[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So nochmal überarbeitet. Habe jetzt auf euren Hinweis hin einen 360mm (60mm) Radi im Warenkorb und einen 280er SLIM Radi, da ich da maximal mit Quetschen auf 60mm Platz in der Höhe komme.

Jetzt sollte auch alles dabei sein was ich brauche. Reichen 2l für den Kreislauf? Und passt jetzt soweit alles? Danke nochmal für eure Hilfe!

Klick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nochmal überarbeitet. Habe jetzt auf euren Hinweis hin einen 360mm (60mm) Radi im Warenkorb und einen 280er SLIM Radi, da ich da maximal mit Quetschen auf 60mm Platz in der Höhe komme.

Jetzt sollte auch alles dabei sein was ich brauche. Reichen 2l für den Kreislauf? Und passt jetzt soweit alles? Danke nochmal für eure Hilfe!

Klick

Link geht nicht. Die Kühlfläche sollte mMn dicke reichen. Vorausgesetzt du willst nur deine vorhandene HW + M2 kühlen. Den Wasserkühler für die M2 brauchts übrigens nicht, da reicht auch schon ein passiver aus.
 
Jetzt aber?

Sehr gut, da bin ich schon mal ein Stück schlauer :)
Dass die M.2 nicht per WaKü gekühlt werden muss ist mir klar, aber ob die nun im Kreislauf mit drin hängt oder nicht ist doch eigentlich egal. Und wenn ich mir die Tests so anschaue, dann macht eine Kühlung per WaKü schon Sinn wenn man Modelle ab 1TB verbaut, was warscheinlich dieses Jahr noch passieren wird, da die 500Gb eigentlich fürs HTPC Projekt gedacht ist, aber dass ist auf Grund des neuen ZockerPCs erstmal in den Hintergrund gerutscht ist.

Es ist ja nicht meine erste WaKü. Vor 5 Jahren hatte ich meine Letzte. Bisher waren es glaube 3 oder 4 PCs die "unter Wasser standen". Jedoch hatte ich fest damit gerechnet, dass es mittlerweile neue Hersteller oder neue Artikel gibt, jedoch wenn ich so schaue, ist nicht viel passiert :d.
Bei den Pumpen sind es immer noch die Laings die empfohlen werden, bei den CPU Kühlern gibt es nichts neues, auch bei GPU habe ich nichts neues gesehen.
Trotzdem bin ich eine ganze Weile aus der Materie raus und hatte jetzt bedenken bei der Bestellung etwas zu vergessen oder einfach etwas falsch zu bestellen, deswegen bin ich sehr froh, dass Ihr mir alle geholfen habt!
Ich freue mich darauf die WaKü am nächsten WE einzubauen und euch dann mit Bildern zu beliefern. Eventuell mach ich auch ein Worklog auf, da dass Gehäuse zwar gut ist, ich aber jedoch noch Verbesserungen im Kopf habe, welche ich gerne Umsetzen würde!

PS: Ich habe noch nicht bestellt, dass werde ich heute Nacht machen, also Änderungen und Verbesserungen sind noch möglich :)
 
hEATKILLER Tube oder Aquacomputer Aqualis AGB würde ich eher empfehlen und evtl. eine Backplate f. den GPU Kühler
Als Radilüfter sind NB eLoop (pwm) super ! Shoggy Sandwich gibts komplett in schwarz.
Radis mit etwas besserer Leistung: Hardware Labs Nemesis GTS (gibt es u.a. bei highflow.nl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn hinter den ganzen X-Flow Radis, aber das ist wohl persönliche Präferenz. Außerdem würde ich den 360er in Slim nehmen, dann hast du wesentlich mehr Spielraum für den Rest. Außerdem ist der Vorteil der Dicke nur marginal spürbar. Noch was anderes: Warum kombinierst du nicht AGB und Pumpe in einer Pump/Res-Combo. Das sparrt Platz und Material in Form von Fittingen, Schlauch, Winkel etc. .
 
Ich würde noch zumindest die PWM-Variante der SW3 High Speed empfehlen. Die soll lt. Test hier bei HWL auch auf 300RPM kommen. Bei den 3-Pin könnte es sein, dass die bei min. Drehzahl zu laut sind.

@ seenster er wollte doch ne PSU-Shroud oder Midplate einbauen, wo die Pumpe drunter versteckt wird. Deshalb wohl getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X-Flow macht mir die Verschlauchung nur leichter. Wenn ich einen normalen nehme, dann würde ich es anders Verschlauchen. Dass Skizierre ich nur gerade zum 100x in Paint :fresse2:

Die Pumpe soll getrennt, da ich die Midplate ins Gehäuse einbauen möchte. Und falls ich mich für eine andere Verschlauchung entscheide, dann welche Slim Radis? XSPC oder Magiccool? Und wirklich andere Lüfter? War mit den Bequiet immer sehr zufrieden, jedoch scheinen Ihre Bauform nicht optimal für die Radis zu sein richtig?
 
siehe mein Posting !
 
hEATKILLER Tube oder Aquacomputer Aqualis AGB würde ich eher empfehlen und evtl. eine Backplate f. den GPU Kühler
Als Radilüfter sind NB eLoop (pwm) super ! Shoggy Sandwich gibts komplett in schwarz.
Radis mit etwas besserer Leistung: Hardware Labs Nemesis GTS (gibt es u.a. bei highflow.nl)

+1 Die HWLabs sind echt zu empfehlen und qualitativ schwer zu toppen.
Wie bei jeder Instanz dieser Diskussion werfe ich noch den Noctua und EK-WB mit in den Mix.

Edith: Die EK-WB gibt's als Set für einen 360er. Da sind die Kabel bereits so gekürzt, dass am Radi-Ende alle enden. Außerdem liegt ein Splitter bei. Cablemanagementtechnisch ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 Die HWLabs sind echt zu empfehlen und qualitativ schwer zu toppen.
Wie bei jeder Instanz dieser Diskussion werfe ich noch den Noctua und EK-WB mit in den Mix.

Edith: Die EK-WB gibt's als Set für einen 360er. Da sind die Kabel bereits so gekürzt, dass am Radi-Ende alle enden. Außerdem liegt ein Splitter bei. Cablemanagementtechnisch ein Traum.

Ich kann meine HWLabs Radiatoren sehr empfehlen, habe selbst einen Nemesis GTX 560 und einen GTS 480 verbaut. Diese sind zwar sehr restrektiv, aber der Durchfluss muss für die Kühlung ja nicht recht hoch sein, so um die 30-40l/h sollte ausreichen.
Desweiteren, kann ich meine Phanteks Lüfter, die PH-F140SP oder die 120er Variante in schwarz nur wärmstens empfehlen, lassen sich bis cirka 4,5 - 5V runterregeln, und sind dann auch sehr leise und das allerwichtigste, sie geben kein Klackern oder sonstiges von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke! Ich würde gerne alles mit einmal bei Mindfactory bestellen, weil ich mit dem Shop nur gute Erfahrungen gemacht habe... Dort haben Sie jedoch den Radi von Hardware Labs nicht. Laut einigen Tests ist der XSPC EX360 Low Profile aber nicht schlechter als der Hardware Labs.

Dann müsste es ja jetzt so passen oder?

\EDIT: Verschlauchung ist so geplant:

Anhang anzeigen 405948

Schlauch ist grün gezeichnet. Die eine Rote gezeichnete Linie wird ein Hardtube, da so eine Verbindung nicht gut aussäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke! Ich würde gerne alles mit einmal bei Mindfactory bestellen, weil ich mit dem Shop nur gute Erfahrungen gemacht habe... Dort haben Sie jedoch den Radi von Hardware Labs nicht. Laut einigen Tests ist der XSPC EX360 Low Profile aber nicht schlechter als der Hardware Labs.

Dann müsste es ja jetzt so passen oder?

\EDIT: Verschlauchung ist so geplant:


Schlauch ist grün gezeichnet. Die eine Rote gezeichnete Linie wird ein Hardtube, da so eine Verbindung nicht gut aussäh.



Wenn würde ich alles Hardtube oder alles Soft Tubing machen, aber wenn es dir so gefällt passt das natürlich.
 
Ich muss ehrlich sagen, ich traue mich noch nicht komplett an Hardtube ran. Nur die eine Verbindung von Radi Vorn zu AGB würde mir Schlauch mega hässlich aussehenen. Deswegen wird es eine Leitung Hardtube^^

Der Rest der Übrigbleibt wird dann eh fürs HTPC Projekt gebraucht.
 
Welche Schnellkupplungen würdet ihr empfehlen um einen externen Radiator inklusive seiner Verschlauchung vom Rest des Kreislaufs zu trennen? Zusätzlich stellt sich mir die Frage, wie dicht eine nicht gekuppelte Schnellkupplung ist. Es geht mir dabei nicht um Flüssigkeit, die beim Trennen der Schnellkupplung eventuell austreten kann, sondern darum, ob eine nicht gekuppelte Schnellkupplung auch beim Transport dicht bleibt. Obwohl ich davon ausgehe, dass die dicht sind, hege ich etwas Misstrauen gegenüber mir unbekannter Technik.
 
Ich muss ehrlich sagen, ich traue mich noch nicht komplett an Hardtube ran. Nur die eine Verbindung von Radi Vorn zu AGB würde mir Schlauch mega hässlich aussehenen. Deswegen wird es eine Leitung Hardtube^^

Der Rest der Übrigbleibt wird dann eh fürs HTPC Projekt gebraucht.

Also ganz ehrlich, wenn, dann bau komplett Hardtube. Die Lernkurve beim Rohre biegen ist sehr hoch und irgendetwas zwischendrin schaut mMn komisch aus. Außerdem hast du von HT länger etwas, da du nicht alle paar Jahre Schlauch wechseln musst, weil er trüb wird. Zu dem hast du so nicht das Problem Materialien von Rohr und Schlauch zu mischen. Habe schon mehrmals gelesen, dass es unvorteilhaft sein kann und sich Zeug in den Kühlkörpern absetzen kann. Aber ich kann mit der Aussage keine Garantien geben, also nagelt mich nicht darauf fest. Vielleicht kann da jemand etwas dazu beitragen.

Außerdem solltest du die eLoops in Pull PUSH (wtf, warum weist mich niemand auf meine Dummheit hin.) verbauen, da sonst die Möglichkeit besteht, dass die Lüfter aufgrund ihres Aufbaus und Größe am Radiator schleifen.
Noch ein Hinweis zu der Lüfter/Radiator-Kombo: Die HWlabs haben M4 Gewinde und die eLoops sind 30mm dick, werden aber mit M3 schrauben geliefert. Du brauchst also >30mm M4 Schrauben

- - - Updated - - -

Welche Schnellkupplungen würdet ihr empfehlen um einen externen Radiator inklusive seiner Verschlauchung vom Rest des Kreislaufs zu trennen? Zusätzlich stellt sich mir die Frage, wie dicht eine nicht gekuppelte Schnellkupplung ist. Es geht mir dabei nicht um Flüssigkeit, die beim Trennen der Schnellkupplung eventuell austreten kann, sondern darum, ob eine nicht gekuppelte Schnellkupplung auch beim Transport dicht bleibt. Obwohl ich davon ausgehe, dass die dicht sind, hege ich etwas Misstrauen gegenüber mir unbekannter Technik.

Koolance QD3 sollten dicht bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
XX--MM:


Ich persönlich würde Tempsensoren dieser Art nehmen:

Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4 - Deep Black | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany


Aber ist Geschmackssache. Man muss halt im AGB bzw der Pumpe noch ne Bohrung frei haben. Wobei man dabei auch aufpassen muss, dass der Tempsensor nicht zu lang ist und eventuell die Pumpe blockiert/beschädigt. Die gibts aber uch noch n bisschen kürzer als mein Verlinkter. Aber den Sensor den du im Warenkorb hast ist schon absolut in Ordnung!


Dann noch kurz gefragt: Behälst du die GTX980 noch lange? Falls ja, dann kann sich ein neue GTX980 WaKühler eventuell noch lohnen. Falls du in dir in 1-2 Jahren eh ne neue Karte holst, würd ich auf einen gebrauchten Kühler setzen. Ob jetzt optisch für dich der Passende dabei ist muss man schauen. Da kannst du auf jeden Fall noch n Fuffi sparen. So würde ich es halt machen. Mir wäre ein Kühler für so eine "alte" Karte zu teuer.


EDIT: Als Schnelltrenner empfehle ich auch die QD3. Die "Bauart" der Alphaschrott Trenner sagt mir persönlich nicht zu. Davon abgesehen find ich den Laden gelinde gesagt scheiße:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@seenster:

Sind solche Radie wie von CPU zu Radi top auch nur mit Biegen möglich? Da war ich mir nicht sicher ob das mit meinem Verschlauchungsplan überhaupt funktioniert. Ich finde Hardtube eh interesannter da er noch klarer ist als die Schläuche die ich kenne :d

Und die Lüfter im Pull zu verbauen ist möglich. Schrauben habe ich viel hier, da findet sich auch was falls eine andere Länge benötigt wird.

@Mr. Krabs:

Ja ich habe hier noch eine GTX 980 SC liegen. Bisher sehe ich nur keinen Grund die einzubauen... Aber sie ist da deswegen kann es sein dass ich ein SLI Verbund baue. Aber mal abwarten was mir da noch lustiges einfällt. Eventuell wandert die Hardware mit beiden 980 auch in den HTPC und ich kaufe mir die neue Plattform... Dass entscheidet sich später...

Und da der neue Kühler auch ins Farbkonzept des HTPCs passen würde werde ich den nehmen. Aber trozdem nochmal danke für dass Angebot. Ist ein sehr fairer Preis!
 
@seenster:

Sind solche Radie wie von CPU zu Radi top auch nur mit Biegen möglich? Da war ich mir nicht sicher ob das mit meinem Verschlauchungsplan überhaupt funktioniert. Ich finde Hardtube eh interesannter da er noch klarer ist als die Schläuche die ich kenne :d

Und die Lüfter im Pull zu verbauen ist möglich. Schrauben habe ich viel hier, da findet sich auch was falls eine andere Länge benötigt wird.

Hab mich korrigiert, bitte verbaue die in PUSH :fresse:
Und ja sicherlich sind die Radien möglich, egal ob freihand oder mit Tools. Hier paar Tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Bestellung bei Mizucooling auf ebay.

Ihr packt also alle eure Anschlüsse in den Warenkorb/Einkaufskorb und bestellt und schreibt dann eine Nachricht, ob es Versandrabatt gibt? Wie bezahlt ihr dann? Über die Interne "schnell Methode" über Paypal geht ja dann nicht, da der alte Betrag noch enthalten ist.

Danke für die Antwort! ;)
 
@E-Ente: die hier: Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 mit Schottverschrau | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
sind vom Innenaufbau viel größer als die 1/4" Variante. Habe 4 von Aquatuning und 1ne in einem E-Bay Shop gekauft die von E-Bay ist nicht ganz dicht im geöffnetem Zustand. Das das Zufall sein kann ist klar aber erwähnen möchte ich's trotzdem.
Zu Angst vorm Transport: Bau die zwei Kupplungen an die Schläuche so an das du auf jeder Seite 1 Kupplung und 1 Stecker hast und steck für Transport die offen Enden einfach zusammen.
Eine gesteckte Schnellkupplung ist ehr selten undicht.
 
was mich jetzt schon leicht nervt sind die abrutschenden gewindeeinsätze von den airplex radiatoren....

das soll mir was geben bei der montage mit lüfter und schrouds in einem
ich hoffe die shrouds sind so passgenau, dass die die hülsen zentrieren....
 
Ohh ja, da habe ich bei meinen zwei damals auch schwer geflucht. Die Konstruktion ist m.M. auch nicht wirklich zu Ende gedacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh