[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bin gerade am Umbau meiner WaKü und da ich öfters mal die Komponenten tausche, überlege ich, von PETG auf Schlauch "umzustellen". In meinem Kreislauf möchte ich dann mehrere EK-QDC einbauen (da aus Kunststoff => leichter, andere sind ja aus Metall) - u.a. vor/nach den Grafikkarten, damit ich diese problemlos tauschen kann, ohne den Loop aufzureißen. Dann wird sicherlich noch der eine oder andere QDC eingebaut, um weitere Radiatoren einzubauen. Daher meine Fragen an Euch:

- wieviel QDC's kann ich in einen Kreislauf einbauen (Pumpe = D5)?
- welchen Schlauch empfehlt Ihr - am Besten ohne Weichmacher, damit ich diesbzgl. keine Probleme bekomme. Wie ist der EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm, welcher für deren QDC's ist? Farbe kommt keine in den Kreislauf.

Danke!

Ich würde auch EK ZMT nehmen.
Bei den Kupplungen wird empfohlen nicht mehr als 4 Paare zu nehmen.
Hatte vorher 4 Koolance QD3 Paare und mit meiner DDC maximal 97l/h. Der Loop ist aber recht groß.
Dennoch,mit dem Tausch auf EK QDC kam ich dann auf nur noch 78l/h maximal. Die D5 sollte stärker sein, aber ich würde dennoch davon abraten, mehr als 4 Kupplungen zu verbauen.
Wobei 4 eigentlich ja ausreichend sein sollten.
Die EK QDC haben zudem auch eine (optimale) Flussrichtung die man einhalten soll. Aber ich hab nicht getestet ob da was dran ist.

- - - Updated - - -

Der ZMT riecht am Anfang etwas, hab aber ansonsten keine Probleme damit. Ich denke die D5 sollte auch mehrere Paare QDC schaffen. Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, da waren auf einer Testbench vor/nach jeder Komponente ein Schnelltrenner, aber ich wei nicht mehr wo oder wer das war ...

Ich wette du meinst Bundymanias Testbench und der nutzt aber keine QDCs sondern QD3 von Koolance ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, die meinte ich. Hab ja auch Schnelltrenner geschrieben und dachte schon dass es Koolance waren, wusste nicht mehr ob QD3 oder VL oder irgendwas anderes.
@UdoG: Hab keine Schraubverschlüsse, sondern Tüllen, daher kann ich dazu nichts sagen ...
 
Bin gerade am Umbau meiner WaKü und da ich öfters mal die Komponenten tausche, überlege ich, von PETG auf Schlauch "umzustellen". In meinem Kreislauf möchte ich dann mehrere EK-QDC einbauen (da aus Kunststoff => leichter, andere sind ja aus Metall) - u.a. vor/nach den Grafikkarten, damit ich diese problemlos tauschen kann, ohne den Loop aufzureißen. Dann wird sicherlich noch der eine oder andere QDC eingebaut, um weitere Radiatoren einzubauen. Daher meine Fragen an Euch:

- wieviel QDC's kann ich in einen Kreislauf einbauen (Pumpe = D5)?
- welchen Schlauch empfehlt Ihr - am Besten ohne Weichmacher, damit ich diesbzgl. keine Probleme bekomme. Wie ist der EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm, welcher für deren QDC's ist? Farbe kommt keine in den Kreislauf.

Danke!
Selbst ne Graka kann man ohne komplettes Wasser ablassen austauschen und z.b. für nen CPU-Wechsel braucht man sowieso nix ablassen, wie oft kommt denn der Fall bei dir vor?
 
Jo, die meinte ich. Hab ja auch Schnelltrenner geschrieben und dachte schon dass es Koolance waren, wusste nicht mehr ob QD3 oder VL oder irgendwas anderes.
@UdoG: Hab keine Schraubverschlüsse, sondern Tüllen, daher kann ich dazu nichts sagen ...

Schon, aber wie schon gesagt, die QD3 haben wesentlich weniger Widerstand als die QDC.
Ich bezweifle recht stark, dass da noch groß Fluss herrscht wenn das alles QDCs sind :d
 
Selbst ne Graka kann man ohne komplettes Wasser ablassen austauschen und z.b. für nen CPU-Wechsel braucht man sowieso nix ablassen, wie oft kommt denn der Fall bei dir vor?

Eher selten - eher die Grafikkarten. Aber wenn man mit PETG alles verbindet, kann man einen CPU/Grafikkartenwechsel nicht so einfach vornehmen.
 
@NeronMk
ob sich der finanzielle Aufwand lohnt? Ich habe in meinem Wasserausgang zuerst einen normalen inline Temp.Sensor und ca. 20cm dahinter den Cali Temp. Sensor verbaut. Der normale zeigt mir eine Wassertemp. von 26.07°C und der Cali-Temp. 24,84°C. Egal wie hoch die Temperatur geht, die Differenz ist bei mir immer zwischen 1,2-1,3°C. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den nicht gekauft. Wie vieles andere von AC auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wieviel Wasser in einen Nova 1080 geht? Ich habe gestern weil ich so ein Hals hatte nach gut dünken Aquatuning Protect in meinen HEATKILLER® Tube 200 AGB gekippt, der fasst 500ml. Ich denke mal es werden schon so 250-300ml Protect gewesen sein. Vom Gefühl her habe ich son knappen Liter Im System sind der Radi plus zwei 1m Schläuche ins Case+interne Verschlauchung im Bigtower.

Keine Lust nach meinem Ablagerungsdrama nun auch noch iregndwelche Risse zu kriegen. Wobei wenn ich das hier lese 1:1 ja auch noch gehen würde, korrekt?
 
Ich hab unverdünnt gespült, vorher den Sprühkopf entfernt und langsam den Radiator befüllt, so dass das CB nicht angefangen hat zu schäumen.

Unverdünnt - ist das nicht zu stark? Vielleicht noch nicht so schlimm beim grünen Cilit (Lötfette), aber spätestens beim orangenen Cilit hätte ich gedacht, dass es "gefährlich" wird.
 
Einfach die Einwirkzeiten beachten und nicht überschreiten.
Zwischendrin und am Ende gut ausspülen.
 
Oder du kaufst dir ein Vision, Quadro, MPS irgendetwas was die Lizenz mitbringt.

Da ich ein AE 6 Pro und DFM schon habe, brauche ich leider davon nichts. Das Display des AEs zeigt ja schon alles an. :d

Ich finde es halt schade, dass bei den Produkten wie Visio, Quadro, DFM eine Lizenz dabei ist. Da für den Gebrauch des Tempsensors aber eine neue Lizenz benötigt wird, fände ich es schön, wenn wenigstens die Version 2018-1 dabei wäre. Ansonsten ist es wie Weihnachten ohne Batterien. ;)

Naja. Ich werde mir denke ich sowieso noch einen zweiten Tempsensor kaufen um eine vernünftige Leistungsmessung durchführen zu können und gönn mir dann eben die Lizenz bis 2019...
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeronMk
ob sich der finanzielle Aufwand lohnt? Ich habe in meinem Wasserausgang zuerst einen normalen inline Temp.Sensor und ca. 20cm dahinter den Cali Temp. Sensor verbaut. Der normale zeigt mir eine Wassertemp. von 26.07°C und der Cali-Temp. 24,84°C. Egal wie hoch die Temperatur geht, die Differenz ist bei mir immer zwischen 1,2-1,3°C. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den nicht gekauft. Wie vieles andere von AC auch nicht.

Ist doch logisch, oder denkst du der neue Temperatursensor kann zaubern? Die "normalen" funktionieren auch, jedoch sollten die einmal auf den Anwendungsbereich kalibriert sein. Dann messen die ziemlich genau so gut wie die Cali-Temp.
 
Wie kalibriert man so einen Sensor am besten?
 
jup das wollt ich damit sagen, den Cali.Temp kann man sich sparen.
 
Die ganzen Temp Sensoren sind nur "Schätzeisen"!
Die Temperatur muss man selber mit Quecksilber Thermometer kontrollieren und im Reiter Temp.Sensor korrigieren!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja was soll man auf so eine Pauschalaussage wie "kann man sich sparen" sonst noch erwidern.

Er findet den vielleicht nicht sinnvoll, aber das Teil hat durchaus seine Anwendungen. Wie Neron schon schrieb, wer die Leistungsmessung nutzen will, kommt um 2 von den Sensoren nicht drumrum.

Aber VDC schrieb ja letztens
Durchfluss messen ist wirklich das letzte Sinnvolle in einer Wakü neben Druckventilen

Von daher kann man auch Luftkühler kaufen.
 
- wieviel QDC's kann ich in einen Kreislauf einbauen (Pumpe = D5)?
- welchen Schlauch empfehlt Ihr - am Besten ohne Weichmacher, damit ich diesbzgl. keine Probleme bekomme. Wie ist der EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm, welcher für deren QDC's ist? Farbe kommt keine in den Kreislauf.

Danke!

1. hast Du schonmal überlegt einfach 2 Kugelhähne zu verbauen? Die haben kaum bis keine Auswirkungen auf den Durchfluss.
2. Schlauch hab ich Tygon und keine Probs damit. Der ist aber schon älter aber die neuen sollen angeblich jetzt auch Probleme mit Weichmachern haben.

Glückwunsch. Die meisten steigen eher von Schlauch auf HardTube um ;)
Ich finde Schlauch auch nicht verkehrt, ist aber eben nicht so hübsch wie Rohr, aber eben (im wahrsten Sinne des Wortes) flexibler :lol:
 
- wieviel QDC's kann ich in einen Kreislauf einbauen (Pumpe = D5)?
- welchen Schlauch empfehlt Ihr - am Besten ohne Weichmacher, damit ich diesbzgl. keine Probleme bekomme. Wie ist der EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm, welcher für deren QDC's ist? Farbe kommt keine in den Kreislauf.

Danke!

1: Ich hab hier eine D5 am Heatkiller Tube (extern am MO-RA3), vier QDCs (zwei zwischen MO-RA3 und Gehäuse inkl. 2 Meter Schlauch , zwei so platziert dass ich CPU und GPU rausnehmen kann) und massig 90°-Winkel -> 80l/h auf 50% oder sowas. Die packt das schon ;)
2: Primochill Advanced LRT 16/10 - damit hatte ich bisher noch null Probleme was Weichmacher angeht
 
Mich würden so Durchflusswerte von Leuten interessieren die von einer auf zwei D5 gewechselt sind.
 
Hab ich leider nie "gebenched". Ich kann dir sagen das ich in meinem verbasteltem Loop und mit zwei Single Tops 210 L/h erreiche.

Krabs hat das meine ich mal durch gemessen.
 
Nabend,
ist es irgendwie problematisch 2 verschiedene Pumpen im Loop zu haben? Wollte einen MoRa mit Aquastream neben meinem Schreibtisch in's Kämmerchen und den anderen MoRa auf den Tower mit 'ner D5. Ich weiß zwar das eine Pumpe es auch schaffen würde aber die D5 soll aus optischen Gründen drin bleiben und die Aquastream höre ich eh nicht. Damit könnte ich die D5 noch runter regeln. Im Moment läuft sie mit 82%. Wenn ich noch weiter runter gehe gibt's fast keine Aktion mehr im AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist also Aktion im AGB schon ausschlaggebend? :d

Macht für mich jedoch extremst wenig Sinn. Problematisch sollte es jedoch nicht sein.
 
Ich würde davon abraten, ähnlich wie zwei grundverschiedene Lüfter im Push/Pull miteinander zu betreiben. Es wird nicht einfach sein den Punkt zu finden an dem sich die beiden Pumpen ideal ergänzen, denn irgendwie wird eine immer stärker sein.
Mit nem Durchflusssensor könnte das aber klappen.
 
Ist bestimmt C-Ware. Das haben wohl selbst die Chinesen eingesehen. Mittlerweile muss man ja bei der Drecksquali schon 45 Grad Winkel einschrauben um einen geraden Abgang vom Radi hinzubekommen:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh