[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar dann werde ich wohl keine Alphacool Produkte nehmen, wenn ich für fast das selbe Geld deutlich bessere Sachen kriege.
 
Hätte ne kurze Frage an die Lian LI O11- Besitzer.

Denkt ihr, das in der hinteren Kammer der Platz reicht, um eine Eheim Pumpe zu verstauen? Würde gerne meine Watercool Eheim behalten, die in ein O11-XL umziehen soll.
 
Alphacool ist aus gutem Grunde völlig verpöhnt. Leider wurde die Marke durch Aquatuning total abgewertet und auf Ramschniveau gemisswirtschaftet.
Die schrillbunte und überpresente Werbung verzerrt die Realität leider etwas und viele schlucken den Köder.

Kann man so in etwa unterschreiben.
 
Hätte ne kurze Frage an die Lian LI O11- Besitzer.

Denkt ihr, das in der hinteren Kammer der Platz reicht, um eine Eheim Pumpe zu verstauen? Würde gerne meine Watercool Eheim behalten, die in ein O11-XL umziehen soll.

Geht kann hinten stehen
 
Sorry, hab deine Frage übersehen.

Das mit den Schablonen kannst dir sparen, da passt keine, der Abstand zwischen den Kondensatoren und Spulen bei den oberen Spannungswandlern ist zu schmal.


Aber du hast Glück ich hab das C6H seit Freitag hier. Passende Kühler sind in Arbeit.




Es wird optional auch einen Chipsatzkühler geben.

Und die Kühler passen auch aufs ASUS ROG Crosshair VII Hero.
 
Schöne Arbeit und super Service den ihr da macht :wink:

Grüße Kazuja
 
Schöne Arbeit und super Service den ihr da macht :wink:

Grüße Kazuja
Danke fürs Kompliment :wink:

Grüße zurück
Martin


Nicht tragisch!
Das habe ich mir schon gedacht, dass ich mir das sparen kann. Mit bloßem Auge sieht die obere Stelle schon verdächtig schmal aus.
Dann freue ich mich schon auf das Ergebnis :)
Ich melde mich, sobald der Prototyp fertig ist.
Finde es super, dass du dich für einen VRM-Kühler interessierst, obwohl es einen Monoblock gibt :bigok:.




Wer auf der Suche nach Kühlern für sein Board ist, darf sich gerne bei mir melden.
Bitte vorher kurz hier: Anfi-tec -> MB-Sets prüfen, ob es nicht schon Kühler gibt.

Wir sind aber meistens darauf angewiesen, dass wir Boards zum vermessen zur Verfügung gestellt bekommen. Es wäre also gut wenn ihr euer Board für ca. 2 Wochen entbehren könnt.
Wir nehmen auch gerne Boards, die direkt vom Händler zu uns bestellt werden ;). Es wird grundsätzlich ein Eingangs- und Ausgangstest gemacht.
Großes Interesse hätte ich am "MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI" und "MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI" :d.

Da die Frage öfter kommt, Monoblöcke wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Diese sind in der Entwicklung zu aufwändig, da fehlt einfach die Zeit.


Grüße Martin
 
Gerade meinen MoRa420 ausgepackt und dazu die riesen Noctua Teile. Auf den Bildern sieht es viel kleiner aus, als es in Realität ist. Aber gefällt mir. :d


Gibt es irgendwo eine Anleitung für die ganzen MoRa Zubehörteile? Manches ist ja verständlich, aber ich habe so viele Schrauben für alles mögliche :fresse:

Und wie habt ihr die 200er Nocuas auf der Blende festgemacht, mit den Gummi Teilen von noctua oder den Schrauben von der blende?
 
Aber du hast Glück ich hab das C6H seit Freitag hier. Passende Kühler sind in Arbeit.
Es wird optional auch einen Chipsatzkühler geben.

Gut zu hören, bei einem Chipsatzkühler in schwarz wäre ich direkt dabei :)

Das Problem mit Mustern zum vermessen kann ich gut verstehen, allerdings wären die Besitzer der etwas teureren 570er Boards aus offensichtlichen Gründen wohl eher geneigt diese zu tauschen -> C8H usw.
 
Ich habe da ein "Problem". Warum kann ich meine D5 PWM von Watercool nicht auch per PWM steuern? Die Pumpe ist an CPU_OPT angeschlossen und läuft laut Mainboard (GB X570 Aorus Elite) ständig voll mit 4700 rpm, auch nachdem ich manuell meine Steuerungskurve anlege.
 
Stell mal auf 20% und schau ob was passiert.

Ansonsten nimmst mal einen Fan Header und stellst feste % ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den ersten Radiator aus dem Hause Barrow in der Hand gehabt und die Verarbeitung ist löblich. Auch im Vergleich zu einem Nexxxos fühlt er sich wertiger an. Hat auch bspw. ein dickeres Blech außen-rum.
Aber das Gewinde für die Anschlüsse ist relativ kurz (max. 1 Umdrehung)
Hier der Barrow Radiator:
Barrow-Gewinde.jpg
Und hier zum Vergleich ein X-Flow der NexXxos-Serie:
Nexxxos-X-Flow-Gewinde.jpg
Sieht das bei anderen Herstellern auch so aus oder ist da Barrow eine Ausnahme :hmm:?


Und was den Radiator für mich zu einem Topkandidaten macht, ist der Anschluss an der Unterseite des Radis. Damit kann ich ihn stehend ins O11-XL einbauen, mit den Anschlüsse oben und habe später keine Probleme das Wasser da raus zu bekommen :banana:
Barrow-Anschlüsse.jpg
 
soweit wie ich das verstehe ist der Port für einen/mehrere Lüfter gedacht und nicht für eine Wasserpumpe. Wenn das denn richtig ist, besteht auch die Gefahr das Dein Board abraucht, denn die Pumpe zieht mehr als 12Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch meines Wissens nach nur das PWM-Signal vom Board, die 12V-Versorgung läuft über einen separaten Molex-Stecker.
 
normal ja, aber die sprechen davon das für die Steuerung der 4pin PWM Stecker benötigt wird und das man die Masse richtig steckt, keine Ahnung ob das alles gebraucht wird oder ob das nur ein Warnhinweis sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Am Sys_Fan1 PWM-Header läuft die Pumpe wie sie soll und ist nun regelbar.
 
Hat hier jemand ein Dual Top im Betrieb? Habe mein Problem im Bastler geschildert, die Pumpen sind laut bei Volllast. Als ob noch Luft darin wäre. Zwei Tops von iceman getestet und beide zeigen das gleiche Verhalten. Mal ist die eine Pumpe leise mal die andere.
 
Ich will ungerne ein Beratungsthread für mich auf machen. Ich hab eure Ratschläge befolgt und paar Sachen rausgesucht.
GPU Kühler: EK Water Blocks Quantum Line EK-Vector Radeon RX 5700 +XT
CPU Kühler: Watercool Heatkiller IV Basic AMD Acetal
Pumpe: MagiCool DCP450 (soll wohl einer der leisesten sein wurde hier genannt, reicht sie denn von der Leistung her?)
Radiator für CPU: MagiCool Xflow Copper Radiator II (günstigere gleichwertige Alternative? Oder für etwas mehr Geld bessere Kühlleistung?)
Radiator für GPU: Alphacool NexXxoS ST30 280mm (die anderen bei Geizhals waren alle teurer, der nächst teurere wäre XSPC EX280 low profile, kühlt dieser denn besser?)
Schlauch: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/11mm (Ist das Sinnig von der Dimension bei G1/4" Anschlüssen? Gerne auch was günstigeres)

Wer bei gleich bleibender Kühlleistung was günstigeres zum Vorschlagen hat gerne her damit. Aber auch für etwas mehr Geld deutliche höhere Kühlleistung wäre ich auch interessiert.
Mir fehlen noch diese Anschlüsse und die Kühlerschutzflüssigkeit. Wenn aktuell was passendes in unseren Marktplatz verkauft wird gerne Vorschlagen. Ich selber hab Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper von "antichrist" hier erspäht. Wäre das einspar potenzial für mich ohne auf Kühlleistung zu verzichten?

Danke im Vorraus.
 
Beim Schlauch würde ich dir den 16/10mm ZMT empfehlen, dafür gibt es mehr Anschlüsse als für 16/11mm. Ansonsten sieht das schon sehr gut aus. Als Flüssigkeit wird meistens Aquacomputer DP Ultra empfohlen. Ich selbst hab jetzt EK CryoFuel im Einsatz und das ist auch gut. Wenn du es langlebig haben möchtest, nimm klare Flüssigkeit. Willst du Farbe auf jeden Fall DP Ultra, da die wohl am wenigsten ausflockt. Das musst du für dich entscheiden, wie wichtig dir Farbe im Kreislauf ist.
Als Radiatoren sind die Magicool Preis/Leistungsmäßig super. Ein bisschen mehr Leistung haben die EK oder Alphacool schon, aber ob das den Mehrpreis wert ist [emoji6]
Für den ZMT Schlauch empfehle ich dir entweder EK oder Koolance Anschlüsse. Die Alphacool oder Barrow Anschlüsse ließen sich nur mit einer Zange richtig drauf schrauben. EK und Koolance konnte ich dagegen nur mit der Hand befestigen.

Ich hab z. B. einen 240er EK Radiator im Angebot und eine AGB Pumpen Kombi von EK falls das was ist. Ansonsten kannst du auch immer bei Bundymania nachfragen, der hat ne Menge zu Hause liegen und nicht in seinem Thread angeboten.

Ich würde dir auf jeden Fall noch ein paar Winkel empfehlen, man weiß nie was beim Zusammenbau auf einmal für Ecken auftreten wo ein Winkel unabdingbar ist [emoji6]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf ist sehr gut, da kann man ordentlich sparen und hier im Forum sollte das idR auch vertrauenswürdig sein.
 
Moin

Ich habe gestern, nach einigen Wortmeldungen über relativ warme Ryzen 3xxx, eine halbgare Idee gehabt. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Problem durch die kleine Fläche der CPU zu erklären. Das wäre doch ein klassischer Einsatz für einen echten Heatspreader in Form einer Vapor Camber die unter den Wasserkühler montiert wird. Hat das schon mal jemand probiert?
Der hier könnte fast passen Bild

Vapor-Chamber

Grüße
Florian
 
Ich hab gestern mein BIOS geupdatet vom crosshair Board. Danach startet die aqua suite von aquacomputer nicht mehr. Ereignisanzeige zeigt ein Problem mit der d3d9.dll. Auch Neuinstallation geht nicht. Setup startet nicht.

Jemand eine ahnung?
 
Nach meiner Logik wird man damit auch nicht glücklich. Wenn dann directdie. Selbst das wird kaum etwas ausmachen.

Weil? Das verlinkte Modell ist für Intel2011 gedacht. Dein Zitat bezieht sich auf das kleine Modell. Wenn ich die Verlustleistung auf mehr Fläche spreize bekomme ich sie deutlich besser in das Wasser.
 
Ist der Bykski Kühler für die 5700XT besser als der von EK?

Und was sagt ihr, EK CoolStream SE 280 oder Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm oder Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS 280?! Gleicher Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh