[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Passiv hab ich das vor längerer Zeit mal getestet. We i ß aber nicht mehr so die Werte. Ich habs längere Zeit so gehabt, dass die Lüfter erst ab 30 Grad Wasser anlaufen. Ich weiß nicht mehr die genaue Zeit, aber so u ngefähr nach ner halben Stunde Battlefield 1 fingen die 8 Noctua A20 an zu drehen.

Ich werd das alles nochmal genauer festhalten, wenn ich fertig bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tipp: Lass sie laufen bis sie den Geist aufgeibt.

Meine Herren, eine Laing DDC-1T nach 80.000 Betriebsstunden:

Laing.jpg

Im Nutzungszeitraum wurde der Rechner ca. 200 mal neu gestartet. Es gab also keine grossen Temperaturschwankungen.
Ich habe das gute Stück in heisser Zitrone gebadet und in den neuen Rechner wieder eingebaut. Im fortgeschrittenen Alter läuft sie jetzt auch nur noch mit 8.4 Volt. Vielleicht auch wieder 10 Jahre...
 
meinst du eine PWM-Laing wäre da in besserem Schuss (auch wegen dem Punkt das deine nur noch mit 8,4V läuft) nach der gleichen Belastung?
 
Meine Herren, eine Laing DDC-1T nach 80.000 Betriebsstunden:

Anhang anzeigen 427165

Im Nutzungszeitraum wurde der Rechner ca. 200 mal neu gestartet. Es gab also keine grossen Temperaturschwankungen.
Ich habe das gute Stück in heisser Zitrone gebadet und in den neuen Rechner wieder eingebaut. Im fortgeschrittenen Alter läuft sie jetzt auch nur noch mit 8.4 Volt. Vielleicht auch wieder 10 Jahre...

Sehr schön! Ich habe meine 2006 (!!) verbaute Eheim Station jetzt aktuell mal durch eine Laing DDC-1T ersetzt, weil ich mir dachte das das Ende der Pumpe ja irgendwann mal bevor steht.
Allerdings die Teile sind ja für den Dauerbetrieb ausgelegt - und in einem Aquarium gibt es nicht so edles Zeug zu pumpen wie Double Protect Ultra :fresse:

Die Bilder deiner Laing jedenfalls lassen mich vermuten das meine Pumpe locker auch nochmal 10 Jahre packt :banana:
 
Meine Laing DDC habe ich im Sommer 2005 gekauft. Damals noch auf "ultra" umgelötet.. Was soll ich sagen, die läuft und läuft und läuft und läuft :) Ist die mit Abstand älteste Komponente im System und dürfte auch einige zehntausend Betriebsstunden draufhaben. Getauscht wird, wenn sie verreckt :)
 
Seine Pumpe läuft nach wie vor auch mit 12V wenn er es will, aber er hat sie nur mit 8,4 laufen um sie zu schonen (und wohl auch leiser zu kriegen)
 
(und wohl auch leiser zu kriegen)

Ja, die Pumpe lief 24/7 durch. Was ist laut, was ist leise? Im Netzteil werkelt ein Noctua, der ist auch so alt, und auf dem Radiator hatte ich einen Enermax VCCL12, den ich jetzt im neuen Rechner ersetzt habe. Natürlich war da irgendwas zu hören aber die Laing auf 12 Volt, gut entkoppelt war nicht rauszuhören. Ich denke es hängt auch vom Deckel ab wieviel Krach das Ding macht. Auf die niedere Spannung habe ich sie gestellt weil im neuen AB einfach zu viel Action war. Der Durchfluss den die DDC bringt ist zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz, ich hätte da mal ne Frage und:
ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten CPU-Kühle (aktuell für AM3+ aber hoffentlich auch für spätere Sockel) wo die Anschlüsse nebeneinander liegen. Nickel-Plexi wäre nett ansonsten komplett Nickel.
Ich hab hier 4 oder 5 liegen wo die Anschlüsse übereinander liegen und die neuen WC und AC sind da auch keine Hilfe. Außerdem verwende ich 16/10 Schlauch, also sollten die Anschlüsse nicht so nah aneinander liegen (wie bei meinem HK3).
Gibt's dafür Empfehlungen oder hat gar einer was rumliegen was schon Moos ansetzt :p
 
Also die EK Supremacy und Phanteks Glacier C350a haben die Gewinde nebeneinander und für 16mm OD auch weit genug auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es hier nichtmal genießen, dass BestCases und Caselabs nicht mehr zusammen arbeiten würden?

Weil die Rühren gerade die Werbetrommel für die neue SM A8 Revision.
 
Hey Leutz, ich hätte da mal ne Frage und:
ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten CPU-Kühle (aktuell für AM3+ aber hoffentlich auch für spätere Sockel) wo die Anschlüsse nebeneinander liegen. Nickel-Plexi wäre nett ansonsten komplett Nickel.

Anfitec 3 - gibts aber nur mit POM-Deckel in schwarz oder weiss.
 
Mit anderem Material sind das dann aber Sonderanfertigungen. Und aus der Krabbensammlung wird wohl eher nichts abgegeben. ;)
Plexi haben André und Finn ja mal ausgeschlossen. Ob die neuen Eigentümer was in der Richtung machen würden ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Im tausch für das Burgerrezept hat er bestimmt einen mit Golddeckel bekommen :fresse:
 
In China gibts was, was gehen könnte:
Bykski CPU Wasserkhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group
leider "nur" für AM3/4 sowie TR4, also kein Intel
Gibt auch andere (z.B. High end CPU wasserkhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group), aber auch da ist erstmal jeweils nur die Intel- oder AMD-Halterung dabei. Vielleicht gibts dafür aber separate Halterungen für Intel.

Edit: und hat der "normale" EK Supremacy Evo nicht auch die Einlässe nebeneinander? EK-Supremacy EVO AMD - Nickel – EK Webshop
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderem Material sind das dann aber Sonderanfertigungen. Und aus der Krabbensammlung wird wohl eher nichts abgegeben. ;)
Plexi haben André und Finn ja mal ausgeschlossen. Ob die neuen Eigentümer was in der Richtung machen würden ??

Hab n Kupfer, Plexi und Nylondeckel. Schwarz und weiß natürlich auch. Alle Halterungen und Blenden:bigok:

Also 5 Anfi-Tec dr3i:fresse:


Edit: Hatte ja mit Andre und Finn geschrieben. Plexi haben die nicht rausgebracht, weil stehts Probleme mit Rissen auftraten. Mal nach kurzer Zeit und nach tempern hats länger gedauert. Die hatten kein Bock einen auf Alphaschrott zu machen und rissigen Plexi Müll zu verkaufen.

Mit Nylon war es ein letzter Versuch. War auch wohl nicht schlecht. Nur hatten die beiden da schon entschieden aufzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Supremacy Evo kann man aber alles um 90° drehen, dann sind die Anschlüsse auch wieder nebeneinander. Ich hab den auch mit 16/10 auf AM3+, kompatibel ist der auch mit den neuen Intelsockeln.
 
Naja damals hieß es:

"We're looking into options, but as of right now, we don't have a set distributor for Europe any longer."

Das klang schon relativ endgültig.
 
danke für die Tipps.

Der EK ist genau verkehrt herum (und hat die schwarze Halterung) aber der Bykski und der Phanteks sehen wirklich spitze aus.
Da ich bei Ali nicht unbedingt bestellen möchte könnte es tatsächlich der Phanteks werden, wenn ich es nicht doch mit den vorhandenen lösen kann.

@ebastler: sehr schön abgestimmtes System, passt gut :hail:
Hast Du da nicht ein paar Kabel vergessen :p?
Was hast Du da unten in dem PCIe Slot stecken (steht da 'Aqua Computer')?
Ist der 2. Stopfen in der GPU ein Temp-Sensor?
 
Ja, da fehlen noch n paar Kabel ^^

Der zweite Stopfen ist ein Temperatursensor, genau. Das Aquacomputer Ding ist ein PCIe auf m.2 Adapter, da der m.2 Slot meines Boards nur PCIe 2.0 hat und das meine PM961 bremst.

Danke für die Blumen :)
 
Mahlzeit Leute. Mir ist nach Jahren unfallfreien custom loop gebastel heute der erste fauxpas passiert und ich würde gerne mal eure Meinung zu hören. Ich wollte im Prinzip meinen CPU austauschen und nachdem das getan war hab ich nen kurzen boot machen wollen um zu sehen ob alles tutti ist und habe komplett vergessen die Pumpe vom CPU Loop abzustöpseln. Die Pumpe vom CPU Loop ist dann natürlich mit angelaufen. Es war noch ein klein bisschen Wasser drinne aber natürlich nicht annähernd ausreichend. Glücklicherweise stand die Pumpe auf einer sehr sehr geringen Drehzahl ( so wie ich sie halt immer eingestellt hab im normalen Betrieb ). Das Ganze ist so irgendwas zwischen 5-10 Sekunden gelaufen würde ich mal schätzen. Mittlerweile habe ich den CPU Loop auch schon wieder vollständig befüllt und die Pumpe hört sich eigentlich ganz normal an. Ich denke und hoffe ich hab vermutlich nochmal Schwein gehabt, was meint ihr dazu? Pumpe ist ne D5 mit alter EK CSQ Res Combo (Bild im Spoiler). Ich hab schon unzählige Systeme mit custom Loops aufgebaut aber sowas ist mir zum ersten mal passiert, einfach voll gepennt *facepalm*....

dqzilkxw8atav56v7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh