[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hätte aktuell 8 Stück 180er Silverstone FN181-BL in meinem Verkaufsthread. Waren auch für zwei 360er MoRas gedacht.
Habe mich jetzt aber für 18 Stück Noctua NF F12 PWM chromax.black.swap entschieden :d.

Edit: Oh Mist, jetzt hab ich nicht aufgepasst - bin gar nicht da (@Wakü-Bereich) :haha: :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AP181 ist in meinem Silverstone case als gehäuse lüfter im Boden 3x eingebaut gewesen und ich empfand den auch geregelt relativ laut.

Hab die gegen 3 phobya 700rpm getauscht und auch aufm mora 4 drauf.. Hatte da aber 2, die eine weile gebraucht haben, bis sie ruhig liefen.
 
Hätte aktuell 8 Stück 180er Silverstone FN181-BL in meinem Verkaufsthread. Waren auch für zwei 360er MoRas gedacht.
Habe mich jetzt aber für 18 Stück Noctua NF F12 PWM chromax.black.swap entschieden :d.

Edit: Oh Mist, jetzt hab ich nicht aufgepasst - bin gar nicht da (@Wakü-Bereich) :haha: :d.

Das Lesezeichen ist schon lange gesetzt ;)
Darf man fragen, warum der Wechsel auf Noctua? Bist du mit der Leistung nicht zufrieden? Und als Randnotiz: Warum zur Hölle fertigt Noctua keine 180er Lüfter? :wall:

Ich habe 9x Siverstone FM181 und die sind gut, gibt es leider nicht mehr.
Der AP181/182 soll auch gut sein. Es kann passieren, daß man bei denen etwas selektieren muß.

Die FM-Serie suche ich auch schon verzweifelt. Zu den APs unten mehr.
Der AP181 ist in meinem Silverstone case als gehäuse lüfter im Boden 3x eingebaut gewesen und ich empfand den auch geregelt relativ laut.

Hab die gegen 3 phobya 700rpm getauscht und auch aufm mora 4 drauf.. Hatte da aber 2, die eine weile gebraucht haben, bis sie ruhig liefen.

Selbst bei dem AP182, habe ich auch schon gelesen, dass die selbst bei Regelung durch einen AE laut sein sollen. Zugegebenermaßen verschreckt mich das schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap181 und 182 geben sich beide net viel, was Lautstärke anbelangt. Ich kann die für ein sensibles Ohr echt net empfehlen. Weit runterregeln für leise Szenarios ist nicht möglich, dafür bewegen sie halt ganz ordentlich Luft. Die 180mm phobya mit 700RPM lassen sich runterregeln am aquaero bis knapp über 3v bei 180rpm und sind damit für mich nicht mehr hörbar. Da ist die Aquastream XT das einzige, was noch Geräusche verursacht. An die 200-300qm luft des AP181 kommen die aber natürlich nicht ran (100-200).
 
Um das nochmal in den Raum zu werfen.
Außerdem mag mich mal jemand aufklären, warum NB wohl schon 2014 einen 180mm eLoop angekündigt hatte, welcher aber nie kam? Selbst auf die 140er musste man ewig warten.
Auf meiner ewig währenden Suche nach einer optimalen Kühllösung, bin ich nun mehr dabei mein Konzept von 420er MoRa3 intern erneut zu verwerfen und spiele mit dem Gedanken, ein Tischbein zu konstruieren, in welchem zwei 360er MoRa3 verbaut sind. Daher meine Suche nach einem gescheiten 180mm Lüfter, da ich wohl kaum 18 Vardar F4 verbauen möchte :fresse:

Nunja, das ist so nicht ganz richtig. Fest zugesagt wurden Lüfter in dieser Größe seitens NB nicht, intern besprochen hat man das Thema natürlich (auch ich hatte mehrfach beim Cheffe und einem Mitarbeiter nachgehakt) aber aus betriebswirtschaftlichen Gründen ad akta gelegt. Blacknoise ist so erfolgreich, insbesondere mit ihren 120er als auch 80er Lüftern (ich habe ein wenig gestaunt, als ich erfahren habe, wo die überall im Einsatz sind, z.B. in Autositzen) als das man es "eilig" hätte, so einen vergleichsweise minder lukrativen Nebenschauplatz zu bedienen, der mit allerhand Entwicklungskosten verbunden wäre.

Die Sleevefrage würde ich direkt an AC richten (z.B. an Shoggy hier im Forum) dann erhälst du direkt eine wasserdichte Antwort :)
 
Ap181 und 182 geben sich beide net viel, was Lautstärke anbelangt. Ich kann die für ein sensibles Ohr echt net empfehlen. Weit runterregeln für leise Szenarios ist nicht möglich, dafür bewegen sie halt ganz ordentlich Luft. Die 180mm phobya mit 700RPM lassen sich runterregeln am aquaero bis knapp über 3v bei 180rpm und sind damit für mich nicht mehr hörbar. Da ist die Aquastream XT das einzige, was noch Geräusche verursacht. An die 200-300qm luft des AP181 kommen die aber natürlich nicht ran (100-200).

Sei froh ich hatte 3 Phobyas (180er), und die waren alles andere als leise, auch gedrosselt nicht.
Deshalb habe ich mir die FM181 geholt, sind die besten 180er was iMo bekommen kann/konnte.
Das die AP´s auch nicht leise sind, kann möglich sein, hatte selber noch keinen.
Wurden hier aber auch schon empfohlen, is aber schon ne weile her.
 
Hat eigentlich schon jemand einen EU Shop gesehen, der das neue PrimoChill Vue schon anbietet?

Hätte da ja Bock drauf...
 
Weiß gerade jemand ob man beim XSPC Raystorm Pro den eigentlichen Block einfach in der Halterung einmal um 180° Drehen kann, so dass der Einlass links ist aber die Schrift der Halterung nicht kopfüber steht? Es sieht zumindest danach aus.
Warum müssen die die ollen Kühler auch immer beschriften, sobald man den Einlass auf einer bestimmten Seite braucht oder die Dinger goofy montiert macht das nur die Optik kaputt.
 
Hat eigentlich schon jemand einen EU Shop gesehen, der das neue PrimoChill Vue schon anbietet?

Hätte da ja Bock drauf...

Twitter: Starting today you can now pre-order your very own Vue. Shipping begins November 21st.

Ich denke, das HF.nl mit die Ersten sein werden.
 
Jo Anfrage bei HF läuft. Auch die anderen Primochill Reseller bieten es bis jetzt an. Na mal abwarten. Werde mir das sehr wahrscheinlich anschauen.
 
Vue finde ich optisch schon cool aber irgendwie glaube ich der Aussage nicht, dass dies im alltäglichen Betrieb keine Probleme machen soll :)
 
Wird denke ich im Endeffekt irgendwie aehnlich wie das Mayhems Zeugs sein.
Oder hat Primochill hier einen komplett neuen Ansatz, welcher alltagstauglich ist bzw. bisherige Probleme ausmerzen kann?

Ich find die Optik auch sehr schick und bin geneigt soetwas zu verwenden.
Was mich bisher abgehalten hat, sind bekannte moegliche Problematiken.

Hoffen wir nicht alle insgeheim auf kleine Wunder? :)
 

Hat wohl kleinere Partikel, welche sich nicht so schnell absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl kleinere Partikel, welche sich nicht so schnell absetzen.

Ich kenne das Video aber da ist kein Langzeit-Test enthalten. Benutze das Zeug mal mit Soft-Tubes und schau dir an, was sich dann mit dem ausgeschwemmten Weichmacher so bildet. Das würde mich interessieren ;)

Und da es Partikel hat bin ich gespannt, ob es sich (auch bei Hardtubes) irgendwann im Block absetzt. Von Stabilität will ich ja gar nicht sprechen.

Aber sollte es wirklich keine Probleme machen, Temperatur- und UV-Stabil sein und dann auch noch bezahlbar. Wieso nicht. Hätte ich nix gegen. Jedoch hat mich bislang eins das Leben gelernt: Es gibt immer einen Haken, immer ;)
 
Ich sehe eher "Probleme", wenn der Loop länger still steht, dann werden die Partikel sich wahrscheinlich absetzen.
Denn gleichen Effekt hatte ich bei meinem Test, wie sich der Primo LRT mit Pastel white verträgt.
Denn nach gut einer Woche, hatten sich die Farbpartikel komplett abgesetzt, und im oberen Bereich war nur noch
"klare" Flüssigkeit.
Wenn der Loop läuft, werden die Partikel ja ständig bewegt, bzw. mit dem Volumenstrom mitgerissen. Das es
dabei zu Verstopfungen kommt, denke ich, ist das Risiko eher gering.
Das sind aber alles Mutmaßungen, es wird sich zeigen wie es sich verhält. Ich erwarte kein Wundermittel.
 
Dieses absetzen hatte ich mit Mayhems komischerweise nie. Ich hatte das Zeug ja Testweise rund 6 Mon neben mir in einer klaren Plastikflasche stehen gehabt, teils in der prallen Sonne, teils im Schatten und kaum bewegt oder geschüttelt. Das einzige was ich hatte und auch jetzt nach 10 Mon im System: Weißliche Ablagerungen. Damals leichte im Flaschenboden, im Loop nur an den Stellen wo kein Flow hin kam.

Mal schauen was das Primochill Zeug kann. Anschauen werde ich mir eine Flasche grau oder weiß auf jedenfall.
 
Mal eine Frage in die Runde, gibt es eigentlich Alternativen zur EKWB EK-XRES 100 DDC 3.2 PWM Elite - Pumpen+AGB Kombination wenn man Pumpe und AGB kombiniert so kompakt wie möglich benötigt, mal als Vergleich die Kombination hat die Abmaße (LxBxH): 65x68x138mm, je kleiner desto besser. Die Förderleistung/Durchflussrate ist nicht sehr wichtig sollten nur CPU + GPU Block und zwei 240er Radis bedient werden, wichtig ist nur die Pumpe sollte gedrosselt leise arbeiten und zuverlässig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Video aber da ist kein Langzeit-Test enthalten. Benutze das Zeug mal mit Soft-Tubes und schau dir an, was sich dann mit dem ausgeschwemmten Weichmacher so bildet. Das würde mich interessieren ;)

Und da es Partikel hat bin ich gespannt, ob es sich (auch bei Hardtubes) irgendwann im Block absetzt. Von Stabilität will ich ja gar nicht sprechen.

Aber sollte es wirklich keine Probleme machen, Temperatur- und UV-Stabil sein und dann auch noch bezahlbar. Wieso nicht. Hätte ich nix gegen. Jedoch hat mich bislang eins das Leben gelernt: Es gibt immer einen Haken, immer ;)

Bei Thermaldrop gibt´s derzeit einen Langzeittest von Kühlflüssigkeiten und eine hat bereits nicht so gut performt:
Thermaldrop 05 by Digital Publishing Momentum - issuu
Ab Seite 18.
 
Dieses absetzen hatte ich mit Mayhems komischerweise nie. Ich hatte das Zeug ja Testweise rund 6 Mon neben mir in einer klaren Plastikflasche stehen gehabt, teils in der prallen Sonne, teils im Schatten und kaum bewegt oder geschüttelt. Das einzige was ich hatte und auch jetzt nach 10 Mon im System: Weißliche Ablagerungen. Damals leichte im Flaschenboden, im Loop nur an den Stellen wo kein Flow hin kam.

Mal schauen was das Primochill Zeug kann. Anschauen werde ich mir eine Flasche grau oder weiß auf jedenfall.
Kann natürlich möglich sein, daß es bei mir so extrem war, weil ich das Schlauchstück,
auf dem Balkon liegen hatte, und das ständig in der Sonne.
Nach drei Wochen, war der Schlauch nicht verfärbt, nur so nebenbei.

@ALL:
Hat einer von euch noch PETG-Rohr-Reste? 15-30 cm lang ID 10 oder 12mm, brauch die fürs how-to.
Möchte nicht extra Rohre bestellen. Wird von mir natürlich vergütet.
 
Mal eine Frage in die Runde, gibt es eigentlich Alternativen zur EKWB EK-XRES 100 DDC 3.2 PWM Elite - Pumpen+AGB Kombination wenn man Pumpe und AGB kombiniert so kompakt wie möglich benötigt, mal als Vergleich die Kombination hat die Abmaße (LxBxH): 65x68x138mm, je kleiner desto besser. Die Förderleistung/Durchflussrate ist nicht sehr wichtig sollten nur CPU + GPU Block und zwei 240er Radis bedient werden, wichtig ist nur die Pumpe sollte gedrosselt leise arbeiten und zuverlässig laufen.

MagiCool DCP450 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Maße bei Geizhals sind falsch, in Wahrheit sind es 70 x 135 x 70 mm (B x H x T).

Ansonsten gibt es noch so etwas hier für die DDC: Barrow PBTMT BTB3 Mini DDC Pumpe Integration Reservoir Mod Kit in Barrow PBTMT-BTB3 Mini DDC Pumpe Integration Reservoir Mod Kit aus Fans hlung auf AliExpress.com | Alibaba Group.
Die Maße hier sind 62 MM (L) * 62 MM (W) * 84,3 MM (H) für den AGB, plus nochmal min. 21cm in der Höhe für die Pumpe (mit Standart-Halteflügeln). Beachten musst du hier, dass der Zulauf nur von oben möglich ist, weshalb noch ein Winkel oder Anschluss dazu kommt.

Oder sowas: Bitspower DDC Mini Tank Preisvergleich Geizhals Deutschland, 62 x 62 x 62mm plus DDC

Was die Laustärke angeht würde ich wohl zur Magicool greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel gerad an einem Custom AGB für die AlphaCool DC-LT.
Wird rechteckig mit den Maßen 90 mm Breite x 120 mm Höhe x 50 mm Tiefe (Pumpe im Block versenkt).
*edit: Design steht schon, das werde ich dann dazuposten*
*edit2: Hält ca. 150 ml*

Materialien sind schon da, muss nur noch einen Termin mit einem Bekannten vereinbaren bzgl. des Fräsens.

Ich schätze mal ich werde dazu ein paar Bilder im Bastelthread reinstellen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
PrimoChill Vue und Verfügbarkeit bei HF:

Yes we plan to, but no ETA is known yet.
We want to wait till long term results.
 
Hätte ich schon noch rumliegen, kommt aber drauf an wohin der Versand geht, sonst lohnt sich das nicht. Für 7€ bekommstn Meter neu beim Draht-Geschäft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh