[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Rein nach meinen Theoriekenntnissen und auch bestätigt durch Praxiserfahrungen ist es immer sinnvoll, die Radis ausschließlich mit Frischluft / Raumluft zu versorgen.
Man kann doch alle Lüfter/Radis einblasend konfigurieren, ist dann nur die Frage, wie mollig das im Case wird, wenn man keine aktive Entlüftung hat. Ansonsten oben den Lüfter/Radi ausblasend machen, da lässt dann natürlich die Kühlleistung nach. Beim Air würde ich es so machen, dass drei Lüfter/Radis (Vorne, Seite und Unten) reinblasen, oben würde ich dann mit zwei Lüftern entlüften.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Deine Links.

Solche Fittings müsste ich sogar noch ein paar haben.
Bin nur noch nicht ganz sicher ob direkt der Kupfer-Look oder vernickelt.
Kupfer pur sieht halt immer so schnell unschön aus wenns nicht direkt polier ist, wenn man da mal dran kommt. :/
Kann man da irgendwas machen?

Man kann auch Kupfer schützen, gibt es einige Möglichkeiten, nur welche die beste ist kann ich dir nicht sagen.
Habe mich damit noch nicht intensiv beschäftigt.

Das gelötete Kupferrohre und Rotgußverschrauben gut aussehen können, beweist dieses Build. https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=lw1REBIifSg

Edit: Du kannst auch mal jbfem anschreiben, der hat schon mehrere CU-Builds gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich wäre das Case nur dann eine Option, wenn ich halbwegs kompakt alles intern unterbringen kann.
Aktuell habe ich ein Cooltek W1 mit 1x140er und 1x280er intern und dann recht bald einen 360er Monsta mit 6 Lüftern extern dazu gepackt.
Seither passen auch Temps und Lautstärke, aber ich finde es halt irgendwie am Ziel vorbei geschossen, ein kompaktes Case zu nehmen und dann einen externen Radi dran zu hängen.
Daher wäre das O11 Dynamic eine gute Option, ich habe auch schon Builds gesehen mit 3x360er Radis.
Aber Grundproblem bleibt imho die Entlüftung des Cases. Rein nach meinen Theoriekenntnissen und auch bestätigt durch Praxiserfahrungen ist es immer sinnvoll, die Radis ausschließlich mit Frischluft / Raumluft zu versorgen. Aber dann muss die warme Luft aus dem Case können, da fehlen mir beim O11 hinten 2 Lüfterplätze, aber da könnte man nachhelfen.

Vermutlich kann man aber nur flache Radis sinnvoll unterbringen, den Monsta kann ich mir sicherlich abschminken xD
Aber ich habe noch 3x360er hier, von demher wäre der finanzielle Aufwand überschaubar.


Ich geb mal meinem Senf zum O11 Dx/Air/Wcx

Ich selbst hab das O11 Dx und ich liebe dieses Case. Das genialste aus meiner Sicht das gedrehte Netzteil in der B-Kammer. Kein hässliches Netzteil und keine Kabel in der Sicht, kein für ne Netzteilkammer "hochgezogenes" Case, kein Cube in der Breite, aus meiner Sicht ist die Größe sehr sehr gut ausbalanciert und alleine deswegen macht mich das Case optisch ziemlich an. Auch der vertieft reingesetzte Slot für den Seitenradi ist super, dadurch keine Konflikte beim Einbau und der "freie" Platz der B-Kammer wird sinnvoll genutzt..
Das O11 Wcx aus meiner Sicht nicht mit Dx/Air vergleichbar, es ist schon n paar Jahre alt, hat völlig andere Proportionen und das mit dem Seitenradi ist dort so nicht möglich? Ich bezweifle das der Airflow gleich/vergleichbar ist.

Zum Airflow habe ich gelessen, dass der Seitenradiator besser mit "Luft rein" funktioniert. (Ist ansich ja auch für jeden Radi gut da Frischluft)
Dazu hier: We put 9 FANS inside a CASE... Temperatures are Surprising! - YouTube
Ich persönlich hab aktuell nur 2x 360er drin der dritte kommt aber diesen Monat. Bei mir Seite auf jeden Fall rein (Frischluft für den Radi), Unten rein (Frischluft für den Radi), und oben Raus (die Warmluft muss aus dem Case).
Damit arbeitet der obere Radi eventuell nicht 100% effizient aber es erscheint mir als die sinnvollste Kombination. Alle Radiatoren rein bzw alle raus müsste sich die ganze Luft ja jeweils durch das bisschen Lamellen an der Rückwand zwängen.. das kann nicht sinnvoll sein.

Bei Air und Dx würde ich das Dynamic nehmen. Zum einen sieht das Dynamic aus meiner Sicht deutlich besser und eben besonders aus, zum anderen ist das Dx das Case was für Wakü gemacht ist. Ich bezweifle, dass im Air ein vierter Radiator vernünftig reingeht und was soll dann noch dessen Vorteil sein?

Und dann wäre da der Platz der eben doch n wenig eng wird.
Was ich auf jeden Fall durchdenken würde ist die Höhe der Radiatoren, ich benutze 360er mit 30mm Dicke, damit bleibt im Case noch etwas Raum für Luftzirkulation und auch für Einbauten von Pumpe, AGB ect

Aber momentan wenn ich im Markt schaue es gäbe kein Case was ich lieber kaufen würde und ich hätte auch deutlich mehr ausgegeben als die popligen 120 Euro.
Mein absolutes Traumcase momentan wäre aber ein O11 DX als XL Version, und zwar einfach hochskaliert von 12er auf 14er Lüfter, sprich mit Platz für 3x 420er Radiatoren.
Damit hätte sich auch das Problem mit dem leicht beengtem Platz für Grafikkarten (Breite max 15,5cm?, Länge bei mir max 30/31cm sonst Kollision Agb) erledigt und hinten wäre noch mehr Raum für nen Lüfter in der Rückwand, mehr Platz für Einbauten ect.

Aber unterm Strich mein Traumgehäuse würde ich jedem sofort zu raten!

20180908_222501.jpg 20181007_150739.jpg

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das evtl. Problem mit der Grafikkarte könnte man ja mit dem Riser umgehen. Aber kann man dann noch einen Radi im Boden einbauen?
 
Ich hab das O11-Air und bin bis jetzt ganz zufrieden damit.


Das evtl. Problem mit der Grafikkarte könnte man ja mit dem Riser umgehen. Aber kann man dann noch einen Radi im Boden einbauen?

Nope, mit Riser ist kein Einbau eines 360er Radi im Boden mehr möglich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Erfahrungsbericht @ Minamel.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob schwarz oder weiß :fresse:
 
Das Case an sich haben auch schon viele :fresse:
Es ist schwarz geworden ^^
 
Welches Gehäuse würdet Ihr empfehlen?

- Phanteks Evolv X
- Cooler Master H500 Mesh

Radiator wäre extern - also müsste ich einen Ausgang übers Slotblech machen. Ich habe ein PC O11 Air hier, fällt aber auf Grund der max. Höhe der Grafikkarte raus (nutze EVGA PowerLink). Habe ein E-ATX Board, 2 Grafikkarten - AGB/Pumpe extern... Also müsste man "nur" die Wärme der Karten abtransportieren.
 
Wie viele Radis hast du eingebaut? Einen 280er bekommt man nicht rein, oder?

Schau mal in mein Worklog :)
Da hab ich ein paar Probleme / Eigenarten des Gehäuses gezeigt.

1x HWLabs SR2 360 im Deckel
1x HWLabs GTS 360 in der Seite

In der Front, sowie im Deckel bekommste ein 280er unter.



Ärgerlich. Danke für die Info.

Ärgerlich sind eher die Lieferzeiten des Riser-Kits :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung war ich auch und somit musste sie weg :fresse:

Die Plakette is geklebt und bekommst du mit nem dünnen Faden rückstandlos ab.
 
Thx für die info mit der Plakette - die muss definitiv runter!
 
Kein Thema :)
Falls es mit dem Nylon-Faden nicht anhieb klappen sollte, erwärmt die Plakette mit einem Fön und dann klappts auch mit dem Faden.
 
Welches Gehäuse würdet Ihr empfehlen?

- Phanteks Evolv X
- Cooler Master H500 Mesh

Radiator wäre extern - also müsste ich einen Ausgang übers Slotblech machen. Ich habe ein PC O11 Air hier, fällt aber auf Grund der max. Höhe der Grafikkarte raus (nutze EVGA PowerLink). Habe ein E-ATX Board, 2 Grafikkarten - AGB/Pumpe extern... Also müsste man "nur" die Wärme der Karten abtransportieren.

Du hast die GPUs nicht unter Wasser?
Spontan würde ich H500M sagen und wenn es sowas gibt ein extra Meshelement für den Deckel. Dual GPU unter Luft braucht jedes Bischen Frischluft, da wäre mir das Evolv X schon zu restriktiv.
 
Ach super, danke für den Tipp @XtaZY. Meine Plakette ist auch noch drauf, die kommt im nächsten Bauabschnitt aber dann auch weg. Mein wilder Plan ist ja aktuell dort ne 2. Pumpe hin zu setzen. Heute hab ich ja zum ersten Mal die neue D5 mit Vision von AC gesehen, die würde mir ja fast besser gefallen als eine D5 von EK mal schauen ob ich da generell nochmal umgrade.

@Bob_Busfahrer wünsch dir viel Freude mit dem Case!

@UdoG klingt so als würde jedes Case am Markt gehen, welches genug Platz für deine Grafikkarten hat. Von deinen genannten wirkt das Phanteks auf mich schicker und moderner. Denke aber da ist viel persönlicher Geschmack im Spiel.
Edit: mein Vorschreiber hat natürlich recht, über Abwäre habe ich nicht nachgedacht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich glaub dem Roman ist sowas recht egal. Der sitzt aktuell wahrscheinlich sowieso noch in Taiwan und hat Spaß mit 9900ks @LN2 ;)
 
@Bundy: :lol:
Die könnten doch nen Reibach machen und magnetische Custom-Blenden anbieten, dann kann jeder seinen Nickname gravieren lassen ^^
 
Du hast die GPUs nicht unter Wasser?
Spontan würde ich H500M sagen und wenn es sowas gibt ein extra Meshelement für den Deckel. Dual GPU unter Luft braucht jedes Bischen Frischluft, da wäre mir das Evolv X schon zu restriktiv.

@UdoG klingt so als würde jedes Case am Markt gehen, welches genug Platz für deine Grafikkarten hat. Von deinen genannten wirkt das Phanteks auf mich schicker und moderner. Denke aber da ist viel persönlicher Geschmack im Spiel.
Edit: mein Vorschreiber hat natürlich recht, über Abwäre habe ich nicht nachgedacht.

Gruss

Die beiden GPUs kommen unter Wasser. Aber ich denke, dass sich im Gehäuse trotzdem eine gewisse Wärme sammelt und diese sollte ja auch raus...
Reicht dann das Evolv X? Hier könnte ich einen Slot, welcher man für den senkrechten Einbau der GPU benötigt (brauche ich ja nicht), für den Schlauchdurchgang nutzen.
Optisch sieht das Thermaltake View 37 auch gut aus - aber thermisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ja. Die anfallende Abwärme ist dann minimal und selbst noch restriktivere Gehäuse oder solche mit nur einem Gehäuselüfter haben damit dann kein Problem mehr.
 
Ja die Noctua Lüfter sind gut getarnt wenn sie mal nicht k***braun sind :d auf einem Bild sah man glaub noch leicht den Schriftzug durchblitzen

Hier nochmal beim zusammenschrauben:
IMG_2391.jpg IMG_2374.jpg

Hab oben nen Xflow Radi verbaut und der in der Seite ist ein normaler in der B-Kammer versteckt (dort passt glaub gerade so auch ein Radi mit 4,5cm Dicke rein)

Habe noch überlegt, ob ich die Positionen von radi und Lüfter tausche (Seitenradi im Case, Lüfter in der Bkammer) weil Lüfter angeblich mit Push durch den Radi immer ein wenig besser laufen.
Genauso müsste man dann ja am Boden die Lüfter unter den Radiator machen. Aber ich glaube fast das werde ich aus optischen Gründen beides lassen..

Diesen Monat kommt wie gesagt unten noch ein 360er, dann geht es dort 5,5cm hoch sprich der freie Raum zwischen Graka und Boden halbiert sich.
Bin mir nicht mal sicher ob dann noch SLI passen würde. Wenn wirds auf jeden Fall verdammt eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen!

Ich habe mir gerade bei Ali eine Bykski B-PMD3-COV + CT96 pumpe + agb bestellt. Scheinbar handelt es sich um einen DDC nachbau, zumindest optisch macht das teil einiges her:

Pumpe1.jpg

Bykski B-PMD3-COV+CT96 红色 箱体泵 DDC水泵扬程6米 ��600L/H

Bykski B-PMD3-COV+CT66 Pump TEST - YouTube

Um weniger als 50€ bin ich bereit das teil zu testen.

Desweiteren habe ich noch 2 stk. Barrow QDC für meinen MoRa bestellt:

QDC1.jpgQDC2.jpgQDC3.jpg

2017 Quick Disconnect QDC(Black)

Preislich liegen die teile bei knapp 17€ pro stück.

Hat jemand die pumpe/agb oder die QDC?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh