[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schaut echt nicht normal aus. So viel Luft hatte ich nach 30s mit Pumpe an nicht mehr im GPU Block. Der Rest ist bei mir Acetal/ZMT, daher sehe ich da nichts.
 
vielleicht läuft die Pumpe zu schnell. Bei dem kleinen AGB zieht die dann direkt wieder Luft mit an

Die Luftbläschen im CPU-Kühler sieht man schon im 1. Bild, wenn man mal genauer hinschaut

Wenn alles komplett dicht ist kannst du auch das System mal auf die Seite legen, so dass die Luft aus den Kühlern in die Schläuche wandert und dann größere (aber weniger) Luftblasen entstehen. Dazu kann auch das System mal aus sein und dann einfach nochmals umwälzen.

Bei schnellen Pumpen sind kleine AGBs nicht wirklich toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne in mein WaKü Kreislauf noch ein Durchflusssensor einbauen, allerdings sind meine beiden USB 2.0 und USB 3.0 Anschlüsse am Mainboard bereits belegt. Kann ich einen Durchflusssensor auch an einen anderen Anschluss (z.B. Lüfter) am Mainboard anschließen oder gibt es Alternativen (z.B. Steuermodul - welches aber dann nicht via USB ans MB angeschlossen werden muss). Oder gibt es auch Sensoren mit einem Display, bei dem ich kein USB Anschluss, sondern nur Strom, benötige?
 
Hallo, kennt jemand neben LE eine Adresse, die Sonderanfertigungen von Fullcover Kühlern für Grafikkarten mit Referenz-PCB anbieten ?
 
What Neo said. Ich hatte früher nen kleinen Balancer und als Pumpe ne DDC. Beim Balancer lagen Ein- und Ausgang
direkt nebeneinander und dieses kleine Popelblech als "Abschirmung" zwischen den beiden war zu klein. D.h. wenn du
am Anfang noch Luft im Kreislauf hattest kam die über den Eingang in den AGB rein und wurde direkt wieder durch
die Pumpe über den Ausgang "angesaugt". D.h. die Luftbläschen hatte nie die Chance sich abzusetzen. Da gibt's nicht
so ganz viele Lösungen, die wirklich helfen. In nem kleinen AGB mit ner starken Pumpen hast du das Problem immer
irgendwie.
1) Pumpe (deutlich) drosseln. Da gehen die Meinungen auseinander, wie langsam zu langsam ist. 30 l/h sollten locker
ausreichen. Mehr macht nicht so wahnsinnig viel aus bei der Temperatur. Ich fahre mit der 3.25 @ 8.5v 100 l/h oder
im Silent auch mal 80 l/h
2) Evtl. nen Tropfen Spüli rein um das Wasser weicher zu machen (Oberflächenspannung) damit sich die Blasen nicht
so leicht bilden können.
3) Nen größeren AGB verbauen. Bei dem AGB im Bild stehen 3, vielleicht 4 cm Wasser über dem Ein- / Ausgang. Je
nach Pumpe ist mir unter 15cm zu klein. In meinem Server habe ich nen 150er Balancer drin, mehr geht wegen der
4HE Bauhöhe nicht. Mit der Laing @12v ist das keine Option. Da ist derzeit ne gedrosselte DC260 drin, damit geht das.

1) und 3) würde ich mal probieren, zu 2 sollen andere hier was sagen - ich hab es nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aiphaton Immernoch kein Erfolg auf der Suche nach nem Fullcopper-Block?
@valux was für eine Flüssigkeit nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fittinge sind alle richtig verschraubt, ist ja auch alles dicht.

Flüssigkeit ist dest. Wasser ausm Edeka^^

Habe die Pumpe jetzt mal auf 40% gedrosselt und schüttelt und drehe jetzt nochmal alles hin und her :fresse:

Größeren AGB verbauen geht schlecht...
 
Ich würde gerne in mein WaKü Kreislauf noch ein Durchflusssensor einbauen, allerdings sind meine beiden USB 2.0 und USB 3.0 Anschlüsse am Mainboard bereits belegt. Kann ich einen Durchflusssensor auch an einen anderen Anschluss (z.B. Lüfter) am Mainboard anschließen oder gibt es Alternativen (z.B. Steuermodul - welches aber dann nicht via USB ans MB angeschlossen werden muss). Oder gibt es auch Sensoren mit einem Display, bei dem ich kein USB Anschluss, sondern nur Strom, benötige?

Sind wirklich alle USB 2.0 und 3.0 anschlüsse am Board belegt,denn die anschlüsse beinhalten immer 2 Stück, also obere Reihe einer und untere Reihe einer.
Wenn du natürchlich einen Doppelstecker reinsteckst,wo nur eine Reihe belegt ist, kommst du an den anderen ja nicht mehr dran.
Also der Steckplatzt USB 3.0 ist in 2 x USB 2.0 aufgeteilt...........?

Ich habe mir für meinen internen USB 3.0 anschluss dieses Kabel geholt um daraus 2 x USB 2.0 zumachen, direckt mit der möglichkeit z.b das USB 2.0 Kabel vvom Druchflusssensor anzuschliessen.
Da dieses Kabel gleich Pins hat um stecker anzustecken.

(15,33*/1m) 0.45m Delock USB3.0 Adapterkabel usb pfostenstecker 19pol auf USB | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du USB 2 in der Front wirklich? Ich hab meine einfach abgesteckt weil mir die Kabel im PC im Weg waren.
Die meisten aktuellen Cases haben doch 2 USB2 und 2 USB3 an der Front. Mehr als 2 Geräte zeitgleich hab ich da noch nie benutzt, also hab ich die 2er einfach abgesteckt. Geht das bei dir vielleicht auch? Dann hättest einen Steckplatz frei.
 
Fittinge sind alle richtig verschraubt, ist ja auch alles dicht.
Was bei Wasser dicht ist, muß nicht zwangsläufig auch bei Luft dicht sein. Mal davon abgesehen,
das keine Wakü Diffusionsdicht ist.
Das ist bei dir aber nicht das Problem, sondern wie schon mehrfach hier gepostet, deine Pumpe wird
wahrscheinlich die Luftbläschen die in den AGB wandern, gleich wieder mit ansaugen.
 
@aiphaton Immernoch kein Erfolg auf der Suche nach nem Fullcopper-Block?
@valux was für eine Flüssigkeit nutzt du?

Nein, das Gewichtproblem, das Jacob als Gegenargument angeführt hat, überzeugt mich auch nicht:

1.) Gab es diese Lösung schon als 30cm und 1485g Variante, die alle relevanten Komponenten, auch die Spulen, abgedeckt und gekühlt hat.

964092_1__8590578-1.jpg

964092_0__8590578.jpg

964092_3__8590578-3.jpg


2.) Ich habe das Gewicht meines Kühlers gemessen. Das Custom-PCB meiner MSI 1080Ti hat zwar nur eine Länge von 29cm und die Spulen werden nicht abgedeckt, dafür ist es aber eine eine ganze Ecke breiter. Sieht man gut an der Blende mit den Anschlüssen. Die entsprechende Kupfermenge ist also bei einer Übertragung auf ein üblicherweise kürzeres und schmaleres Referenz-PCB gegeben. Ergo wäre diese Lösung für zuküntige Referenzkarten möglich.

1xbs5t.jpg

7nludh.jpg


3.) Dürfen die neumodischen verstärkten Steckplätze auch einen Sinn erfüllen. Wobei das bei den 1200-1300kg für Kühler und Karte mit Referenz PCB sowieso nicht nötig ist.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja um einen funktionellen und performanten Kühler zu bauen braucht es etwas mehr als "nur" eine CNC ;)
 
Schon passiert:

André's finn's Kühler (2) - Seite 36

Und einen Blick in die nahe Zukunft wagt das neue Anfi-tec ebenfalls. Als nächstes Produkt wird ein „drei“ mit angepasster Halterung für AMDs Threadripper Prozessoren erscheinen. Danach eine schlichtere Version des „drei“ mit einem anden „Soleil02“ angelehnten Design. Im nächsten Schritt sollen neue Kühler für aktuelle Mainboards umgesetzt werden. Sobald alle Prozesse optimal laufen und entsprechende finanzielle Rücklagen vorhanden sind, kann die Produktion von Fullcover-Grafikkartenkühlern beginnen. Dabei stehen insbesondere Anfertigungen für GPUs mit Custom-PCB im Vordergrund. Julian und Martin sehen hier besonders die kompakten Grafikkarten für Mini-ITX-Gehäuse im Kommen und wollen den Markt mit passenden Modellen bedienen.

Thermaldrop 07 by Digital Publishing Momentum - issuu

Dauert noch etwas, bis das Ganze überhaupt ins Rollen kommt.
 
Ich würde gerne in mein WaKü Kreislauf noch ein Durchflusssensor einbauen, allerdings sind meine beiden USB 2.0 und USB 3.0 Anschlüsse am Mainboard bereits belegt. Kann ich einen Durchflusssensor auch an einen anderen Anschluss (z.B. Lüfter) am Mainboard anschließen oder gibt es Alternativen (z.B. Steuermodul - welches aber dann nicht via USB ans MB angeschlossen werden muss). Oder gibt es auch Sensoren mit einem Display, bei dem ich kein USB Anschluss, sondern nur Strom, benötige?
Das interessiert mich auch! Es gibt ja die Dinger von barrow die einen Lüfteranschluss haben aber wie wird das denn zb nem ae5 erklärt das es sich um nen Durchfluss Sensor handelt?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Beim Aquaero indem man den Sensor an den dedizierten Header für Durchfluss Sensoren anschließt
 
Das interessiert mich auch! Es gibt ja die Dinger von barrow die einen Lüfteranschluss haben aber wie wird das denn zb nem ae5 erklärt das es sich um nen Durchfluss Sensor handelt?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Das AE weiss nix von DFMs, das kann nur zählen und so ein DFM gibt z.b. 169 Impulse pro l aus, das ist zu niedrig, damit Boards das auslesen können, wo es normalerweise 1 oder 2 Impulse pro Drehung sind, die ein Lüfter mitgibt (mind. 200rpm müssen es sein, sonst sieht man auf den meisten Boards nix).
 
Wie laut ist denn ne ddc im hk tube? Geht oder sollte man die lieber mit metalltop + shoggy betreiben?

Achja was ich vergessen habe: Im Vergleich mit ner D5. Also ist ein Tube + D5 leiser als Tube + DDC? Ich frage, weil ich an n Tube für DDC gebraucht kommen kann, aber ich will halt die leisere von beiden Lösungen haben.
 
Das AE weiss nix von DFMs, das kann nur zählen und so ein DFM gibt z.b. 169 Impulse pro l aus, das ist zu niedrig, damit Boards das auslesen können, wo es normalerweise 1 oder 2 Impulse pro Drehung sind, die ein Lüfter mitgibt (mind. 200rpm müssen es sein, sonst sieht man auf den meisten Boards nix).
Barrow wasser elektronischer Durchflusssensor Anzeige für wasserkühlung PC, P/N: SLF-V1
Barrow water electronic Flow Sensor Indicator for watercooling PC,P/N:SLF V1-in Fans Office on Aliexpress.com | Alibaba Group Zwischenablage kopieren und wie viele braucht der?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Sind wirklich alle USB 2.0 und 3.0 anschlüsse am Board belegt,denn die anschlüsse beinhalten immer 2 Stück, also obere Reihe einer und untere Reihe einer.
Wenn du natürchlich einen Doppelstecker reinsteckst,wo nur eine Reihe belegt ist, kommst du an den anderen ja nicht mehr dran.
Also der Steckplatzt USB 3.0 ist in 2 x USB 2.0 aufgeteilt...........?

Ich habe mir für meinen internen USB 3.0 anschluss dieses Kabel geholt um daraus 2 x USB 2.0 zumachen, direckt mit der möglichkeit z.b das USB 2.0 Kabel vvom Druchflusssensor anzuschliessen.
Da dieses Kabel gleich Pins hat um stecker anzustecken.

(15,33*/1m) 0.45m Delock USB3.0 Adapterkabel usb pfostenstecker 19pol auf USB | Mindfactory.de

Brauchst du USB 2 in der Front wirklich? Ich hab meine einfach abgesteckt weil mir die Kabel im PC im Weg waren.
Die meisten aktuellen Cases haben doch 2 USB2 und 2 USB3 an der Front. Mehr als 2 Geräte zeitgleich hab ich da noch nie benutzt, also hab ich die 2er einfach abgesteckt. Geht das bei dir vielleicht auch? Dann hättest einen Steckplatz frei.

Am Board habe ich 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0 (sowie 1x 3.1) - aktuell hängt am USB 2.0 und 3.0 je die beiden FrontPorts und am zweiten USB 2.0 meine Thermaltake Riing Steuerung. Hier könnte ich eventuell 4 Pins freischaufeln, da der Stecker alle 8 Pins belegt und ich aktuell nur 4 benötige (muss ich mal nach einem Y-Kabel schauen - wenn es sowas dafür gibt). An den beiden USB 2.0 hängt mein Microsoft Dongle und der Dongle für meine Logitech Tastatur - die 3.0er nutze ich für USB Sticks.

Inzwischen habe ich auch einen Durchflusssensor mit Display gefunden - allerdings nicht ganz billig:

INS-FM18D Coolant Flow Meter with Display

Das doofe - mein CPU Kühler benötigt auch ein USB 2.0 Anschluss (4-polig) - hier nutze ich den cuplex kryos NEXT mit VISION... aber jetzt sehe ich, dass ich einen Durchflusssensor auch anschließen kann:

- Wassertemperaturmessung im Kühler integriert
- Anschlussmöglichkeit für einen Durchflusssensor oder alternativ Alarmausgang
- USB-Schnittstelle zum PC
 
Es gibt von BarrowCH auch einen Flowmesser mit Display (OLED), der meiner Meinung nach deutlich besser aussieht. Das Modell ist FBFT03 und spielt preislich in einer ähnlichen Kategorie wie der von dir verlinkte Sensor.
Ich habe diesen vor 2 Wochen bestellt und dieser ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Ich dürfte ihn also bald erhalten, dann kann ich mal ein Bild einstellen.
 
Es gibt von BarrowCH auch einen Flowmesser mit Display (OLED), der meiner Meinung nach deutlich besser aussieht. Das Modell ist FBFT03 und spielt preislich in einer ähnlichen Kategorie wie der von dir verlinkte Sensor.
Ich habe diesen vor 2 Wochen bestellt und dieser ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Ich dürfte ihn also bald erhalten, dann kann ich mal ein Bild einstellen.
Oh ja liebend gerne barrow. Ch die Adresse?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Danke für den Tipp - sieht auch nicht schlecht aus. Dauert leider 10-20 Tage bis das Teil hier ist :-(.

Man kann ja auch einen Durchflusssensor ans Mainboard (Lüfteranschluß) anschließen und dann werden ja die RPM angezeigt - wie wäre dann die Umrechnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin langsam echt überfragt mit den Temps bei meiner WaKü...

Tut sich einfach nichts mit den Luftblasen egal wie ich schüttel und drehe..
Habe wirklich das Gefühl, dass der Durchfluss fehlt, wenn ich den Schlauch anfasse und leicht eindrücke spürt man kaum dass was dadurch geht.. :(
 
Sagtmal wer ist denn BarrowCH?
Hat einer von euch diesen hier schonmal ausprobiert?

Nimmt der die Werte intern ab oder wie läuft das?
Sieht mal für einen Threadripper Waterblock richtig gut aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh