[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die MO-RA3 User: Wie hoch ist bei euch das Delta (Luft/Wasser) beim spielen?
Ist zwar nicht spielen, aber Prime95 SmallFFT NonAVX. So jedenfalls schaut das bei mir aus.
Screenshot (258).jpg
Es sind noch nicht alle Sensoren da. Der Wassertemp Sensor sitzt zwischen dem Phobya und dem internen PE360 von EKWB. Der externe ist ein Phobya 420'er.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die 7A müsstest du um die 25 Lüfter an den Aquaero hängen oder halt 10 Turbinen :d

Er spricht von 5 Lüfterchen. Ich habe 9 * 140'er extern und 10 * 120'er intern. :d Er könnte auch ein 2kW Labornetzteil mit Masseausgleich nehmen...

@GuruSMI
Hab mal einen Blick auf deine Werte geworfen, knapp 75 Grad bei etwa 75 Watt CPU finde ich etwas hoch, da hätte ich mir mehr Kühlleistung erhofft bei deinem System bzw. Aufwand.

Ich zb komme bei Prime95 SmallFFT NonAVX auf ca. 78 Grad CPU/Kern allerdings bei 253 Watt Power Package!

@holzi:
1. 75W CPU??? Brauchst Du eine Brille? Ich lese da 123,3W. ;)
2. Kühlleistung: Delta zwischen RT und Wasser beträgt knapp 2.5°C. Also die Kühlung an sich passt.
3. Beiu mir läuft alles auf Auto. Sprich. Hitze ohne Rechenleistung. Gut für den Winter...
4. Wärmetransfer CPU zu Wasser ist das Problematische. Vermutlich falsche Anbindung zwischen CPU und Kühler. Stört mich jetzt aber nicht. Ein HK IV AM4 ist eingeplant kommt demnächst. Sogar mit LED BlingBling. WLP ist momentan Arctic MX4 (2019). Also nicht das Gelbe vom Ei. Ich wollte mal die ThermalRight TF8 probieren.
5. Naboo ist bisher noch eine Bastelbude.

Nein - die Werte sind für Ryzen absolut normal. Die 3800X sind auch oftmals etwas wärmer als bspw. ein 3700X. Viel besser wird das auch nicht - das liegt auch eher am Wärmeübergang. Die Wasserkühlung bekommt zwar die Wattzahl theoretisch weg, aber die Konzentration auf die kleine Fläche ist das Problem. Beim 3950X hast du ja mehr Dies und damit auch wieder mehr Fläche zum Wärmeübergang - deshalb bleiben dann die Temperaturen vergleichbar was das Niveau angeht.

@GuruSMI
OK Sorry 123 Watt stimmt.
Dafür, das du aber AVX komplett aus hattest, für den prime run, sehe ich noch Optimierungspotential. ;)

Bzgl. WLP der Kenner nimmt Thermal Grizzly Kryonaut.

Ja sorry...

Hardware steht unter meinem Avatar. Die D5 läuft mit 2600 RPM (64 Liter bis 70 Liter Durchfluss je nach Wassertemperatur) und die Artic P14 drehen mit 1000 RPM (Fix).
Kein Ding ;)
Okay, also ich hab aber auch zwei Moras
nur einer von beiden bisher mit Lüftern bestückt
Beim zocken gehen die Lüfter auf 500rpm (A20 Noctua).
Da ist klar warum du nur ein Delta von 5 hast
hast du "nur" CPU und GPU im Loop?

@Child:
Ich sehe das sehr ähnlich.

@holzi:
Wenn jemand in den Rhein springt, springe ich nicht gleich nach.
Übrigens. Der Kenner macht um eine Eiswand einen weiten Bogen. ;)

@fanatiXalpha
Du betreibst einen Mora komplett ohne Belüftung? :fresse:

Sieht wirklich gut aus (y)

okay, nachdem ich von der ersten abload-Seite auf "Bild anzeigen" gewechselt habe ist um das Bild herum weniger Weiß und man erkennt mehr :)
Ich erkenne Lüfter, AGB + Pumpe links, Verschlachung
aber warum hast du da keinen Blitz verwendet? ^^

und das bild sieht doch eigentlich gut aus?

@BF2-Gamer : Ist dir 1000 RPM nicht zu laut ?

Würde die Lüfterdrehzahl persönlich auf die hälfte minimieren.

5K ist aber wirklich gut.

Selber habe ich wie gesagt 8K .

Finde ich aber auch ok , weil im Schnitt dann 28-30°C Wasser über das Jahr gesehen.

Wenn es ganz ganz leise ist (wenn Frau, Kinder, Hund und die halbe Welt schläft), kann ich den Luftstrom hören. Ist aber nicht nervig. Ich bin da wahrscheinlich auch nicht so empfindlich. ;)

Ja klar mit Kinder im Hintergrund sind 1000 RPM noch silent.

Bei einem Kumpel von mir mit drei Jungs braucht man schon bald Ohrenschutz und beim telen kann man Handy gleich auf Tisch legen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh