[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Edit:

Ja ich bin Geschäftskunde und ja... Conrad weiss es. :fresse:

du hast da glaub ich was missverstanden. Mir ist es egal ob du Geschäftskunde bist und ob das Conrad weis oder nicht. Ich wollte lediglich erklären warum manche 122€ angezeigt bekommen und manche eben 145€. Selbst wenn du irgendwelche Schlupflöcher nutzt ist das deine Sache :)
 
Ist das Lian Li Air nicht genauso groß wie das Dynamic? Nur auf Luft optimiert?
 
Ich hatte mir die Arctic P12 PWM PST für den MO-RA3 360 LT bestellt, aber der Radiator war leider nicht Lieferbar. Mittlerweile habe ich einen MO-RA3 420 LT bestellt und wollte mir noch die Arctic P14 PWM PST kaufen. Die 9 Lüfter sollen an einen QUADRO angeschlossen werden, aber ich habe eben gesehen, dass die P14 etwas mehr Strom brauchen. Kann ich die 9 Lüfter trotzdem an einen einzelnen PWM-Stecker anschließen oder sollte ich das besser aufteilen? Die P14 laufen wohl mit 0.12A/12V, was 1.44W sein sollten. 9 Stück würden also rund 13W ziehen.
 
Hmmmm...nehm ich dann das Air und dann oben, seite und unten Radiator und vorne die Lüfter noch einblasend oder reicht das Dynamic.........?
 
@ Lt.Face

Meiner Meinung nach kann man nie genug "Airflow" haben und das ist die Spezialität des Lian Li O11 Air und man wäre für zukünftige Projekte besser aufgestellt.
 
Heute war mein großes Wakü Debüt nach über drei Wochen planen, Teile bestellen und seit letzten Donnerstag durchgehend am Basteln. Ich habe intern Acryl Rohre verwendet (was eine Wahnsinnsarbeit, wenn man es Perfekt haben will) und nach draußen zum MoRa3 420 den EK ZMT. Als Übergang habe ich die PCI Slotblende von Watercool genommen. Das alles in einem Meshify S2.

Nun also zur Story:

Heute war es endlich soweit, dass ich Befüllen konnte. Ich hatte gleichermaßen Vorfreude, als auch Bammel. Immerhin mein „erstes Mal“. Das DP Ultra rot hat schon nur drauf gewartet, endlich zum Einsatz zu kommen.

Nach den ersten 200 ml im AGB der erste Schock: es tropft ordentlich am T-Stück. Fehler war schnell gefunden: Der Kugelhahn war nicht zu 100% dicht. Habe also nochmal fest dran gedreht und die Verschlussschraube fest gezogen.

Zweiter Anlauf. Nun tropft nichts mehr. Der AGB war gut befüllt und nun sollte zum ersten Mal die Pumpe arbeiten. ATX Stecker überbrückt, Netzteil an... und.... nichts... Nach gründlicher Untersuchung stelle ich fest: das SATA Stromkabel steckte nicht mehr zu 100% fest an der Pumpe. Irgendein Klettband bei der Verkabelung hat wohl etwas zu viel Zug drauf gebracht. Also musste ich in den sauren Apfel beißen. Wasser abgelassen, AGB ausgebaut und Stecker neu gesteckt. Um sicher zu gehen nochmal für eine Sekunde Strom gegeben... Pumpe funktioniert... Und alles wieder eingebaut.

Dritter Anlauf. Alle Probleme scheinen endlich gebannt. Das Wasser wird fleißig durchgeschoben. D5 next ist per default anscheinend auf 100% eingestellt und macht ordentliche 5400 Rpm. Ist auch ordentlich laut dann. Der Kreislauf wird voller und voller.. und als der Rücklauf beim AGB wieder angekommen war (nach ca 2,5l Wasser intus) und zur Hälfte voll war passiert eine Katastrophe: hinten unter meinem Gehäuse bildet sich in rascher Geschwindigkeit eine Pfütze. Ich schalte rasch die Pumpe aus und schmeiße erstmal mit Zewa Tüchern um mich, als ob es kein morgen gäbe. Der Übeltäter ist schnell entdeckt: die Slotblende von Watercool ist undicht. Und zwar nicht zu knapp. Dabei habe ich gerade bei der besondere Acht drauf gegeben, dass sie richtig verbaut ist.

Frustriert trenne ich den PC von meinem Mora (dank sei den EK CPC Schnelltrennern) und trockne erstmal das Disaster. Sogar das Netzteil hat es erwischt. Zum Glück tut des DP Ultra seinen Zweck und leitet keinen Strom. Dennoch, der Frust ist hoch.

Mit Mühen habe ich das Wasser abgelassen und die Slotblende ausgebaut. Diese hat übrigens bis zum erfolgreich Ausbau permanent weiter getropft.

Ein guter Freund, der schon seit 2004 im Wakü Business ist und ebenfalls einen Mora besitzt, war wenig verwundert. Er kommentierte nur trocken: „Genau deswegen benutze ich einfach keine Slotblende mehr. Habe schon drei verschiedene von 3 Herstellern gehabt, alle waren undicht.“

Was eine Ernüchterung. Was ein Tag. Ich werde wohl tatsächlich auf die Slotblende scheissen, mir zwei female to female Adapter bestellen und meinen EK ZMT einfach zwischen den freien Blendenslot klemmen.

Gibt es hier noch andere Leute, die mit so einer Blende einen ähnlichen Mist erlebt haben?

Jetzt erstmal ein Bier...
 
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Hört sich doof an. Wollte eigentlich auch sowas nutzen, da ich keine Löcher ins case bohren möchte.

Es gibt eine Variante, da ist der Durchgang ohne dichtung. Vorne und hinten viertel Zoll gewinde, durchgehende Hülse.

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlauchzubehoer/6509/slotblende-mit-2x-g1/4-durchfuehrung-black-nickel?sPartner=googleshoppingde&gclid=CjwKCAjw98rpBRAuEiwALmo-ypWij9yZjSAj3f7yZ5195d-eWXGOopvWkmCYpTyx3JwqDURjlQABvxoCUpQQAvD_BwE

Schön ist allerdings anders.
 
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Hört sich doof an. Wollte eigentlich auch sowas nutzen, da ich keine Löcher ins case bohren möchte.

Es gibt eine Variante, da ist der Durchgang ohne dichtung. Vorne und hinten viertel Zoll gewinde, durchgehende Hülse.

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlauchzubehoer/6509/slotblende-mit-2x-g1/4-durchfuehrung-black-nickel?sPartner=googleshoppingde&gclid=CjwKCAjw98rpBRAuEiwALmo-ypWij9yZjSAj3f7yZ5195d-eWXGOopvWkmCYpTyx3JwqDURjlQABvxoCUpQQAvD_BwE

Schön ist allerdings anders.

Fand ich auch und habe doch 2 Löcher ins Gehäuse hinten gebohrt. Habe da dann 2 Schnellverbinder angebracht so das ich den PC Jederzeit abklemmen und runter nehmen kann. Ich finde das war eine gute Entscheidung.
 
Beim loop vorher hab ich das auch gemacht.. Hinten am ft02 silverstone sahen die qd3 mit schottverschraubung ganz gut aus.

Beim bh7 bullet Gehäuse ist die Rückwand komplett aus gelochtem alublech. Da 2 Durchgänge reinzufriemeln sieht bescheiden aus.
 
@sebo0o

An welcher Stelle ist denn die Slot-Blende von Watercool undicht gewesen?
 
@sebo0o: Joa mit der Slotblende von Watercool hatte ich auch meinen Spaß :d

Bei meinem alten Gehäuse hatte ich Schlauchdurchführungen und konnte daher auf die Blende verzichten

Naja dann kam halt ein neues Big Tower Gehäuse , weil wollte einfach die option haben auch E-ATX Boards zu verbauen.
Im alten ging halt nur ATX.

Naja Ich hatte zunächst selber überlegt diese Blende zu bestellen (Zu der Zeit Lieferbar) , Koolance PCI-Slot-Bracket mit 2 G1/4-Zoll-Durchführung…
aber sie hat mir optisch nicht zugesagt.

Naja die von Watercool sieht einfach am besten aus , aber hatte dennoch schon ein vorahnung das es problematisch sein könnte.
Da ist halt ne Dichtung und das muss halt optimal sitzen.

Naja verbaut und schrauben fest angezogen und auch darauf geachtet das nichts verkantet und joa System angefangen zu befüllen und es zischte dann mal schon.
Netzteil aus und geschaut was los ist und sehe da ein wenig Wasser im Gehäuseboden.

Schnell Kupplungen erstmal gelöst zwischen Mora und System und dann geschaut ob es auch auf die Hardware gespritzt hat , aber Gott sei´dank nichts passiert.

Ich habe dann die Schrauben nochmals gelöst und etwas gewackelt und gleichmäßig alle schrauben etwas angezogen bis es soweit fest war.

Naja danach ging das befüllen problemlos und ist immernoch alles dicht.
Die nächsten 10 Jahre muss das Gehäuse bleiben , weil werde einen Teufel tuen die Blende nochmal abzumontieren :d

Idiotensicher ist die Watercool Blende nicht und die 16/10 mm Anschlüse 90° Classic Anschluss 90° drehbar 16/10 - Watercool Shop
sind auch nicht im zusammenhang mit Watercools EPDM Schlauch kompatibel, weil man den Schlauch einfach abziehen kann , obwohl bis Anschlag fest geschraubt ist.
War ich froh das ich noch paar gerade Anschlüsse hatte.

Hatte gerade so noch gereicht.

Mit den geraden und den 45° Anschlüsse davon gab es keine Probleme und Barrow Anschlüsse gerade auch nicht .

Die 90° Anschlüsse waren zuvor 2 Jahre im Einsatz mit Mayham Ultra Clear Schlauch und war bombenfest.
Nur der EPDM hält nicht drauf.

Watercool sollte mal ihr Zeug prüfen und nicht alles einfach in den Shop stellen, aber hier kritik an Watercool zu üben ist in diesem Forum schon gefährlich :d

Will garnicht wissen was hier die meisten schon an sachen erlebt haben , aber da reden viele nicht gerne drüber.

Ich stehe da drüber ;-)

gruß

Marc
 
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Nochmal eine kleine Frage zu den Arctic-Lüftern für Radiatoren: Ich plane ja mit den HW Labs Slim Radiatoren (GTS 360), welche machen da eher Sinn, die regulären F12, oder die P12, die mehr statischen Druck aufbauen? PWM hätten schon mal beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die f12 sind eher Gehäuselufter für Anwendungsgebiete ohne viel Widerstand.

Die p12 sind für Radiatoren usw entwickelt worden. Insbesondere eher für engmaschige.

Wenn die beiden in der Auswahl stehen, dann auf jeden fall die p12..

Ich habe von den dingern 15 auf einem Radiator und auf bei fast 1800rpm sind sie zusammen natürlich gut hörbar. Aber erstaunlicherweise ist die Art des Geräuschs wirklich angenehm.

Ich hab noch 2 noctua nf f12 chromax Lüfter auf nem aio Radiator. Die empfinde ich bei Volllast von 1500rpm störender.

Ich bin von den artic auch nach Empfehlung hier im thread extrem überrascht. Insbesondere in relation zum Preis von unter 20 Euro für ein 5er Pack. Der noctua oben kostet genauso viel (hat aber mehr Zubehör dabei)
 
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Können klar. Test es doch mal aus wenn möglich. Die sind ja ziemlich leise. Die gleichen nutze ich als Gehäuselufter.

Mehr Leistung werden auf dem radi aber eher die p12 haben
 
Jo klar, habe die derzeit als Kombi mit meinem D15 auch noch als Gehäuselüfter laufen. Ich habe das geplante neue Gehäuse noch nicht da, daher kann ich das leider noch nicht selber probieren. Und bevor ich unnötig bestelle, nutze ich dann erstmal das, was ich bereits auf Lager habe. :)
 
Zur slotblende:
Habe diese Anfang der Woche auch verbaut, und bei mir hat eine Dichtung gefehlt... Aber diese wurde rasch nachgeliefert.
Nachdem die Dichtungen drin waren und es mit schmackes zusammen geschraubt wurde, war bei mir auf Anhieb alles dicht!
Hatte aber auch ein bisschen Angst die Fittinge volle Pille anzuziehen... Irgendwie vertraue ich Kunststoff gewinde nicht so dolle ^^

Zu den p14:
Habe 6 Stück davon auf einem Splitty9 und dann an einem Anschluss vom Quadro. Da ich diese ohne startboost nur mit 30% drehen lasse, passt das schon.
9 Stück würde ich aber wohl eher nicht unter voller Drehzahl drehen lassen. Aber brauch bei nem mora ja eh nicht...
 
Wie ist eure Meinung zu folgendem Thema:

Ich hab ein bullet bh7 case, was im Moment noch air aio cooled ist.

Der airflow ist ausreichend, jedoch bleibt die Hitze gern auch im case. Mit externem Radiator sollte sich das Problem dann irgendwann lösen. Die Bauteile sind soweit fest (d5 next, Airplex 1800, Ek zmt mit 16 10er Anschlüssen, d5 heatkiller tube, irgendein aquacomputer oder heatkiller gpu block für die 2080 oder ggf noch ne ti).

Unsicher bin ich mir lediglich beim cpu Kühler. Grade ist ein 3800x drin auf einem crosshair 7. Man merkt deutlich, dass die Hitze durch den kleineren DIE schlechter wegkommt.

Lässt sich da überhaupt sinnvoll gegebwirken?

Bitspower bringt nun zb einen neuen am4 Touch aqua Kühler raus, der den kompletten heatspreader berührt und intern über die komplette Fläche Finnen hat. Vorteil?

Würde in dem Szenario ggf deren monoblock sinnvoll sein, der im Vergleich zum c6h ekwb Block mit kreisrunder kontaktflache viel mehr aufliegen würde?

Aus meiner Logik heraus würde ich denken, dass bei der hohen Watt pro mm^2 eher die temp sperre Wärmeleitpaste den größten Nachteil bringt.

Also bitspower monoblock für c7h, aquatouch oder irgendeinen am4 Block?
 
@BF2-Gamer:
Direkt unter der Dichtung kam es raus auf Höhe der Durchführung. Am Gewinde selber schien alles dicht zu sein.

@MS1988:
Hört sich exakt an, wie bei mir. Mein Post war übrigens auch nicht dazu gedacht, Watercool zu kritisieren, auch wenn ich die Blende für nicht optimal halte. Mit den anderen Produkten bin ich immerhin extrem zufrieden.

Habe mir jetzt mal die Blende bei Aquatuning bestellt ohne Dichtungen
 
Pech?? Ich habe diese Blenden auch, sogar zwei in Betrieb und hatte noch nie Probleme damit. Allerdings überprüfe ich vor Nutzung der Blende ob sie auch dicht ist. Dazu nehme ich ein Stück Schlauch, einen passenden Anschluss schließe den an, blase in den Schlauch und halte die andere Seite zu. Wenn da etwas undicht ist, merkt man es sofort. In einem habt Recht, ist eine elende Fummelarbeit, aber nach ein paar Umbauten, weiß man worauf es ankommt.

P1070362.JPG
 
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, wie ich das ganze innerhalb des Gehäuses umsetzen könnte?



Variante A mit einer PCI-Druchführung von Watercool oder Variante B mit zwei EK Water Blocks EK-AF Gehäusedurchführungen. Dazu müsste ich aber das Gehäuse beschädigen. Es gäbe auch eine Variante C (Pumpe im Gehäuse), aber das würde den verbesserten Airflow (kein Radiator) wieder zunichte machen.
 
Warum nicht A in parallel?
 
Bitte was?

Edit:

Ach Du meinst immer durch die GPU?
 
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Jo, wie bei Kurry:
asdf1von11bs16.jpg


asdff1von19ksaf.jpg
 
@ BF2Gamer Ich habe die Löcher auch oben gebohrt wie bei dir auf dem 2. Bild. Nur ein Tucken mittiger. Funktioniert ganz gut.

Bringt A Parallel Leistung technisch Vorteile?
 
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