[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Madad Eher nicht weil die sind nur 20cm Hoch. Da verschenke ich viel Fläche.
 
Ich ich habe max. 40cm zur Verfügung und eine leere Fläche sieht nicht gut aus.
 
Ich weiß gar nicht, wieviele hunderte oder mehr Euro ich für Schrottlüfter ausgegeben habe. Etliche yateloon, noiseblocker, aerocool Dead silence, cooltek silent Fan 140 und davon 24 Stück für den Gigant...

Anfangs waren die meisten Lüfter gut. Dann kamen nach und nach immer mehr Lagergeräusche.


Deshalb nur noch Noctuas.
 
Was brauche ich denn um 9x Lüfter und die Pumpe extern anzuschließen? Also es soll nichts am Motherboard/Netzteil ran. Es soll ein "eigenständiges System" werden.
 
Kommt aber auch drauf an, wie du die Lüfter steuern möchtest. Soll die Steuerung auch extern sein? Z. B. böte sich ein Quadro an.

Ob das verlinkte Phobya-Netzteil eine gute Wahl ist? Bei Amazon kritisiert jemand deutlich abfallende Stromstärke und -spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehen satte 9 Adern zum Mo-Ra. 4-Pin PWM für die Noctuas, 3-Pin Tachosignal vom AC High-Flow Sensor und 2-Pin Temperatursignal für Ambient-Temperatur.

Gibt es da schöne Kabel ala XLR oder so?
 
Ich hatte bislang auf meinem MORA:

- 9x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1
- 9x Noiseblocker NB-eLoop B12-2
- 9x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap

die BlackSilentPro konnte man komplett knicken, weil die Serienstreuung so groß war, dass die Hälfte der Lüfter Lagerschleifen oder Klackern hatte.
Die eLoops hatten so ein nerviges Laufgeräusch, fast eine Art Brummen, fast noch ekliger als die BlackSilentPro. 2-3 von 9 Stück hatten zudem auch Lagerschleifen.

Die Noctuas sind eine ganz andere Liga. Kein Schleifen, kein Brummen. nur das rauschen der Luft. So muss das sein.
Hätte ich mal nicht vorher noch Geld für die Noiseblocker aus dem Fenster geworfen.

Alle Lüfter waren/sind blasend, nicht saugend, auf dem Mo-Ra installiert. Dass man einen eLoop nicht saugend verbaut ist mir schon klar.
Wenn du allen Ernstes die eLoops abfeierst, dann frag ich mich, ob du vielleicht keine hohen Ansprüche hast.
Nimms net persönlich bitte, aber Menschen haben einfach unterschiedlich empfindliche Ohren. Die eLoops würde ich nicht mal für 5-6 EUR kaufen wollen.
Lüfter kaufe ich nur noch von be quiet! oder Noctua. Be Quiet baut mit den Silent Wings auch sehr gute Lüfter, denen es leider an Kompatibilität für Radiatoren fehlt.
Als Gehäuselüfter um Luft zu bewegen eignen sie sich allerdings perfekt.

Ich feiere gar nichts ab, wenn überhaupt dann Noctua ;) Ich habe nur gesagt die Eloops sind speziell und wenn man damit umzugehen weiß durchaus hochwertige und gute Lüfter. Da brummt nix im Push wie es hier beschrieben wurde, zumindest nix was mit meinen Ohren wahrnehmbar ist. Muss auch nicht immer der Lüfter schuld sein auch wenn man es gerne mal schnell auf den "Hauptgeräuscherzeuger" schiebt weil man es aus Gründen nicht besser lokalisieren kann. Die Eloops haben ab bestimmten Drehzahlen mit Widerstand dahinter ganz normale Strömungsgeräusche das wars dann aber auch.

Bei den BlackSilent Pro muss ich dir zustimmen da passt die Qualität einfach gar nicht. Am Anfang wenn man Glück hat sind die noch ganz gut aber wenn die erstmal ein paar Stunden gelaufen sind gehts los...

Will hier jetzt aber auch nicht die große Lüfterdiskussion aufmachen, wollte eigentlich nur meine Meinung zu Pauschalaussagen wie "sind scheiße, will ich nichtmal geschenkt" kundtun. Schreckt nämlich ohne Angabe von Gründen unnötig die Leute ab die sich, sofern über die Nachteile im klaren, hier echt brauchbare Lüfter für knapp n 5er das Stück abgreifen können.
 
Also ich konnte das definitiv lokalisieren und kann mit Gewissheit sagen, dass die Brummen. Auch im Push. Ich lasse meine D5 mit 2000 RPM bei 45 l/h laufen und meine Noctua Lüfter mit 300-400 RPM. Da hört man eine Stecknadel fallen im PC-Zimmer.

Wie gesagt die eLoops wurden, wie die Noctuas auch, unter dem Lüftergitter des MO-RAs betrieben. Eigentlich nur minimalster Strömungsverlust. Kein Staubgitter oder Sonstiges.

im Freien ist fast jeder Lüfter leise. Das richtige Deisign kann aber erst dann punkten, wenn ein Radiator oder ein Lüftergitter darüber ist. Das ist der große Unterschied.

Du scheinst dann entweder 9 mal richtig Glück gehabt zu haben mit den eLoops oder bist eben nicht so empfindlich. Das Brummen der Pumpe trotz der niedrigen Drehzahl kann ich dennoch vom Rauschen der 400 RPM Noctuas unterscheiden.

Und daher bleib ich dabei: Wer es leise haben will kommt nicht an den NF-F12 für Radiatoren vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Kannst Du mir bitte ein paar Fotos von deiner Mo-Ra + PC machen? So das man das ganze mal von 2-3 Seiten sieht. Wäre super!
 
Ob das verlinkte Phobya-Netzteil eine gute Wahl ist? Bei Amazon kritisiert jemand deutlich abfallende Stromstärke und -spannung.

Kann ich bestätigen. Bei mir sackte die Spannung bei ca 50% auf unter 10V! Da hätte selbst n 2000W Single Rail China Böller Netzteil abgeschaltet.

Ich kanns nich empfehlen. Ich nutze das Teil nur noch zum Durchspülen mit ner alten AquastreamXT.

Ich würde an deiner Stelle n gebrauchten Mora3 420 holen.

Hatte n Nova mal kurze Zeit lang. Leistung war an sich gut. Nur nicht sehr hochwertig. Allein die Standfüße, sofern man diese dünnen Stahlwinkel so bezeichnen kann, sind ein Witz.

Zum Mora dann 4 200er Noctua, und du hast ausgesorgt. Als Spannungsversorgung gibt es genug Netzteile. PicoPsu wäre ne Möglichkeit. Zusammen kostet das auch alles wieder.

Falls du n mora 2 für ne schmale Mark (20-30€)bekommen kannst, ist der auch sehr gut.
 
Mich juckt am Nova nur der Preis. :fresse: 60 Euro für so einen großen Radiator ist eine Ansage. Er müsste nicht einmal super aussehen, wenn er unterm Schreibtisch (am Schreibtisch montiert) hängt. Man sieht schon auf den Bildern, dass der nicht einmal Ansatzweise so gut wie ein Mo-Ra3 verarbeitet ist. Leistungstechnisch soll er einem Mo-Ra3 360 teilweise sogar überlegen sein, aber das juckt mich alles nicht. Wenn ich jetzt alles überschlage, dann spare ich mit einem Nova-Setup nur am Radiator selbst... und das juckt dann doch nicht mehr. :fresse:

Also doch Mo-Ra3 360 mit 4x 180er Noctua
 
von Noctua gibt es leider keine 180er. Bei der Kombi Mo-Ra3 und Noctua geht's immer um 200er auf dem 420er Mo-Ra
 
@BF2-Gamer: Mach’s einfach, ich habe bei den 111€ für den Nova und die neun eloops auch zugeschlagen. Die hören die Flöhe husten, was ja durchaus störend sein kann. Ich würde es an deiner Stelle wenigstens testen, ob die Lüfter am Nova für dich in Ordnung gehen. Bei meinem Mora360 ohne Blende mit eloops @400 U/min im push-Betrieb gibt es nichts zu beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
180er Noctua gibts doch meines Wissens nach nicht. Nur 150er und 200er. 4 NF-A20 PWM und n Mora3 420 ist mMn extern die beste Lösung. Preislich natürlich nicht günstig, aber zur Not bekommt man die 4 Lüfter auch mit Kabelbindern verbunden und am MORA montiert. Da kann man sich das Lüfter Mountingbracket sparen. n Mora3 420 findest du ab und zu hier im MP.


EDIT: Zu spät.


Bei meinem Mora360 ohne Blende mit eloops @400 U/min im push-Betrieb gibt es nichts zu beklagen.

Doch, die eloops^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es in erster Linie um reine Power. :d Ich möchte CPU und GPU kühlen. Mir egal ob das ein bisschen lauter ist oder nicht.
 
Kauf dir den Nova solang man die 50% bekommen kann und werd damit glücklich. Wenn dir die Optik nicht wichtig ist bzw. nicht wichtiger als die Leistung kann man das Setup absolut verwenden. Die Eloops haben extrem Probleme wenn sie hinter einer Blende verbaut sind, man kann das etwas abschwächen wenn man mehr Abstand zur Blende schafft aber die Teile mögen das einfach nicht. Die Leute hier im Forum wiederum können nicht über ihren Tellerrand rausschauen, habe alle eine Blende und damit sind die Eloops für sie schlecht. Was ja auch legitim ist, in ihrem Szenario. Muss aber nicht auf andere Leute zutreffen.

Für den Mora gibt es halt inzwischen recht viel Zubehör womit man einfach mit Kaufteilen AGB/Pumpe etc. an den Radi bauen kann. Der Nova ist da eher eine Bastellösung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Amis HAlt. Die Kühlen alles mit nem 240er Radi und 3000rpm Fans
 
Hä? Das Digital Storm Aventum X hat doch einen Quad-Radiator auf der anderen Seite unten und oben noch einen Tripple-Rad (140-mm-Lüfter?!).
Die offizielle Website hat wohl zu viele Zugriffe aktuell - Cloudflare ist aktiv. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh