[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bräuchte mal eure Hilfe.Für mein neues Projekt kommt ein Dark Base 900 Rev.2 ins Haus. Ich benötige für einen leises PC noch einen 420er Radi. Welcher läuft Optimal unter langsam drehende Lüfter? So bis 800 upm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abe einen fast ähnlichen Aufbau. Aber einen externen Mora und zusätzlich einen 420er oben. Wollte weil ich noch weitere Radis hier liegen habe, einen weiteren 360er vorne verbauen. Das haut leider nicht hin, weil es wegen meiner Einbauweise etwas eng wird. Ich habe Glastube verbaut daher habe ich nicht viele Möglichkeiten.

P1070269.JPG
 
Hey Bundy,

Vielen Dank. Hatte vor zwei Tagen blind einen gts 420 gekauft.

Hatte mich schon informiert. Passen rein. Dann werde ich so langsam alles zusammen kaufen.
 
Wann sollte man eigentlich seine Pumpe austauschen?

Habe meine Eheim XT Ultra schon 12 Jahre und noch nie Probleme gehabt.
Ich frage, da ich die Pumpe für den Umbau auf Wakü für mein Hauptsystem nehmen möchte.
Die 1/8 und 3/8 Dichtung hatte ich zu ersetzen geplant.
Ist ein Neukauf der Pumpe notwendig?
 
Wenn sie kaputt geht, oder weil sie nicht mehr ins Konzept passt (zu gross, zu laut usw.) - die Qualität deiner nach den 12Jahren dürfte besser sein als einige anderen im Neuzustand^^
 
Bis auf Lager und Dichtung und evtl. noch elektronische Bauteile auf der Steuerung ist so ne Pumpe theoretisch unkaputtbar.
Wenn du irgendwann mal seltsame Geräusche von der Pumpe hörst ist es Zeit sie auszutauschen. Bis dahin lass sie laufen.
 
Nahezu alles, was bei der Pumpe kaputt gehen kann, gibt es als Ersatzteil nachzukaufen. Also wenn du bisher in Sachen Leistung und Lautstärke mit dem Eheimer zufrieden warst , kannst die behalten, aber ne kleine Reinigung hat sie sich verdient :)
 
Deine Pumpe ist vermutlich kaputt, wäre bei der VPP755 nicht das erste Mal. Oder sie ist nicht mit dem Tube kompatibel - ist ja nur ein D5 Nachbau.

Ich habe den Tube D5 150mm mit AC D5 Aquabus und hab ~175l/h auf 100%.

Edit: oh du hast getauscht. Ich dachte du willst tauschen weil du Probleme mit dem Tube hast. Das war aber Mal ein gutes Downgrade [emoji28]

Oh man, da macht man einmal den Kühler sauber und baut sich einen dicken Fehler ein. Die 180l/h sind wieder vorhanden. CPU Temp ist auch bei Cinebench um 20°C gesunken

falsch->
richtig->
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Wasser durch die paar mm² durchquetschen muss erklärt das natürlich einiges :d
Warum sich das aber überhaupt so zusammenbauen lässt, frage ich mich schon. Sollte da nicht eigentlich nur eine Orientierung möglich sein?
 
Hahaha, geil :lol:

Der Velocity lässt sich leider auch verkehrt zusammenbauen. Die Jetplate sitzt fix zwischen zwei Plexinasen, aber die Bodenplatte ist lustig drehbar in alle Richtungen.
 
Wann sollte man eigentlich seine Pumpe austauschen?

Habe meine Eheim XT Ultra schon 12 Jahre und noch nie Probleme gehabt.
Ich frage, da ich die Pumpe für den Umbau auf Wakü für mein Hauptsystem nehmen möchte.
Die 1/8 und 3/8 Dichtung hatte ich zu ersetzen geplant.
Ist ein Neukauf der Pumpe notwendig?


Wie Robo schon schrieb, die Quali deiner Eheim ist bestimmt besser als die der heutigen Eheims. Es wird ja überall gespart. Wenn du mit der Pumpe von der Leistung / Lautstärke etc. zufrieden bist, behalte die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hätte ich auch nicht empfohlen. Habe davon auch ca. 8-10 Pärchen, keines davon zuverlässig dicht (das Problem sind immer die weiblichen - solltest Du dann ggf. beim Einbau berücksichtigen und die am besten immer möglichst hoch einbauen und beim Trennen nach oben zeigen lassen).

Ohne Trennungs-Probleme sind bisher meine Bitspower - allerdings kommen da bauartbedingt auch noch ein paar Tropfen raus. Aber deutlich besser als die Sturzbäche der QD3 und unterm Strich easy mit Küchentuch auffangbar. Allerdings ist einer der Verbinder (männlich) mir da an der Naht undicht (geworden?) und ein anderer hat nen Fabrikationsfehler, der passt einfach nicht in sein weibliches Gegenstück...

Die CPC (Kunststoff) sind bei mir was das angeht am besten, aber: da traue ich der Verbindung Richtung Schlauch nicht so - mein EPDM sitzt doch recht locker drauf und in einem Testaufbau hat’s den Schlauch da mit etwas Bewegung schonmal vom Nippel gezogen. Will man auch nicht in einem System...Außerdem ist der Durchfluss mit denen am schlechtesten.

Kurz: so 100% happy bin ich da bisher nicht fündig geworden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Alphacool Kupplungen und die schon einige Male getrennt, funktionieren immer problemlos.
Die Frage ist allerdings, warum du überhaupt nachfragst wenn du die Empfehlungen dann eh völlig ignorierst?

In solchen Fällen sollte man eigentlich im Nachhinein auf deine Wahl nicht mehr weiter eingehen um dir die Gelegenheit zu geben, selbst Erfahrungen mit dem von dir gewählten Produkt zu sammeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal bisschen gebastelt.

Vorher:



Nachher:



Ging wirklich sehr gut per daisy chaining der Lüfter. Und auch genug Platz, um die Stecker in den Lüfterecken zu verstecken.


Nächster Schritt ist ein Lüftergitter zu basteln, ähnlich wie beim Mora.. Mal schauen, wie das am besten geht, dass auch für eine d5 / heatkiller tube Kombi an der Seite zum anflanschen Platz ist.

Hatte schonmal nach der Stegbreite und blechdicke gefragt. Wie hoch sind die Löcher beim Mora gitter?


BTW ist das bisher echt günstig. :) Radiator warn fuffi, 60 Schrauben 3,99 bei ebay, 120 gummiunterlegscbeibsn 1,99 eBay ebenso.

Und die 15 Lüfter zu je 20€ im 5er Pack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil :) schaut schon ganz gut aus.

Gib mal bitte Rück Info über die Lüfter wenn du sie paar Tage am laufen hast.


Viel Spaß, grüße Kazuja
 
Was soll er mit den Plastikdingern, wenn der Preis keine Rolex spielt ! :fresse2: Hopp...direkt die edle Metallvariante nehmen ! :d

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/lq6-serie/


Die Metaldinger sehen schon echt nice aus. Aber über 100€ für eine Verbindung hinzulegen - also 200€ für einen Externen Radiator ist dann doch etwas heftig. :fresse:
Wobei die Dinger dann auch bestimmt ein Leben lang halten :d

Da bei mir das auch bald anstehen wird - macht ihr da noch eine Schelle jeweils drum?
Die Dinger sind für 9,5mm (Female, Male), z.B. der EPDM von Watercool aber 10mm ID. Da hat man doch noch etwas Spiel? Irgendeine Schelle, die man natürlich nicht zu fest anzieht ist doch dann ganz gut oder?
 
200 € reichen noch nicht. :fresse: Nimmste die üblichen Plastik CPC´s , von der Funktion und Haltbarkeit sind die Top. Vor Koolance gab es in Waküshops nix anderes in dem Bereich ausser CPC - und Innovatek. Die Innos hatte ich damals mal getestet, Durchfluss war afair halb so viel, wie bei den CPC´s :fresse2:

Gut ist auch diese Serie (wurden sogar mal von AT angeboten):

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/lc-serie/lcd17006-kupplung-9-5-mm-schlauchanschluss

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/lc-serie/lcd22006-stecker-9-5-mm-schlauchanschluss

(Clamps o. Kabelbinder sind hier aber Pflicht !)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die großen NS6 mit 12,9mm. Nenndurchmesser ist auch bei ca. 10mm (NS4 bei ca. 6mm). passen fast perfekt. den Schlauch wieder runter zu bekommen is etwas ärgerlich > weil die Rillen direkt in den Schlauch wie ein Messer reinschneiden.
sind ca. 3 mal so groß wie die NS4 :d
bei interesse kann ich heute Abend ein Foto hochladen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
200 € reichen noch nicht. :fresse: Nimmste die üblichen Plastik CPC´s , von der Funktion und Haltbarkeit sind die Top. Vor Koolance gab es in Waküshops nix anderes in dem Bereich ausser CPC - und Innovatek. Die Innos hatte ich damals mal getestet, Durchfluss war afair halb so viel, wie bei den CPC´s :fresse2:

Gut ist auch diese Serie (wurden sogar mal von AT angeboten):

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/lc-serie/lcd17006-kupplung-9-5-mm-schlauchanschluss

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/lc-serie/lcd22006-stecker-9-5-mm-schlauchanschluss

(Clamps o. Kabelbinder sind hier aber Pflicht !)

Ich hatte sie zuerst mit 11/8er Norprene hängend genutzt und mit 9,6-11,3 mm 1-Ohr-Klemmen aus Edelstahl gesichert (die Klemmen waren nicht geschlossen, da sie aufgrund ihrer Maße sehr stramm gesessen haben).

4u7fhy.jpg 605imu.jpg

Liegend nutze ich sie inzwischen ohne Sicherung bei 107 l/h.

IMG_1519.jpg

Die Version für Schläuche mit ID 10mm sollte interessanter sein, dann aber nur mit Klemmen oder Kabelbindern:



---------------------------------------------------------------------------------------------

...

BTW ist das bisher echt günstig. :) Radiator warn fuffi, 60 Schrauben 3,99 bei ebay, 120 gummiunterlegscbeibsn 1,99 eBay ebenso.

Und die 15 Lüfter zu je 20€ im 5er Pack.

Was hast du dir für die Lüftersteuerung überlegt? 4-Pin PWM Splitter / Hub 10-Way Channel (1x PWM - 10x PWM) Molex/SATA powered
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach super.. Gabs da mal was im Sortiment? Hätte mir einfach mit CAD was gezeichnet und lasern lassen. Ecken verschweissen und lackieren. Ist jetzt kein riesenaufwand.

Die Kosten sind aber ganz andere bei so vielen löchern.
 

Die wollen echt für das Pärchen 43,82 € haben - und man braucht ja 2 davon... :eek: Is schon a weng überzogen, oder? :(
 
Mach mal ein Bild davon bitte, wenn das Ding kommt. Im Grunde kann man den Eigenbau nur über die Lüfter Schrauben befestigen oder hinten einhängen mit/ohne ner Wandhalterung.

Muss ich mir mal was überlegen. Ich möchte das Ding ja an die Wand hängen, seitlich die d5 Kombination dranhängen, hinten verdeckt den entfernten Schlauch langführen. 3x3/2x3 sollen die Lüfter über 2 Anschlüsse der d5 laufen. Ggf auch alle, wenn die bei 200rpm wirklich fast lautlos sind.

Im Gehäuse wird nach jetziger Planung nen Ek monoblock aufs x470 prime pro kommen plus gpu rtx Kühler von aquacomputer. Der Kreislauf intern geht über die erste PCI blende rein, durch gpu und CPU und direkt wieder raus. :)
 
So, ersten heißen Tag mit Zocken überstanden, MO-RA 420 regelt.

Bei 30.5°C Raumtemp bin ich beim Zocken nicht über 34°C Wassertemp gekommen, und alles wunderbar leise mit den NF-A20 auf 400rpm. :drool:
Ich selbst bin mehr ins Schwitzen gekommen als der Rechner. :bigok:
 
Und ich so: ~30° Raumtemperatur, 40°C Wassertemperatur und eine kleine Turbine neben mir :fresse:

MoRa muss rein, aber auch neues Sound setup... Alles so teuer :d


Achja, die neuen Corsair Wasserkühlungsteile sehen ja ganz ok aus... Oh warte, die haben sich nicht mal Mühe gemacht mit Branding.

- Radiatoren sind OEM Radiatoren von HW Labs mit anderem Sticker
- Fittings sind 100% Bitspower (/Barrow oem) ohne Bitspower Logos, da wurde nicht mal die Mühe gemacht etwas abzuwandeln :d

Das Reservoir sieht bisschen sehr billig aus, der CPU Kühler ist mMn. auch nicht so nice. Der GPU Block hingegen sieht "brauchbar aus", mal sehen ob er auch brauchbar ist.
 
So, ersten heißen Tag mit Zocken überstanden, MO-RA 420 regelt.

Bei 30.5°C Raumtemp bin ich beim Zocken nicht über 34°C Wassertemp gekommen, und alles wunderbar leise mit den NF-A20 auf 400rpm. :drool:
Ich selbst bin mehr ins Schwitzen gekommen als der Rechner. :bigok:

Wohnst du in einer Dachgeschosswohnung? Nach einem richtig warmen Tag bereits über 30°C Raumtemperatur? :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh