[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Pumpe?
EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite inkl. Pu…
Warum diese Pumpe? --> Diese hat ein ähnliches Design wie meine aktuell Pumpe, welche mir gut gefällt. Zudem muss ich nichts an Verschlauchung etc ändern und ich kann diese wieder extra entkoppelt auf meinen Pumpenständer montieren.

Aktuell habe ich diese Pumpe im Einsatz
EK Water Blocks EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM - inkl. Pumpe
Eigentlich reicht diese Pumpe für mein System aus 2x420er 1xGPU und 1xCPU aus. Aber bei der 2080Ti, bremsen die Kühler glaube ich ein wenig mehr bzw. profitieren durch einen höheren Durchfluss.
Zudem kann ich immer wieder auch nach zwei Wochen mein System mal wieder kippen etc. und es kommen immer wieder angestaute Luftblasen nach oben. Ist vermutlich ein Zeichen, das die Pumpe gerade so reicht.
(es wird keine Luft angesaugt oder ähnliches)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pumpe ist eine Laing DDC, davon die stärkste Variante. Kannst auch die Laing DDC1T oder die DDC1t+ nehmen, die große wird zuviel Power haben.
 
sagmal wenn ich jetzt die gpu mit flüssigmetall bearbeite ... würde sich das lohnen ? und fals ja wie isolier ich den rest am besten? (nagellack oder vaseline oder wie?)

Man kann natürlich auf die GPU auch LQM aufbringen, allerdings ist das gefährlicher und bringt nicht ganz so viel. Gab dazu schon des öfteren ein Abraten.
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Pumpe?
EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite inkl. Pu…
Warum diese Pumpe? --> Diese hat ein ähnliches Design wie meine aktuell Pumpe, welche mir gut gefällt. Zudem muss ich nichts an Verschlauchung etc ändern und ich kann diese wieder extra entkoppelt auf meinen Pumpenständer montieren.

Aktuell habe ich diese Pumpe im Einsatz
EK Water Blocks EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM - inkl. Pumpe
Eigentlich reicht diese Pumpe für mein System aus 2x420er 1xGPU und 1xCPU aus. Aber bei der 2080Ti, bremsen die Kühler glaube ich ein wenig mehr bzw. profitieren durch einen höheren Durchfluss.
Zudem kann ich immer wieder auch nach zwei Wochen mein System mal wieder kippen etc. und es kommen immer wieder angestaute Luftblasen nach oben. Ist vermutlich ein Zeichen, das die Pumpe gerade so reicht.
(es wird keine Luft angesaugt oder ähnliches)

Hab die DDC 3.2, läuft soweit ordentlich.
Aber ich würde dir statt dem XRES ehr ein HK Tube ans Herz legen. Der Unterschied ist gigantisch. Kombinier das mit einer DDC oder einer D5. Da hast du deutlich mehr davon als vom XRES ;)
 
Man kann natürlich auf die GPU auch LQM aufbringen, allerdings ist das gefährlicher und bringt nicht ganz so viel. Gab dazu schon des öfteren ein Abraten.

Unbedingt dann die SMD-Bauteile neben der GPU mit (nicht leitendem) Nagelack oder nicht leitender WLP isolieren. Videos und Anleitungen dazu gibt es genug im Internet.
 
Unbedingt dann die SMD-Bauteile neben der GPU mit (nicht leitendem) Nagelack oder nicht leitender WLP isolieren. Videos und Anleitungen dazu gibt es genug im Internet.

Ja es ist berechtigt, ich habe nur folgendes Bild vor Augen:
Hallo Parfümeriefachverkäufer/in, ich bräuchte da mal einen Tipp, ich suche Nagellack, nichtleitend, Farbe eigentlich egal, sieht man nachher sowieso nicht, schwarz wäre gut, passt zum PCB ... davon hätte ich dann gerne ein Video :haha:
 
Unbedingt dann die SMD-Bauteile neben der GPU mit (nicht leitendem) Nagelack oder nicht leitender WLP isolieren. Videos und Anleitungen dazu gibt es genug im Internet.

ich geh davon aus das JEDER nagelack NICHTleitend ist :haha: (ausgenommen mal der Nagellack wo so glitzer drinnen ist)

jetzt ist nur noch die frage welche Farbe besser zu meinen "kondensatoren/chips" passt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die neuen Arctic P14 Pwm Pst im 5er Pack zum testen gekauft.

Der Test auf HWLX war zu verlockend

Eigentlich habe ich erwartet das die Lager grausam sind und es schleift und klackert.
Ganz im Gegenteil 4 von 5 Lüftern sind Top und das im Drehzahlbereich von 200-1150 und 1250-1580 Rpm. Dazwischen kommt es an meinem 420er im Pull zum dröhnen, was bei der range voll ok ist.

Die Lüfter haben bei gleicher Drehzahl den gleichen Durchsatz wie meine Noctua A14 ULN (Pwm Version hat zwischen 500-1200 ein so nerviges dröhnen) sind dabei aber erheblich leiser.
Aktuell habe ich die Lüfter und das ist kein Scherz mit ca. 1130 Rpm laufen und diese sind immer noch leiser als die A14 mit 760 auf meinem zweiten 420er identischer Bauart. Dabei schaufeln die deutlich wirklich deutlich mehr Luft durch.

Im Vergleich zum Eloop 140 bionic.
Der Eloop ist für mich mit seiner minimal Rpm von 440Rpm im Idle aus dem Gehäuse hörbar. Im Idle quasi das lauteste.
Auch hier bei gleicher Drehzahl (Eloop war am Gehäuse Heck und Arctic draußen) gleicher Luft Strom aber der Arctic deutlich leiser.

Ich werde mir das am Wochenende noch genauer anschauen ob es Probleme gibt und ansonsten fliegen meine Noctua alle raus und der Eloop mal sehen. (Der Eloop sieht verdammt gut aus, das könnte ihn retten )

Nach einem Tag Test und einem Preis von ca. 8€ das Stück, eine absolute Kaufempfehlung!

Ihr könnt mir glauben das ich sehr empfindlich bin was das Thema Lautstärke angeht.
Wer von euch hört noch einen Eloop bei 440 Rpm im geschlossenen Gehäuse 150 cm entfernt?

Ich kann es nur nochmal wiederholen sehr sehr geile Lüfter bisher. Abgesehen von den Kabeln ohne Sleeve. Dafür haben diese einen Stecker um den nächsten Lüfter mit anzuschließen.
 
Mahlzeit, ich bin was die aktuellen Lüfterentwicklungen angeht völlig raus. Kann jemand ein paar passende Lüfter für die Montage auf einem Radiator empfehlen? Habe mir aktuell diese Modelle rausgesucht, hat damit jemand Erfahrungen? Mir ist ein sehr leiser Betrieb wichtig.

EK Water Blocks EK-Vardar EVO 140ER BB schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Corsair ML Series ML140 PRO LED Red Premium Magnetic Levitation Fan ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Arctic BioniX P140 PWM PST rot ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Ja es ist berechtigt, ich habe nur folgendes Bild vor Augen:
Hallo Parfümeriefachverkäufer/in, ich bräuchte da mal einen Tipp, ich suche Nagellack, nichtleitend, Farbe eigentlich egal, sieht man nachher sowieso nicht, schwarz wäre gut, passt zum PCB ... davon hätte ich dann gerne ein Video :haha:

ich geh davon aus das JEDER nagelack NICHTleitend ist :haha: (ausgenommen mal der Nagellack wo so glitzer drinnen ist)

jetzt ist nur noch die frage welche Farbe besser zu meinen "kondensatoren/chips" passt xD


Haha! :d Ja!

Deshalb habe ich das geschrieben. Sollten Partikel im Nagelack sein, könnte es zu Problemen kommen. "You never know!" ;)
 
Noctua, eloops oder arctic bionix wären so meine Wahl
 
Ich habe mir die neuen Arctic P14 Pwm Pst im 5er Pack zum testen gekauft.

Der Test auf HWLX war zu verlockend

Eigentlich habe ich erwartet das die Lager grausam sind und es schleift und klackert.
Ganz im Gegenteil 4 von 5 Lüftern sind Top und das im Drehzahlbereich von 200-1150 und 1250-1580 Rpm. Dazwischen kommt es an meinem 420er im Pull zum dröhnen, was bei der range voll ok ist.

Die Lüfter haben bei gleicher Drehzahl den gleichen Durchsatz wie meine Noctua A14 ULN (Pwm Version hat zwischen 500-1200 ein so nerviges dröhnen) sind dabei aber erheblich leiser.
Aktuell habe ich die Lüfter und das ist kein Scherz mit ca. 1130 Rpm laufen und diese sind immer noch leiser als die A14 mit 760 auf meinem zweiten 420er identischer Bauart. Dabei schaufeln die deutlich wirklich deutlich mehr Luft durch.

Im Vergleich zum Eloop 140 bionic.
Der Eloop ist für mich mit seiner minimal Rpm von 440Rpm im Idle aus dem Gehäuse hörbar. Im Idle quasi das lauteste.
Auch hier bei gleicher Drehzahl (Eloop war am Gehäuse Heck und Arctic draußen) gleicher Luft Strom aber der Arctic deutlich leiser.

Ich werde mir das am Wochenende noch genauer anschauen ob es Probleme gibt und ansonsten fliegen meine Noctua alle raus und der Eloop mal sehen. (Der Eloop sieht verdammt gut aus, das könnte ihn retten )

Nach einem Tag Test und einem Preis von ca. 8€ das Stück, eine absolute Kaufempfehlung!

Ihr könnt mir glauben das ich sehr empfindlich bin was das Thema Lautstärke angeht.
Wer von euch hört noch einen Eloop bei 440 Rpm im geschlossenen Gehäuse 150 cm entfernt?

Ich kann es nur nochmal wiederholen sehr sehr geile Lüfter bisher. Abgesehen von den Kabeln ohne Sleeve. Dafür haben diese einen Stecker um den nächsten Lüfter mit anzuschließen.

Ein Test auf Radiatoren im Hinblick auf dT zu DB oder dT zu rpm wäre wünschenswert.
 
Eyy Männers: In meinen schwarzen Barrows sind minimale weiße Ablagerungen (vermutlich noch Überreste von meinem Pastel Unfall...). Kann ich die gefahrlos für ne weile in orangenes Cillit Bang werfen ohne mir Sorgen um die Beschichtung machen zu müssen?
 
Schon 24h++ in Desti eingelegt und Pfeifenreiniger ausgepackt?
Deine Variante wäre mir bei sämtlichen Anschlüssen zu heikel.
 
Am 23.03.18 hatte ich das Sys nach dem Pastel Unfall offen und alle Anschlüsse gesäubert. Danach lief die Kiste bis die Woche Mittwoch mit DP Ultra durch. Die leichten Weißen Ablagerungen haben also rund 8 Monate täglichen Betrieb mit DP Ultra stand gehalten. Ich bezweifle das da was ohne Lösungsmittel raus geht ;)
 
Probiers mit einem aus. Ich würde da aber eher mechanisch drangehen. Winkel mit Dichtung kannst ja eh nicht in CB tränken.
 
Stimmt die Dichtungen. Naja werde ich eben doch nochmal abrasiv dran gehen, mal schauen. Und im Zweifel bleiben sie eben so. So lange sich da nix löst kann mir das ja recht egal sein.
 
Moin Leute..

ich brauch ne neue Graka und hab mich Ewigkeiten nicht mit der Materie beschäftigt und weils schnell gehen muss wer kann mir passende Graka-Wasserkühler Kombinationen nennen...am besten mit EAN Nummer oder links, hab einfach Angst vor Fehlkauf.

Danke euch
 
Ah ok die Liste ist schon mal super endlich mal eine wo das jeweilige Modell aufgeführt ist.

Ja was will ich hab ne alte 7970@1200 noch am laufen besser gesagt die kriecht nur noch:hust:. Brauche keine Mega High End...... Mein eigentlicher Favorit wäre ne RX590 aber dafür wirds wohl keine Kühler geben.....Habe ne 1070 für 340€ gesehen die wäre ja sogar noch etwas besser wie ne 590 allerdings Frage ist ob es sinnvoll wäre. Aber grob gesagt in die Richtung soll es gehen.
Wichtig ist FHD mit max. Details Stand heute sollte drin sein. ATI wäre mir lieber wie die NV. Leider habe ich seit Jahren keine CPU oder GPU gekauft und bin somit voll raus aus der Materie.
 
Wenn du die 590 möchtest kannt du mal in nächster Zeit bei Barrow oder Bykski über Aliexpress schauen, die sollten da eigentlich was für rausbringen (wenn man sich die vielen 4/580er Blöcke anschaut die es da gibt).
 
Tesafilm drüber und gut is.

Das würde ich nicht machen, einfach weil die Klebekomponente des Tesa-Films nicht wärmebeständig ist. D.h. nach einiger Zeit kann sich der Film lösen und bei starker Last das dann sehr kriechfähige LM unter den film zu den Kondensatoren gelangen. UHU HT Silikon oder eben eine sehr zähe WLP auf Silkonbasis. Bei Lacken muss halt eine ausreichend Dicke Schicht aufgetragen werden und diese lassen sich im Garantiefall schlechter wieder entfernen.
 
Moinsen. Weiß jemand von euch, ob sich der Heatkiller Tube mit dieser Halterung und der D5 Next vertragen? Durch das Display und so ist das ganze ja wohl doch etwas größer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh