[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Spült Ihr eigentlich die ganzen Fittings etc vor Gebrauch durch? Ich mache das immer nur mit dem Radiator und den Schläuchen/HardTubes.

Ja. Besonders Mayhems Flüssigkeiten sind extrem empfindlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mische nur Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning bei - habe bisher keine Negativen Erfahrungen damit gemacht. Farbe kommt keine in den Kreislauf :-)
 
Holy Sh!t :

 
Joa, kann passieren :d
 
Bin gespannt auf die Ursachenforschung.
 
Bin gespannt auf die Ursachenforschung.

War doch die Antwort für schon im Video drinne und man hats eigentlich auch gesehen. Der hat den Run der von der Midplate in die CPU geht voll verwinkelt festgemacht und das hat richtig unter Druck / Zug gestanden. Dann kam noch der Druck der Pumpe + Flüssigkeit dazu und das wars dann nach nen paar Minuten.
 
Wenn man das richtig festmacht, bewegt sich da nix. Es sei denn, der Klappstuhl hat beim Festziehen des Fittings an der Durchführung das Rohr mit eingedreht. Das sollte aber nicht passieren, wenn man nur die "Überwufmutter" festzieht und dabei gegenhält.
 
Hey frage.
Ich betreibe eine Corsair H110 auf meinem 4790K.
Hab jetzt - weil ich die lüfter mal per Asus Software geregelt habe - bemerkt, dass ich auch den CPU Lüfter steuern kann.
Wenn ich nun in der Lüftersteuerung die "Drehzahl" für die Pumpe erhöhre, klackert sie ab ca 1500U/min.
Welchen wert sollte man hier einstellen?
bis ca 1200 is Ruhe.
Bzw was bringt es die Pumpe zu regulieren? Pumpt die dann schneller?
 
Ja, die Pumpe dreht dann schneller. Man sollte die auf einen guten Kompromiss von Krach und Temps einstellen (bei den Mörderdurchflüssen sollte man da hier und da nen Unterschied merken, einfach mal max. laufen lassen und Prime an, nach 15min dann mal runterregeln) und bloss nicht nach CPU-Temp regeln, das bringt es nicht und mögen Pumpen auch nicht.
 
Ja, ok, ich lass die mal auf max Unhörbarkeit, so 1100-1200.
Hab eh massiv UV im Moment, ich will nur ruhe haben, Zum zocken langt der 4790k allemal noch ohne OC.
 
Wenn man das richtig festmacht, bewegt sich da nix. Es sei denn, der Klappstuhl hat beim Festziehen des Fittings an der Durchführung das Rohr mit eingedreht. Das sollte aber nicht passieren, wenn man nur die "Überwufmutter" festzieht und dabei gegenhält.

Also so brutalst wie das "verwinkelt festgemacht" war in dem Video kann ich mir da schon sehr gut vorstellen wenn da noch entsprechender Druck drauf ist das sich das dann lößt. Nicht gleich, aber irgendwann. Das ist halt auch der Mißt wenn du soviele Fittings verwendest. Das sind alles zusätzliche Fehlerquellen wie man in seinem Fall ja gesehen hat. Wäre der Run vom CPU einfach nur mit zwei Fittings versehen gewesen (CPU & MIDPLATE) und der rest gebogen wäre ihm das zu 100% nicht passiert weil du niemals einen gebogenen run so weit ab vom Winkel den er haben muss festmachen kannst wie in dem Fall. Der hat halt den einen Teil seines Runs komplett vorgespannt wenn du so willst und als dann Druck draufkam : RIP.
 
ich weiß gerade nicht mal mehr was für ein System du hast, wie das aufgebaut ist usw.
aber es ist auf jeden Fall komisch
wenn der Kontakt zwischen den Komponenten und ihren Kühlern nicht gut wäre, dann wäre die Wassertemperatur nicht so hoch. Nur die der Komponenten.
Aber bei dir ist beides recht hoch....
 
Vor allem das Delta K zwischen der genannten Raumtemperatur (< 20°) und der Wassertemperatur ist schon krass. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu dem Problem im Kopf aber eventuell hast Du ja ein Problem mit dem Durchfluss. Dass würde zumindest die hohen Temperaturen sowohl beim Kühlmedium als auch die der Komponenten erklären.
 
Durchfluss hat keine Auswirkung auf die mittlere Wassertemp, ich würde das Problem eher im Luftfluss suchen, deshalb bitte mal nen ganzen Packen Daten liefern.
 
Als ich noch CPU-only (nur mit 360er Radiator) hatte, waren die Temps minimal besser. Vielleicht so 5°C. Ich werde mal am Wochenende schauen bzw. testen, ob ich eine Ursache finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir von Alphacool den Eisbecher AGB geholt, welcher oben nur einen Eingang hat - also Fillport und Eingang in einem. Kann ich hier mit einem Q-Adapter arbeiten? Wenn ja, welche Teile benötige ich dann, damit ich auch Wasser einfüllen kann? Für den Anschluss meiner Hardtube ist es klar - jedoch zum Befüllen? Q-Adapter und 90 Grad Fitting, welches ich immer mit einem Plug verschließe?

Klar habe ich auch unten einen Eingang, aber ich möchte den Effekt des Eisbechers nutzen - daher Eingang oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze den unteren Eingang und habe trotzdem den "Effekt". Einfach das Röhrchen umstecken.
 
Danke. Welches Röhrchen meinst Du mit umstecken? Ich habe oben ein kurzes und unten ein langes Röhrchen...
Habe gesehen, dass es auch Y-Adapter gibt - das wäre auch eine Alternative.
 
Es werden zwei Röhrchen mitgeliefert. Am Ende kannst du aber nur eins davon nutzen. Beide Röhrchen können durch eine Zieh-/Drehbewegung herausgenommen werden. Wenn du den Einlass unten nutzt, dann sollte dein "Wunschrohr" nach unten. Wenn du den Einlass oben nutzen willst, nach oben. Bedenke aber das bei einem Einlass oben das Röhrchen unter dem Wasserspiegel enden sollte damit keine Luft in den Kreislauf zurückströmt.
 
OK - jetzt bin ich lost...
Wenn ich den Einlass oben nutze, strömt doch das Wasser durch das kurze Röhrchen - das lange Röhrchen von unten hat in diesem Augenblick doch keine Funktion, außer den "Bubble-Down" (oder wie auch immer das heißt - jedenfalls dass keine Blasen in den Kreislauf zurückgehen).
Bezgl. Wasserspiegel - um den "Effekt" zu haben, müsste ja nun der Wasserspiegel unterhalb es oberen Röhrchens sein - sonst bringt es ja nichts. OK, jetzt könnte man das lange Röhrchen unten rausnehmen, dann würde ggf. die Spitze oben nicht rausschauen, wenn der Wasserspiegel niedriger ist.
 
Das Röhrchen auf der Seite auf der der Eingang nicht genutzt ist, ist dann ohne Funktion, ja. Was spricht denn gegen den unteren Einlass? Dann kannst du immer den Deckel abschrauben und gemütlich von oben befüllen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik ;-) - gefällt mir dann besser...

ok, klar

Bezgl. Wasserspiegel - um den "Effekt" zu haben, müsste ja nun der Wasserspiegel unterhalb es oberen Röhrchens sein - sonst bringt es ja nichts.

Wie gesagt, hier kann dann Luft durch das Röhrchen in den Kreislauf nach oben strömen. Je nach Aufbau hast du dann immer eine Luftblase im Kreislauf die (bei genügend starker Pumpe) wieder in den AGB gedrückt wird. Evtl wäre eine Art Siphon, bzw. ein ähnlicher Aufbau sinnig, damit nicht zuviel Luft zurück strömen kann.
 
Hallo Leute:cool:

Ich würde ein paar Tipps benötigen zur optimierung meiner Wakü

Mein System:

I7 4820k OC 4,6 GHZ
GTX 980ti OC 1456 MHZ
Lüfter: Enermax DF Pressure
Shroud: Phobya 7mm

Ich habe dass Lian-Li PC 011 wgx case mit einem 360mm 45mm dicken Radiator neben dem Motherboard und einen 260mm 30mm dicken Radiator im Deckel
Momentan blasen also im Push alle Lüfter die Luft vom Gehäuse durch den Radi nach draussen, damit erreiche ich leider nicht so tolle Wassertemps.
Unter Last ca 42-45 Grad mit Lüfter auf 1200 RPM

Meine Überlegung ist, oben die Lüfter zu drehen, so dass sie Luft von aussen durch den Radi ziehen also im Pull, dann könnte ich die Shrouds auch noch nutzen die ich habe,
oder keine Shrouds zu verwenden und die Lüfter zwischen Gehäuse und Radi hängen und die Luft von aussen nach innen durch den Radi drücken also Pull
Ich habe leider keine Ahnung was von den beiden Varianten Push oder Pull mehr Leistung bring

Die Lüfter beim anderen Radi würde ich auf den Radiator setzen und somit Luft von aussen durch den Radi pusten ins Gehäuse

Ich weiss nur nicht ob ich dadurch einen Hitzestau im Gehäuse produziere wenn ich alle Lüfter reinpusten lasse
Dass ist eigentlich meine größte Sorge

Anbei noch der Link wie es momentan aussieht:
Lian Li PC 011 WGX ROG Edition - Album on Imgur

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir dazu eure Erfahrungen berichtet


Danke schon mal im vorraus

LG Phil
 
alle Lüfter reinpustend
du hast ja bestimmt einen Lüfter der sowieso rauspustet oder?
 
Hallo

Nein leider nicht, dass ist bei dem Gehäuse leider nicht so gut möglich:wall:
Deswegen hab ich auch Angst wegen dem Hitzestau

Aber sieh dir mal den Link an bitte
 
kannst du im Heck wirklich keinen Lüfter verbauen?
Wenn ja, dann gut.
Wenn nein, dann wird es eigentlich auch gehen.
Nur wird es halt im Gehäuse dann etwas wärmer...
 
2 80er Lüfter gehen maximal, aber da mei petg Rohr vom Radi da raus geht kann ich leider keinen lüfer hin setzen
Aber die luft muss ja trotzdem auch ohne lüfter entweichen wenn 6 lüfter reinpusen
 
Das ist echt ungünstig. Dann versuch mal vorne rein und oben raus. Nicht optimal aber dann fließt die Luft wenigstens.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh