[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich bin aktuell mit 5960X und 290X bei 2 360ern (hwlabs gts360) bei 41° Wasser und 1100rpm der nf-f12 in PUBG. Das nervt. Laut.

Ich hoffe Mal meine zwei noch fehlenden Lüfter (einer im Heck, einer am topradi) zähmen den lärmenden Eimer ein Wenig.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte mit 2 360er bin ich gut dabei für einen leisen Betrieb eines geköpften 4790k und eine 1080Ti.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

2 360er sollte eigentlich locker reichen wenn beide mit frisch Luft versorgt werden, soviel verbrauchen deine Komponenten ja selbst mit OC nicht, immerhin könntest du mit den 2 Radis fast 6-650w abführen. Dein System verbraucht doch maximal 450w oder so.

gut gut... warenkorb füllt sich

hab heute einen gebrauchten airplex 420 geschossen...

für 45€ kann man nix sagen...
die dinger sind ja recht robust, dass man da ohne kopfschmerzen gebraucht kaufen kann ?
Nur reinigen, ansonsten kann man, wenn dicht jeden Radi gebraucht kaufen.
Ich dachte mit 2 360er bin ich gut dabei für einen leisen Betrieb eines geköpften 4790k und eine 1080Ti.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Ich bin aktuell mit 5960X und 290X bei 2 360ern (hwlabs gts360) bei 41° Wasser und 1100rpm der nf-f12 in PUBG. Das nervt. Laut.

Ich hoffe Mal meine zwei noch fehlenden Lüfter (einer im Heck, einer am topradi) zähmen den lärmenden Eimer ein Wenig.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Ich hatte auch 2x480 er für n 3770K und ne 980 plus RAM Kühlung...beides aber bis zum Anschlag übertaktet bzw.was nicht gefährlich für die HW 24/7 ist also 4.7 GHz und die üblichen 1500/2000 glaub ich, da war auch nix mit leise und kühl bei forderndem zocken, glaub das bekommt man nur mit externen Mora hin wegen der Frischluft etc.intern ist das denke ich nur ohne oc machbar.

Ich weiß net, was ihr macht, ich komm bei 300 rpm und 2 TC 120.3 (1x mit Shroud, beide doppelbelüftet, alle rausblasend :fresse.) auf gute 10-12K unter Vollast (980Ti@1,5,PT120%,1,24V + 3770@4,3@kaV), da hört man nix und das rennt problemlos auch bei 35°C im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer drauf an, "wie" man es intern verbaut.

Ich habe ja auch nur einen 420er (ok, mein 420er ist schon "fett" :fresse2: ) und einen 240er intern und bekomme Ryzen + 1080 TI gekühlt.
Volllast bei 500rpm sind es 5K Delta zur Raumtemp.

Stehe im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch und brauche kurz eine Bestätigung von euch:
Möchte einen Radi "stehend" extern in den Kreislauf integrieren. Kann ich ihn so aufstellen, dass die Anschlüsse oben und die Entlüftungsschraube (wird nicht genutzt, ist immer zu) unten ist? Aus meiner Sicht müsste es gehen, was meint ihr?

Wenn du ihn zum Entlüften bewegen kannst, ist es danach egal, wie er steht.

Jup,sehe da auch kein Problem. Zum Entlüften kannst du ihn ja kurz umdrehen und die Entlüftungsschraube dann aufdrehen.

Da ist in der AIO nicht wirklich einfach ein Alu Gehäuse auf einer Kupferplatte drauf oder?
Alu direkt auf Kupfer, das kann doch auf Dauer nicht gut gehen.

So isses :)

Im Video sagt er ja noch seine Titan GraKa und das NT sind hops gegangen :d
Ich würde mal sagen das war eine teure WaKü.
AIO für 80€ und ne defekte Titan für 1200€ + 100€ fürs NT

Hätter sich auch ne gute WaKÜ für kaufen können :fresse2:

Gleich. Hersteller ist bei beiden Hardware Labs.

Edit: Der Stein war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen.
Ich möchte meinen Ryzen mit einer AIO unter Wasser setzen.
Gekauft wird neu, es gibt aktuell drei Kandidaten. Problematischerweise kenne ich noch keinen einzigen davon persönlich und hoffe hier auf die eine oder andere Erfahrung.
Nach der üblichen Theorie (lesen lesen und mehr lesen) war mir der Eisbär 280 ans Herz gewachsen. Liegt schon länger bei 125 Euro, ist eine solide Marke und ich bekomme die Option auf einfaches Einbinden der GPU in den Kreislauf.
Nun ist aber frecherweise die H115i von Corsair auf das gleiche Preisniveau gefallen. Der Marke haftet mMn ein wenig zu sehr das blingbling Image an. Knarzende, billig wirkende Gehäuse und Mäuse haben mich ein wenig geprägt. Natürlich kann ich nicht sicher sein, dass dies a) noch so ist oder b) sich das auf die AIO Produkte übertragen lässt. (Dazu muss ich sagen, ich nutzte zuletzt eine H60 auf nem 2600K, diese hat ihren Job gemacht, war aber pumpenseitig durchaus zu hören)
Zuletzt habe ich noch die Kraken im Visier. Ich schätze NZXT ist ausschliesslich blingbling mit Fokus auf LED, aber ich weiß es halt nicht mit Sicherheit. Vielleicht haben die ja die bessere/leisere Pumpe oder den konstruktiv überlegenen Radiator.
Hier gibt es wohl nichts über Erfahrung. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit mehreren der genannten AIOs?
280er passt super in die Front meines Define R5. Die Standardlüfter werden gegen Noctuas gewechselt (pwm A-14 oder wie die heissen) und, sofern nötig, durch zwei weitere unterstützt (push pull dann). Sie sollen majestätisch und leise vor sich hin rudern. Hinten im Case saugt ein Noctua alles raus. Über- oder Unterdruck entscheide ich zu späterem Zeitpunkt.
Hab ich alle wichtigen Infos geliefert?
Ich vermute, dass es sich deswegen nicht lohnt einen Thread aufzumachen, bei dem es dann irgendwann um 144Hz oder Intel vs. AMD geht. Falls ich jedoch hier den Rahmen sprenge, so lasst es mich wissen.
Danke für die Geduld bis hierher!
Anyone?

Langsam drehende Lüfter sind für AIO`s eigentlich nicht gedacht. Mit den A14 PWM gehst du aber in die richtige Richtung. Das liegt daran, dass die Finnen des Radiators sehr eng beisammen stehen und somit ein hoher Luftwiderstand entsteht. Da braucht man ordentlich Dampf auf dem Lüfter um dort durchzupusten.

Welche AIO du nehmen sollst, kann ich dir nicht sagen, ich finde die alle doof. Die Pumpen müssen konstruktionsbedingt immer "laut" sein. Entkopplung ist hier absolut nicht möglich.

Ich denke immer, dass man für den gleichen Preis wie AIO plus 2-4 Lüfter auch eine "richtige" Wakü mit gebrauchten Komponenten erstellen kann. Davon hat man mehr, sie ist meist besser und leiser und eben auch individueller.
Bedarf aber etwas Initiative ;)

Weißt du denn wie dicht die Finnen bei den Radiatoren der genannten AIOs zusammen stehen? Denn es gibt unterschiedliche Konzepte mit breiteren Spalten, dafür aber tieferen Körpern. Darum wende ich mich natürlich an Leute, die diese Geräte auch tatsächlich kennen. Danke aber für deine Mühe.
Custom werde ich irgendwann auch mal machen, in nem Zweitsystem um erste Schritte zu tätigen. Das ist aber jetzt gerade ncihts wofür ich bereit bin Zeit zu verplempern, ich habe noch andere Hobbies ;)

@audioslave:
Wie du schon richtig geschrieben hast, ist einer der Vorteile der Eisbaer die Erweiterbarkeit. Außerdem sehe ich die auf einem höheren Niveau an, als die anderen, da die verbauten Komponenten bekannt sind und man daher weiß was verbaut ist. Bei der Eisbaer hast du einen Nexxxos Radiator ST30, der auch auf langsam drehende Lüfter gut reagiert, die anderen AIOs brauchen schnelldrehende Lüfter. Deshalb sind da auch immer "Brüller" dabei ;). Die Eiswind Lüfter sind aber auch nicht die besten. Übrigens: die Be Quiet Silent Loop baut auch auf der Eisbaer auf und hat bessere Lüfter dabei. Ist dann aber nicht erweiterbar. Die Pumpe bei der Eisbaer/Silent Loop ist eine Alphacool DC-LT. Sie ist nicht die lauteste, hat aber einen hochfrequenten Ton, der nicht jedermanns Sache ist. Mich hat sie gestört. Die Corsair AIOs stehen dem aber in nichts nach ;)

Ich hatte selbst mal eine H100i und eine Eisbaer 360.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ralle, danke für die Einblicke, insbesondere für die Info bezüglich des Radiators. Das passt doch in mein Konzept. Gilt herauszufinden, ob der hochfrequente Ton aus meinem Case rauszuhören sein wird.
Welches Gehäuse hast du genutzt, als dir der Eisbär zu laut wurde? Und hattest du auch andere Spannungen ausprobiert? Hier berichten ja Einige, dass die Pumpen quasi unhörbar werden sobald eine geringere Spannung angelegt ist. Auf meinem prime X370 pro wird dies narrensicher machbar sein, ich erspähte auf dem Brett einen AIO Anschluss =)
Naja und zusätzlich ist mein Define ja vorgedämmt.
Mein Ursprungsfavourit ist nun wieder gestärkt, sehr gut. Blöd finde ich im Moment nur, dass der AM4 Adapter separat gekauft werden muss. +8€ :mad:

Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Core x9 und ich hab die Pumpe auf 7V laufen gehabt, was mir zu laut war. Darunter gibt Alphacool die Pumpe nicht frei, bzw es kann sein dass sie nicht startet. Eine Dämmung kann natürlich von Vorteil sein, das X9 ist da relativ offen.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Ich hab deine Gehäuse in der Sig gesehen und hoffte, dass es um dein TT geht. Sehr gut! Ich habe jede Menge Spielraum. Kann das Case noch weiter dämmen und werde auch das Areal um den Schreibtisch herum noch (schalldämmend) verändern.
@0815User: Ich möchte von dem riesen Klotz im Case weg und am optimalen Airflow arbeiten, alles im Gehäuse soll kühl sein. Ebenfalls möchte ich erste Schritte mit Flüssigkühlung machen ohne dabei den Rechner für sieben Wochen ausser Gefecht zu setzen weil ich Dichtung xyz für Winkelstück 16A4,5 vergessen habe - darum erstmal AIO.
Ich hab schon Rechner gebaut mit Dark Rock 3 und NH D15, finde ich auch alles sehr geil, aber so n dicken und trotzdem unsichtbaren (weil in Front versteckt) Radiator..das will ich halt auch mal verbauen =)

Sind die AIO nicht genauso aufwändig von der Arbeit wie normale WaKüs?

Ich finde ja AIO's wie diese grottigen Office Rechner von 1995 wo alles Onboard war, weil man den beim Aldi geholt hat.
Konnte man dann nichtmal GraKa erweitern...

Da du ja bestimmt nur CPU kühlen willst besorg das bischen doch selber.
CPU Kühler, Eheim Pumpe mit Aufsteck AGB, 240/280 oder 360/420 Radi, 2m Schlauch und 6 Anschlüße.
Fertig

Je nachdem welche AIO du dir anguckst muss man die ja sowieso befüllen und anpassen.

Ich habe eine Eisbear 360 im DB900 sowie im Define S im Einsatz gehabt und hab sie auf 12v nur bei absoluter stille herausgehört und nie als störend wahrgenommen.

Wenn dich die Optik nicht stört kann ich sie dir bedenkenlos empfehlen!

hm.... fachfrage...

an sich braucht es doch bei ne waku nicht mehr sooooooooooo viel airflow im case oder ?

also reinpassen würden 200er noctuas.. 2 stück vorne unten.

alternativ kann man sogar so eben 4x 140 hinbekommen und ne radiatorblende komplett vorne drauf machen. (nur lüfter, radiator passt nicht von der höhe)
wäre dann airflow version

ich hab etwas bedenken wegen:

aquaero 6 soll oben hin geschraubt werden ins 5 1/4"
drunter kommt meine Bitumen Box

nicht, dass es nicht doch zu heiß wird da oben...
deckel ist ja geschlossen

Je nach Mainboard, CPU und OC sollten die Spawas etwas Luft abbekommen.
Ich habe das so gelöst:
5d607aaddd.jpg

Bild ist noch mit altem Mainboard, aber sieht jetzt nicht anders aus.

2x200 sollte da schonmal luft genug hinkommen...
Vorne oben ggf. Toter punkt

Mit 2x200er Lüftern vorne, wirst du genügend "Airflow" im System haben. Da sollte man sich nicht so viele Gedanken drüber machen. Gehäuse sind keine hermetisch abgedichteten Boxen, sodass die Luft immer irgendwo rausfindet.

..., sodass die Luft immer irgendwo rausfindet.

Wenn das auch nur für den Staub gelten würde :d

Der sammelt sich nämlich im Gehäuse an.

@ Arikusa für sowas gabs und gibs noch immer extra Wasserkühler.

Aber da gibs wie immer unterschiedliche Philosophien.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh