17W mehr "Last" aber 10K mehr Wassertemps? Passt nicht und anhand der Temps sieht man aber auch, dass irgendwas gewaltig Luftbremse spielt. Also entweder kommt die Luft zu schwer rein und/oder kommt nicht flott genug raus.
37W
max, der durchschnittliche Verbrauch wird wesentlich höher liegen. Die Kiste zieht im Idle inkl. OC bereits 80-115W statt den üblichen 70-75W. Habe vergessen den durchschnittlichen Verbrauch zu ermitteln. Mein Aufbau ist dem des Bildes sehr ähnlich, außer das Laing&AGB im Laufwerksschacht sitzen.
Mein Netzteil liegt aktuell oben auf dem Gehäuse, da es nicht ins Case passt, da ich ein Backplatemod habe. Das aktuell 351er ist eigentlich als Arbeits PC gedacht, ich wollte langsam aufrüsten, umbauen, schnuppern um zu sehen, was ich wirklich benötige und dann erst das Projekt richtig starten.
CPUs können ja nicht verrecken.
Aber mit über 70C° möchte ich sie auch nicht betreiben und die sind mit ca. 50C° Wassertemperatur bei mir erreicht. Damit also alles gesund bleibt, sollte man die 45C° Wassertemperatur auch im Sommer nicht überschreiten. Das werde ich mit SLI, langsam drehenden Lüfter, internem Quad oder Phobya 200er Radi nicht schaffen.
s.o., das unterstüzt die Aussage, dass du ein kleines Luftproblem hast.
Korrekt, das besteht auf jeden Fall. Die Lüfter können in der Front nicht richtig atmen, wie man am Gehäuse sieht, ist die Frontplatte, bis auf die wenigen Löcher, dicht. Im Gehäuseboden sind noch zusätzlich jede Menge Lüftungsschlitze vorhanden. Dort erkennnt man gut, dass die Luft zum Lüfter gezogen wird, aber es reicht scheinbar nicht und die Hitze staut sich im geschlossenen Case. Im Heck arbeitet bei mir ein 120er Lüfter auf vollen Touren (1000rpm) und der Netzteilbereich liegt frei. Ach ja, das Festplattenkäfig ist bei mir nich drin.
Geplant ist später ein neues Case zu modden, wo dann die endgültige Hardware einzieht, da es jedoch etwas Endgültiges, muss ich mich vorher entscheiden, ob nun intern oder extern. Im neuen Case werden Laufwerksschacht, Festplatten als auch das Lüfterkäfig vorne verschwinden. Das Netzteil bleibt an der orginalen Stelle und statt dem 80er Minilüfer könnte ein 92er genutzt werden, oder es wird eine Schienenvorrichtung über der GPU gebaut, an die ich Laing+AGB hängen kann, natürlich nur, wenn es platztechnisch möglich sein sollte. Ansonsten kommt der Krempel vorne mit alternativen Halterungen rein, welche nicht so viel Platz einnehmen. Ziel ist ein aufgeräumter und ordentlicher Innenraum.
Damit vorne auch genug Frischluftzuvor rein kommt, werden Teile der Frontplatte entfernt und die zweite vordere Platte (welche von außen zu sehen ist), mit Abstandshalter etwas vom Case gerückt, so dass Frischluft besser ins Case kommt. Diese sollen dann mit 120er Lüfter ins Case gelangen, oder alternativ, wenn die Schinenenkonstruktionen klappen sollte, ein großer 180er Lüfter.
Die 2 SSD werde ich an Decke oder Boden mit Powerstrip "kleben". Sind ja leicht genug und nehmen wenig Platz ein. So bliebe evtl. noch Platz für ein BluRay-LW. Anschließend geht das Case inkl. eingebauter Hardware weiter, damit es auch passgerecht zugeschnitten werden kann, zu Martma, um die Seitenteile zu fertigen.
Das ist der Plan