[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hey Leute.

Da ich mir offensichtlich den schlechtesten CPU-Block aller Zeiten gekauft habe (EK-Velocity), überlege ich gerade, ob es Sinn machen würde, auf einen Monoblock (EK-FB ASUS M9H) zu wechseln?

was ist denn damit und warum schlecht? beim waserkühler gibts eigentlich nur 2 zustände: geht oder undicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine alte AIO (Fractal Design S36) konnte die CPU besser kühlen, als der EK-Velocity jetzt. Mit GPU- und RAM-Temp bin ich sehr zufrieden, aber ich sehe manchmal Temperaturspitzen (HWINFO64) beim spielen, die ich damals nicht einmal im Prime95-Run gesehen habe. Ich habe den Block bereits mehrmals neu montiert, aber es hat sich nichts geändert. Es ist natürlich alles dicht, der Durchfluss ist auch in Ordung (~ 70l/h) und es ist auch kein Luft im System. Selbst mit 160l/h ändert sich nichts. Der Block nimmt die Wärme einfach nicht gut auf.
 
Dann macht es keinen Sinn wieder EK zu kaufen, guck mal Watercool oder Aqua Computer an. Mehr als 3-4 °C wird es aber nicht bringen.
Hast du deine CPU geköpft? Und ist es nur ein einzelner Kern, der die Spitzen verursacht, oder sind es alle durch die Bank?
 
Dann macht es keinen Sinn wieder EK zu kaufen, guck mal Watercool oder Aqua Computer an. Mehr als 3-4 °C wird es aber nicht bringen.
Hast du deine CPU geköpft? Und ist es nur ein einzelner Kern, der die Spitzen verursacht, oder sind es alle durch die Bank?

Schau dir bitte folgenden Schreenshot an. HWINFO läuft seit 34 Stunden mit und ich habe immer wieder ein paar Runden Battlefield-V (Max-Einstellungen) gezockt. Ansonsten nur Firefox, Youtube, Forum, Twitch und viel "Leerlauf", während ich am programmieren war mit einem anderen PC.



Solche Spitzen habe ich damals nie gesehen.

Das hier ist ein Prime95-Custom-Run von mir mit der alten AIO damals. Ich habe den Prime95-Run (wie immer) unter 100% 24/7 Setup durchgeführt.

Prime95-Custom-Run 5.1Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell nur bisl Luft drin??? habe den Velocity auch und kann nicht schlechtes sagen...
 
Luft sollte nicht vorhanden sein. Läuft Wassertechnisch alles Einwandfrei und beinahe Geräuschlos. Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Blocks. Ich merke nur, dass meine AIO besser war. :fresse:
 
Naja ein Problem kann schon sein das du eine neue HWINFO Version benutzt.

Die Programme lesen nicht 100%ig genau aus und wenn die was bei der Abfrage der Sensoren ändern kann man schon völlig andere Messergebnisse bekommen.

Als Igor von Igors Lab (Youtube) die Mainboards getestet hat konnte man schön sehen wie ungenau einige Boards ausgelesen wurden.
 
Naja nur so als Beispiel:
HWInfo64 schafft es nicht mir den Stromverbrauch des Proz. anzuzeigen.
Das Ding hat im Leerlauf sowie unter Volllast 0,5W :d

Meine 4GHz CPU geht mit Prime95 übrigens auf ein Kern bis 71° hoch.

Das sicherste ist wohl wenn ich mal die Stromzange an 8 Pin Anschluß packe und mal selber messe :)
 
Das mag ja alles richtig sein, aber mir ist der Unterschied aufgefallen, als ich von der AIO auf den Custom-Loop gewechselt bin. Also sehe ich da einen Zusammenhang. :d Soll ich es mal mit der anderen "Jet-Platte" (2066) probieren?
 
Was hast du für Lüfter auf dem Mora, mit wieivel rpm und wie ist die Wassertemperatur? Und wie hattest du den 360er laufen.
 
Das ist komisch der Custom Loop sollte doch wesendlich stärker sein.
Oder haste die Radiatorfläche nicht vergrößert?
 
Was hast du für Lüfter auf dem Mora, mit wieivel rpm und wie ist die Wassertemperatur? Und wie hattest du den 360er laufen.

Vorher:
- Fractal Design Celsius S36
- AIP-Pumpe: 100% (dauerhaft)
- Corsair HD120 Lüfter: ~50% bis ~80%

Jetzt:
- MO-RA3 420 LT
- CPU (EK Velocity), RAM (EK-Block) und GPU (Zotac 2080TI Artic Storm) im Loop
- Pumpe: D5 mit 70% PWM (2624 U/Min)
- Lüfter: 9x Artic P14 PWM PST mit 65% (1100 U/Min)
- Druchschluss: 60 bis 70 Liter pro Stunde (je nach Wassertemp)
- Wasser: ~23° (jetzt gerade)

Aktuell wird meine 2080TI nicht wärmer als 39°. Das maximum waren bisher 44°. Die RAM-Temperatur geht aktuell nicht über 35°, auch wenn ich viel zocke (Battlefield 5 und PUBG) nicht.

Nur von der CPU-Temperatur bin ich enttäuscht.
 
Moin Leute könnt ihr mir paar Tipps geben in welche Gehäuse bekommt man denn ohne großes basteln 1 x 480er und 1x 360er Radiator unter (Keine Slim Radiatoren)?




Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Kann man die D5 next als Pumpe empfehlen? Würde die mir gerne mit nem heatkiller tube extern an nen mora 3 machen. Mir geht's primär um die Lautstärke...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
D5 Next ist auf jeden Fall empfehlenswert, sowie alle D5. Hab btw noch n Heatkiller Tube 150 mit Multiport übrig.;)

Mo-ra Halterung für den Heatkiller Tube hab ic n auch noch. Ist unbenutzt.
 
Vorher:
- Fractal Design Celsius S36
- AIP-Pumpe: 100% (dauerhaft)
- Corsair HD120 Lüfter: ~50% bis ~80%

Jetzt:
- MO-RA3 420 LT
- CPU (EK Velocity), RAM (EK-Block) und GPU (Zotac 2080TI Artic Storm) im Loop
- Pumpe: D5 mit 70% PWM (2624 U/Min)
- Lüfter: 9x Artic P14 PWM PST mit 65% (1100 U/Min)
- Druchschluss: 60 bis 70 Liter pro Stunde (je nach Wassertemp)
- Wasser: ~23° (jetzt gerade)

Aktuell wird meine 2080TI nicht wärmer als 39°. Das maximum waren bisher 44°. Die RAM-Temperatur geht aktuell nicht über 35°, auch wenn ich viel zocke (Battlefield 5 und PUBG) nicht.

Nur von der CPU-Temperatur bin ich enttäuscht.

Ich würde an deiner Stelle erstmal genau prüfen ob Luft im Cpu Kühler hängt. Das hatte ich übrigens auch. (Gehäuse schräg gehalten und siehe da...ein ordentlicher schwung Luft) Den Vorgang habe ich dann ein paar Wochen später wiederholt. (Da kam dann nur sehr wenig Luft) Eine weitere Fehlerquelle könnte noch die WLP sein.

Das würde ich vor dem Neukauf checken. Eventuell mal die Pumpe auf 100%.
 
Also die Leistungsfähigkeit des Velocity als "den schlechtesten Wasserkühler" zu betiteln ist schlicht und einfach Bullshit.
Alle modernen Wasserkühler liegen sowieso sehr nah beieinander.
In diesem Test hier hat der Velocity die zweitbeste Kühlleistung nach dem Heatkiller. In anderen Tests kann das minimal varieren, aber die Unterschiede sind immer mit nur paar Grad marginal.

Es muss irgendwas anderes sein. Die Montage sagst du ist korrekt. Glaube ich jetzt einfach mal. Hast du Ein- und Ausgang auch richtig verschlaucht? Hattest du den Kühler auseinander gebaut und die Jetplatte abmontiert gehabt? Hier war schon einer der die Jetplatte dann falsch eingebaut hatte (längs zu den Kühlfinnen, anstatt quer wie die hingehört).

Btw. Ich hatte zuvor auch eine AiO (Corsair H115i Pro) und die Temperaturen waren danach mit der Custom Wakü mit dem Velocity mind. 5°C besser als davor (ist auch kein Wunder, AiO war mit einem 280er Radi und die Wakü dann mit einem 420er Radiator)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe eine Frage zur Fließgeschwindigkeit:
Wenn man Wasserkanäle bearbeitet, bei dem der Wasserstrahl aufgeteilt wird wie bei einem T-Stück, macht eine abgerundete Kante oder ein scharfer Schnitt mehr Sinn, um Verwirbelung zu mindern und damit den Flow zu steigern?
 
Also die Leistungsfähigkeit des Velocity als "den schlechtesten Wasserkühler" zu betiteln ist schlicht und einfach Bullshit.

Wenn man wie ich von einer AIO auf einen Custom-Loop wechselt und sich alles, bis auf die CPU-Temp verbessert, kommt halt der Gedanke auf, dass der CPU-Block nicht so toll ist. Ich habe den mit "Kupfer" (ohne Nickelbeschichtung) und ohne RGB genommen (den einfachen) und der Boden hatte kleine Kratzer, obwohl Neuware von Caseking. Montagefehler, Luft und Durchfluss kann ich ausschließen. Das einzige was evtl. sein könnte, wäre der Anpressdruck den Blocks auf die CPU. Denn der Block kann nur "per Hand" festgeschraubt werden und ich komme da schlecht mit meinen Wurstfingern dran. :fresse:
 
Wenn man wie ich von einer AIO auf einen Custom-Loop wechselt und sich alles, bis auf die CPU-Temp verbessert, kommt halt der Gedanke auf, dass der CPU-Block nicht so toll ist. Ich habe den mit "Kupfer" (ohne Nickelbeschichtung) und ohne RGB genommen (den einfachen) und der Boden hatte kleine Kratzer, obwohl Neuware von Caseking. Montagefehler, Luft und Durchfluss kann ich ausschließen. Das einzige was evtl. sein könnte, wäre der Anpressdruck den Blocks auf die CPU. Denn der Block kann nur "per Hand" festgeschraubt werden und ich komme da schlecht mit meinen Wurstfingern dran. :fresse:

Könnte es vielleicht sein das der Kühler nicht richtig aufliegt? Bei dir sollte sich eigendlich alles durch den Wechsel verbessert haben.
 
Deine Nieren behältst du aber noch, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh