G
Gelöschtes Mitglied 189335
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Schraub mal ein Überduckventil in einen der AGBs, dann müsste sich das ausleveln
Dito.Dafür müsste ich den Deckel ändern und das will ich nicht.
Ich sehe das aber anders. Wenn ich links das Ventil drin hätte, würde das denn Effekt nur noch verstärken.
Hatte sowas ähnliches mit meiner ersten D5 Next, ne neue Pumpe hatte Abhilfe geschaffen.
Eine Parallelschaltung zweier Pumpen bringt keine Redundanz ohne entsprechende Rückschlagventile. Die Pumpen in Reihe schalten ist daher schon sinnvoller (sei es wegen Redundanz oder um die Pumpen bei angestrebtem Durchfluss weiter runterregeln zu können).Mir kommt es generell aber nicht in den Sinn, wieso man zwei Pumpen hintereinander schaltet(und dann auch nicht voll befüllen möchte). Hat ja keinen Vorteil, aber doppelte Wahrscheinlichkeit des Pumpesausfalles. Wenn, dann lieber parallel bauen, also schön redundant.
Eine Parallelschaltung zweier Pumpen bringt keine Redundanz ohne entsprechende Rückschlagventile. Die Pumpen in Reihe schalten ist daher schon sinnvoller (sei es wegen Redundanz oder um die Pumpen bei angestrebtem Durchfluss weiter runterregeln zu können).
Auf funktionaler Sicht kommt es mir nicht in den Sinn, einen zweiten AGB zu verbauen...
Alles klar danke, dem kann ich zwar alles nicht folgen, aber den alten Hasen hier vertrau ich da blind als Neuling.Eine Parallelschaltung zweier Pumpen bringt keine Redundanz ohne entsprechende Rückschlagventile. Die Pumpen in Reihe schalten ist daher schon sinnvoller (sei es wegen Redundanz oder um die Pumpen bei angestrebtem Durchfluss weiter runterregeln zu können).
Auf funktionaler Sicht kommt es mir nicht in den Sinn, einen zweiten AGB zu verbauen...
So schauts aus.
(...) ...in Summe mindestens 2 Radiatoren voraussetzt (min. einen pro Kreislauf).
Alles klar danke, dem kann ich zwar alles nicht folgen, aber den alten Hasen hier vertrau ich da blind als Neuling.
Auf funktionaler Sicht kommt es mir nicht in den Sinn, einen zweiten AGB zu verbauen...
Danke.ganz easy:
2 parallele pumpen (also 2 getrennte systeme) verdoppelt die ausfallchance, da bei ausfall 1 pumpe ein teil des systems ausfällt. also endweder gpu oder cpu kühlung (bzw je nachdem was halt durch die systeme läuft). beide fälle sind kritische fehler im system und führen zum ausfall der gesamten anlage.
habe ich 2 pumpen in reihe (einfach hintereinander gekoppelt), könnte eine pumpe ausfallen, während die andere pumpe noch immer das gesamte system durchspült (ne stehende pumpe hat kaum durchflusswiderstand). ich halbiere somit die ausfallwahrscheinlichkeit des gesamtsystem aufgrund eines pumpenfehlers.
allerdings ist die ausfallwahrscheinlichkeit einer pumpe sowas von extrem niedrig, das man dazu eigentlich keine weiteren vorkehrungen braucht. schön ist eine durchflussanzeige, die im falle des falls ein signal abgibt und zb den pc runterfährt oder ein alarmsignal ausgibt.
umso beschissener ist es, das zb aquacomputer eine pumpe (d5 next) mit durchflussanzeige herausbringt, welche aber so zuverlässig funktioniert wie ein kühlschrank in der würste ohne strom. der fehler in der durchflussmenge ist dabei sogar egal, aber das er regelmäßig 0 anzeigt ist ein mega fail.
2 pumpen im normalen home pc ist auf jeden fall unnötig und fällt in die kategorie "optik und show". einen echten technischen grund gibt es keinen! wer anderes behauptet, redet sich das nur schön.
...allerdings ist die ausfallwahrscheinlichkeit einer pumpe sowas von extrem niedrig...