[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es kauft sich ja auch nicht jeder die teuren Highend MBs.
Da ich mit oc nicht viel am Hut habe, kaufe ich MBs meist im Bereich 100-150€ (max. 200€) bzw. ist mein aktuelles Board so alt, da gab es das alles in den Dimensionen noch gar nicht.
In dem Bereich sind die Möglichkeiten zur Lüftersteuerung meist sehr beschränkt, geschweige denn das man einen Temperatursensoreingang hat.
Da kaufe ich mir lieber einmal ein aquaero und kann das auch über mehrere MB Generationen hinweg nutzten ohne bei jedem MB 100-150€ mehr für diese Funktionen ausgeben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir ehrlich sind braucht keiner einen AE :-P

Pumpe und Lüfter laufen eigentlich immer fest (über die aktuellen Mb Header) bei unserer radifläche und temps merkt man meist an GPU und CPU und können auch fürs Wasser von vielen anderen Geräten ausgelesen werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Darüber will ich auch gar nicht diskutieren. ;) Das sollte jeden der sich länger mit Wasserkühlung und der "Wissenschaft" dahinter beschäftigt klar sein.

Ich will lediglich etwas ausprobieren und brauch dafür ne Steuerung. ;)

Im Übrigen: Was machst du wieder hier? Dachte du hast die Tastatur an den Nagel gehangen? Husch!
 
Heyho,
mal eine Frage, ich hab jetzt seit ca 2 Monaten meinen neuen Kreislauf am Laufen, als Wasser verwende ich Aquacomputer DP Ultra Blue. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich im Steigröhrchen so komische milchige Ablagerungen habe. Seit heute hängt nun noch ein dicker, zähflüssiger Tropfen am Steigröhrchen o_O

Was könnte das sein? Ist das eventuell Weichmacher aus dem Schlauch? Als Schlauch nutze ich schwarze Tygon Softtubes. Meine Wassertemperatur liegt aktuell bei max 40 Grad.

Ich hatte davor jahrelang DP Ultra in red mit klarem Tygon Schlauch genutzt und nie derartige Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dabei handelt es sich um Weichmacher.

Ja, Tygon von vor 10 Jahren ist nicht mit Tygon von jetzt zu vergleichen. Leider löst sich der Weichmacher aus den neuen Schläuchen schneller raus, wodurch es eben zu den Ablagerungen kommt.
Die Ablagerung wirst du nicht nur im AGB haben, sondern auch in den Kühlern. Bei höherer Temperatur wird der Prozess beschleunigt.


Möchtest du das Problem gänzlich umgehen, wirst du auf Tygon Norprene, EKWB ZMT oder Watercool EPDM umsteigen müssen.

Edit: Push-Benachrichtigung sollte man generell ausschalten. Die lenken nur ab! ^^
 
Danke dir, sowas dachte ich mir leider schon...
Gibt es ein Paar gute Tipps oder Hausmittel, wie ich das Zeug möglichst einfach aus meinen Kühlern und den Radis bekomme?
 
Danke dir, sowas dachte ich mir leider schon...
Gibt es ein Paar gute Tipps oder Hausmittel, wie ich das Zeug möglichst einfach aus meinen Kühlern und den Radis bekomme?

Warmes Wasser mit etwas Spülmittel und eine Zahnbürste, um die Kühler und Finnen ordentlich zu reinigen. Bei den Radis hilft wohl nur durchspülen.
 
Nabend,weis einer von Euch wozu die 2 Schraubenlöcher unten an der Front sind.


Soll man da ein Schild montieren können oder was.
 
In Zweifelsfall Dreh den Boden einfach um 180° damit die Löcher hinten sind. Wundert mich, dass der bei dir so verdreht ankommt.
 

An sich ein gutes Teil. Da konnte man auch ordentlich was dranhängen. In der Hinsicht AC weit voraus. Wenn da nur nicht die bescheidene Software von mcubed wäre.

Hab son Teil hier auch noch irgendwo rumfliegen. Hab mich letztens beim packen der Umzugskisten noch über die Verpackung gewundert bzw. den Lieferumfang.

Was da an Abeln und Sensoren dabei war. Wenn man die alle bei AC hätte kaufen müssen:fresse:

Edit:
Thx nochmal an alle für die Glückwünsche!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dabei handelt es sich um Weichmacher.

Ja, Tygon von vor 10 Jahren ist nicht mit Tygon von jetzt zu vergleichen. Leider löst sich der Weichmacher aus den neuen Schläuchen schneller raus, wodurch es eben zu den Ablagerungen kommt.
Die Ablagerung wirst du nicht nur im AGB haben, sondern auch in den Kühlern. Bei höherer Temperatur wird der Prozess beschleunigt.


Möchtest du das Problem gänzlich umgehen, wirst du auf Tygon Norprene, EKWB ZMT oder Watercool EPDM umsteigen müssen.

Edit: Push-Benachrichtigung sollte man generell ausschalten. Die lenken nur ab! ^^

Handelt es sich dabei eigentlich um ein generelles Problem mit den Tygon Schläuchen oder könnte man das zb auch durch ein anderes Wasser umgehen?
 
Sarkasmus? :confused:
Mancher möchte tatsächlich die Anschlüsse so haben, aber scheint wohl bei Dir nicht der Fall zu sein.
In dem Fall einfach:
In Zweifelsfall Dreh den Boden einfach um 180° damit die Löcher hinten sind. ...
 
Meint Ihr dass sieht besser aus,die Anschlüsse noch vorne und dannn im Bogen unten drunter durch die Wand.???
Das könnte ich mir ja sparen,in dem ich das direckt nach hinten drehe und durch die Wand.
dann sehe ich nur den AGB und keine Anschlüsse oder Schläuche.

Ok,mit den Schraublöchern muss ich dann wohl leben.

Ich könnte auch die Ein/Aus Lasss nach vorne mit Blendstopfen und unten aus dem AGB gehen und durch die Wand.
Wäre auch ne möglichkeit. ??

Ist ja nur ein AGB ohne Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir doch auch eine "HEATKILLER" Plakette, die bei den WC GPU-Kühlern eingelassen ist zuschicken lassen und überklebst damit die Löcher...
 
Ekwb hat ne Lüfter und Pumpensteuerung recht schnell wieder verworfen. Haben die Software wohl n bissl unterschätzt.

Wohl eher aus Effizienz Gründen, Ressource für so was sollten sie genug haben hat sich aber scheinbar nicht gelohnt die Zeit zu investieren. Wenigsten nicht noch so ein Software Schrotthaufen wie von so viele Herstellern produziert. Ich bin schon von Haus aus kein Freund von den ganzen Hersteller spezifischen Software Klimbim. Können die Hersteller sich nicht auf einen Standard einigen der alles kann? :fresse2:

Gut ich greife nach den Sternen :d
 
Das wäre ja Kundenfreundlich und man zwingt den Kunden dann nicht in seinen herstellerspezifischen goldenen Käfig.
 
Falls Watercool das Ding einfach open Source macht und die Community dran mit arbeiten kann, werde ich meine AE6LT wohl verkaufen und umsteigen.

Programmiere dann auch gern selber etwas am Projekt mit.

Aber ich fürchte das werden sie nicht machen und damit bleibt die AE, die ja an sich auch alles kann was ich brauche.
 
Open Source wäre top. Dann wäre die Community auch nicht im Regen stehen gelassen, falls (was wir nicht hoffen) es WC mal nicht mehr gibt.
 
OpenSource? Also man kann ja träumen, aber ich glaub das kommt nicht. Irgendwo kam der Ansatz mit irgendwas per Browser bedienbarem, aber ich glaub, das ist auch schon das höchste der Gefühle und auch vollkommen ausreichend.
 
Du könntest dir doch auch eine "HEATKILLER" Plakette, die bei den WC GPU-Kühlern eingelassen ist zuschicken lassen und überklebst damit die Löcher...

ich hätte auch auf nen Heatkiller oder Watercool-Schriftzug gesetzt
 
OpenSource? Also man kann ja träumen, aber ich glaub das kommt nicht. Irgendwo kam der Ansatz mit irgendwas per Browser bedienbarem, aber ich glaub, das ist auch schon das höchste der Gefühle und auch vollkommen ausreichend.

Jep OpenSource wird sich kein Hersteller ans Bein binden da man dort viel zu schnell die Kontrolle drüber verliert. Der beste Ansatz wäre wohl wie VDC sagt eine Ansprechbarkeit per Browser.

Könnte schon klappen, wenn man das Ding z.b. auf Github hostet und dann Pull-Requests nur durch Watercool eingepflegt werden. Also das klassische Basar Modell (siehe Die Kathedrale und der Basar – Wikipedia) Man spart sich halt den/die Entwickler und kann dafür die Steuerung an sich günstiger Anbieten.
Kunden können dann entweder die mitgelieferte Version nutzen oder eben selbst installieren (Mit Verlust der Garantie/Gewährleistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep OpenSource wird sich kein Hersteller ans Bein binden da man dort viel zu schnell die Kontrolle drüber verliert. Der beste Ansatz wäre wohl wie VDC sagt eine Ansprechbarkeit per Browser.
Schau dir mal FrSky an... Die haben es mit kompletten Open Source Softwares innerhalb kürzester Zeit vom Newcomer zu einem der Marktführer im Bereich Modellflug-Fernsteuerungen geschafft.

Sie haben alle relevanten Features im Quadrocopter-Bereich Monate bis Jahre vor der Konkurrenz, einfach, weil die User sich das alles selber einprogrammieren können.

Zugleich macht die Firma selber nichts an der Software, die ist 100% community maintained und kostet die Firma keinen einzigen Programmierer ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh