[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Danke!

Gibt es einen wichtigen/triftigen Unterschied zwischen 10/13 und 10/16 Schläuchen außer Wandstärke?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bestimmte Faktoren werden dadurch beeinflusst.
Wann es abknickt (dadurch auch die minimal möglichen Radien)
 
Kann mir jemand sagen wie man eine D5 öffnet?? Wollte das Kabel kürzen aber scheint nicht so einfach wie bei der DDC zu sein :d wollte heute endlich meine Wasserkühlung nutzen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hinten Deckel mit einem Schlitzschraubendreher aufhebeln.
 
Bevor ich da was aufhebel bestell ich doch lieber ein paar crimps.

Mal ne Frage ich möchte mit ein Temperaturfühler meine Wassertemperatur messen. Wo macht der Fühler mehr sind Radi Ausgang oder eingang. Glaube ja das es völlig egal ist aber sicher ist sicher :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Im stationären Fall ist das total egal. Das Delta T vor und nach dem Radiator ist identisch. ;)
 
Kann mir jemand sagen wie man eine D5 öffnet?? Wollte das Kabel kürzen aber scheint nicht so einfach wie bei der DDC zu sein :d wollte heute endlich meine Wasserkühlung nutzen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Man kann, wie schon geschrieben wurde, hinten den Deckel einfach aufhebeln. Man sollte allerdings auf das Poti achten da dieses nur durch den Deckel gehalten wird und leicht rausfällt wenn man die Pumpe z.B. kippt. Dann haste ne sehr miese Zeit die wieder einzustellen, sofern du nicht weißt auf was sie lief :fresse: Ansonsten ist das Kabel kürzen kein Problem, einfach neue Kontakte ran crimpen und fertig. Habe meine damals direkt auf PCIe gecrimpt und ans Netzteil angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist dass ich keine crimps hier habe für den pwm Stecker. Für PCI Express habe ich noch genug hier, möchte sie aber am Aquaero anschließen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hey, hätte da mal eine Frage.

Habe heute meine neue Wasserkühlung zusammen gebaut.
Habe jetzt direkt am Ausgang von meinen Durchflusssensor (Aquatuning high flow) einen G1/4 16/10 90° Anschluss verbaut.

Stört das jetzt bei der Messung?
Oder ist das dem Sensor völlig egal?

mfg Tom
 
Ist dem Sensor völlig egal.
 
Nicht wirklich, der Fluss ist ja in deinem gesamten Kreislauf annähernd identisch und daher ist das Quasi egal wo dein Sensor sitzt.

Mfg.
 
Achja? Ich Pumpe Energie in das System und über den Radiator wieder raus. Wenn sich die Temperatur im System eingependelt hat, bei konstanter Last, Durchfluss und Drehzahl der Lüfter, befindet sich Eintrag und Austrag im Gleichgewicht.
Deshalb sollte das Delta T was wir nach den Komponenten erreichen durch den Radiator abgebaut werden und wir wieder auf das selbe Delta T mit umgekehrtem Vorzeichen kommen, sodass die Summe der Energien null ergibt.

Ob du also nun nach der Temperaturerhöhung nach den Komponenten oder der Temperaturerniedrigung nach den Komponenten regelst, ist demnach egal.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn ihr immer von Delta T redet, bedenkt, dass dazu ZWEI Temperaturen gehören. D.h. Um Nach dem Radiator eine Temperaturdifferenz in gleicher Höhe mit negativem Vorzeichen zu haben, braucht ihr eine Temperatur, die genau zwischen der Wassertemperatur vor und Nach dem Radiator liegt.
 
Ich habe einen Tempsensor nach der CPU+GPU eingesetzt und einen Tempsensor vor,CPU+GPU ,also nach den 3 Radiatoren.
Habe maximal 1°-2° unterschied. Mehr niemals. Eher noch weniger.
Dachte auch ich kann damit die Kühlleistung erkennen,aber die Temp. im Wasserkreislauf passt sich immer überall an.
 
Wenn ihr immer von Delta T redet, bedenkt, dass dazu ZWEI Temperaturen gehören. D.h. Um Nach dem Radiator eine Temperaturdifferenz in gleicher Höhe mit negativem Vorzeichen zu haben, braucht ihr eine Temperatur, die genau zwischen der Wassertemperatur vor und Nach dem Radiator liegt.

Ich gehe von der Annahme aus, dass das klar sein sollte, was ein Delta T ist, und wie man daran kommt! :p

- - - Updated - - -

Ich habe einen Tempsensor nach der CPU+GPU eingesetzt und einen Tempsensor vor,CPU+GPU ,also nach den 3 Radiatoren.
Habe maximal 1°-2° unterschied. Mehr niemals. Eher noch weniger.
Dachte auch ich kann damit die Kühlleistung erkennen,aber die Temp. im Wasserkreislauf passt sich immer überall an.

Abermals liegt das daran, dass die Sensoren alle kalibiert werden müssen, etc. Das Thema hatten wir aber wie schon immer, ganz oft irgendwie hier im Fred.
 
Sieht aus wie ein normaler Lüfterstecker, also ja.
 
aber es will irgendwie nicht -.-
ich mach und tu da schon seit Minuten dran rum und es tut sich nichts :(
 
Habe heute mal meinen CPU Kühler auseinander gebaut.
War jetzt 13 Monate in Betrieb.
Verwendet wurde nur Destiliertes Wasser mit Aqua Tuning Innovatek Protect.
Radiatoren wurden vor dem Einbau alle gereinigt.
Als Schlauch wurde der Tygon R3400 verwendet.

Im Gpu Kühler war nichts, muss aber auch sagen das der erst seit 6 Monaten dran hängt.

mfg Tom

PS: Hier ein Bild, sry für die etwas schlechte Qualität

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Haken sich im Plastik festkrallt während du nach hinten rausziehst und du nicht richtig runtergedrückt hast, kann es sein dass du erst das Kabel wieder nach vorne schieben musst um den Haken frei zu bekommen, dann richtig runterdrücken (mit ner runden Nadel oder einer Büroklammer am besten) und rausziehen. Klappt bei mir auch nie beim ersten mal ;)
 
Ob du also nun nach der Temperaturerhöhung nach den Komponenten oder der Temperaturerniedrigung nach den Komponenten regelst, ist demnach egal.
Alles schön und gut, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchte @HardwareFreaky nur einen Temperaturfühler verbauen. Er kann also gar nicht nach der Temperaturdifferenz innerhalb des Kreislaufs regeln.

- - - Updated - - -

Dachte auch ich kann damit die Kühlleistung erkennen,aber die Temp. im Wasserkreislauf passt sich immer überall an.
Dass du die Kühlleistung daran nicht erkennen kannst, liegt fast ausschließlich an der mangelnden Güte (Auflösung und Präzision) der verwendeten Temperatursensoren und Auswertungselektronik und nicht daran, dass der Temperaturunterschied im stationären Fall relativ klein ist.

- - - Updated - - -

PS: Hier ein Bild, sry für die etwas schlechte Qualität
Die Bildqualität würde mich nicht stören, aber der Imagehoster geht ja mal gar nicht.
 
Gibt es das Bild auch mit richtigem Fokuspunkt? Der Stein ist toll fokussiert. ;) Das hat nichts mit der Qualität zu tun. ^^

Das sind Weichmacher. Du verwendest einen PVC Schlauch die sich über die Zeit ausgewaschen haben. Das ist nichts besonderes. Wenn es schon schwarzer Schlauch sein darf, dann wenigstens Tycoon R6012 (Norprene) etc. Dann hast du sowas nicht mehr im System.
Des Weiteren solltest du sauberer Arbeiten. Das sieht aus, als wenn da noch Staub und Haare im System gewesen sind. :kotz:
 
Musste damals alles relativ schnell zusammen gebaut werden.
An mein neues Case lasse ich mir schön Zeit.

Andere Frage, sind die Weichmacher jetzt draußen, oder wird es bald wieder so aussehen?
 
Musste damals alles relativ schnell zusammen gebaut werden.
An mein neues Case lasse ich mir schön Zeit.

Andere Frage, sind die Weichmacher jetzt draußen, oder wird es bald wieder so aussehen?


Wenn alle Weichmacher raus wären, dann hättest du im Endeffekt ein Hartes-PVC-Rohr. Also nein. ;)

Tausch den Schlauch aus, sonst hast du immer wieder das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Kühlerverschmutzung mit der Zeit sehr stark abgenommen. Nach den ersten 6 Monaten war der CPU Kühler bei mir ähnlich dreckig. Beim nächsten Reinigungsintervall war der Kühler dann nahezu sauber.

Nachtrag: Wobei ich das Innovatek Protect mittlerweile deutlich stärker verdünne und ich mir nicht sicher bin, ob es damals wirklich ein Weichmacherproblem war:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Haken sich im Plastik festkrallt während du nach hinten rausziehst und du nicht richtig runtergedrückt hast, kann es sein dass du erst das Kabel wieder nach vorne schieben musst um den Haken frei zu bekommen, dann richtig runterdrücken (mit ner runden Nadel oder einer Büroklammer am besten) und rausziehen. Klappt bei mir auch nie beim ersten mal ;)

also das rote Kabel ist draußen, aber das schwarze sträubt sich noch Mega -.-
 
Gerade kam mir eine Idee.

Es sollte doch theoretisch kein Problem sein die Tacholeitung des Netzteillüfters anzuzapfen und über das Mainboard/Aquaero auslesen zu lassen? Es sollte doch keine Probleme geben, dass das Netzteil dann selber die Drehzahl nicht mehr auslesen kann, oder?

Prinzipiell muss ich dann aber erstmal schauen, ob der Netzteillüfter überhaupt ein Tachosignal ausgibt! ^^


Ich hab ganz vergessen, dass es ja schon einige Tests gibt. Die Tests hatte ich schon ganz vergessen. tomshardware hat sogar eine komplette Kurve der Lüfterdrehzahl über den Verbrauch aufgenommen.
So muss ich nur noch einen Sensor in der Nähe des internen Sensors anbringen, einen am Gitter zur Überwachung der Ablufttemperatur und die Lüfterkurve des alten Lüfters mit dem des neuen im AE nachbauen (verbessern). Die Regelung sieht recht linear aus.:)

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS8xL1ovNDk1MTQzL29yaWdpbmFsL1Jlc3VsdC0yMC0yOV9GYW5fUlBNX0RlbHRhX0dyYXBoLnBuZw==

Quelle: SilverStone SX500-LG Efficiency, Heat and Noise
 
Hat jmd. sich mal die Mühe gemacht die Kennlinie von seinen Tempsensoren gemacht? Im speziellen von einer Aquastream Ultimate und einem Phobia Inline Sensor?

Reicht es wenn man anhand der Umgebungstemperatur kalibriert? Also direkt nach dem Einschalten.
Ich finde nur gerade kein Fieberthermometer um das Wasser im Betriebsbereich von ca. 35-40° zu messen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh