mainboard, 265 GB M.2 SSD als Boot Laufwerk und ein paar TB HD Datengrab.
Als meine erste Custom WaKü hatte ich dies angedacht:
EK Water Blocks KIT X360 Wasserkühlung Set
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1060 M06 - mit Backplate - schwarz
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 760 M01 - mit Backplate - Schwarz
Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4
2x Bitspower Anschluss 90 Grad gewinkelt 1x Gewinde G1/4"/13/10mm schwarz (für den Filter)
4x Nanoxia Coolforce Fitting - Schraubanschluss gerade 1x Gewinde G1/4" / 13/10mm schwarz (für die beiden GPU Blöcke)
Radi Lüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120x120x25mm 2200 U/min 28.6 dB(A) schwarz
(die haben bei gleicher Drehzahl fast genau so viel mmH2O Luftdruck wie Noctua bei weitaus geringerer Lautstärke und geringerem Preis)
mit Alphacool Susurro Antinoise Silicone Fan Frame - 120mm - universal um die Verluste durch die Bauweise der BQ Lüfter zu verhindern
und EK Water Blocks EK-CryoFuel Fertiggemisch klar
Den Radi des Eisbär würde ich mit integrieren, so das ich insges. auf 480mm Radi Fläche komme, nach meiner Vorstellung wäre die Verschlauchung dann AGB -> Filter -> Pumpe -> CPU -> 1060er GPU -> 670er GPU -> 360er Radi -> 12er Radi -> AGB
Ich bitte um Kritik, Hinweise, Vorschläge, Kommentare...
...herzlichen Dank!