[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp. ne DDC hört man schon. Kommt auf das Zusammenspiel von Deckel, Montage und Umgebung an.
Meine läuft auf 100%, sitzt auf nem Shoggy unter nem Metall-Top und man hört (ich) hört sie aus dem System quasi ned raus.

Aber ich muß vorsichtig sein, was ich hier schreibe. Sonst wird mir gleich wieder Ketzertum vorgeworfen... :rolleyes:

Es ist mir schwer vorstellbar, dass eine Pumpe wie die D5 oder gar eine DDC auf 100% nicht hörbar sein soll. :fresse: Bei einer DCP450 kann ich das aber bestätigen.

Kein Ding. ;) Man hört sie, aber eben kaum aus dem Gehäuse raus. Legste das Ohr ans Case (oder 10 cm davor), hört man sie natürlich auch.

War bei meiner DDC auch der Fall. Habe die immer leicht gehört, aber auch permanent auf 12V betrieben.
Seit Gestern ist bei mir endlich Ruhe im Schiff. (Schottverschraubung am Kühlturm gegen "normale " Schlauchdurchführung getauscht)

Machte übrigens nen Riesenunterschied, ob ich die D5 Vario auf Stufe 5 und mit ner Lüftersteuerung runtergeregelt hatte oder die an der Pumpe auf ca. Stufe 3 gedreht hab :eek:
Bei ersterer Variante war das geräusch sehr ungleichmäßig (so ne Art pulsierendes Auf und Ab), bei der zweiten Variante schnurrt sie wie ein Kätzchen :)

Ich kann zb die ddc garnicht ab. Die d5 erzeugt einen angenehmeren klang. Egal welches top und Entkopplung. Bei tops gibts leise und laute der rest hängt von der Entkopplung ab

Den Boden der DDC sollte man auch nicht unterschätzen, der nimmt auch noch mal Lautstärke weg. Umso schwerer und dickwandiger, umso besser. Die vom Eismann sind da ganz gut (und sehen noch am besten aus), die leichteren mit Kühlfinnen sind da einen Ticken lauter.

Auf 100% sicher nicht, die D5 hörst du dann alle.

Ähm, was soll das jetzt wieder? Einerseits Du bist bei Otto, trittst aber wieder nach. Fein gemacht, Bub. :bigok:
Natürlich hab ich das geschrieben. Ich möchte damit dem anderen es aber doch nicht madig machen! Daher auch mein erster Satz. Ihm gefällt er, mir nicht. Aber würdest Du objektiv sein (was Du definitiv nicht bist - Achtung: ), hättest Du auch hier meine Reaktion auf den Post eines anderen Users weiter unten (ein schöner BMW E30 M3) verlinkt. Machst Du nicht, weil es nicht in Deine "Argumentationskette" passt. Soll ich mich jetzt auf dieses Kleinkrieg-Niveau einlassen und einen (in den Augen manch anderer fragwürdigen) Post von Dir aus nem anderen Thread querposten? Willst Du dieses Niveau wirklich? Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da. Da gehört es dazu, auch Meinungen auszuhalten, die nicht der eigenen entspricht. Ich muß Deine aushalten und Du meine. Dazu gehören auch Geschmäcker. Ich könnte auch einen meiner gebauten PCs hier posten, wo ich der Meinung bin, daß er schön ist. Und wenn Du jetzt daherkommst und der Meinung bist, daß er häßlich ist, dann ist das so und es ist auch ok.

PS: Das Feindbild muß schon groß ist, wenn man andere stalkt und nach Beiträgen sucht, die man gegen denjenigen verwenden könnte. :haha:

Du bist nicht der einzige, der den Automobilthread im Abo hat. Als ich deinen Beitrag heute gelesen hatte, dachte ich mir noch was ist das denn für ein ........ und dann kam mir der Name bekannt vor. Du bist einfach ein gehässiger Mensch und merkst es nicht mal. Was für dich Meinungsaustausch ist, kommt bei anderen vielleicht nicht ganz so nett rüber. Und das du meinst ein positiver Beitrag würde das wieder wett machen, traurig. Aber mach so weiter. Sorry für OT.

Eine DDC ist bei 12V immer hörbar (trifft auch auf jede D5 zu), bei ~8V gut entkoppelt und mit dem richtigen Topf aber sehr leise.

DDC.JPG

Ich kann zb die ddc garnicht ab. Die d5 erzeugt einen angenehmeren klang. Egal welches top und Entkopplung. Bei tops gibts leise und laute der rest hängt von der Entkopplung ab

Absolut richtig. Beide Pumpen erzeugen ein komplett unterschiedliches Geräusch und das wiederum empfindet jeder subjektiv.

Den Boden der DDC sollte man auch nicht unterschätzen, der nimmt auch noch mal Lautstärke weg. Umso schwerer und dickwandiger, umso besser. Die vom Eismann sind da ganz gut (und sehen noch am besten aus), die leichteren mit Kühlfinnen sind da einen Ticken lauter.

Des stimmt auch. Daher wandern meine immer auf ein Shoggy. Das nimmt so extrem viel weg.

Du bist nicht der einzige, der den Automobilthread im Abo hat. Als ich deinen Beitrag heute gelesen hatte, dachte ich mir noch was ist das denn für ein ........ und dann kam mir der Name bekannt vor. Du bist einfach ein gehässiger Mensch und merkst es nicht mal. Was für dich Meinungsaustausch ist, kommt bei anderen vielleicht nicht ganz so nett rüber. Und das du meinst ein positiver Beitrag würde das wieder wett machen, traurig. Aber mach so weiter. Sorry für OT.

Danke für die Bestätigung, daß Du ein ausgemachtes Feindbild in mir hast. :d Ich muß garnichts wettmachen. Ist ein Forum zum Meinungsaustausch, auch wenn Du das (jetzt mittlerweile erwiesenermaßen) nicht verstehst. Verlass Dich drauf, ich mach so weiter, weil da nix falsch dran ist. Wenn sich zartbesaitete daran stören, kann ich es leider nicht ändern.

Und für OT brauchst Du Dich nicht entschuldigen. DAS nimmt Dir jetzt hier keiner mehr ab, mein nachtretender Kollege. :rofl:

Ach nee, das war Smokey der Pazifist auf der Bowlingbahn :d

Nimms einfach Locker. Versteh es auch nicht ;)

Bei der Geräuschwahrnehmung zwischen DDC und D5 spielt am allermeisten das eigene Hörvermögen mit. Jeder hört bestimmte Frequenzbereiche besser und andere schlechter. Bei mir sind es die hochfrequenten Frequenzen, und dadurch konnte ich die DDC immer heraushören, egal ob Metalltop, Einpacken, Shoggy oder eine Kombi aus allen.

Die D5 höre ich selbst bei 100% nicht, wenn ich ein Metalltop und das Shoggy-Sandwich nehme. Die Pumpe liegt/steht dabei auf der Seite, wo die Kabel rauskommen. Da scheint es mir, dass dort am meisten der Schall rauskommt, denn dieser rückwärtige Deckel ist auf jeden Fall dünner als der Rest des Pumpengehäuses.

hast Du Katzen? Wenn meine Pumpen so schnurren wie meine Katze, würde ich die entsorgen also die Pumpe!

Nur wenn ich ganz nah mit dem Ohr rangehe.... Mir ging es darum, dass das Geräusch jetzt sehr viel homogener ist, als bei Variante 1 der Regelung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt wieder den "guten" Anschluss am AC Pumpentop genommen habe, entlüftet meine AC D5 scheinbar wieder vorschriftsmäßig und ist auf 100% wieder leiser als mein AC Highflow Durchfluss-Sensor - und der ist wirklich nicht laut :sneaky:
Das schöne an der AC D5 ist, dass sie auf minimaler Leistung WIRKLICH NICHT MEHR zu hören ist, selbst wenn ich mein Ohr direkt dran drücke.
Vermutlich würde da erst mit nem Stetoskop wieder was gehen...
Der Durchfluß ist dabei mit ~40L für ein normales System immernoch mehr als ausreichend hoch - es bewegt ja nicht jeder sein System am leistungstechnischen Limit.

Ich kann also absolut nicht nachvollziehen, wenn hier behauptet wird eine D5 hört man immer - vielleicht gilt diese Aussage nur bei den standard D5 mit dem 5-stufigem Regler.
Dann sollte man das aber auch dazusagen...

"Immer" war glaub ich auf 100% gemeint ;) (ist aber auch von Entkopplung und Wahrnehmung des Anwenders abhängig)

Dem verchromten Eismann Boden für die DDC fehlt auch die Öffnung an der Unterseite und die DDC ist damit komplett vom Messing umschlossen. Das fehlen dieser Öffnung und zusätzlich das höhere Gewicht spielen hier mit Sicherheit auch mit rein.

Eismann vs. ALC mit Rippen und Öffnung (wird mit der DDC310 als Zubehör mitgeliefert):

IMG_4244.jpg

IMG_4241.jpg IMG_4242.jpg

Für mich steht weiterhin die altbekannte Sandwich-Kombination auf Platz 1:

- irgendein 600-700g schwerer Deckel
- ein möglichst schwerer, geschlossener Metallboden
- das Ganze auf einem Shoggy oder einer ähnliche Konstruktion
- weiche Schlauchverbindungen zur Pumpe

Ich empfinde eine DDC unterhalb ~1800 U/min mit einem 0815 POM Deckel aus unmittelbarer Nähe als leise, wenn sie mit einer Hand angehoben wird und keine Schwingungen mehr übertragen kann.
Aber im oben beschriebenen Sandwich ist es auch auf 12V / ~3100 U/min noch gut zu ertragen, wenn das Gehäuse auf dem Tisch neben mir steht und ich in einem Abstand von 60cm daneben sitze. Dabei hat das Inwin 303 ein Seitenteil aus Glas mit einem Spaltmaß von 4mm zur Metallfront bzw. Gehäuserückseite. Sprich, es wird nichts vom Inwin 303 Gehäuse gedämmt.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@citsejam
es gibt Sonne und Sonne, meine jetzigen D5 Pumpen 4 Stück an der Zahl, höre ich immer. Mal leise und nicht störend, dann wieder störend wenn ich aus welchen Gründen auch immer, etwas an den UPM verändere. Im Moment laufen die beiden Next mit 45 und 50% leise nicht störend aber hörbar. Ich weiß, das diese Pumpen auch bei 100% sehr leise sind aber keine Ahnung was ich mit über 200l/h Durchfluss anfangen soll. Man könnte jetzt sagen, warum dann zwei? Einfach sinnfrei, es gibt keinen Grund für 2 D5 Pumpen in einem normalen Gehäuse. Vielleicht wäre die Optik ein Grund, brauchen nein, man braucht keine 2 D5 Pumpen im einem normal aufgebautem System.
Ich spreche für mein System. Wie das bei anderen aussieht, weiß ich nicht, woher auch.

Hab ja grad eine EK D5 dual im loop und bin erstaunt wie leise die im Vergleich zu meiner vorherigen einzelnen EK D5 als XRES kombi bei 3600rpm sind.
DFM hab ich keinen mehr drin, aber gefühlt und logisch ist es natürlich etwas mehr. Allein der Deckel macht also viel aus.

Für mich steht weiterhin die altbekannte Sandwich-Kombination auf Platz 1:

- irgendein 600-700g schwerer Deckel
- ein möglichst schwerer, geschlossener Metallboden
- das Ganze auf einem Shoggy oder einer ähnliche Konstruktion
- weiche Schlauchverbindungen zur Pumpe
Abgesehen davon, dass ich Dualtops verwende, genau meine Kombination. Jedenfalls danke für die Messungen.:bigok:
Ich empfinde eine DDC unterhalb ~1800 U/min mit einem 0815 POM Deckel aus unmittelbarer Nähe als leise, wenn sie mit einer Hand angehoben wird und keine Schwingungen mehr übertragen kann.
Aber im oben beschriebenen Sandwich ist es auch auf 12V / ~3100 U/min noch gut zu ertragen, wenn das Gehäuse auf dem Tisch neben mir steht und ich in einem Abstand von 60cm daneben sitze. Dabei hat das INwin 303 ein Seitenteil aus Glas mit einem Spaltmaß von 4mm zur Metallfront bzw. Gehäuseruckseite. Sprich, es wird nichts gedämmt..
Und da eiere ich noch mit Vollgas rum...
Aber das geht sogar, unhörbar ist zwar was anderes, aber die Festplatten sind trotzdem noch lauter.

Mahlzeit!
Habe derzeitig 2x360mm Radies und 1x240mm verbaut (mit Lüftern natürlich).
Würde ein Airplex EVO 1080 (passiv) die drei gleichwertig ersetzten?

Bedankt!

nein denn ein airplex 1080er bringt passiv nur etwa ne Leistung wie ein 120er aktiv :fresse:

aktiv kommts drauf an, was das für Radis sind, der Airplex basiert ja auf 3 uralten 360er Radis die zusammen geklöppelt wurden :) es könnte also sein, das deine Radis sogar besser performen

Danke euch! Sind momentan 1x Alphacool und 2x Magicool (jeweils Slim) Dann vergesse ich das wohl lieber ganz schnell wieder ;)

Abgesehen davon, dass ich Dualtops verwende, genau meine Kombination. Jedenfalls danke für die Messungen.:bigok:

Und da eiere ich noch mit Vollgas rum...
Aber das geht sogar, unhörbar ist zwar was anderes, aber die Festplatten sind trotzdem noch lauter.

Gerne :wink:.

DDC Dual Top, da bist du schon deutlich weiter als ich :bigok:. Meines ist immer noch zerlegt, inzwischen leicht eingestaubt und hat auch schon Flecken bekommen, obwohl die Dose Zaponlack schon Wochen herumsteht :hust: :coffee:.

IMG_4248.jpg IMG_4249.jpg

Mahlzeit!
Habe derzeitig 2x360mm Radies und 1x240mm verbaut (mit Lüftern natürlich).
Würde ein Airplex EVO 1080 (passiv) die drei gleichwertig ersetzten?

Bedankt!

Den gibt es auch noch günstiger für 100€ im Abverkauf.

Mit neun Arctic P12 PWM PST (~54€) und dem splitty9 mit zusätzlicher 60-70cm SATA Verlängerung (y).

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen Martin nur öfter zuspammen, dann wird das schon mit dem Kupfer. Bei dem Gehäuse & Deckel für die DCP hat es ja anscheinend auch gut geklappt.:d

Moin Ihr,
ich hätte mal eine Frage zu einem Tygon Schlauch und den passenden Tüllen, bei der Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich bin aus dem Thema leider etwas raus.

Ich habe Tygon-Schlauch R3603 mit 15.9/11.1 und suche dafür passenden Tüllen (gerade Ausführung, G1/4").

Ich bin mir nicht sicher, was meine alten Tüllen für welche sind: Sind es 11er oder 12er Tüllen?

Anhänge

• IMG_E0162.JPG
    IMG_E0162.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 86
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh