[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich muss sagen dass ich von Noctua absolute Perfektion erwarte und solche streuungen in Relation zur Erwartungshaltung eine Frechheit finde.
Dann biste bei denen aber falsch.
Das sieht man ja schon an der Farbe
Schon allein das es kein Schwarz gibt, was ja zu allem passt ist weit weg von Perfekt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fertigung auf verschiedene Hersteller zu verteilen macht doch durchaus Sinn. Die Qualitätsanforderungen werden aber für jeden Fertiger die gleichen sein. Das hier Unterschiede auftreten ist ein Problem der Qualitätskontrolle. Mal abwarten wie die Stellungnahme von Noctua aussieht.

Ok, dann muss du da mal auf Ursachenforschung gehen :)
Da sollte ja normal nix verfärben.

Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, das Kühlmittel ist noch Blau, ich möchte es aber Orange haben ;)
Das stell ich mir mit Lebensmittelfarbe und Co schwer vor, da es ja Komplementärfarben sind. Vielleicht leg ich mir aber auch G30 zu und probiere mit roter und gelber Farbe rum. :d

Wenn sich Kühlmittel von Blau nach Orange verfärbt, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen müssen :fresse:

Da fehlt echt was :fresse:

So sah das bei mir Gestern aus...

foto17-07-2213-09-018xbutp.jpg

Ja bei der Anleitung von EKWB passt was nicht. Da fehlen definitiv Wärmeleitpads.

Ich weiß aber nicht ob der Kühler anders aufgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen acetal
Passt wohl doch
WP_20170723_14_12_40_Pro.jpg

Nur weil paar schritte in anleitung fehlen bin ich skeptisch geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hopp hopp montieren :)

Ja wegen acetal
Passt wohl doch

Nur weil paar schritte in anleitung fehlen bin ich skeptisch geworden.

Du musst die Wärmeleitpads für den Speicher auseinander trennen und dann einzeln drauf machen. Dann deckst du auch alle damit ab ;)

Das ist klar. Mir gings da nur um die verteilung der originalen.
Ist aber alles nach anleitung montiert.
Alles wo der metallblock auf pcb trifft hat nun mit pads und komponenten kontakt.
Bild gibts gleich im umbauthread

Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, das Kühlmittel ist noch Blau, ich möchte es aber Orange haben ;)
Das stell ich mir mit Lebensmittelfarbe und Co schwer vor, da es ja Komplementärfarben sind. Vielleicht leg ich mir aber auch G30 zu und probiere mit roter und gelber Farbe rum. :d

Wenn sich Kühlmittel von Blau nach Orange verfärbt, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen müssen :fresse:

Ahso :)

Hmm Orange würde bei mir auch besser passen so wie ich das plane.

Habe dazu das auf die schnelle gefunden:
5 Liter Frostschutz / Kühlerfrostschutz orange für GM 1940650/ Opel

Opel hatte wohl orange eingefärbten Kühlerfrostschutz :)

Edit:
Glysantin, G 34 Opel Farbe orange, Glysantin G34 Silikatfreies Premium-Kühlerschutzmittel Konzentrat wahlweise 1, 2, 3 oder 20 Liter Produktfarbe: orange für Opel, Saab und Chevrolet in dem Verzeichnis Katalog - Winterzubehör - Frostschutzmittel Glysantin/Sonax - G 34 Opel Farbe orange

Das klingt doch interessant :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine 9 noctua sind alle aus china.
6x 200er
3x af 14

Bestellt bei watercool und rascom ebay direkt.

Sieht gut aus, hier meinte der gute Joe allerdings, dass es wohl nicht so doll aus gesundheitlicher Sicht ist.

Eine Übersicht dazu wäre mal fein.
Habe schon vor Monaten geguckt gehabt und leider nix gefunden bei Google. Man kommt immer nur zur Auto Seiten wo sowieso behauptet wird man soll das nehmen was vom Hersteller schon verwendet wird.
Nen Chemiker den ich ausquetschen könnte habe ich leider auch nicht an der Hand ;)

Der Bundy hat wohl mit Lebensmittelfarbe experimentiert, das ganze läuft das aber auch wohl aus rumprobieren hinaus.

Finde das sehr unbefriedigend das ich da nix finde um mich reinzulesen, sodass es auch ein Laie versteht.

Habe schon vor Monaten geguckt gehabt und leider nix gefunden bei Google. Man kommt immer nur zur Auto Seiten wo sowieso behauptet wird man soll das nehmen was vom Hersteller schon verwendet wird.
Nen Chemiker den ich ausquetschen könnte habe ich leider auch nicht an der Hand ;)

Chemielaborant meldet sich zur Stelle. :d

Wir machen in der Firma für die ich arbeite auch viel für die Automobilindustrie, bei diesen Empfehlungen steckt dahinter das die angegebenen Produkte freigeprüft wurden. Das sind RICHTIG aufwendige Prozesse die lange dauern und ins Geld gehen und nur nach dem das erfolgreich abgeschlossen wurde sagt z.B. Opel "ja wenn ihr das Zeug benutzt dann geben wir auch Garantie". Das Konkurrenzprodukt kann jetzt bis auf die dritte Nachkommastelle exakt genau die gleiche Zusammensetzung haben aber trotzdem stellt sich der Autohersteller dann hin und sagt "mag alles sein, ist von uns aber nicht freigeprüft". Dieser Aufwand und auch das Aufrechterhalten der Freigabe ist das was ein Glysantin in erster Linie teurer macht als die Konkurrenzprodukte, zumindest wenn die halbwegs einen NAmen haben.

Eine Übersicht dazu wäre mal fein.

Der Bundy hat wohl mit Lebensmittelfarbe experimentiert, das ganze läuft das aber auch wohl aus rumprobieren hinaus.

Finde das sehr unbefriedigend das ich da nix finde um mich reinzulesen, sodass es auch ein Laie versteht.

Inwiefern Übersicht? Farblich? Da hab ich schon ein paar im Forum hier gefunden, und die Liste mit Zulassungscodes interpretiere ich so, dass der Hintergrund der Namen jeweils die ungefähre Farbe wiederspiegelt.

Lebensmittelfarbe ist mir auch in den Sinn gekommen, da in der Eröffnung des Zusätzethreads davon die Rede ist.

Auf den zweiten Blick ist mir aufgefallen, dass G30 auch nicht so optimal ist, wenn sich das ablagert.

Ich werde mich mal umgucken, was sich da dann am besten eignet.

Chemielaborant meldet sich zur Stelle. :d

Wir machen in der Firma für die ich arbeite auch viel für die Automobilindustrie, bei diesen Empfehlungen steckt dahinter das die angegebenen Produkte freigeprüft wurden. Das sind RICHTIG aufwendige Prozesse die lange dauern und ins Geld gehen und nur nach dem das erfolgreich abgeschlossen wurde sagt z.B. Opel "ja wenn ihr das Zeug benutzt dann geben wir auch Garantie". Das Konkurrenzprodukt kann jetzt bis auf die dritte Nachkommastelle exakt genau die gleiche Zusammensetzung haben aber trotzdem stellt sich der Autohersteller dann hin und sagt "mag alles sein, ist von uns aber nicht freigeprüft". Dieser Aufwand und auch das Aufrechterhalten der Freigabe ist das was ein Glysantin in erster Linie teurer macht als die Konkurrenzprodukte, zumindest wenn die halbwegs einen NAmen haben.

Nun mir gehts hier um die Zusammensetzung, Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe wo ist der Unterschied? Worauf muss geachtet werden?
Die Infos die mir gezeigt werden sagen nix über die Technik dahinter.

Ich finde z.B. auf der Glysantin Seite keine Inhaltsstoffe der einzelnen Mittel. Nichtmal eine genau Anleitung wird ein da gezeigt.
Nur welches Gxx ich bei welche Auto Marke verwenden soll.

Auto Kühlerfrostschutz ist overkill in WaKü, schon klar, aber wie finde ich ein farblosen Kühlerfrostschutz mit wenig gesundheitsgefährlichen Stoffe den man vielleicht mit einfachen Mitteln selber einfärben kann?

Es gibt doch nicht nur Kühlsysteme in Autos. Verstehste worauf ich hinaus will? Obwohl ich gerne mehr Infos hätte werde ich im Dunklen gelassen.

Nehmen wir einfach mal das Beispiel man hätte gerne ein Orange was sich nicht absetzt und ein bischen vor Korrosion schützt.
Mischsysteme mit Alu und Kupfer nehmen die meisten ja eh schon lange nicht mehr.

Damals schrieb Watercool das man als einfaches Kühlmittel Dest. Wasser + ein bischen Zitronsäure nehmen soll.

Zu meiner Anfangszeit habe ich damals nur dest. Wasser genutzt. Nach 6 Wochen hatte ich aber grünen Schleim im System. Algen? Keine Ahnung.
Kollege hatte damals mit Minus Temps zu kämpfen und hat gleich Frostschutzmittel genommen und keinerlei Probleme gehabt.

Vielleicht könnte man sich auch selber günstig sein eigenes WaKü Gemisch zusammen mixen?

Nehm doch einfach double protect ultra.
Ist geprüft und bewährt.
Sogar in vielen farben zu finden

Ich weiß ja nicht was du so im Jahr durchhaust aber die 20€ für ne neufüllung sind doch peanuts...

Ich hab jetzt 2,5L im loop inkl. Externem mora

Zuletzt bearbeitet:
servus...
grade ne phishing email mit meinem namen (absender angeblich amazon) an ne emailadresse bekommen die ich nur einmal bei ner bestellung bei anfi-tec.de benutzt habe.
gibts die burschen eigentlich noch? die seite macht einen etwas veralteten eindruck...
das kind ist ja warscheinlich schon in den brunnen gefallen, sprich deren kundendatenbank dürfte geklaut worden sein.

Ist geprüft und bewährt.

So siehts aus! Bei mir kommt auch nichts mehr anderes rein. Hab da schon genug Experimente hinter mir ^^

servus...
grade ne phishing email mit meinem namen (absender angeblich amazon) an ne emailadresse bekommen die ich nur einmal bei ner bestellung bei anfi-tec.de benutzt habe.
gibts die burschen eigentlich noch? die seite macht einen etwas veralteten eindruck...
das kind ist ja warscheinlich schon in den brunnen gefallen, sprich deren kundendatenbank dürfte geklaut worden sein.

Die wollen Schluß machen hieß es vor einiger Zeit.
Vielleicht sollte es an jemand anders übergehen.
Habe die Sache aber nicht weiter verfolgt.

servus...

Die beiden Anfitecler wollen afaik bis Ende des Jahres ihre Pforten schließen bzw. suchen alternativ jemanden, der den Laden übernimmt.

Ist geprüft und bewährt.

Ich weiß ja nicht was du so im Jahr durchhaust aber die 20€ für ne neufüllung sind doch peanuts...

Ich hab jetzt 2,5L im loop inkl. Externem mora

Schön wenn du das nicht teuer findest aber 24€ für 3l finde ich schon unverschämt.

Ich habe ne kleine Flasche Konzentrat G 48 für glaube ich 10€ geholt und für 2€ 10l Wasser
Davon habe ich für mich und Kumpel mal eben 12l zusammen gemixed.

2l sind gleich im Kreislauf gelandet, der Rest zum nachfüllen bzw. neu befüllen.

Ich komme auch aus einer Zeit wo es schon als Wahnsinn galt 3€ für ein Anschluß auszugeben.
Damaliges Highlight war PUR Schlauch ;)

Ich habe einen CPU Block von EK - einen Supremacy Full Nickel.
Nach dem auspacken habe ich laut Anleitung den Insert gewechselt auf J2 -> Sockel 115X.

Nach dem zusammenbauen habe ich die Anleitung weiter durch gelesen und in dem AMD Abschnitt hieß es das die Grundplatte die Richtung ----- haben sollte.
Ist es bei Intel egal ob die Lamellen beim obendrauf schauen ||||| oder - - - - angeordnet sind ?

Weil noch kann ich die drehen wenn es nötig ist, die WK ist noch nicht in Betrieb

Grüße

Schön wenn du das nicht teuer findest aber 24€ für 3l finde ich schon unverschämt.

Ich habe ne kleine Flasche Konzentrat G 48 für glaube ich 10€ geholt und für 2€ 10l Wasser
Davon habe ich für mich und Kumpel mal eben 12l zusammen gemixed.

2l sind gleich im Kreislauf gelandet, der Rest zum nachfüllen bzw. neu befüllen.

Ich komme auch aus einer Zeit wo es schon als Wahnsinn galt 3€ für ein Anschluß auszugeben.
Damaliges Highlight war PUR Schlauch ;)

Für 26€ bekommste ein 5L Kanister, damit haste für die nächsten Jahre Ruhe...

@n1Ko

Ich habe mir eben auch nochmal kurz die Anleitung durchgeschaut: die Orientierung der Grundplatte ist wirklich nur bei AMD als extra Punkt aufgeführt.
Ich würde es allerdings am logischsten finden, wenn die kleinen Lamellen vom Einlass zum Auslass/vom Auslass zu Einlass verlaufen. Sonst würde der Schlitz in der Jetplate ja parallel zu den Lamellen sein. Die Unterschiede zwischen den Inserts für AMD und Intel sind ja auch relativ gering.
Insofern würde ich dir empfehlen, den Kühler nochmal zuöffnen und die Grundplatte zu drehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh