Man muss halt bei den eLoops genau wissen für was man die benutzen will, die haben einen großen Nachteil: wenn irgendwas zu nah auf der saugenden Seite ist, werden die ziemlich laut. Ansonsten sind das sehr gute Lüfter die den Noctua´s gleichwertig sind. Bleiben auch ziemlich leise bei Drehzahlen wo man andere Lüfter definitiv schon drosseln würde.
Wenn man sich aber nicht schlau macht und einfach blind kauft, kann man da natürlich ganz schön ins Klo greifen und sich dann zu so unqualifizierten Aussagen hinreißen lassen
Ich hatte bislang auf meinem MORA:
- 9x
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1
- 9x
Noiseblocker NB-eLoop B12-2
- 9x
Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap
die BlackSilentPro konnte man komplett knicken, weil die Serienstreuung so groß war, dass die Hälfte der Lüfter Lagerschleifen oder Klackern hatte.
Die eLoops hatten so ein nerviges Laufgeräusch, fast eine Art Brummen, fast noch ekliger als die BlackSilentPro. 2-3 von 9 Stück hatten zudem auch Lagerschleifen.
Die Noctuas sind eine ganz andere Liga. Kein Schleifen, kein Brummen. nur das rauschen der Luft. So muss das sein.
Hätte ich mal nicht vorher noch Geld für die Noiseblocker aus dem Fenster geworfen.
Alle Lüfter waren/sind blasend, nicht saugend, auf dem Mo-Ra installiert. Dass man einen eLoop nicht saugend verbaut ist mir schon klar.
Wenn du allen Ernstes die eLoops abfeierst, dann frag ich mich, ob du vielleicht keine hohen Ansprüche hast.
Nimms net persönlich bitte, aber Menschen haben einfach unterschiedlich empfindliche Ohren. Die eLoops würde ich nicht mal für 5-6 EUR kaufen wollen.
Lüfter kaufe ich nur noch von be quiet! oder Noctua. Be Quiet baut mit den Silent Wings auch sehr gute Lüfter, denen es leider an Kompatibilität für Radiatoren fehlt.
Als Gehäuselüfter um Luft zu bewegen eignen sie sich allerdings perfekt.