[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum LT noch eine frage,
da die lüfterausgänge des LT schnell abfackeln udn somit das ganze teil, kann ich doch immernoch alles über die aquastream xt laufen lassen, also die lüfte rund der rest über den aquaero, denn 3x140 lüfter gesplittet machen der pumpe ja nichts aus.

eine LT Variante flattert aber nur blöde im Case herum und sieht dabei noch häßlich aus.
Ich habe vom Vorgänger auch ne LT und rate dir lieber eine mit Display zu nehmen für ein paar € mehr um den AE anstandsgemäß im LW-Schacht einbauen zu können.
Mittlerweile schließe ich das Ding nur noch zum OC/Bench/Testereien an um einen Überblick der Wassertemp zu haben. (sonst reicht die Wassertemp ohnehin :d) Außerdem bootet der PC extrem lahmarschig beim intern angeschlossenen USB Anschluss.

naja ich habe mir den LT geholt, weil das bissl mehr , sind schlappe 100€ wenn man sich mit einem display holen will, und ich finde das ist schon ein bischen viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
G48 von BASF ist grün, war auch noch nie blau. ;) Keine Ahnung wie da immer alle drauf kommen?!

Gibt aber noch ne fertige Mischung für´s Auto davon und die ist dann tatsächlich blau.

edit:
Die Fertigmische gibt es auch von BASF
 
Zuletzt bearbeitet:
alles ok bei dir, smatty? dachte schwarz ist farbe genug :d

:fresse2:...naja, Grundsätzlich hast du ja recht, aber ich habe den Zusatz vergessen beim Bestellen von AT und ich möchte morgen (wenn Schlauch da ist) endlich umbauen. Ohne irgendwelchen Zusatz wollte ich das desti nicht laufen lassen, mal sehen, evtll. gibet ja *Black-Matt-Gxx" als Kühlflüssigkeit...:asthanos:
 
naja ich habe mir den LT geholt, weil das bissl mehr , sind schlappe 100€ wenn man sich mit einem display holen will, und ich finde das ist schon ein bischen viel!

jagut, beim 4.0 waren es nur 20-30,-€ mehr. Vielleicht bekommst du die Halterungskomponenten irgendwoher günstig zusammengestellt und verbastelst es dennoch irgendwo im LW-Schacht. Nen Hunnie fände ich dann auch nen Happen zuviel

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:38 ----------

:fresse2:...naja, Grundsätzlich hast du ja recht, aber ich habe den Zusatz vergessen beim Bestellen von AT und ich möchte morgen (wenn Schlauch da ist) endlich umbauen. Ohne irgendwelchen Zusatz wollte ich das desti nicht laufen lassen, mal sehen, evtll. gibet ja *Black-Matt-Gxx" als Kühlflüssigkeit...:asthanos:

Nimm Leitungswasser und dann die Wakü etwa 2 Wochen stehen lassen, dann ist das Wasser auch schwarz :d ... riecht vielleicht ein wenig streng nach faulen Eiern...aber es wird schwarz.
 
Beim PC Umbau vor Kurzem habe ich auch die Pumpe sauber gemacht. (Aquastream XT) Dabei ist mir beim Öffnen des Pumpendeckels ein kleines weißes Stäbchen entgegengekommen. Also den Rotor hatte ich nicht unten, aber das wird in die Führung vom Rotor hineingesteckt, aber irgendwie nicht richtig befestigt. Ich habe es da wieder reingeschoben und die Pumpe tut auch geräuschlos weiterhin seinen Dienst. Weiß jemand, ob ich da was verkehrt gemacht habe oder was das für ein Teil sein soll?
 
naja, kleiner Scherz am Rande :asthanos:, aber was ist denn altmodischer als so das Wassser zu schwärzen??
 
@Smatter
Die Variante hab ich auch schon in betracht gezogen ... also die XSPC Schotts und dann Tüllen drauf geschraubt.
Mit Fillport meinte ich sowas ==> Fillport black nickel

Werde aber wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und mir die XSPC Schotts holen ... , die sehen aber auch gut aus.

:fresse: Blödes Hobby was wir haben :fresse:
 
sehr edler schlauch smatty :) das matt mit dem shiny silver sieht gut aus..
 
Kann man das als G48 ersatz nehmen?^^
Nein, da nur Frostschutz.
Ich benutze seit 2004 nur Frostschutz vom KIA Motors Händler, weil der so ein schönes Blau hat. ;)

Hat mich 5€ für 5 Liter gekostet.
Hatte noch nie ansatzweise Korrosion und wird noch ewig reichen...

Die meisten sind halt pink...
Nö, es gibt auch noch türkis und gelb
An der blauen Farbe. :fresse:

Meistens haben die in der Werkstatt ein riesiges Fass stehen.
Den Kanister hatte ich mir selber mitgebracht (leere Pulle destilliertes Wasser).
Die Leute wissen schon welche Farbe ihr Frostschutz hat, einfach mal fragen.
Bitte mal genau nachschauen, Frostschutz hat nix in der Wakü zu suchen (das bissl im Glysantin ist egal), wir brauchen Korrosionsschutz und den haben die auch Fässerweise rumstehen.
BASF Glysantin G48 Protect Plus :d
hab mal ein paar ml mit wasser gemisch - das gerinnt?^^

Ich bekomm damit nur Grün hin^^
Ist ja auch türkis.
Ich muss mal eine allgemeine Frage in den Raum werfen.
Es gibt ja diverse Schotts, z.b. von AT oder von XSPC.
Und es gibt ja die Fillports, z.B. von Bitspower.
Nun meine Frage: Kann ich als alternative zu den Schotts auch die Fillports als Schottalternative verwenden, oder wäre dies nicht zu empfehlen?
Klappt und wird auch so öfters praktiziert, da die Fillports halt hübscher als die meisten Schotts sind.
Sagt mal Jungs:

Ich will mir ein ASROCK Z86 Fatal1ty holen, das hat ja diese C.O.O. Damit kann man ja 775er Kühler auf dem 1155er verwenden.

ich habe seit 2005 einen xx Flow mit dem 775er Halter.
(ich weiß es gibt bessere, aber der tut ohne murren seinen Dienst)

1) Normal "müsste" das doch gehen, der jetzige Q9550 hat auch 95 Watt, wie der i7 2700k der drauf soll, genügend Radikapazität ist da.

2) Das "sollte" doch auch auf das Mainboard passen, oder versteht ich da was falsch...
1.+2.der reicht schon, ich würde für um die 30€ auf nen Heatkiller LC oder ähnliches wechseln, dann sitzt der gerade auf dem Board und beim nächsten Sockel kaufste dir nur noch ne neue Halterung.

@bundy,

eine 260 er Phobya hast Du nicht zufällig übrig?

zum LT noch eine frage,
da die lüfterausgänge des LT schnell abfackeln udn somit das ganze teil, kann ich doch immernoch alles über die aquastream xt laufen lassen, also die lüfte rund der rest über den aquaero, denn 3x140 lüfter gesplittet machen der pumpe ja nichts aus.



naja ich habe mir den LT geholt, weil das bissl mehr , sind schlappe 100€ wenn man sich mit einem display holen will, und ich finde das ist schon ein bischen viel!
Die AS XT packt nicht unbedingt deine 3x140er, die dürfen max 5W zusammen verbrauchen.
Beim PC Umbau vor Kurzem habe ich auch die Pumpe sauber gemacht. (Aquastream XT) Dabei ist mir beim Öffnen des Pumpendeckels ein kleines weißes Stäbchen entgegengekommen. Also den Rotor hatte ich nicht unten, aber das wird in die Führung vom Rotor hineingesteckt, aber irgendwie nicht richtig befestigt. Ich habe es da wieder reingeschoben und die Pumpe tut auch geräuschlos weiterhin seinen Dienst. Weiß jemand, ob ich da was verkehrt gemacht habe oder was das für ein Teil sein soll?
Ist die Keramikwelle und wenn die bricht macht die Pumpe ne Menge Krach. Und ja, wird einfach nur reingeschoben.
 
vielleicht ist es hier besser aufgehoben

da ich mich entschieden habe den mora 2 von drausen reinzuholen (es wird zu kalt ,es bildet sich ständig kondenswasser an den kühlern und Schläuchen.. ) möchte ich bei der gelegenheit die wakü umbauen
von 10/8 auf 13/10 ,der Mora kommt in ein anderen Raum wo zu und rückleitung um die 7-8 meter sind .

würde gern wissen ob das soweit passt zb.von den Anschlüssen , winkeln, dfm und inline temp fühler .

möchte ungern bei der Schlauchlänge ne bremse im system haben.

vorhanden ist :
mora 2pro
hpps+
agb tube
heatkiller 2.5 amd
hd6970 rev 1 graka
t-balancer big nb
g12+ gemisch

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
 
@VDC: ehm, warum kann ich die 3x140 lüfte rnicht mir der aquastream XT Ultra laufen lassen?
wie messe ich das denn mit den 5W?
 
stimtm, kann man das auch iwie über aquasuite auslesen? aber es muss doch so eine formel geben, also habe ich mal glaub eine gesehene
 
@VDC: ehm, warum kann ich die 3x140 lüfte rnicht mir der aquastream XT Ultra laufen lassen?
wie messe ich das denn mit den 5W?
1. siehe anleitung bzw. beschreibung.

2. entweder mit einem multimeter in echtzeit ausmessen oder ungefähr ausrechnen, dabei an den herstellerangaben orientieren.

beispiel: 1 lüfter verbraucht 1,8watt -> 3 lüfter verbrauchen ??
 
Hilfeeee!!!

Bin gerade dabei mein system neu zu verschlauchen habe irgendwie noch nicht den richtigen platz für den blau markierten gefunden.

Geht zwar so wie er liegt aber schön ist anders.
Er soll den 240er Radi oben mit dem 120er unten verbinden.

oder jemand eine ganz andere idee??

dankeeeee!
 

Anhänge

  • DSCF0226.jpg
    DSCF0226.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 69
vielleicht ist es hier besser aufgehoben

da ich mich entschieden habe den mora 2 von drausen reinzuholen (es wird zu kalt ,es bildet sich ständig kondenswasser an den kühlern und Schläuchen.. ) möchte ich bei der gelegenheit die wakü umbauen
von 10/8 auf 13/10 ,der Mora kommt in ein anderen Raum wo zu und rückleitung um die 7-8 meter sind .

würde gern wissen ob das soweit passt zb.von den Anschlüssen , winkeln, dfm und inline temp fühler .

möchte ungern bei der Schlauchlänge ne bremse im system haben.

vorhanden ist :
mora 2pro
hpps+
agb tube
heatkiller 2.5 amd
hd6970 rev 1 graka
t-balancer big nb
g12+ gemisch

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Eigentlich siehts alles passend aus, nur:
1.warum 2 versch. Gerade Anschlüsse?
2.Einlassadapter für die Pumpe?
3.Ich würde für intern ruhig besseren Schlauch nehmen, z.b. Masterkleer, Primochill oder Koolance.
@VDC: ehm, warum kann ich die 3x140 lüfte rnicht mir der aquastream XT Ultra laufen lassen?
wie messe ich das denn mit den 5W?
Schau dir doch mal die Angaben auf dem Lüfter an, du wirst doch wohl schon mal von Strom & Spannung gehört haben.
Hilfeeee!!!

Bin gerade dabei mein system neu zu verschlauchen habe irgendwie noch nicht den richtigen platz für den blau markierten gefunden.

Geht zwar so wie er liegt aber schön ist anders.
Er soll den 240er Radi oben mit dem 120er unten verbinden.

oder jemand eine ganz andere idee??

dankeeeee!
Ist doch ganz OK, einfach am max aussen verlegen -> sieht man nix mehr von.
 
pai: es wurde bereits oben der unterschied zwischen volt, ampère und watt angedeutet. bitte lies doch diese physikalischen grundlagen nochmals nach und melde dich dann hier wieder. :)

Strom und Spannung
Wichtige Kenngrößen des elektrischen Stroms sind Strom (genaugenommern Stromstärke) und Spannung. Die Maßeinheit für die Stromstärke ist Ampere und wird mit "A" abgekürzt, während die Spannung in Volt d.h. "V" angegeben wird. Man kann sich diese Kenngrößen am einfachsten dadurch verdeutlichen, daß man einen Vergleich mit einem Wasserrohr zieht. Die Stromstärke beschreibt die Menge der durchfließenden Elektronen pro Zeiteinheit, im Vergleich also die durchfließende Wassermenge pro Zeiteinheit. Die Spannung beschreibt hingegen, um den Vergleich zu bemühen, unter welchem Druck das Wasser steht. Wie beim Wasser auch, kann eine hohe Spannung vorhanden sein (= hoher Wasserdruck), ohne daß ein Strom fließt (= Hahn zugedreht). Andererseits kann bei einem schon sehr geringen Druck eine sehr hohe Wassermenge pro Zeiteinheit fließen, wie es größere Flüsse demonstrieren. Beim elektrischen Strom ist das nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buxtehude mot so einem kram musst du nicht kommen ich habe in physik ne 2 und bin industriemechaniker
 
@Pai.. Ab schreibe deine Sätze mal bitte verständlicher.. Manchmal ist es echt schwer zu verstehen..

Verstehen schwer ist manchmal ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh