[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigentlich egal, welche D5 Pumpe man nimmt oder gibt es einen (technischen) Unterschied zwischen diesen Pumpen:

- Alphacool VPP655 - PWM - Single Edition
- Watercool WCP D5-PWM
- Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal
 
Aktuell nicht - aber vielleicht kommt das in Zukunft. Von der Leistung sollte ja die D5 mehr als ausreichend sein (2x 360er Radi, CPU und Graka Kühlung), oder?
 
Die ist dafür definitiv mehr als ausreichend ;)

Ich hab die D5 von Aquacomputer mit PWM und komm mit 100% auf knapp 136 l/h. Bei 50%, was für mich nicht hörbar ist, sind es noch ca 43 l/h. Als Komponenten hab ich zwei 420er (30mm+45mm), einen 360er Radiator und GPU+CPU im Einsatz. Dazu noch einiges an Winkeln.

Wenn du noch warten kannst, hätte ich meine Pumpe Mitte nächsten Monats zum Verkauf ;). Ich löse meine Wakü auf und wechsel wieder auf Lukü.
 
Danker für Dein Feedback. Warten kann ich leider nicht - möchte zeitnah mein Setup beenden. Aber trotzdem danke schön für Dein Angebot.
 
280+420mm im Benchcase sollten doch ausreichen für eine 150W Cpu und eine/zwei 1080ti?
 
Eine AC D5 mit PWM sollte an modernen Mainboards per PWM laufen, richtig?
 
Da würde ich aber eher die Aquabus nehmen und via USB anschließen. Mein Stand war dass die keine 10€ mehr kostet.
 
Da würde ich aber eher die Aquabus nehmen und via USB anschließen. Mein Stand war dass die keine 10€ mehr kostet.

Wenn man denn eine ergattern kann. Im Marktplatz ist auch nicht immer eine.
 
Die Aquabus ist momentan nicht verfügbar und evtl hab ich bald ne Gebrauchte die eben nur die PWM-Version ist.
 
Was ich mich dabei Frage ist: Es werden neue Produkte zusammen mit der Aquasuite veröffentlicht aber die Software verzögert sich, liegen die Produkte nun seit März rum und warten auf die Suite?
 
Und warum wird nichts geteasert?
 
Ich überlege gerade, um das wohl meiner CPU zu sichern, noch einen 280er Radiator zu dem bestehenden 280er und 360er zu integrieren. Ist das sinnvoll? Die CPU wird um die 60°C (mit kurzen Spitzen bis zu 70°C) warm. Die R9 290 gibt einiges an Wärme ab.
 
Welche Lüfterdrehzahl fährst du? Ich hab meinen Dein und die 290er auch mit nem 360er kühl bekommen. Drehzahl war zwar hoch, aber die Kühlung hat gepasst.
 
Ich überlege gerade, um das wohl meiner CPU zu sichern, noch einen 280er Radiator zu dem bestehenden 280er und 360er zu integrieren. Ist das sinnvoll? Die CPU wird um die 60°C (mit kurzen Spitzen bis zu 70°C) warm. Die R9 290 gibt einiges an Wärme ab.

Das ist der CPU scheiss egal, die geht von Temps nicht kaputt, außer du packst die in die Mikro / auf den Herd / .....
 
Ja, die Gerüchteküche* sagt es soll da was neues für kommen, aber keiner weiß was genau bzw wann genau.

* Aqua Computer 2018: Es bleibt spannend :) - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Was ich mich dabei Frage ist: Es werden neue Produkte zusammen mit der Aquasuite veröffentlicht aber die Software verzögert sich, liegen die Produkte nun seit März rum und warten auf die Suite?

Und warum wird nichts geteasert?

Dazu hat Shoggy sich schon öfters breit und ausführlich geäußert. Es wird keine Release-Daten und Teaser mehr geben. Das Produkt wird irgendwann veröffentlicht und kann ab dem Zeitpunkt gekauft werden. ;) Verständliche Paxis.

Ich überlege gerade, um das wohl meiner CPU zu sichern, noch einen 280er Radiator zu dem bestehenden 280er und 360er zu integrieren. Ist das sinnvoll? Die CPU wird um die 60°C (mit kurzen Spitzen bis zu 70°C) warm. Die R9 290 gibt einiges an Wärme ab.

Meine Glaskugel hat leider schlechten Empfang. Ohne zu wissen, welche CPU verbaut und wie der Loop aufgebaut ist, kann nur eine pauschale Aussage getroffen werden: Viel hilft viel, bei falscher Anwendung ist viel aber auch wieder rausgeworfenes Geld.
Blöde Antwort oder? :d:d:d

BTW: Manche User nutzer 4 Moras um möglichst nahe an der RT zu liegen. Es ist immer eine Frage des: Was möchte man und wie groß ist der Geldbeutel! :d
 
Sorry, Signatur wird wohl nicht eingeblendet. Ist ein 5820k.
Loopaufbau: Eisbär Solo - > 360er - > R9 290 - > 280er - > AGB.

Drehzahl ist beim 360er ca. 1100 U/min und beim 280er ca. 800U/min. Mehr brachte auch keine Besserung.
 
Wie würdet ihr nen Case finden mit
•4x 2,5“/ 3x3,5“
•atx/matx/itx mainboard
•8pcie slots
•360/420 und bei itx dazu noch 240/280mm radiator mount
•sfx/sfxl psu
•echt glas
•im wand|show|bench case style (z.B. wie Thermaltake und Lian Li Pc05; sowas in der richtung)
 
Drehzahl ist beim 360er ca. 1100 U/min und beim 280er ca. 800U/min. Mehr brachte auch keine Besserung.

Mehr Drehzahl hilft eigentlich immer, aber die Frage ist ob du das mit deinen Mitteln merkst. Was sich ändert ist die Wassertemperatur, aber wenn sich die CPU-Temperatur nicht ändert dann ist der Wärmeübergang schlecht, da wird ein weiterer Radiator wenig bringen. Hast du eine Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen? Wie sieht es mit der GPU-Temperatur aus mit höherer Drehzahl? Hier solltest du generell einen besseren Effekt haben.
 
Ich hab an beiden Radiator Temperatursensoren. Die Wassertemperatur war um die 40°C (GPU ca. 62°C, CPU ca. 60°C).
 
Müsste ich nochmal testen um wirklich sicher zu gehen. Da komme ich aber erst am WE dazu, da ich unter der Woche unterwegs bin. Was ich aber noch im Kopf habe, war, dass es keinen großen Unterschied auf die Temps an der CPU und GPU hatte.
Raumtemperatur (Keller) dürften so um die 18°C sein.
 
dann stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht, wenn die Raumtemp 20°C oder weniger hat...
 
Spült Ihr eigentlich die ganzen Fittings etc vor Gebrauch durch? Ich mache das immer nur mit dem Radiator und den Schläuchen/HardTubes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh