[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Könnte man weglasssen wenn du z.B. vorne rein und oben raus gehst. Oben und vorne rein sollte hinten dann schon Lüfter haben!

Hab ich so. Also vorne Push/Pull ins Case und oben Push/Pull aus dem Case raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nicht gleich erschlagen. Ich bin noch Wakü-Anfänger. :d

Ich beobachte, dass der Durchfluss steigt, wenn das Wasser (DP Ultra) wärmer wird. Ich hatte bei einer Umgebungstemperatur von ca. 28°/30° einen Durchfluss von 55-56 Liter/Stunde im IDLE. Unter Last (beim spielen) stieg der Durchfluss auf bis zu 65 Liter/Stunde. Jetzt wo es in meinem Büro deutlich kühler geworden ist, beobachte ich, dass der Durchfluss sinkt. Bei einer Umgebungstemperatur von aktuell 24°/25°, liegt der Durchfluss bei ca. 51-52 Liter/Stunde im IDLE.

Ist das so normal oder liegt das am DP-Ultra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal. Die Viskosität des Wassers ändert sich mit der Temperatur, je wärmer es ist, desto "Flüssiger" ist es. Wenn du Öl in der Pfanne warm machst wird es auch flüssiger, das ist der gleiche Effekt. Dadurch hat die Pumpe weniger Widerstand und der Durchfluss steigt.
 
Also wie bei Motoröl auch. Ich dachte, dass Wasser erst unter 20° immer zäher wird.

Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gestern meinen neuen PC zusammen gebaut und leider konnte ich bei meinem neuen Waterblock (EK Velocity AM4)aus aesthetischen Gruenden nicht den Inlet Port nutzen, sondern musste den Outlet Port nutzen fuer den eingehenden Wasserstrom. Wird das extreme Auswirkungen auf die Temps der CPU haben? Wenn ja, dann muss ich nochmal ran und neue Rohre biegen.
Wie hoch sollte die Temp eines Ryzen 7 3700X sein in Prime95 mit einem EK Coolstream SE 480?

Habe keine Ahnung wie die Temps bei den neuen AMD CPUs sind, komme von einem Core i7 4930k
 
@Busiderbaer: Nochmal eine Frage zu den Glysantin-Mitteln: Ist das Zeugs nicht relativ "giftig"? Ich denke mal, "gesund" ist außer destilliertem Wasser nichts davon, aber bei Amazon hat G48 einige Gefahrenkennzeichen.
 
Destilliertes Wasser ist auch nicht "gesund". Ganz im Gegenteil.
 
@ChrisM243
Hast du dir die Gefahrenzeichen auch durchgelesen? Es sollte klar sein das es nicht "gesund" ist wenn man das Zeug trinkt ;). Eine große Menge destilliertes Wasser zu trinken ist auch alles andere als "gesund" ;).
 
Das stimmt nicht ;)



ebenso eine viel zu allgemeine und falsche Aussage.

immer diese korrinthenkacker, die irgendeine super ultra mega universumausnahme irgendwo mal gelesen habe und meinen, das die allgemeine aussage damit falsch ist. eine allgemeine aussage tritt zu 9
~95% zu, nicht 100%. und damit ist sie richtig.
der normalsterbliche pc user muss nie ram kühlen. und wer ram wasserkühlen "muss", weiß das auch ohne nachfragen.

- pumpenleistung, welche Auswirkung auf die kühlleistung? --> ab 40l/h keine
Das stimmt nicht

und noch eine allgemein falsche information ^^

die pumpenleistung hat nach den hauptsätzen der thermodynamik KEINERLEI einfluss auf die kühlleistung. und die hauptsätze der thermodynamik zerlegt keiner mal so eben. ALLE unterschiedlichen temperaturen durch tests kommen daher, das das system nicht richtig "eingefahren" wurde. ist in etwa so als ob man nen 120er radi an nen 9900k mit 5ghz anschließt und nach 10sek die 20°C wassertemperatur misst und sagt, "jo passt".

ansonsten: die temperaturfühler die auf den platinen sitzen oder als widerstandsoschis irgendwo aufgesteckt werden haben die genauigkeit von einer pistole auf 2000m. damit überhaupt was zu messen und zu vergleichen ist im prinzip schon zeitverschwendung. denn es ist im prinzip latte, ob man nun 50 oder 55°C auf der cpu sitzen hat. der cpu ist es auf jeden fall scheiß egal. der cpu juckt es nur, ob sie 50 oder 90°c hat. eine größere genauigkeit ist nicht gefordert und deshalb natürlich auch nicht verbaut, da genaue messgerätschaften immer richtig geld kosten oder nur extrem kleine temperaturbereiche messen (zb fieberthermometer).

wenn du anderer meinung bist, beweise bitte deine behauptung durch physikalische formeln. ich widerlege die formeln dann fachgerecht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Busiderbaer: Nochmal eine Frage zu den Glysantin-Mitteln: Ist das Zeugs nicht relativ "giftig"? Ich denke mal, "gesund" ist außer destilliertem Wasser nichts davon, aber bei Amazon hat G48 einige Gefahrenkennzeichen.

Das gilt aber auch für andere Kühlmittel aus dem Wasserkühlungsbereich wie z.B. DP Ultra, denn im Grunde sind die Inhaltsstoffe sehr ähnlich: Ethylenglykol und Korrosionsinhibitoren.

Trinken würde ich das alles eher nicht, schmeckt auch gar nicht (ja, habs schon ausprobiert :d). Aber wenn du dir das Zeug jetzt nicht gerade Literweise reinziehst sollte der Umgang damit kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer diese korrinthenkacker, die irgendeine super ultra mega universumausnahme irgendwo mal gelesen habe und meinen, das die allgemeine aussage damit falsch ist. eine allgemeine aussage tritt zu 9
~95% zu, nicht 100%. und damit ist sie richtig.
der normalsterbliche pc user muss nie ram kühlen. und wer ram wasserkühlen "muss", weiß das auch ohne nachfragen.

Ich bin da bei PayDay. RAM muß definitiv nicht wassergekühlt werden (im PC-Bereich). Wer es macht, macht es ausschließlich wegen der Optik. Aber hey, wir sind im Luxx. :) Wenns einem gefällt, soll er es tun.
 
Es gibt ja aber auch noch einen gewissen Unterschied zwischen "Quatsch" und "muss man als normaler User nicht mitkühlen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es draußen etwas wärmer ist, werden meine G.Skill Trident Z Neo (4400MHz Kit) mit 4100MHz CL17 (alles optimiert) bei 1.45V gerne mal 40° warm. Das endet gerne auch mal bei 47° und dann hatte ich schon Game-Crahes. Laut G.Skill können deren Module zwar 80°/90° aushalten, werden aber schon ab 40° instabil. Das gilt für alle G.Skill Module soviel ich informiert bin.

Wenn man 4000MHz und mehr + optimierte Timings (1, 2, 3 und RTL/IO) fahren will, sollte man mindestens einen Lüfter auf die Module blasen lassen oder gleich auf einen Wasserblock setzen.

Mit +/- 3200MHz hatte ich mir damals nie gedanken um einen Lüfter oder einen Wasserblock gemacht...

Mit RAM@Wakü habe ich einen Temperaturunterschied (Wasser/RAM) von maximal 6° unter Volllast. Das ist keine Spielerei oder Optik, sondern effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja aber auch noch einen gewissen Unterschied zwischen "Quatsch" und "muss man als normaler User nicht mitkühlen".

Das stimmt allerdings. ;)

Wenn es draußen etwas wärmer ist, werden meine G.Skill Trident Z Neo (4400MHz Kit) mit 4100MHz CL17 (alles optimiert) bei 1.45V gerne mal 40° warm. Das endet gerne auch mal bei 47° und dann hatte ich schon Game-Crahes. Laut G.Skill können deren Module zwar 80°/90° aushalten, werden aber schon ab 40° instabil. Das gilt für alle G.Skill Module soviel ich informiert bin.

Wenn man 4000MHz und mehr + optimierte Timings (1, 2, 3 und RTL/IO) fahren will, sollte man mindestens einen Lüfter auf die Module blasen lassen oder gleich auf einen Wasserblock setzen.

Mit +/- 3200MHz hatte ich mir damals nie gedanken um einen Lüfter oder einen Wasserblock gemacht...

Mit RAM@Wakü habe ich einen Temperaturunterschied (Wasser/RAM) von maximal 6° unter Volllast. Das ist keine Spielerei oder Optik, sondern effektiv.

Also: Wo sitzt ein der Temp.-Sensor Deines RAMs? Wie genau misst der? Hast Du 4000-er RAM oder hast Du ihn übertaktet (= außerhalb der Spezifikation betrieben)? Nochmal: Wenn Dein RAM bei höheren Temps abschmiert, dann isser überm Level. Keiner spricht ab, daß eine Wakü aufm RAM absolut nichts bringt. Jedoch ist das nicht kriegsentscheidend wie bei einer GPU bsp.-weise. Wie gesagt: 47 Grad sind für die Chips ein lauer Pubs.

Edit: Hab grad gesehen, daß Du Deinen Speicher schon angegeben hattest. Wenn Du den Speicher innerhalb der Spezifikation betreibst, sollte er normalerweise (!) absolut keine Temp.-Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Module (B-DIE) von G.Skill halten thermisch 80° oder 90° (vergessen) problemlos aus. Jedoch können die Module mit B-DIE schon ab 40° Fehler produzieren laut G.Skill. Das ist nicht meine Aussage, sondern die vom Hersteller. Je nach Umgebungstemperatur, Airflow und anderer Hardware (die 2080TI heizt den RAM gut auf), kann diese Grenze schnell erreicht und überschritten werden, was z.B. zu "Crash to Desktop" beim spielen führen kann.
 
Siehe mein letzter Satz. "zugesicherte Produktionseigenschaften": Muß das Produkt im Verkaufszustand jederzeit ohne zusätzliche Maßnahmen erreichen (es sei denn, auf der Verpackung steht, daß Du nen zusätzlichen Lüfter o.ä. brauchst). ;)

Ist aber doch auch egal. Wenn Dir Deine Wakü auf den RAMs gefällt, ist es doch gut! :wink:
 
Wenn Du das Teil einbaust und XMP ladest, werden die sicherlich innerhalb ihrer Spezifikationen laufen. Wer aber so genügsam ist, braucht wahrscheinlich auch keine Wasserkühlung.
 
So schaut’s aus. ;) Stell Dur vor: ich betreibe meinen Ryzen 5 3600X mit DDR4 2666 - und es kratzt mich kein bißchen, daß ich da im CB ein paar Pünktchen verschenke. :) Alles gut. :wink:
 
Wo sieht man eigentlich die SpaWa Temperatur? Hab das asRock x399 taichi. Meine RAM Temperaturen CPU und gpu habe ich in hwinfo. Die vom Spannungswandler hab noch nicht gefunden.

Grüße Kazuja
 
Nicht alle Boards haben einen Sensor am VRM verbaut. Das "Asus Hero X" hat soviel ich noch weiss keinen Sensor. Das "Asus Hero X Wi-Fi" aber schon.
 
@ Kazuja: Frag mal den User JZ . Der verkauft die asrock boards und macht unter anderem auch support für asrock
 
Ich habe heute nachmittag den internen Teil des Loops per Luftdrucktest auf Dichtigkeit getestet... Seit 1.5 Std hält der Teilkreislauf die 0.5bar.. Die Zeit sollte ausreichend sein, oder?
 
Stephan meinte mal in nem ac thread, dass wenn der loop die 0.5bar 5 min. hält, ist er in der Regel dicht. Ich denke also schon. Nehm halt trotzdem noch Tücher beim befüllen ;)
 
Ja sowieso.

Aber hatte aus irgendeinem Grund meine Zweifel an der slotblende zum externen Teil. Aber scheint ja dicht zu halten. Bin ich beruhigt.

Jetzt noch auf die watercool Bestellung für das 200er d5 tube warten, dann kann man den Kram mal zusammen schustern.
 
Hat vielleicht jemand nen Link oder Quelle zu einer Maßzeichnung für das Lochbild (Fan-Löcher) für einen herkömmlichen 420-er Radi? :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh