[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ein erster NF-A12 Test: Extrem leise und khl - Noctua NF-A12x25 im Test: Spaltlos lautlos - Golem.de
Golem.de schrieb:
Alle Messungen entstanden bei 24 Grad Celsius Raumtemperatur in einem Fractal Design R6 mit zwei 140-mm-Lüftern bei 5 Volt, also unter echten Bedingungen und nicht mit einem offenen Bench-Table. Unter Blender-Volllast kühlt der NF-A12x25 auf dem NH-U12S den Ryzen 7 2700X auf 71,6 Grad (Tdie). Der weniger leise NF-F12 auf demselben Kühler schafft 72,8 Grad (Tdie), der ebenfalls akustisch auffälligere NF-A15 auf dem größeren NH-U14S kommt auf 67,7 Grad (Tdie) und der NF-A12x25 auf dem NH-U14S auf 69,3 Grad (Tdie).

auf NH-U12S 1200rpm:
NF-F12 : 72,8 °C
NF-A12: 71,6 °C
Delta: 1,2 K

auf NH-U14S 1200rpm:
NF-A15: 67,7 °C
NF-A12: 69,3 °C
Delta: -1,6 K

Haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Also bei gleichen rpm. Bei gleicher Lautstärke sollte er schon recht gut performen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es ein Problem, wenn ich die CPU Kühlpaste heute auftrage, damit ich den Kühlkreislauf fertig stellen kann und dann erst den Rechner in z.B. 1 Woche einschalte? Oder sollte man die Kühlpaste lieber kurz vorher, bevor man den PC das erste mal einschaltet, auftragen, damit diese sich besser durch die Wärme verteilt?

Welche "Auftrag" Methode findet Ihr am effektivsten - Klecks (größe einer Erbse) in die Mitte oder die Paste komplett dünn über die CPU verteilen? Es gibt ja diverse Möglichkeiten...
 
Gehopst wie gesprungen, bei der WLP ist nur wichtig, dass es am Ende flächendeckend und dünn aufgetragen ist.

Und der WLP ist es auch egal, ob die erst in einer Woche angewärmt wird, 1 Woche "offen" ist nicht so optimal, aber mit Kühler drauf kein Ding.
 
Durchfluss hat keine Auswirkung auf die mittlere Wassertemp, ich würde das Problem eher im Luftfluss suchen, deshalb bitte mal nen ganzen Packen Daten liefern.

Das ist schon klar. Ich meinte mit Durchflussproblem eines wobei dieser eher gen 0L/h tendiert.
 
Bei gleicher Lautstärke sollte er schon recht gut performen.

Aber genau so musst du ihn bewerten! Habe ich selber auch so als Ergebnis zu meinem kleinen Test. Bei gleicher Drehzahl etwas schlechter als der NF-F12 aber bei gleicher Lautstärke deutlich besser.
Im Idle habe ich die NF-F12 auf ~350rpm laufen lassen damit es fast unhörbar ist. Die NF-A12 laufen da easy bei 650rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Drehzahl etwas schlechter als der NF-F12 aber bei gleich Lautstärke deutlich besser.

So meint er es glaube ich.

Hmm dann bin ich mir unschlüssig ob die braunen A12er meinen sonst grau/schwarz geplanten Build kaputt machen dürfen.
Meint ihr man kann die Rahmen außen schwarz lackieren/anmalen/whatever?
Oder ich bastel mir eine Abdeckung die die braunen Lüfter kaschiert.
 
Ich hab meinen Kreislauf mal kontrolliert. Lüfter funktionieren alle und drehen auch richtig herum. :) Lediglich der Luftstrom am 280er kommt mir etwas wenig vor. Aber die Noctua die davor montiert sind funktionieren.
Ich jetzt mal die Staubfilter vorne aus dem Gehäuse genommen und werde mal einen Push-Pull-Betrieb am 280er testen. Ansonsten würde ich den Eisbär Solo als Ursache für die hohen Temps verdächtigen.
 
Ich hab meinen Kreislauf mal kontrolliert. Lüfter funktionieren alle und drehen auch richtig herum. :) Lediglich der Luftstrom am 280er kommt mir etwas wenig vor. Aber die Noctua die davor montiert sind funktionieren.
Ich jetzt mal die Staubfilter vorne aus dem Gehäuse genommen und werde mal einen Push-Pull-Betrieb am 280er testen.
Staubfilter weg ist schon mal gut, Radis bekommen beide Frischluft? Das solltest du zuerst testen, bevor du mit Doppelbestückung experimentierst.

Ansonsten würde ich den Eisbär Solo als Ursache für die hohen Temps verdächtigen.
Die ist unschuldig, sonst wäre die Wassertemp nicht so explodiert, außer der Durchfluss ist extrem gering und du misst vor den Radis.
 
Ich hab ein Nanoxia DS6 als Gehäuse. Der 280er sitzt hinter dem Festplattenschacht (was mMn. Die Frischluftzufuhr etwas behindert). Vor dem Schacht sitzen 2 140er die Frischluft ins Gehäuse bringen. Am Boden sorgt ein 120er für Frischluft. Die 3 120er am 360er sollen eigentlich die Luft aus dem Gehäuse schaufeln.
 
Den legendären Phobya Laing DDC Pumpen-Deckel/Kopf Black Nickel Edition Messing gibt es bei mir.
 
Huhu,

kann mir wer sagen was für einen SLI Verbinder ich benötige um die oberen beiden PCI-E Slots zu verbinden bei meinem Mainboard? Kühler sind 2 EKWB Full Cover und der Verbinder sollte auch von EKWB sein. Wollte dafür nicht extra ein Thread aufmachen ;)

Das ist mein Mainboard -> MAXIMUS VIII HERO | Mainboards | ASUS Deutschland


Gruß
 
Wie sieht den euer Delta zwischen Wasser und Raumtemperatur aus.

Bei mir sind es 6,5 Grad, 24 Grad Raumtemperatur und 30,5 Grad Wasser mit 2x 360er intern und einem Mora 420 ( 9x140) extern. Alle Lüfter laufen auf 500 U/min

Das ganze nach 1 Stunde Bf1

6800K @ 4,2 Ghz @ 1,2V
1080ti @ 2012/6000 @ 1V

MFG
 
So 6-7K hab ich auch bei BF1.

360er intern und Mora420 extern. GTX1080Ti@2GHz und 8700k@5GHz. Mache später mal ne "Messung".
 
Nach einer 1 Stunde DOOM auf 4K zocken:

Wasser Delta-T 5,5K (Raum 25°C, Wasser 30,5°C)

MO-RA3 420 extern (mit 4x20cm Noctua Lüfter @ 500 rpm)

8600K @ 5 Ghz @ 1.376V
GTX1070 @ 2/4.5 Ghz @ 1.00V
 
Da der Mora vor der Ti sitzt hat die 2 Grad delta zum Wasser :)

Dachte im ersten Moment das das delta zu hoch ist aber die Ti heizt schon ordentlich.

Ich denke durch den Monoblock heizen die spannungswandler auch ein bisschen.
Die liegen bei BF1 bei ca 48 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Mora vor der Ti sitzt hat die 2 Grad delta zum Wasser

DAS bezweifel ich aber mal ;)
Der GPU Sensor ist aber auch extrem schlecht bei unseren niedrigen Temps. So bin ich im Idle immer 2K unter meinen Wasser/Luft Sensoren. GPU/Wasser lese ich mit einem 2K Offset aus.

Edit:
Hier mal nach einer Runde BF1
 

Anhänge

  • bf1 wasser.jpg
    bf1 wasser.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 74
Naja, ich kann ja nur das sagen, was mir die Sensoren sagen.

Wir diskutieren wegen 1-2 Grad, da können die Luffis nur von Träumen :)
 
Naja die Temps der GPU kann man gut drücken.

Bei mir geht es von der Pumpe raus in den Mora und von da direkt in die GPU. Ergo bekommt die GPU das kühlste Wasser, da die beiden 360er sich intern ein bisschen aufheizen.

Aber ist auch wurscht, hauptsache lüppt leise und kühl.:)
 
Mal eine Frage zum Aquero 6 , kann ich da meine VPP 655 mit regeln. Die hat aber nur eine Drehzahlleitung blau und halt Strom zufuhr per Molex. Hab mir gerade ein Aquero 6 LT bestellt und schau schon mal wie ich meine ganze Wakü anschliesse.
 
Nein, 12V kommen direkt vom NT und nur das Drehzahlsignal kommt zum MB oder Aquaero. Ist in dem Fall leider keine PWM Pumpe. Klappt nur über den Poti unten.

Edit: Geht wohl doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 12V kommen direkt vom NT und nur das Drehzahlsignal kommt zum MB oder Aquaero. Ist in dem Fall leider keine PWM Pumpe. Klappt nur über den Poti unten.

Doch, denn du kannste ne D5 non-PWM via Spannung regeln, somit auch mit nem AE 6.
 
Dann müsste man das Kabel umlöten auf "mini" 4-Pin oder einen Adpter von Molex auf Lüfteranschluss... "Out of the box" gehts nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh