[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Aktuell steht der MoRa hinter meinem PC auf dem Tisch, im AGB ist noch gut was los. Im Kreislauf sitzt lediglich ein Heatkiller für GPU und demnächst auch für CPU (aktuell noch ein Rasa).
Das sollte keine zu große Belastung für die Pumpe sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle meckern über Preise etc.
Ich finds generell erst mal gut, dass sich was am Markt tut und die sich rein hängen :)
 
Mal ne Frage wenn ich den Aquaero an Dauer strom anschliess kann ich den dann so einstellen wenn kein USB Signal mehr da ist das er abschaltet??

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich glaub, ich hab die Nuss endlich geknackt.

Temperaturkompensation:



Korrektur der Nichtlinearität des Sensors:



Vorläufiges Endergebnis:



Ab sofort bin glücklich und zufrieden und halte den Mund, was das Thema Durchflusssensoren angeht.
 
@0815User: Es ist doch erfreulich, das es noch Leute gibt, die sich mit dem Thema intensiver aus einander setzen.
 
Mir fehlt da die kritische Auseinandersetzung mit dem Endergebnis.
1. Andere Tester sind zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen: Aqua Computer Highflow Sensor tested
2. Dürfte wohl unstrittig sein, dass der Sensor umso weniger Durchfluss anzeigt, je zähflüssiger das Kühlmittel ist.
3. Es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Durchfluss tatsächlich linear mit der Pumpendrehzahl zunimmt.
4. Nahe liegt, dass der Sensor unter 80 l/h eher zu wenig, als zu viel anzeigt.

Aber dass ich durchaus offen für Kritik bin, sollte mittlerweile klar geworden sein.
 
1. Ich seh da keine temperaturkompensationskurve
2. Bin ich bei dir
4. Das ist ja logisch.

Nehmen wir doch mal folgendes Diagramm: https://abload.de/img/pump_speed_vs_fluid_tx2sd5.png

Vor der "Korrektur" hast du bei 12K Unterschied zwischem dem kalten und dem warmen System ca. 6 l/h oder 3,4% Unterscheid beim Volumenstrom. Nach deiner Korrektur ist der Volumenstrom nahezu konstant. Frage: Deiner Meinung nach hat dann also die Temperatur des Kühlmediums keinerlei Einfluss auf den Volumenstrom hinsichtlich der Pumpe und dem Systemwiderstand?
 
Moin, welche Temperatur müsste ich bei einer 1080 gamerock mit ekwb Kühler haben? Die läuft auf 2190 MHz und wird ca 52 Grad warm. Wassertemperatur liegt bei ca 34 Grad. Die 52 können wir jedoch etwas hoch vor.
 
Frage: Deiner Meinung nach hat dann also die Temperatur des Kühlmediums keinerlei Einfluss auf den Volumenstrom hinsichtlich der Pumpe und dem Systemwiderstand?
Doch, aber der Unterschied scheint so gering zu sein, dass ich ihn mit meinen Temperatursensoren nicht auflösen kann. Die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf blieb während des gesamten Tests konstant.

Beispiel dieses Diagramm: https://abload.de/img/pump_speed_vs_fluid_t9nsfw.png

Die Temperatur des Kühlmittels steigt um 10 K. Der Sensor zeigt 10% mehr Durchfluss an, aber die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf fällt nicht um 10% auf 2.4 K, sondern bleibt konstant bei 2.7 K.

Das Mischungsverhältnis des Kühlmittels ist übrigens 1:7 (Wasser : Glykol).
 
Moin, welche Temperatur müsste ich bei einer 1080 gamerock mit ekwb Kühler haben? Die läuft auf 2190 MHz und wird ca 52 Grad warm. Wassertemperatur liegt bei ca 34 Grad. Die 52 können wir jedoch etwas hoch vor.

Angabe der Radiconfig. wäre nützlich !

- - - Updated - - -

Übrigens: Matthias Brömel arbeitet ab sofort (zu meiner und vermutlich auch eurer Überraschung) nicht mehr bei Aquatuning ! (Ich habe es gerade bei Facebook gelesen) Bei Fragen soll man sich an Eddy wenden.
 
ich habe (noch) keine Ahnung. Mitten im Monat ist ja eher ungewöhnlich, das man nen Job wechselt / aufgibt :hmm:
 
Moin, welche Temperatur müsste ich bei einer 1080 gamerock mit ekwb Kühler haben? Die läuft auf 2190 MHz und wird ca 52 Grad warm. Wassertemperatur liegt bei ca 34 Grad. Die 52 können wir jedoch etwas hoch vor.

Also ich komme mit dem selben Kühler bei 29,5 Grad Wasser auf 44 Grad. Es ist erstens "nur ne 1070" und zweitens nur mit 2088Mhz. Das macht bei 140l/h ein Delta von 14.5 Grad. Das Wären bei dir 48,5 Grad. Die 5.5 Grad mehr sind dafür, dass du ne 1080 hast, die größer und schneller ist im Rahmen. Das fängt quasi bei der WLP an und hört beim Durchfluss auf...

Wie hoch ist denn der Durchfluss? Könnte ich ja mal gegenprüfen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekommt man so dünne Radis? ;-p


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja 6700k ist mit drin. Der Durchfluss liegt bei ca 120l/h. OK dann könnte die Temperatur schon so in Ordnung sein. Meine Wassertemperatur liegt ja bei ca 34 Grad unter last.

Das sollte natürlich cm heissen [emoji23]
 
@Shut3r87: Die Spannung der 1080 wäre noch Interessant. Die wirst du wahrscheinlich auch erhöht haben bei dem Takt. Ich würde sagen dass das völlig im Rahmen ist für die Geschwindigkeit.
 
Am Durchfluss liegt es nicht. Das Delta ist bei 120l/h auch 14.4K

Alles im grünen Bereich würde ich sagen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Angabe der Radiconfig. wäre nützlich !

- - - Updated - - -

Übrigens: Matthias Brömel arbeitet ab sofort (zu meiner und vermutlich auch eurer Überraschung) nicht mehr bei Aquatuning ! (Ich habe es gerade bei Facebook gelesen) Bei Fragen soll man sich an Eddy wenden.

Wer ist Matthias Brömel?
Ich hab davon nix gelesen auf der FB-Seite von AT, wo steht denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette wir werden nie rausfinden wieso er dort nicht mehr arbeitet.
Wir wissen ja nicht mal ob er gekündigt hat oder gekündigt wurde.
 
Haha, du glaubst doch kaum das er jemandem wie mir ne Antwort gibt :d
 
Man muss ja auch nicht alles preisgeben oder? [emoji23]
 
Uns gehts theoretisch ja auch nix an.
Muss aber auf jeden Fall kurzfristig passiert sein. Vor 4 Wochen hatte ich noch Kontakt mit ihm und da war er noch bei AT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh